Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #255 am: 25. Oktober 2017, 15:32:27 »
Das Absurde an der Sache ist nicht nur die Tatsache, dass die Sinnhaftigkeit Linie in dieser Form bezweifelt werden darf (siehe 72er-Konvoifahrten vor ein paar Jahren, Umsteigezwang, unnötige Fußwege, Haltestellensituation), sondern auch die ewig gleiche Reaktion auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, egal von welcher der Autofahrerparteien: Öffis, die (mindestens) hunderten Leuten zugute kommen, werden gegen Parkplätze aufgewogen, die vielleicht in paar Dutzend Autofahrern zugute kommen. Dass überdies äußerst fraglich ist, ob das Parkpickerl in Simmering überhaupt kommt (wodurch der Wegfall dieser Parkplätze locker verträglich wäre), sei hier nur am Rande erwähnt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #256 am: 25. Oktober 2017, 16:02:16 »
Das Absurde an der Sache ist nicht nur die Tatsache, dass die Sinnhaftigkeit Linie in dieser Form bezweifelt werden darf (siehe 72er-Konvoifahrten vor ein paar Jahren, Umsteigezwang, unnötige Fußwege, Haltestellensituation), sondern auch die ewig gleiche Reaktion auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, egal von welcher der Autofahrerparteien: Öffis, die (mindestens) hunderten Leuten zugute kommen, werden gegen Parkplätze aufgewogen, die vielleicht in paar Dutzend Autofahrern zugute kommen. Dass überdies äußerst fraglich ist, ob das Parkpickerl in Simmering überhaupt kommt (wodurch der Wegfall dieser Parkplätze locker verträglich wäre), sei hier nur am Rande erwähnt.

Der 72er war in der Theorie eine super-Sache. Das Problem ist halt, dass man in Wien keine vernünftigen handelnden (oder zu wenige?) Disponenten hat. Und eine Bedarfslinie braucht halt ganz konkrete, anlassbezogene Anweisungen, zu welcher Minute sie wo abfahren soll, wie lange sie in der Endstation warten soll usw.
Als normale Linie kann das hingegen sogar bei den Wiener Linien funktionieren. Dass diese mit gleichmäßigen Intervallen nichts anfangen können sieht man ja insbesondere an der Linie 30, die vernünftig geführt gar keinen Fahrplan haben sollte, sondern der Halbierung der 31er-Intervalle sowie der Stabilisierung des 31ers dienen müsste, damit man den 31er bei Konvoifahrten problemlos kurzführen kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #257 am: 25. Oktober 2017, 16:22:56 »

Über die selbe Strecke wie der Sechser jetzt oder über eine Neubaustrecke wie z.B. die Kaiserebersdorfer Straße (wär' dann wohl einer Wiederbaustrecke sozusagen)?
Es wird einfach der 71er nach Kaiserebersdorf verlängert und der 6er in zwei Linien geteilt (mittels einer neuen Schleifenanlage bei der Gottschalkgasse). Der neue Umsteigezwang Umsteigeknoten wird von Rathaus und WiLi jetzt halt als großer Wurf verkauft.

Ich denke, der nächste Schritt wird dann sein, dass man den 71er nach ein paar Monaten wieder zum Zentralfriedhof zurücknimmt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #258 am: 25. Oktober 2017, 16:39:07 »
Dann stand das in dem hier geposteten Zeitungsartikel falsch drin. Dort hieß es nämlich, dass der 6er bleibt wie er ist und die neue Linie zusätzlich bis Kaiserebersdorf fahren soll.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #259 am: 25. Oktober 2017, 17:19:20 »
Ich hab' anscheinend übersehen, wie diese neue Linie fahren soll. Kann mich jemand aufklären bzw. zum Post leiten, bitte?

Diese Linie soll Grillgasse - Kaiserebersdorf fahren.
Den Rest was mir zu dem Thema einfällt spar ich mir.
Über die selbe Strecke wie der Sechser jetzt oder über eine Neubaustrecke wie z.B. die Kaiserebersdorfer Straße (wär' dann wohl einer Wiederbaustrecke sozusagen)? Letzteres käme mir wie ein warmer Eislutscher vor.
Du hast nur mehr das Stangerln in der Hand, der Rest pickt auf der Hand, dem Hemd und der Hose  :)
ich hab's geahnt *ironisch*augenroll*
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Hubi

  • Gast
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #260 am: 25. Oktober 2017, 17:22:01 »
Zitat
Ich denke, der nächste Schritt wird dann sein, dass man den 71er nach ein paar Monaten wieder zum Zentralfriedhof zurücknimmt.

