Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 175969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #165 am: 28. Januar 2018, 18:17:44 »
MPK hat nun die Einstellung der Überlandlinien 45 und 46 bestätigt. Anfang nächster Woche soll es weitere offizielle Informationen geben. Es ist möglich, dass die Strecken nur vorrübergehend eingestellt sein werden. Alles hängt davon ab, ob Zgierz und Ozorków die finanziellen Mittel für die Renovierung aufbringen werden.
Laut Artikel wird die Strecke allerdings am Freitag und nicht am Samstag zum letzten Mal befahren werden.

Heute fand, unabhängig davon, eine Sonderfahrt mit einem modernisierten 803N, wie sie bis 2012 am 46er im Einsatz waren, statt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ozorkow-ostatni-tydzien-ruchu-tramwajowego-57526.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [PL] Łódź
« Antwort #166 am: 28. Januar 2018, 18:55:17 »
Noch ahnungslos über die dunkle Zukunft des ÖPNVs in Zgierz, ''schlenderte'' ich am Morgen des 09.01.2018 durch die stark befahrenen Straßen der Stadt. Natürlich fällt dabei sofort auf, dass man sich ob des Schienenzustandes eher in der Ukraine fühlt als in Polen, wo mittlerweile alle größeren Netze halbwegs in Schuss sind.
Das örtliche Wetter (Minusgrade und starker Wind) sowie der grottige Takt auf der Linie 46, gepaart mit fotographischen Hindernissen (=Autos en masse) ließen den armen Fotografen allerdings schnell von der Straße verschwinden:
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #167 am: 28. Januar 2018, 20:31:14 »
...für die von Dir geschilderte Ausgangslage sind das aber ausgezeichnete Fotos :up: Vielen Dank! :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #168 am: 29. Januar 2018, 10:14:07 »
Unter folgenden Links findet man ein paar Fotos und ein Video von der gestrigen Sonderfahrt, die womöglich auch die Abschiedssonderfahrt war. Eigentlich war geplant mit dem 803N #37 zu fahren, doch er war nicht fahrtauglich. So fuhr man mit dem 803N #2.

https://www.radiolodz.pl/posts/41784-pozegnalny-kurs-na-trasie-zgierz-ozorkow
https://pl-pl.facebook.com/pg/KMST.Lodz/photos/?tab=album&album_id=684346984985266

Die Sonderfahrt war bereits schon früher geplant. Aufgrund der Umstände war der Wagen gut besucht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #169 am: 29. Januar 2018, 13:51:33 »
Nun hat man offiziell weitere Details zur Einstellung der Überlandlinien 45 und 46 bekannt gegeben.

Der Grund ist der schlechte Zustand der Infrastruktur. Die Sicherheit ist lt. MPK nicht mehr gegeben. Daher muss der Betrieb eingestellt werden.

Am Samstag, den 03.02. soll die Straßenbahn zum letzten Mal fahren und ab Sonntag verkehren die Ersatzbuslinien Z45 und Z46. Diese werden anstatt im 24-Minutentakt im 30-Minutentakt verkehren. Die Nachtkurse des 46ers werden vom Z46 übernommen.

Zgierz und Ozorków möchten weiterhin die Strecke sanieren, allerdings wird es ohne Hilfe von seiten des Ministeriums schwierig. Der Abschnitt in Zgierz, der nur vom 45er befahren wird, soll demnächst renoviert werden. Für die Sanierung des gemeinsamen Abschnitts (Helenówek - Kurak) sucht man noch Mittel.

Beide Nachbargemeinden sprechen von einer vorübergehenden Einstellung.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-zawieszenie-kursow-takze-do-zgierza-57538.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Łódź
« Antwort #170 am: 29. Januar 2018, 14:18:39 »
Weiß man, wann die letzte Fahrt ab Ozorkow ist (denn die SL 46 fährt ja de facto rund um die Uhr)?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #171 am: 29. Januar 2018, 17:25:33 »
Weiß man, wann die letzte Fahrt ab Ozorkow ist (denn die SL 46 fährt ja de facto rund um die Uhr)?

