Wozu willst du teure Tunnel-Infrastruktur errichten, die dann nur von jedem zweiten Zug genutzt wird, während ein zuverlässig funktionierender Straßenbahnverkehr um einen Bruchteil der Kosten realisierbar ist?
Weil eine Stelzenubahn am dicht bebauten Leberberg nicht sinnvoll möglich ist.
Weil man dann eine deutliche Zeitersparnis in die Innenstadt hätte und vielleicht deutlich mehr Kaiserebersdorfer auf die (bis dato dort recht miesen) Öffis locken würde? (also sowohl Chaos-6er, als auch selten funktionierender 71A oder im Stau stehender 73A locken nicht wirklich zum Umsteigen....), ich glaube die einzige wirklich zuverlässige Linie in Kaiserebersdorf ist der 106er am Friedhof...
Ich sag nicht, dass eine U-Bahn das Allheilmittel ist. Bevor ich aber auf effektive Bus/Bim Verbesserungen hoffe, und damit mein ich nicht, aus einer Linie zwei machen, ... ist glaub ich eine U-Bahn Verlängerung realistischer.
Die Frage ist nur, ob man sie nicht zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf führen und den Leberberg weiterhin mit der Straßenbahn anknüpfen sollte?
Wäre einerseits toll, weil dann hast du eine Verknüpfung zur S7.
Andererseits ist die Haltestelle halb tot und durch ihre Lage würdest du dann die U3 vom Siedlungskern Leberberg/Thürnlhofstraße/Muhrhoferweg abschneiden, dann ist die ganze Verlängerung umsonst.