Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 97856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #135 am: 23. Februar 2022, 13:13:01 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X

Heutzutage dann wohl als Linie SZ. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #136 am: 23. Februar 2022, 13:41:24 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Weil sich ja gar nichts an den Alternativangeboten seither geändert hat... :fp:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #137 am: 23. Februar 2022, 13:47:47 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Weil sich ja gar nichts an den Alternativangeboten seither geändert hat... :fp:
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #138 am: 23. Februar 2022, 14:16:57 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Weil sich ja gar nichts an den Alternativangeboten seither geändert hat... :fp:
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:
1984 gab es noch keine Haltestelle Wien Handelskai, an der die Straßenbahn nicht vorbeikommt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #139 am: 23. Februar 2022, 14:19:44 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Weil sich ja gar nichts an den Alternativangeboten seither geändert hat... :fp:
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:
1984 gab es noch keine Haltestelle Wien Handelskai, an der die Straßenbahn nicht vorbeikommt.
Aber die U6 kommt dort heute vorbei, es sind fast alle Haltestellen mit zumindest einer U-Bahn oder mehreren Straßenbahnlinien erreichbar, einzig Traisengasse nur mit einer Straßenbahnlinie und ein paar Buslinien.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #140 am: 23. Februar 2022, 14:26:20 »
die beteiligten projektveranwortlichen Planer gehen von einer mehrmonatigen Sperre der Stammstrecke 2026 Aus. Details weiss ich nicht aber es handelt sich um derzeitigen Planungsstand. Da werden bruckentragwerke ausgetauscht und eingehoben etc, und es sind Planer, die bisher auf anderen ausbaustrecken tätig waren,  natürlich jetzt schon damit beschäftigt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #141 am: 23. Februar 2022, 14:33:24 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Weil sich ja gar nichts an den Alternativangeboten seither geändert hat... :fp:
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:

Jein, aus dem Süden wird man hauptsächlich auf die U6 ausweichen und da werden dann viele auf die U4 umsteigen, aus dem Norden hingegen ist das Angebot mit der U1 in Leopoldau und U6 in Floridsdorf schon ziemlich ausgewogen. Man könnte in der Zeit dann ja auch Kurzwenden in Floridsdorf von S1 auf S3 und umgekehrt einführen, sodass auch die Nordwestbahn einen U1-Anschluss hat.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #142 am: 23. Februar 2022, 14:37:24 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Theoretisch könnte man für die gesamte Stammstrecke einen Ersatzverkehr mit der Straßenbahn anbieten - etwa so: Dörfelstrasse - 62 - Matzleinsdorfer Platz - 18 - Fasangasse - O - Praterstern - Heinestrasse - 2 - FEP - 31 - Ferstlschleife. Nur wäre für den Nutzen eines solchen Ersatzverkehrs der Aufwand tatsächlich berechtigt?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #143 am: 23. Februar 2022, 14:39:16 »
[...], einzig Traisengasse nur mit einer Straßenbahnlinie und ein paar Buslinien.
Und der Rennweg?
Dort fahren ja auch nur 2 Straßenbahnlinien und eine Buslinie vorbei.

Bei der Traisengasse sind es eine Straßenbahnlinie und 2 Buslinien (4 Buslinien wenn man die Linien 11A und 11B dazuzählt, welche parallel auf der Engerthstraße fahren).

Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Theoretisch könnte man für die gesamte Stammstrecke einen Ersatzverkehr mit der Straßenbahn anbieten - etwa so: Dörfelstrasse - 62 - Matzleinsdorfer Platz - 18 - Fasangasse - O - Praterstern - Heinestrasse - 2 - FEP - 31 - Ferstlschleife.
Hätte ich auch so vorgeschlagen die Strecke.

Zitat
Nur wäre für den Nutzen eines solchen Ersatzverkehrs der Aufwand tatsächlich berechtigt?
Man wird es spätestens dann sehen, wenn der Schienenersatzverkehr im Betrieb ist, ob man eine Ersatzstraßenbahnlinie in Betrieb nimmt oder beim Ersatzbus bleibt. (Je nach Fahrgastfrequenz)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #144 am: 23. Februar 2022, 14:40:40 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Theoretisch könnte man für die gesamte Stammstrecke einen Ersatzverkehr mit der Straßenbahn anbieten - etwa so: Dörfelstrasse - 62 - Matzleinsdorfer Platz - 18 - Fasangasse - O - Praterstern - Heinestrasse - 2 - FEP - 31 - Ferstlschleife. Nur wäre für den Nutzen eines solchen Ersatzverkehrs der Aufwand tatsächlich berechtigt?