Das würde mich auch interessieren. Auf der Seite von MPK steht nur, dass der 4er verdichtet und der 15er nach Stoki verlängert werden wird. Sonst ist noch nichts über die Fahrpläne bekannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [PL] Łódź
« Antwort #172 am: 29. Januar 2018, 17:47:01 »
Bin gespannt wo bzw. ob die Düwags dann noch eingesetzt werden.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #173 am: 29. Januar 2018, 18:47:31 »
Bin gespannt wo bzw. ob die Düwags dann noch eingesetzt werden.

Das frage ich mich auch und auch hier kenne ich eigentlich keine Gerüchte. Die GT8N würde ich noch nicht ausmustern, dafür aber die GT6. Die GT8N könnte man auf irgendeiner Stadtlinie einsetzen und so mehr Niederflur anbieten. Die freiwerdenden M6S vom 46er würde ich auf den 43er schicken.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #174 am: 31. Januar 2018, 22:48:08 »
Weiß man, wann die letzte Fahrt ab Ozorkow ist (denn die SL 46 fährt ja de facto rund um die Uhr)?

Der letzte Kurs fährt am Sonntag um 2:01 von der Haltestelle Nowomiejska - Północna ab und kommt um 3:24 in Ozorków an. Um 3:28 fährt er dann in den Betriebsbahnhof (normalerweise mit Fahrgästen, daher gehe ich davon aus, dass das hier auch so sein wird.

Der letzte "normale, ganze" Tageskurs fährt um 21:45 von Stoki ab (plac Wolności: 22:09, Helenówek: 22:30) und kommt in Ozorków um 23:34 an. Abfahrt ist um 23:54 allerdings nur bis Zajezdnia Telefoniczna, also bis zum Betriebsbahnhof.

Der örtliche Liebhaberklub hat zur letzten Fahrt eingeladen. Ich gehe nicht davon aus, dass historisches Wagenmaterial eingesetzt wird.
https://www.facebook.com/events/206161583267712/

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #175 am: 02. Februar 2018, 15:31:45 »
Die Landgemeinde Zgierz kann aus eigenen Mitteln die Sanierung des Streckenstücks nach Ozorków nicht finanzieren. Man versucht nun bei verschiedenen Ministerien Geld zu bekommen, u.a. auch beim Kulturministerium. Die Landgemeinde Zgierz ist für die Strecke zwischen Zgierz und Ozorków verantwortlich.

Die Sanierung der gesamten Strecke von Łódź Helenówek bis Ozorków kostet laut Schätzungen um die 160 Millionen Złoty (ca. 38,4 Millionen Euro*).

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/gmina-zgierz-do-remontu-tramwaju-potrzebujemy-funduszy-zewnetrznych-57564.html

*) 1 EUR = 4,1615 PLN (Kurs lt. NBP per 02.02.18)

Darüber hinaus möchte ich mitteilen, dass der letzte Kurs von Stoki nach Ozorków ein 805er sein wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Łódź
« Antwort #176 am: 03. Februar 2018, 14:57:26 »
Die GT8N vom 46er dürften, wenn ich den Artikel korrekt verstanden habe, auf die Linien 1 oder 4 wandern (welche der beiden Linien steht noch nicht fest).
http://www.transport-publiczny.pl/mobile/lodz-tabor-z-45-i-46-przyda-sie-na-liniach-miejskich-57602.html

Mit der Einstellung der Linie 46 kommende Nacht endet der Betrieb auf einer der für mich idyllischten Straßenbahnstrecken die ich kenne (abschnittsweise vergleichbar mit der ehem. Linie 360) :'( :'( :'(