Ich glaub ja eher das da gar nichts geändert wird, und man dann den pösen Bezirksvorsteher zum Schuldigen macht! Für mich eine durchschaubare Aktion der Bezirkszweiten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #261 am: 25. Oktober 2017, 19:17:25 »
Das Problem des 6ers ist doch, dass er sehr anfällig ist und sehr oft viele Züge Richtung Kaiser Ebersdorf gekürzt werden, die Versorgung Zentralfriedhof - Kaiserebersdorf mangelhaft ist.
Mit dem 71er nach Kaiserebersdorf stellt  man eine regelmäßigere Versorgung sicher.

Der 6er wird halt dauergekürzt  :)
Außerdem erhöht man die  Zahl der Umsteiger zur Ubahn, wenn man umsteigen muss, nimmt man gleich die Ubahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #262 am: 25. Oktober 2017, 20:45:05 »
Wenn man alles wegkürzt was anfällig ist, bleibt vom Netz kaum was über!   :'(

Vielleicht sollte man den (vermutlich leider unbelehrbaren) Sturschädeln an den Hebeln der Macht einmal stecken, dass es zur Durchführung eines geordneten Betriebs auch andere Maßnahmen gibt!?   ^-^   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #263 am: 26. Oktober 2017, 09:57:44 »

Vielleicht sollte man den (vermutlich leider unbelehrbaren) Sturschädeln an den Hebeln der Macht einmal stecken, dass es zur Durchführung eines geordneten Betriebs auch andere Maßnahmen gibt!?   ^-^   >:D
Ein flexibler Bus in Verbindung mit einer U-bahnverlängerung zum Beispiel. >:D >:D >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #264 am: 26. Oktober 2017, 10:23:23 »

Vielleicht sollte man den (vermutlich leider unbelehrbaren) Sturschädeln an den Hebeln der Macht einmal stecken, dass es zur Durchführung eines geordneten Betriebs auch andere Maßnahmen gibt!?   ^-^   >:D
Ein flexibler Bus in Verbindung mit einer U-bahnverlängerung zum Beispiel. >:D >:D >:D
Bitte nicht zu laut sagen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #265 am: 26. Oktober 2017, 10:26:54 »
 ;D Wieso nicht? Man könnte ja die U3 gleich zum Flughafen verlängern ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #266 am: 26. Oktober 2017, 11:06:09 »
;D Wieso nicht? Man könnte ja die U3 gleich zum Flughafen verlängern ...

Wenn schon, dann bitte gleich bis ins Outletcenter Parndorf. :)) :)) :))

Vielleicht sollte man den (vermutlich leider unbelehrbaren) Sturschädeln an den Hebeln der Macht einmal stecken, dass es zur Durchführung eines geordneten Betriebs auch andere Maßnahmen gibt!?   ^-^   >:D

Ich fürchte, dazu wird es erst einmal notwendig sein, diese Sturschädel zu entfernen. Leider gibt für den roten Sesselkleber kaum ein brauchbares Lösungsmittel. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #267 am: 27. Oktober 2017, 10:16:40 »
Es wird einfach der 71er nach Kaiserebersdorf verlängert und der 6er in zwei Linien geteilt (mittels einer neuen Schleifenanlage bei der Gottschalkgasse).
Früher war doch immer davon die Rede, dass die Schleife in Kaiserebersdorf nicht für zwei Linien ausreicht. Dort muss aber jetzt nichts mehr umgebaut werden, dafür aber ganz dringend in der Gottschalkgasse? ???

Es wäre wahrscheinlich viel einfacher und günstiger den 15A nach Simmering zu verlängern. Dann kann die neue Linie ganz ungestört in der jetzigen 15A Station warten.

Wobei ich natürlich sowieso gegen eine Teilung des 6ers bin (zumindest in dieser Form).
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #268 am: 27. Oktober 2017, 11:12:19 »
Früher war doch immer davon die Rede, dass die Schleife in Kaiserebersdorf nicht für zwei Linien ausreicht. Dort muss aber jetzt nichts mehr umgebaut werden, dafür aber ganz dringend in der Gottschalkgasse? ???
Die Schleife Kaiserebersdorf ist eh ausreichend dimensioniert für zwei Linien. Bei der Schleife Grillgasse ist das anders, will man dort wirklich zwei Linien wenden lassen, kommt man um einen Umbau nicht herum.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #269 am: 27. Oktober 2017, 13:32:10 »
Warum verlängert man nicht einfach den 71er nach Kaiserebersdorf und lässt den 6er, wie er jetzt ist? Dann könnte man sich das ganze Tamtam ersparen ::)