Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: 4020er am 11. Dezember 2022, 17:32:38
-
Seit heute, dem 11.12.2022, gibt's wieder vom Wiener Franz Josefs Bahnhof eine Direktverbindung bis nach Prag! Diese fährt während der Woche 1x pro Tag und am Wochenende sogar 2x täglich! Was es schon mal früher mit dem "Vindobona" bis nach Berlin gab, ist seit heute unter dem Namen "Silva Nortica" zumindest bis Prag unterwegs! Betrieben werden die Umläufe übrigens mit tschechischen Waggonmaterial und u.a. mit ÖBB-Tauri bzw. den MAV 470 bis Ceske Velenice! Bei der 2. heutigen Abfahrt vom Franz Josefs Bahnhof, die planmäßig um 15h gewesen sein soll, war übrigens die 470 006 im Einsatz
Hier noch anbei ein Artikel: https://wien.orf.at/stories/3185813/
-
Hier noch anbei ein Artikel: https://wien.orf.at/stories/3185813/
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
-
Diese Züge sind Dank zweimaligem Lokwechsel (in Veseli nad Lužnici mit 11min und in České Velenice mit 15min) aufwendig produziert.
Das täglich verkehrende Zugpaar 322-323 ist ein eigener ÖBB 1116 Umlauf, das nur am Wochenende verkehrende Zugpaar 321-320 wird mit MAV 470 bespannt (kommt von einem HVZ-Verstärker [bespannt am Montag den 2105] und hatte bislang Wochenendruhe in Gmünd NÖ ist also quasi eine Zwischenverwendung der Maschine am Wochenende).
Im Abschnitt Česke Velenice<->Veseli nad Lužnici wird der Zug planmäßig mit einer Taucherbrille bespannt (am heutigen Ersttag hatten 754 029 und 754 064 die Ehre).
In Österreich werden die Züge als REX, in Tschechien als Rychlik geführt
Umläufe der involvierten Taucherbrillen in Tschechien
1.) 726-321-322-715(-710-723) täglich (das ZP in Klammer nur an Sonntagen)
2.) 533-534-71811-320-323 (Am Wochenende)
Heute waren beim ersten Zug nach Prag offizielle Vertreter der tschechischen Republik anwesend und in Sigmundsherberg stieg LR Ludwig Schleritzko vom Land NÖ zu.
Anbei ein Screenshot vom Video von der Einfahrt des ersten Direktzugs aus Prag seit 28(?) Jahren in Schwarzenau und ein Foto aus Sigmundsherberg->
Ach ja: Selbstverständlich war der Zug auf den Anzeigen nicht mit Praha hlavni Nadraži (bzw Praha hl.n.) angeschrieben, sondern mit Praha Holešovice (einem Bahnhof der von diesem Zug gar nicht bedient bzw erreicht wird), aber immerhin passt die Stadt...
-
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
Naja, der Franz-Josefs-Bahnhof präsentiert sich derzeit eher wenig fotogen.
-
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
Naja, der Franz-Josefs-Bahnhof präsentiert sich derzeit eher wenig fotogen.
Immerhin ist er seit heute wieder mit allen 5 Gleisen in Betrieb
-
Hier noch anbei ein Artikel: https://wien.orf.at/stories/3185813/
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
Hab mir Ähnliches dabei gedacht, als ich diesen gelesen habe, hab mir aber trotzdem gedacht, ihn zu teilen!
-
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
Naja, der Franz-Josefs-Bahnhof präsentiert sich derzeit eher wenig fotogen.
Kann mir gut vorstellen, dass das einer der Gründe ist für dieses Bild ist. Andererseits ist der Artikel ja eigentlich einer zum Fahrplanwechsel an sich.
-
Dieser Zug heute Früh, den Bahnhof Wien Heiligenstadt in Richtung Praha verlassend.
-
REX 41 mit MÁV 470 006 bei der Durchfahrt in Nußdorf (Foto: Dominik Pauli, 11.12.2022).
LG nord22
-
Ach ja: Selbstverständlich war der Zug auf den Anzeigen nicht mit Praha hlavni Nadraži (bzw Praha hl.n.) angeschrieben, sondern mit Praha Holešovice (einem Bahnhof der von diesem Zug gar nicht bedient bzw erreicht wird), aber immerhin passt die Stadt...
Noch falscher: Auf den Anzeigen stand "Praha Holesovice". Die ČD schaffen es komischerweise, auf ihren Anzeigen nicht "Murzzuschlag" anzuschreiben…
-
Die ČD schaffen es komischerweise, auf ihren Anzeigen nicht "Murzzuschlag" anzuschreiben…
Dafür aber durchzusagen. Mitte der 2010er jedenfalls war in blauen Railjets auf der Südbahn zu hören "příští stanice, next stop, nächst-rr Halt, Mursuschlag". Ist das noch immer so? :D
-
Ich würde nicht sagen falsch, sondern mit einem böhmischen Akzent.