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #177 am: 04. Februar 2018, 18:55:53 »
Ich war gestern beim Abschied der Linien 45 und 46 dabei.
Ich erwartete keine historischen Fahrzeuge, da es letzten Sonntag ohnehin eine Sonderfahrt mit einem 803N gab. Dennoch hoffte ich auf einen bessonderen Zug von MPK und wurde auch nicht enttäuscht. Bereits gestern in der Früh konnte ich den Zug am Plac Wolności aus der Ferne sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich kam am Freitag am späten Abend am Bahnhof Łódź Fabryczna an und ging zu Fuß zum Hotel. Ich hätte auch mit dem abgebildeten einziehenden 1er fahren können. Ein wenig Übung für Nachtaufnahmen. Ich muss mich noch ein wenig an die Fixbrennweite gewöhnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe mich in der näche der Haltestelle Piotrkowska Centrum einquartiert. Es ging in der Früh los mit ein paar Fotos des Normalbetriebes. Hier ein Solo-805Na am 7er in der nähe besagter Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 10 Tramicus am 11B. Das waren die ersten Niederflurstraßenbahnen von Pesa. Das Foto sollte erst später erscheinen, ich dürfte mich verklickt haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der NF6D ist derzeit stehts auf der Linie 14 unterwegs. Höchstwahrscheinlich werden weitere Fahrzeuge von der BOGESTRA beschafft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wird Zeit die Linien 45 und 46 zu dokumentieren. Ein 805NaND als 46er am Plac Wolności (Freiheitsplatz). Im Hintergrund Kościół Zesłania Ducha Świętego (Pfingstkirche) und Staatsarchiv. Ich kenne keine Kirche in Polen, wo die Fassade in derart schlechtem Zustand ist. Ich dachte eigentlich, dass man die Fassade erneuert, aber leider hat man nur die Türme gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Plac Wolności nimmt dieser 45er nach Zgierz seine Fahrgäste auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vom örtlichen Liebhaberklub wurden alle Züge der Linien 45 und 46 mit diesen laminierten Zetteln ausgestattet. Darauf steht: Jeszcze tu wrócę! Ostatni dzień przed zawieszeniem ruchu 3. lutego 2018 r. (Ich werde hier nochmal zurückkommen. Letzter Tag vor der vorübergehenden Einstellung am 3. Februar 2018). Offiziell sind die beiden Linien nur vorübergehend eingestellt und nicht stillgelegt. In wie weit das auch stimmt, wird sich zeigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein modernisierter M8C, der nun M8CN heißt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 805er am 45er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine berechtigte Frage ist, was mit den GT8N passieren wird. Es wird sich zeigen. Ich nutzte jedenfalls die Gelegenheit und fuhr mit diesem Zug nach Zgierz. Es wird Zeit die Überlandlinien auf ihren Überlandstrecken zu fotografieren. Der Wagen hat übrigens den Zettel mit dem Abschiedstext nicht hinter der Windschutzscheibe. Bei örtlichen Fans ist der Fahrer als unsympathischer Mensch verschrien. Angeblich hat der Fahrer den Zettel gleich beim Einsteigen in den Wagen verschwinden lassen. Ansonsten waren die Fahrer auf den Linien 45 und 46 recht nett. Am Plac Wolności haben mich einige aus der Kabine freundlich begrüßt. Es ist klar, dass an so einem Tag viele Fotografen unterwegs sein werden.  8) :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Zgierz begegnet mir dieser M6S. Einst waren sie nur bzw. fast nur am 46er zu sehen. Doch im Laufe der Jahre wanderten sie immer mehr zum 43er, für den sie besser geeignet waren, da am 46er größere Wagen benötigt wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Kilińskiego in Zgierz hat der 45er seine schlichte aber nette Schleife. Der Platz ist ein Umsteigeknoten und es gibt entsprechende Infrastruktur (Fahrscheinschalter, Kebabstände, Geschäfte, etc.). Ich traf hier auf eine Partie Liebhaber aus Bydgoszcz und Toruń.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den Anrainern ist durchaus bewusst, dass hier ein Stück lokaler Geschichte zu Ende gehen könnte. Dementsprechend groß war das Interesse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr zurück nach Kurak (Stadtteil von Zgierz), wo ich auf den 46er wartete. Dabei machte ich Fotos von der Strecke. Das Signal sichert eingleisige Strecken in und um Łódź und wird per Oberleitungskontakt aktiviert. In der Grundstellung ist es dunkel. Nähert man sich dem Signal, wird es grün und das am anderen Ende zeigt logischerweise rotes Licht. Bleibt das Signal trotz Annäherung dunkel, ist die Leitstelle anzufunken.
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es entlang der Strecke genug. Schneller als 30 kann man niergends mehr fahren.  :'( Und trotzdem waren 45er und 46er eigentlich immer gut ausgelastet. An Werktagen fuhren beide Linien jeweils im 24-Minutentakt, an Wochenenden halbstündlich. Noch vor der Netzreform letzten Jahres waren werktags die Linien 16 (fuhr damals nach Zgierz) und 46 jeweils im 20-Minutentakt unterwegs. Es gab vor einigen Jahren auch einmal einen 16-Minutentakt. Mich hat es immer wieder erstaunt, dass nicht nur junge und alte (also die, die keine Alternative in Form eines Autos haben) mit der Straßenbahn fuhren, sondern auch "normale" Leute. Die Mehrheit der Bevölkerung ist gefühlsmäßig auch für die Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es nähert sich ein GT8N. Im Hintergrund die Kościół św Katarzyny Aleksandryjskiej (Kirche der hl. Katharina von Alexandrien), die über der Stadt thront.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch hier grüßte mich der Fahrer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendruch sind Mitarbeiter von MPK bereits dabei die Fahrgastinformation zu aktualisieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #178 am: 04. Februar 2018, 19:26:24 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es kommt der Zug, den ich mir für diesen Tag am 46er gewünscht habe. 1830+1831, jenes 805Na-Gespann, das in der Lackierung der 70er und 80er unterwegs ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hoffte, dass der Zug auch am letzten "Tageskurs" nach Ozorków im Einsatz sein wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das "historische" Gespann beim Verlassen der Haltestelle Zgierz Stary Rynek (Zgierz Alter Markt). Mittlerweile war auch ein Treffpunkt mit einem mir bekannten Fahrer von MPK Łódź vereinbart.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Słowik Szkoła (Słowik Schule) gibt es eine Ausweiche, wo mein Zug auf den Gegenzug nach Łódź wartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ab jetzt war ich mit besagtem Fahrer, der auch Liebhaber ist und einem Freund von ihm aus Chorzów (klarerweise auch Liebhaber) unterwegs. Ein 805NaND mit Reklame, die mir übrigens nicht gefällt, durchfährt gemütlich das Dorf Słowik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz danach kommt ein GT8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bushaltestelle ist nur temporär, zumindest laut Aufschrift.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Haltestellen des 46ers hängen diese Transparente. Die Aufschrift lautet "Stoppt die Einstellung der Linie 46". Soweit ich sehen konnte, war nur diese Haltestellentafel verhüllt. Bekannter Fahrer meinte nur "Eigentlich dürfte hier die Straßenbahn gar nicht mehr stehen bleiben".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Entlang der Strecke waren unzählige Fotografen unterwegs. Viele davon zu Fuß bzw. mit der Straßenbahn, einige auch mit dem Auto. Der 30-Minutentakt bietet genügend Möglichkeiten, auch wenn man sich zu Fuß Stück für Stück vorarbeitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Modernisierungsvariante der 805Na wird 805N-ML genannt. Unter Liebhabern ist diese Type unter dem Spitznamen Woltan bekannt. Die Firma Woltan hat die elektrische Ausrüstung der 805Na erneuert. Elemente dieser Firma findet man aber auch in anderen noch im Kommunismus gebauten Konstalwagen (z.B. 13N und 105N) oder auch in den EN57.
Die 805N-ML kamen hin und wieder am 46er zum Einsatz. Gestern schaute man bei MPK darauf, dass man einen relativ bunten Wagenpark am 46er hat um den Fans etwas zu bieten.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor Ozorków konnte ich noch einmal den M6S aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 46er ist neben dem 43er die fotogenste Überlandlanie. 41er und 45er fahren kaum durch ländliches Gebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der M6 auf seinem Weg zurück nach Łódź Stoki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das klassische Motiv in Ozorków auf der Brücke über die Bzura. Wobei, mit diesem 805Na ist es eigentlich gar nicht so klassisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das "klassischste" Motiv mit dem GT8N haben wir diesmal nur mit einem Nachschuss verwirklicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der "historische" Zug in der Schleife Ozorków. Ich fand die Schleife an sich irgendwie fototechnisch nie spannend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Andrang an Fotografen ist jetzt bereits hoch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #179 am: 04. Februar 2018, 20:05:09 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Seitentafeln zeigen die befahrenen Straßenzüge an. Bei den Überlandlinien sind die Städte genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Bild kommt die Stimmung, die ich in Ozorków immer empfunden habe, gut zur Geltung. Die Stadt hat ca. 20 000 Einwohner und ist mir immer wie ein verschlafenes Kaff vorgekommen. Gestern war aber wegen der Fans einiges los.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ozorków haben wir einen Straßenbahnfreund aus Łódź getroffen, der einige Verbindungen zur wiener Szene hat. Er war mit dem Auto unterwegs und nahm uns ein Stück mit. In Emilia kurz nach dem Viadukt der A2 haben wir nochmal dem "historischen" 805er aufgelauert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleiches taten wir in Lućmierz, wo der Zug vor einer im Bau befindlichen Fabrikshalle, einem Hotel und einer fertigen Fabrikshalle posiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den letzten Sonnenstrahlen dieses relativ warmen und sonnigen Tages nochmal der 805NaND in hässlicher Werbung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einen GT8N warteten wir auch noch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht die Strecke aus der Nähe aus. Ein Woltan unterwegs nach Ozorków.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es kam die Zeit sich vom Fahrer und seinem Freund aus Chorzów zu verabschieden. Der Fahrer hatte heute Dienst und sein Freund fuhr am Abend wieder nach Hause. Ich beschloss dem letzten Zug in Stoki, der Endstation des 46ers in Łódź aufzulauern. Das hatte ich ohnehin vor. Hier nochmal der Woltan, diesmal in der Schleife Stoki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gesellt sich ein Cityrunner am 12B hinzu. Die Aufschrift am Display lautet "Abfahrt in 12 Minuten". Die Fahrer der beiden Züge diskutierten ein wenig über die Einstellung des 46ers. "Alles nur Politik!", "Und die Schließung von Helenówek war keine politische Entscheidung?", "Schade um die Linie." und noch einige Sätze mehr in diese Richtung, sind gefallen. Der Fahrer des 46ers war ebenfalls mit seiner Kompaktkamera unterwegs um für sich privat vom 46er Abschied zu nehmen, obwohl er kein Liebhaber ist. Helenówek war bis zur Übernahme der Überlandlinien der Betriebsbahnhof der Linien nach Zgierz und Ozorków. Ich habe es damals schon dumm gefunden, den Betriebsbahnhof nicht zu übernehmen. Er ist nicht so klein und liegt an der Strecke nach Ozorków. In Helenówek enden auch andere Straßenbahnlinien. Man hätte von hier aus neben den Überlandlinien auch einige Stadtlinien betreiben können.
Ich sagte noch "Dieses Jahr sind Kommunalwahlen. Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch Geld". Darauf einer der beiden Fahrer "Auch wieder war. Vielleicht ist ja jetzt ein guter Zeitpunkt"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich ist das nichts Bessonderes, doch was sehe ich da!? Ist das etwa eine Ankündigung, wo der Wagen am nächsten Tag im Einsatz sein wird? Der mir bekannte Fahrer meinte, dass zumindest zwei Züge am 4er ab heute mit GT8N betrieben werden sollen. Eventuell wird er auch typenrein betrieben werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vorläufig kann man dieses Foto nicht mehr machen. Leider ist es in der Schleife recht dunkel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr noch einmal mit einem GT8N zum Plac Wolności um mich zu stärken. Einer der letzten GT8N in Richtung Ozorków in der Pomorska (Pommersche Straße)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück fuhr ich bereits mit dem historischen Zug. Der Fahrer hatte Recht, der Zug ist am letzten Tageskurs nach Ozorków unterwegs. Eine nette Geste von MPK.  :up: :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die letzten 20 Minuten vor der letzten Abfahrt. Am Transparent steht "46 mal nein zur Stilllegung der Straßenbahn". Das grelle Licht ganz rechts kommt von TVP 3. Das staatliche Fernsehen TVP hat als dritten Kanal einen jeweiligen Regionalkanal für jede Wojewodschaft. Um die einzelnen Regionalstationen zu unterscheiden, werden sie oft nach der Hauptstadt der jeweiligen Wojewodschaft benannt, hier also TVP Łódź.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fan- und Fotografengemeinde, die sich in der Schleife eingefunden hat. Regelmäßig hörte man folgenden Schrei "UWAGA! LINIOWY!" (VORSICHT LINIENZUG!)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein letztes Gruppenfoto. Gleich geht es los, zum wahrscheinlich aller letzten Mal.  :'(
po sygnale odjazdu nie wsiadac