Bevor man Überlegungen von einem Ersatzverkehr macht, sollte man nicht erst einmal herausfinden, von Wo nach Wo dann übehaupt die Stammstrecke gesperrt wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die gesamte Strecke auf einmal gesperrt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #145 am: 23. Februar 2022, 15:02:12 »
Die beiden größten Baustellen sind einerseits der Neubau der Viaduktbögen zwischen Wien Mitte und Wien Praterstern und andererseits die Bahnsteigverlängerung der Haltestellen Quartier Belvedere und Rennweg (in Tieflage).

Ich gehe also stark davon aus, dass in diesem Zeitraum die REX-Züge via Hbf (hoch) - Stadlau umgeleitet werden und ein Großteil der S-Bahnen in Meidling oder am Praterstern wenden wird, der Rest schon in Floridsdorf.
In einer zweiten Sperre wenden die S-Bahnen dann entweder in Floridsdorf oder am Praterstern, während die Haltestellen Traisengasse und Handelskai umgebaut werden.

So würde ich mir das vorstellen.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #146 am: 23. Februar 2022, 15:08:48 »
Aber die U6 kommt dort heute vorbei, es sind fast alle Haltestellen mit zumindest einer U-Bahn oder mehreren Straßenbahnlinien erreichbar, einzig Traisengasse nur mit einer Straßenbahnlinie und ein paar Buslinien.
Soweit ist die U6-Station Dresdner Straße auch wieder nicht von der Traisengasse entfernt. Kommt halt immer drauf an wo man schlussendlich hin will.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #147 am: 23. Februar 2022, 15:53:35 »
Auf dem SEV bin ich echt gespannt wie die das bewältigen wollen/werden?
Man könnte ja auf den Schienenersatzverkehr von 1984 zurückgreifen (wenn man wollte). :-X
Weil sich ja gar nichts an den Alternativangeboten seither geändert hat... :fp:
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:
Nicht zwingend, es geht bei der Stammstrecke ja nicht um den reinen Binnenverkehr innerhalb Wiens, sondern auch um die Verteilung der Umlandfahrgäste, und hier ist eine Ersatzlinie mit extrem langer Fahrzeit, die dennoch geringe Kapazitäten anbindet, sicherlich keine kundenfreundlichere Lösung als alles andere. Oder womit vergleichst du es denn, dass du hier die Steigerungsform verwendest?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #148 am: 23. Februar 2022, 16:16:35 »
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:
Nicht zwingend, es geht bei der Stammstrecke ja nicht um den reinen Binnenverkehr innerhalb Wiens, sondern auch um die Verteilung der Umlandfahrgäste, und hier ist eine Ersatzlinie mit extrem langer Fahrzeit, die dennoch geringe Kapazitäten anbindet, sicherlich keine kundenfreundlichere Lösung als alles andere. Oder womit vergleichst du es denn, dass du hier die Steigerungsform verwendest?
Ich habe es so verstanden, dass du der Ansicht bist, dass man den Pendlern auch mehrmaliges umsteigen von Floridsdorf bis Traisengasse mit 31 - 2/5A/11A/11B ab Friedrich-Engels-Platz bzw. 2/37A ab Höchstädtplatz sowie von Meidling bis zum Rennweg mit 62/WLB - 18 - O bzw. 62/WLB - 71 zumuten könnte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #149 am: 23. Februar 2022, 16:25:27 »
Kundenfreundlicher wäre es trotzdem (unabhängig von den Alternativen, die erst recht mehrmaliges Umsteigen erfordert). :lamp:
Nicht zwingend, es geht bei der Stammstrecke ja nicht um den reinen Binnenverkehr innerhalb Wiens, sondern auch um die Verteilung der Umlandfahrgäste, und hier ist eine Ersatzlinie mit extrem langer Fahrzeit, die dennoch geringe Kapazitäten anbindet, sicherlich keine kundenfreundlichere Lösung als alles andere. Oder womit vergleichst du es denn, dass du hier die Steigerungsform verwendest?
Ich habe es so verstanden, dass du der Ansicht bist, dass man den Pendlern auch mehrmaliges umsteigen von Floridsdorf bis Traisengasse mit 31 - 2/5A/11A/11B ab Friedrich-Engels-Platz bzw. 2/37A ab Höchstädtplatz sowie von Meidling bis zum Rennweg mit 62/WLB - 18 - O bzw. 62/WLB - 71 zumuten könnte.

Können wir bitte hier wieder halbwegs zum eigentlichen Thema kommen. Denn das, was ihr jetzt hier diskutiert hat absolut sinnfrei. Zumindest bis man einmal weiß, in welchen Abschnitt die Stammstrecke gesperrt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen