Autor Thema: Silvesternachtverkehr 2012  (Gelesen 34926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2012, 14:56:50 »
Zur Debatte um die Lage des Bezirksteils Aspern.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2012, 14:57:11 »
Nein, definitiv eine schlechte Idee. Der Nachtverkehr soll sich vom Tagverkehr nicht unterscheiden.
Aber das tut er im Falle des 71ers doch sowieso, wenn dieser nur vom Schwarzenbergplatz zur Fickeysstraße fährt. ;) Und der 6er fährt zu Silvester soweit ich zurückdenken kann auch nur zur Grillgasse.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2012, 15:19:43 »
Aber das tut er im Falle des 71ers doch sowieso, wenn dieser nur vom Schwarzenbergplatz zur Fickeysstraße fährt. ;) Und der 6er fährt zu Silvester soweit ich zurückdenken kann auch nur zur Grillgasse.
Der 6er wird ja jetzt wohl bis Kaiserebersdorf fahren. Die neue Realität ist eben, daß der 6er rausfährt und der 71er nicht. Nachdem in der Silvesternacht kein Schwein auf den Zentralfriedhof will und der 6er nun Kaiserebersdorf bedient, ist es nur logisch, daß das auch in der Silvesternacht so ist. Ergo kann man den 71er getrost zur Fickeysstraße zurückziehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2012, 17:23:22 »
Aber das tut er im Falle des 71ers doch sowieso, wenn dieser nur vom Schwarzenbergplatz zur Fickeysstraße fährt. ;) Und der 6er fährt zu Silvester soweit ich zurückdenken kann auch nur zur Grillgasse.
Der 6er wird ja jetzt wohl bis Kaiserebersdorf fahren. Die neue Realität ist eben, daß der 6er rausfährt und der 71er nicht. Nachdem in der Silvesternacht kein Schwein auf den Zentralfriedhof will und der 6er nun Kaiserebersdorf bedient, ist es nur logisch, daß das auch in der Silvesternacht so ist. Ergo kann man den 71er getrost zur Fickeysstraße zurückziehen.
Soll sein, das erklärt aber nicht, warum der 71er am Schwarzenbergplatz verendet anstatt zur Börse zu fahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2012, 18:51:52 »
Das ist korrekt, den Part habe ich zu meiner Schande überlesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2012, 19:04:53 »
Naja, der Ring ist im Silvesternachtverkehr mit den Linien 1, 2 und D ausreichend versorgt. Selbst früher zu den Hochzeiten der Durchgangslinien (1950er Jahre) fuhren im Silvesternachtverkehr über Ring und Kai nur die Linien A/AK oder B/BK. Alle anderen Durchgangslinien wurden nur durch ihre Radiallinien vertreten oder fuhren ersatzlos nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2012, 21:15:55 »
Ein bis zwei Züge braucht man auch weniger - weniger Kosten und ein bis zwei Fahrer, die Sylvester feiern können.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2012, 21:23:08 »
Fahrer für den Silvester-Verkehr zu finden war noch nie schwer!  ;)


Höchstens in letzter Sekunde Ersatzfahrer für ausgefallene lassen sich schwer(er) auftreiben, aber nicht weil keiner will, sondern weil meist keiner von wollenden darf. Die betrieblichen Einschränkungen (KV usw.) sind da heutzutage leider ein arges Hemmnis. Das gilt aber eigentlich für alle Tage. War man früher bemüht, möglichst keine Fahrt ausfallen zu lassen, heißt es heute, zumindest hinter vorgehaltener Hand, was net fahrt, kost' nix!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2012, 12:50:39 »
Naja, der Ring ist im Silvesternachtverkehr mit den Linien 1, 2 und D ausreichend versorgt. Selbst früher zu den Hochzeiten der Durchgangslinien (1950er Jahre) fuhren im Silvesternachtverkehr über Ring und Kai nur die Linien A/AK oder B/BK. Alle anderen Durchgangslinien wurden nur durch ihre Radiallinien vertreten oder fuhren ersatzlos nicht.
Mit dem Argument "ausreichend versorgt" könnte man aber genauso auch den 46er einsparen da es ja schon den 2er gibt, der 25er wäre genauso überflüssig weil schon 26+26A fahren, die U2 wäre auch unnötig wegen der Ringlinien usw. Das ist also ein sehr schwaches Argument, den 71er nicht zur Börse zu schicken. Und zu Silvester ist am Ring genug los! ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2012, 14:06:27 »
Mit dem Argument "ausreichend versorgt" könnte man aber genauso auch den 46er einsparen da es ja schon den 2er gibt
Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher eh so, als es noch den J gab. Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum man den 71er unbedingt kürzt. Natürlich gibt es am Ring genügend andere Linien, aber dass man am Schwarzenbergplatz umsteigen muss, wenn man z.B. vom Rathausplatz nach St. Marx heim will, ist in der Nacht nicht grad lustig. Den einen Zug Mehraufwand hätte man auch noch verkraften können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2012, 14:51:30 »
Mit dem Argument "ausreichend versorgt" könnte man aber genauso auch den 46er einsparen da es ja schon den 2er gibt
Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher eh so, als es noch den J gab.
Über den 46er weiß ich nichts, der J ist in der Silvesternacht definitiv nicht gefahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2012, 15:13:21 »
Der J-Wagen war zu Silvester nie in Betrieb, der 46er jedoch immer.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2012, 15:19:42 »
Über den 46er weiß ich nichts, der J ist in der Silvesternacht definitiv nicht gefahren.
Der 46er ist in den letzten Jahren immer gefahren, also auch als es den J-Wagen noch gab, aber wie Du richtig bemerkt hast, fuhr der J nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2012, 23:37:46 »
Über den 46er weiß ich nichts, der J ist in der Silvesternacht definitiv nicht gefahren.
Der 46er ist in den letzten Jahren immer gefahren, also auch als es den J-Wagen noch gab, aber wie Du richtig bemerkt hast, fuhr der J nicht.
Der 2er ist als Durchgangslinie mittlerweile halt wichtiger als der 46er. Wenn aber eben zwischen Bellaria und Maroltingergasse zusätzlich dazu der 46er auch noch fährt, dann gehört auch der 71er zur Börse her (selbes Argument!).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Silvesternachtverkehr 2012
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2012, 08:36:43 »
Der 2er ist als Durchgangslinie mittlerweile halt wichtiger als der 46er. Wenn aber eben zwischen Bellaria und Maroltingergasse zusätzlich dazu der 46er auch noch fährt, dann gehört auch der 71er zur Börse her (selbes Argument!).

Natürlich nicht.
Es fahren am Ring im Silvesternachtverkehr 1, 2 und D, das ist wohl genug, da ja die U-Bahnen auch noch fahren.
Wozu sollte ich dann auch noch den 71er führen? Damit ich warme Luft um den Ring spazieren führe?

Und noch ein Nachsatz:
Auch zu Zeiten der großen Ringlinien fuhren zu Silvester am Ring nur A und AK, B und BK. Der J fuhr gar nicht , der D fuhr von der Börse nach Nußdorf und der T von St. Marx über das Stückerl Ring zum Südbahnhof, um den anderen D-Wagen Ast zu bedienen, bis 1972 bzw. 1973 fuhren sie natürlich als 36er und 74er.

mfG
Luki

Edit: B-Linien weg, die fuhren am Schluß nicht mehr
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!