Autor Thema: Linie 71 bis Kaiserebersdorf  (Gelesen 117410 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #270 am: 27. Oktober 2017, 14:27:12 »
Warum verlängert man nicht einfach den 71er nach Kaiserebersdorf und lässt den 6er, wie er jetzt ist? Dann könnte man sich das ganze Tamtam ersparen ::)
Mit einem kurzen 6er, und einer extra Linie Enkplatz->Kaiserebersdorf + 71er nach Kaiserebersdorf wird man wahrscheinlich weniger Züge insgesamt brauchen (ist mal meine Vermutung), als jetzt. Vor allem wenn die hochgepriesene neue Linie unterschwellig dann zu einem HVZ-Verstärker oder schlussendlich ganz verkommen lässt (wie den 72er)...
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #271 am: 27. Oktober 2017, 19:41:47 »
Warum verlängert man nicht einfach den 71er nach Kaiserebersdorf und lässt den 6er, wie er jetzt ist? Dann könnte man sich das ganze Tamtam ersparen ::)

Weil der 6er in der HVZ alle 4 Minuten raus nach Kaiserebersdorf fährt. Wo soll da noch Platz sein für den 71er?

Die Schleife dort müsste auch umgebaut werden. Es kommt jetzt schon oft vor, dass der erste Zug in die Anfangshaltestelle vorfahren muss, weil hinten schon der dritte Zug wartet - es gibt sogar einen entsprechenden Dienstauftrag der das vorschreibt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #272 am: 27. Oktober 2017, 19:47:20 »
. . . . dass der erste Zug in die Anfangshaltestelle vorfahren muss . . . .
Was sonst? der Fahrer wird ja hoffentlich keine Angst vor den Fahrgästen haben!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #273 am: 31. Oktober 2017, 21:14:51 »
Nicht nur die Parkpickerlentscheidung im 11. Bezirk steht fest, auch das Voting für das Liniensignal der Verstärkerlinie endet um Mitternacht. Wann wird uns Ulli Sima von der kaum auszuhaltenden Anspannung befreien und das Ergebnis verkünden? ::)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #274 am: 01. November 2017, 00:30:09 »
auch das Voting für das Liniensignal der Verstärkerlinie endet um Mitternacht.

Sicher? Ich konnte gerade noch abstimmen :)

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #275 am: 01. November 2017, 00:44:45 »
Da wird das mit der Zeitumstellung noch nicht so durchgedrungen sein....

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #276 am: 01. November 2017, 01:11:38 »
Da wird das mit der Zeitumstellung noch nicht so durchgedrungen sein....

Die Zeitumstellung war es auch nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #277 am: 01. November 2017, 07:56:28 »
Es geht auch jetzt noch. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #278 am: 01. November 2017, 11:07:57 »
Zitat von: orf.at
Name für neue „Bim“: Abstimmung beendet

Der Name für die neue Straßenbahnlinie in Simmering steht fest. Sie wird - zusätzlich zum 6er - auf der Strecke zwischen Kaiserebersdorf und U3-Station Enkplatz unterwegs sein. Bekanntgegeben wird der Name „im Lauf des Tages“. [...]

Quelle: orf.at
Na, da bin ich mal gesannt, was da dabei rausgekommen ist und vorallem, wo man es präsentieren wird? Eventuell am Zentralfriedhof, wo heut sehr viele Leute sein werden, um das "Presseevent" mitzubekommen?  :P ;D

Interessant ist auch, dass nicht erwähnt wird, ob und "wie knapp" die Entscheidung ausgefallen ist. Auch erwähnenswert sei, dass das Projekt nun auf jeden Fall umgesetzt wird, egal was der Bezirksvorsteher dagegen sagt (siehe letzten Absatz im verlinkten Artikel).

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #279 am: 01. November 2017, 11:22:18 »
Zusätzlich zum 6er zwischen Kaiserebersdorf und Enkplatz ?? :o

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #280 am: 01. November 2017, 11:34:10 »
Eine Linie "11" nennen zu wollen, nur weil sie durch den entsprechenden Bezirk fährt, ist dermaßen absurd, dass es eigentlich schon in den passenden Thread im Smalltalk-Bereich gehört. Ich stell mir grad einen "19er" vor, wie er durch meinen Heimatbezirk gondelt ... :bh:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #281 am: 01. November 2017, 11:36:29 »
Zusätzlich zum 6er zwischen Kaiserebersdorf und Enkplatz ?? :o

Nicht zusätzlich, sondern statt der Linie 6.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #282 am: 01. November 2017, 11:44:09 »
Zusätzlich zum 6er zwischen Kaiserebersdorf und Enkplatz ?? :o

Nicht zusätzlich, sondern statt der Linie 6.
Ich frag' mich was das Motiv dahinter ist: Das Kaiserebersdorf bzw. das Gebiet um die Endstelle ausreichend bedient wird, oder dass die Wohngebiete zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf intensiver bedient werden? Im ersteren Falle wär' doch ein Wiederbau der Strecke durch die Kaiserebersdorfer Straße weit sinniger, weil ich dadurch mehr Wohngebiete bedienen kann. In solchem Falle könnte man den 71er über die jetzige Strecke zur Zinnergasse führen und den 6er über die Kaiserebersdorfer Straße. Das würde viel Umsteigen ersparen, ohne der U-Bahn irgendwas wegzunehmen.
Aber ich fürchte, das kommt nicht:
1) Kostet Geld, dass man in weiteren Straßenbahnersatz durch U-Bahn stecken könnte
2) Das hieße zuzugeben, das das Einstellen der Straßenbahn durch die Kaiserebsersdorfer Straße ain Fehler war, und es fällt Insitututionen noch schwerer als Personen, zuzugeben, dass man nicht unfehlbar ist.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #283 am: 01. November 2017, 13:00:06 »
Zusätzlich zum 6er zwischen Kaiserebersdorf und Enkplatz ?? :o

Nicht zusätzlich, sondern statt der Linie 6.
Ich frag' mich was das Motiv dahinter ist: Das Kaiserebersdorf bzw. das Gebiet um die Endstelle ausreichend bedient wird, oder dass die Wohngebiete zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf intensiver bedient werden?

Das Motiv ist, dass sich eine "neue" Linie besser verkauft als ein 71er (oder 171er?). Ob die Qualität in Kaiserebersdorf wirklich besser wird muss sich auch erst zeigen. Meine Vermutung geht ja eher in Richtung "fröhliches Konvoifahren"...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 71 bis Kaiserebersdorf
« Antwort #284 am: 01. November 2017, 13:39:30 »
Zusätzlich zum 6er zwischen Kaiserebersdorf und Enkplatz ?? :o

Nicht zusätzlich, sondern statt der Linie 6.
Warum schreiben sie im Bericht dann „zusätzlich“? :luck: