Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 4020er am 04. Januar 2023, 15:51:50
-
A 34 ist heute am 5er unterwegs
-
A1 88 ist heute am 5er unterwegs
-
728 & 738/30
-
56/38
-
Heute sind A1 120 und A 11 am 5er unterwegs! Einer der beiden müsste außerplanmäßig unterwegs sein, weil nur 1 Kurz-ULF am 5er am Wochenende planmäßig ist
-
A1 53 ist heute am 5er unterwegs
-
Heute früh hat es B 607 auf den 33er verschlagen!
-
Heute früh hat es B 607 auf den 33er verschlagen!
Wurde gegen 11 Uhr geraucht
Statt 607 fährt seither 38
-
Wurde gegen 11 Uhr geraucht
Statt 607 fährt seither 38
Starker Tobak! ;)
-
A1 60 fährt gerade am 38er
-
A1 60 fährt gerade am 38er
Dann dürfte ein Zug am 38er schadhaft geworden sein, denn A1 60 war davor am 9er unterwegs.
-
A1 84 ist heute am 5er unterwegs
-
A9/5
-
A9/5
Am Wochenende fährt immer 1 A od. A1 planmäßig am 5er! Von Montag bis Freitag wäre es außerplanmäßig
-
A9/5
Am Wochenende fährt immer 1 A od. A1 planmäßig am 5er! Von Montag bis Freitag wäre es außerplanmäßig
Asche auf mein Haupt! :-X
-
B1 723/46
-
A1 75 / 5
-
A1 57 / 38
-
Auch heute ist A1 57 auf der Linie 38 im Einsatz.
-
Das gleiche Bild heute.
-
Das gleiche Bild heute.
Ebenso 60/38
-
A1 113 ist heute am 5er unterwegs
-
A1 55/38
-
B1 751/30
-
A 4 ist heute am 5er unterwegs
-
A1 58 ist gerade am 38er unterwegs.
-
Interessant, wusste gar nicht, dass es noch Fahrzeuge im Planeinsatz gibt, welche das alte WL-Logo haben. Dachte seit der Ausmusterung der E1 haben nur noch ein paar Arbeitsfahrzeuge das alte Logo, da lag ich wohl falsch!
-
Interessant, wusste gar nicht, dass es noch Fahrzeuge im Planeinsatz gibt, welche das alte WL-Logo haben. Dachte seit der Ausmusterung der E1 haben nur noch ein paar Arbeitsfahrzeuge das alte Logo, da lag ich wohl falsch!
Der 58 trägt es aber nur am Heck, vorne ist schon das neue.
Sonst fällt mir z.B. noch der C5 1424 ein, welcher vorne fensterseitig auch ein altes Logo hat.
-
Interessant, wusste gar nicht, dass es noch Fahrzeuge im Planeinsatz gibt, welche das alte WL-Logo haben. Dachte seit der Ausmusterung der E1 haben nur noch ein paar Arbeitsfahrzeuge das alte Logo, da lag ich wohl falsch!
Der 58 trägt es aber nur am Heck, vorne ist schon das neue.
Sonst fällt mir z.B. noch der c5 1424 ein, welcher vorne fensterseitig auch ein altes Logo hat.
Soweit ich mich erinnere besitzt der ULF A1 56 sowohl am Bug als auch am Heck noch das alte Stadtwerke Logo.
-
Soweit ich mich erinnere besitzt der ULF A1 56 sowohl am Bug als auch am Heck noch das alte Stadtwerke Logo.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie mittlerweile ersetzt wurden.
-
Trotz zu erwartender Mehrbelastung durch die Kurzführung von 40-42 ist heut am 38er mit dem A1 113 zumindest ein kurzer ULF unterwegs.
-
Trotz zu erwartender Mehrbelastung durch die Kurzführung von 40-42 ist heut am 38er mit dem A1 113 zumindest ein kurzer ULF unterwegs.
Auch heute — A1 113/38
-
Trotz zu erwartender Mehrbelastung durch die Kurzführung von 40-42 ist heut am 38er mit dem A1 113 zumindest ein kurzer ULF unterwegs.
Auch heute — A1 113/38
Ja, man fühlt sich wie in einer Sardinenbüchse. Wenigstens ist der ULF klimatisiert.
-
Trotz zu erwartender Mehrbelastung durch die Kurzführung von 40-42 ist heut am 38er mit dem A1 113 zumindest ein kurzer ULF unterwegs.
Auch heute — A1 113/38
Auch 114.
Ein Prost der Angebotsplanung! 🍻
-
Trotz zu erwartender Mehrbelastung durch die Kurzführung von 40-42 ist heut am 38er mit dem A1 113 zumindest ein kurzer ULF unterwegs.
Auch heute — A1 113/38
Auch 114.
Ein Prost der Angebotsplanung! 🍻
In den letzten Sommern fuhren auch vermehrt A/A1 am 38er. Wozu also dieses Jahr etwas ändern, dass 40/41/42 nicht zum Schottentor fahren ist den Einteilern da schlicht scheissegal!
Ich versteh sowieso nicht wieso die kurzen ULFe immer am 38er aushelfen und nicht am 40er, der Bus vor einigen Jahren mit Kurzzügen fuhr und den 41er dazu hat.
-
Ich versteh sowieso nicht wieso die kurzen ULFe immer am 38er aushelfen und nicht am 40er, der Bus vor einigen Jahren mit Kurzzügen fuhr und den 41er dazu hat.
Den Grund sieht man normalerweise schön am Schottentor in der abendlichen HVZ. Der 40er fährt mit langen ULF voll ab, während beim 38er mit langen ULF oft gerade mal alle Sitzplätze besetzt sind, der Stehbereich bei Tür 7 ist beim 38er quasi immer leer. Auch in der morgendlichen HVZ hatte ich beim 38er nie ein Problem mit kurzen ULF.
-
A1 114/38
-
A1 114/38
Sind die in den Ferien wirklich außerplanmäßig?
Ich versteh sowieso nicht wieso die kurzen ULFe immer am 38er aushelfen und nicht am 40er, der Bus vor einigen Jahren mit Kurzzügen fuhr und den 41er dazu hat.
Den Grund sieht man normalerweise schön am Schottentor in der abendlichen HVZ. Der 40er fährt mit langen ULF voll ab, während beim 38er mit langen ULF oft gerade mal alle Sitzplätze besetzt sind, der Stehbereich bei Tür 7 ist beim 38er quasi immer leer. Auch in der morgendlichen HVZ hatte ich beim 38er nie ein Problem mit kurzen ULF.
Und wie sieht’s an den Außenästen aus? Ist der Unterschied dort auch so extrem?
-
A1 113/38
-
A1 113/38
A1 114/38
-
Ich würde meinen, dass das in den Ferien nicht außerplanmäßig ist.
Bereits seit einigen Jahren werden, speziell auf den Linien 5, 30 und 38, Kurz-ULFe auf E2-Kursen eingesetzt, um Fahrer-Klimaanlagen in den Fahrzeugen zu haben und dadurch Hitzeablösen zu reduzieren. Nebeneffekt davon, auch die Fahrgäste kommen in den "Genuss" von mehr Niederflur. Die Kurz-ULFe sind im Sektor West in der Zeit überzählig, speziell, wenn es so viele baustellenbedingte Einstellungen, wie aktuell, gibt.
Löblich, dass in diesem Jahr in dem Zusammenhang fast nur von A1-Einsätzen und kaum von A-Einsätzen berichtet wird.
-
694/46
-
694/46
Aha, plötzlich ist ein langer ULF am 46er kein Problem, aber ab Schulbeginn dürfen es nur D sein?
War auch überrascht, dass zu kurze Station den Langzugeinsatz am 44er (beim 9er ja denkunmöglich) aufgrund zu kurzer Stationen (zB Station Hernalser Gürtel) kein Problem darstellt?
-
704/46
-
704/46
Der Typenreine Betrieb hat ja lang gehalten. :D
-
704/46
Ist Tauschzug für 358 ;)
-
694/46
Aha, plötzlich ist ein langer ULF am 46er kein Problem, aber ab Schulbeginn dürfen es nur D sein?
War auch überrascht, dass zu kurze Station den Langzugeinsatz am 44er (beim 9er ja denkunmöglich) aufgrund zu kurzer Stationen (zB Station Hernalser Gürtel) kein Problem darstellt?
und welche Haltestelle wäre das genau. Ich komme bei Wien.gv bei beiden Haltestellen auf 38m
-
694/46
Aha, plötzlich ist ein langer ULF am 46er kein Problem, aber ab Schulbeginn dürfen es nur D sein?
War auch überrascht, dass zu kurze Station den Langzugeinsatz am 44er (beim 9er ja denkunmöglich) aufgrund zu kurzer Stationen (zB Station Hernalser Gürtel) kein Problem darstellt?
und welche Haltestelle wäre das genau. Ich komme bei Wien.gv bei beiden Haltestellen auf 38m
Hernalser Gürtel, Fahrtrichtung Schottentor: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/Linie44/#img=9131_553.jpg
-
A1 61/38
-
A1 61/38
Was genau ist daran außerplanmäßig?
-
Möglicherweise ist ihm das hier entgangen: Geänderte Ausläufe ab 04.09.2023 (tramwayforum.at) (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10800.msg434082#msg434082)
-
113/46
-
746/5
-
746/5
Können ruhig meiner Meinung nach auch wieder dort planmäßig fahren
-
746/5
Können ruhig meiner Meinung nach auch wieder dort planmäßig fahren
Werden sie aber nicht.
-
B1 733 ist heute am 5er unterwegs