-
Mitte der 2010er jedenfalls war in blauen Railjets auf der Südbahn zu hören "příští stanice, next stop, nächst-rr Halt, Mursuschlag". Ist das noch immer so? :D
Und 2009 machten die Tschechischen Staatsbahnen die Fahrgäste darauf aufmerksam, dass es sich bei ihren Pendolinos um Züge "mit pflichtiger Reservation" handle.
-
Die ČD schaffen es komischerweise, auf ihren Anzeigen nicht "Murzzuschlag" anzuschreiben…
Dafür aber durchzusagen. Mitte der 2010er jedenfalls war in blauen Railjets auf der Südbahn zu hören "příští stanice, next stop, nächst-rr Halt, Mursuschlag". Ist das noch immer so? :D
Sagen die nicht eher "nächst-rr Chalt!"? Zumindest finde ich, dass das "Halt" auch bei der Durchsage diese typische slawische H-Betonung hat, die so vergleichsweise wie "ch" im Deutschen klingt
-
Um zum Thema zurückzukehren, immerhin waren gestern beim Premierenzug die digitalen Zug- und Haltestellenanzeigen zweisprachig deutsch und tschechisch. Nicht aber die akustischen Durchsagen, die ab der Einfahrt Ceske Velenice automatisch eingespielt wurden. Vermutlich ist der Zug "sprachspeicher-intern" doch nur ein nationaler Rychlik.
-
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
Naja, der Franz-Josefs-Bahnhof präsentiert sich derzeit eher wenig fotogen.
Aber im Wettbewerb um die rustikalste Baustelleneinrichtung liegt er auf Medaillenkurs
(https://abload.de/img/dsc03430xldau.jpg) (https://abload.de/image.php?img=dsc03430xldau.jpg)
-
Ein Artikel, der sich mehrheitlich um die Franz-Josefs-Bahn dreht, aber mit einem Foto des Hauptbahnhofs garniert ist. :fp: Immerhin haben sie die richtige Stadt getroffen.
Naja, der Franz-Josefs-Bahnhof präsentiert sich derzeit eher wenig fotogen.
Aber im Wettbewerb um die rustikalste Baustelleneinrichtung liegt er auf Medaillenkurs
Wozu bedarf es eigentlich dieser Rampe, wo direkt daneben eh schon eine vorhanden ist?
-
Wozu bedarf es eigentlich dieser Rampe, wo direkt daneben eh schon eine vorhanden ist?
Vielleicht zu schmal? Eher sogar sicher zu schmal.
Das Banhof ist auch lieb :)
-
Wozu bedarf es eigentlich dieser Rampe, wo direkt daneben eh schon eine vorhanden ist?
Vielleicht zu schmal? Eher sogar sicher zu schmal.
Das Banhof ist auch lieb :)
Man spart alt, wo es get.
-
In Ceske Velenice übernimmt eine "Taucherbrille" (Baureihe 754) diesen Zug, so wie auch am gestrigen Silvestertag!
-
Ein Traktionswechsel in Gmünd würde bedeuten, dass nicht Zweisystemfahrzeuge (1116) nötig wären, die ja eher Mangelware sind als die Reihe 1144
-
Der Lokwechsel findet in Česke Velenice statt, wie von alteremil6 richtig geschrieben, und nicht in Gmünd. Da würde sich eine 1144 irgendwie spätestens mit dem zurückkommen schwer tun.
Edit: habe den Beitrag von Bhf_Breitensee falsch gelesen, ich dachte, dass gemeint ist der Lokwechsel würde tatsächlich in Gmünd stattfinden
-
Ein Traktionswechsel in Gmünd würde bedeuten, dass nicht Zweisystemfahrzeuge (1116) nötig wären, die ja eher Mangelware sind als die Reihe 1144
Das stimmt zwar, aber auf der FJB fahren nach Česke Velenice ohnehin überwiegend die MAV 470 wegen des Kilometerausgleichs für die Railjet-1116. Da die ungarischen Maschinen keine ETCS-Einrichtung haben, hat sich die FJB als Einsatzgebiet in Österreich herauskristallisiert.
-
Überwiegend? ???
-
Von den lokbespannten Zügen nach Česke Velenice meines Wissens ja (3 Maschinen). (Auf der FJB insgesamt natürlich nicht.)
-
Es sind pro Tag vier MÁV 470er und zwei ÖBB 1116er (322 - 323 bzw 2111 - 2110 - 2125 - 2128) an der FJB.