Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Nulltarif am 25. Februar 2023, 22:34:35

Titel: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Nulltarif am 25. Februar 2023, 22:34:35
Auch wenn das Überschreiten der Gleise an sich schon gefährlich und das (versuchte) Überklettern der Kupplungen grenzenlos dumm ist und mein Mitgefühl daher nur den Betroffenen im Umfeld gilt, habe ich doch eine Frage zur Sicherung dagegen:
In den alten Stadtbahn-Haltestellen der U6 mit Seitenbahnsteigen stehen zwischen den Gleisen die Kabeltassen, sodass man gar nicht so einfach über die Gleise kommt. In den neuen Stationen sind die Kabel meist offenbar unterflur geführt. In der Spittelau wurde zwischen den Gleisen ein Zaun errichtet, in der Tscherttegasse nicht. Nach welchen Kriterien wurde das entschieden? (Wurden die Fahrgäste, die die Spittelau frequentieren, als undisziplinierter eingeschätzt als jene in der Station Tscherttegasse?)
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Februar 2023, 22:46:41
In den alten Stadtbahn-Haltestellen der U6 mit Seitenbahnsteigen stehen zwischen den Gleisen die Kabeltassen, sodass man gar nicht so einfach über die Gleise kommt. In den neuen Stationen sind die Kabel meist offenbar unterflur geführt. In der Spittelau wurde zwischen den Gleisen ein Zaun errichtet, in der Tscherttegasse nicht. Nach welchen Kriterien wurde das entschieden? (Wurden die Fahrgäste, die die Spittelau frequentieren, als undisziplinierter eingeschätzt als jene in der Station Tscherttegasse?)
Ich nehme mal an, dass bei der Station Tscherttegasse kein Platz für einen Absperrzaun ist (Unter anderem, da die Schienen in der Station zu nah beieinander liegen und über eine leichte Kurve verfügt (Relikt vom 64er)).
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: T-Dog18 am 25. Februar 2023, 22:53:55
In den alten Stadtbahn-Haltestellen der U6 mit Seitenbahnsteigen stehen zwischen den Gleisen die Kabeltassen, sodass man gar nicht so einfach über die Gleise kommt. In den neuen Stationen sind die Kabel meist offenbar unterflur geführt. In der Spittelau wurde zwischen den Gleisen ein Zaun errichtet, in der Tscherttegasse nicht. Nach welchen Kriterien wurde das entschieden? (Wurden die Fahrgäste, die die Spittelau frequentieren, als undisziplinierter eingeschätzt als jene in der Station Tscherttegasse?)
Ich nehme mal an, dass bei der Station Tscherttegasse kein Platz für einen Absperrzaun ist (Unter anderem, da die Schienen in der Station zu nah beieinander liegen und über eine leichte Kurve verfügt (Relikt vom 64er)).

Das würde auch erklären warum es die einzige U6-Station ohne Barriere ist. Die anderen Stationen der U6 mit Seitenbahnsteigen haben nämlich Barrieren zwischen den Gleisen.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: darkweasel am 25. Februar 2023, 23:45:26
In den alten Stadtbahn-Haltestellen der U6 mit Seitenbahnsteigen stehen zwischen den Gleisen die Kabeltassen, sodass man gar nicht so einfach über die Gleise kommt. In den neuen Stationen sind die Kabel meist offenbar unterflur geführt. In der Spittelau wurde zwischen den Gleisen ein Zaun errichtet, in der Tscherttegasse nicht. Nach welchen Kriterien wurde das entschieden? (Wurden die Fahrgäste, die die Spittelau frequentieren, als undisziplinierter eingeschätzt als jene in der Station Tscherttegasse?)
Ich nehme mal an, dass bei der Station Tscherttegasse kein Platz für einen Absperrzaun ist (Unter anderem, da die Schienen in der Station zu nah beieinander liegen und über eine leichte Kurve verfügt (Relikt vom 64er)).

Das würde auch erklären warum es die einzige U6-Station ohne Barriere ist. Die anderen Stationen der U6 mit Seitenbahnsteigen haben nämlich Barrieren zwischen den Gleisen.
War aber auch nicht immer so (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U6_Spittelau2.JPG). Blöd, dass genau die eine Station, wo kein Platz für eine Barriere ist (was sie allerdings als Fotostelle geeignet macht), zufälligerweise auch die einzige ist, wo es eine Abkürzung sein kann, die Gleise zu überqueren (zwischen diesem Stationseingang (https://www.openstreetmap.org/node/286467961) und dem Bahnsteig Richtung Siebenhirten). Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es eh recht prominente Schilder an der Stelle, dass das Überschreiten der Gleise verboten ist, aber wir wissen ja, I'm a sign, not a cop (http://9buz.com/media/sign-keep-enter-sign-2013-07-10).
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: 31/5 am 26. Februar 2023, 09:17:57
Die Reisendenfrequenz der Tscherttegasse ist ein Bruchteil der von Spittelau. Das wird der einzige Grund sein, warum dort kein Zaun war. Nach dem gestrigen Unfall wird man ziemlich sicher einen hinbauen. Somit ist die einzige Fotostelle, bei der man diese Linie ohne Störelemente aufnehmen konnte, auch Geschichte.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Elin Lohner am 26. Februar 2023, 09:30:20
Die Reisendenfrequenz der Tscherttegasse ist ein Bruchteil der von Spittelau. Das wird der einzige Grund sein, warum dort kein Zaun war. Nach dem gestrigen Unfall wird man ziemlich sicher einen hinbauen. Somit ist die einzige Fotostelle, bei der man diese Linie ohne Störelemente aufnehmen konnte, auch Geschichte.
Ein Zaun in der Station Tscherttegasse ist wegen dem dortigen Gleisabstand nicht möglich, da müsste man die Station komplett neu errichten, damit man dort einen Zaun errichten kann.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 26. Februar 2023, 12:18:23
Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es eh recht prominente Schilder an der Stelle, dass das Überschreiten der Gleise verboten ist, aber wir wissen ja, I'm a sign, not a cop (http://9buz.com/media/sign-keep-enter-sign-2013-07-10).

Zufällig habe ich das Täfelchen auf einem Foto drauf:
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: t12700 am 26. Februar 2023, 12:23:21
Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es eh recht prominente Schilder an der Stelle, dass das Überschreiten der Gleise verboten ist, aber wir wissen ja, I'm a sign, not a cop (http://9buz.com/media/sign-keep-enter-sign-2013-07-10).

Zufällig habe ich das Täfelchen auf einem Foto drauf:
Danke für das Foto, das schon in vielfacher Hinsicht historisch ist: Dreiwagenzüge, T mit weißem Lack und (fix eingestelltem) Broseband beim 2673.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Nulltarif am 26. Februar 2023, 14:06:08
Zufällig habe ich das Täfelchen auf einem Foto drauf:

Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: captainmidnight am 26. Februar 2023, 14:55:32
Zufällig habe ich das Täfelchen auf einem Foto drauf:

Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Schau mal, auf welcher Höhe sich das Schild befindet.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2023, 14:58:26
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?

So wackelig, wie das Täfelchen angebracht ist, kann wirklich kaum Platz sein. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Anlass, jetzt dort plötzlich einen Zaun errichten zu müssen. Wer derartig bescheuert ist, um zwischen zwei U-Bahn-Wägen durchzukraxeln, klettert auch über einen Zaun.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: t12700 am 26. Februar 2023, 15:49:49
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?

So wackelig, wie das Täfelchen angebracht ist, kann wirklich kaum Platz sein. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Anlass, jetzt dort plötzlich einen Zaun errichten zu müssen. Wer derartig bescheuert ist, um zwischen zwei U-Bahn-Wägen durchzukraxeln, klettert auch über einen Zaun.
:up: :up:
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Nulltarif am 26. Februar 2023, 19:21:55
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Schau mal, auf welcher Höhe sich das Schild befindet.

Das habe ich schon gesehen, aber die T/T1 werden nach oben hin ja nicht breiter.
Ob man dort einen Zaun braucht, ist eine andere Frage. Ich wundere mich nur über die Begründung, warum genau in dieser einzigen Station keiner steht.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 26. Februar 2023, 20:07:28
Ob man dort einen Zaun braucht, ist eine andere Frage. Ich wundere mich nur über die Begründung, warum genau in dieser einzigen Station keiner steht.

Nachdem diese Station von der Tramway übernommen wurde und der Beginn im Bogen liegt denke ich einfach, dass es sich wegen dem Gleisabstand mit dem Lichtraum nicht ausgeht.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: fastpage am 27. Februar 2023, 07:58:18
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Hier kannst du dir ein Lichtraumprofil ansehen, wo ersichtlich, das es nach oben breiter wird.
https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil (https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil)
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2023, 09:41:25
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Hier kannst du dir ein Lichtraumprofil ansehen, wo ersichtlich, das es nach oben breiter wird.
https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil (https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil)

Schön, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Cerberus2 am 27. Februar 2023, 10:23:39
Ob man dort einen Zaun braucht, ist eine andere Frage. Ich wundere mich nur über die Begründung, warum genau in dieser einzigen Station keiner steht.

Nachdem diese Station von der Tramway übernommen wurde und der Beginn im Bogen liegt denke ich einfach, dass es sich wegen dem Gleisabstand mit dem Lichtraum nicht ausgeht.
Man hat den 64er bereits dahingehend gebaut, dass er einmal zur U-Bahn wird, siehe die Vorbereitung eines Mittelbahnsteiges Alt Erlaa (der dann doch nicht gekommen ist) und die Abzäunung von längeren Bahnsteigen in Erlaaer Straße und Perfektastraße in Niveaulage (die dann auch nicht gekommen ist).

Wieso dann in der neu errichteten Tscherttegasse so knapp gebaut wurde, verstehe ich wirklich nicht. Da ist doch genug Platz.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: t12700 am 27. Februar 2023, 12:29:03
Man hat den 64er bereits dahingehend gebaut, dass er einmal zur U-Bahn wird, siehe die Vorbereitung eines Mittelbahnsteiges Alt Erlaa (der dann doch nicht gekommen ist) und die Abzäunung von längeren Bahnsteigen in Erlaaer Straße und Perfektastraße in Niveaulage (die dann auch nicht gekommen ist).

Wieso dann in der neu errichteten Tscherttegasse so knapp gebaut wurde, verstehe ich wirklich nicht. Da ist doch genug Platz.
Vielleicht war die Station Tscherttegasse zum Zeitpunkt der Errichtung nicht für die später folgende U6 vorgesehen, weshalb man sie „nur“ für die Anforderungen einer Straßenbahn gebaut hat. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, da ja bis zum Bau des Kabelwerks kaum Argumente für eine U-Bahn-Station dort gesprochen hätten, auch der Stationsabstand Am Schöpfwerk - Meidling ist nicht so unverhältnismäßig groß.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Elin Lohner am 27. Februar 2023, 12:40:50
[...], auch der Stationsabstand Am Schöpfwerk - Meidling ist nicht so unverhältnismäßig groß.
Da wundert es mich, ehrlich gesagt, dass die Station Tscherrtegasse nicht, wie die Station "Lerchenfelder Straße" der U2, ersatzlos aufgelassen wurde (Wobei "Ersatzlos", in dem Fall, übertrieben ist, da die Wiener Lokalbahn die Station "Schöpfwerk" in unmittelbarer Umgebung hat (Welche (finde ich) "Tscherrtegasse" heißen könnte, wenn die gleichnamige U6 Station aufgelassen werden sollte)).
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: MK am 27. Februar 2023, 12:54:22
Soweit ich weiß, war das Projekt Kabelwerk zur U6-Süd-Eröffnung schon absehbar.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 27. Februar 2023, 13:08:07
Da wundert es mich, ehrlich gesagt, dass die Station Tscherrtegasse nicht, wie die Station "Lerchenfelder Straße" der U2, ersatzlos aufgelassen wurde (Wobei "Ersatzlos", in dem Fall, übertrieben ist, da die Wiener Lokalbahn die Station "Schöpfwerk" in unmittelbarer Umgebung hat (Welche (finde ich) "Tscherrtegasse" heißen könnte, wenn die gleichnamige U6 Station aufgelassen werden sollte)).

Immer zur Auflassung vorgesehen war Wienerbergstraße. Tscherttegasse war immer "im Programm".
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: t12700 am 27. Februar 2023, 13:25:50
Soweit ich weiß, war das Projekt Kabelwerk zur U6-Süd-Eröffnung schon absehbar.
Danke, darauf wollte ich hinaus. Allerdings wirkt die Station wie ein nachgebautes Provisorium, da der 64er dann auf die WLB Strecke kommt, das zeigt sich auch durch die Kurve vor der Station und der damit verbundenen Geschwindigkeitsreduktion. Nachdem die Station schon damals geplant war, frage ich mich, weshalb man die nicht gleich anders (für die U6) gebaut hat bzw später umgebaut hat.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Elin Lohner am 27. Februar 2023, 13:37:34
Da wundert es mich, ehrlich gesagt, dass die Station Tscherrtegasse nicht, wie die Station "Lerchenfelder Straße" der U2, ersatzlos aufgelassen wurde (Wobei "Ersatzlos", in dem Fall, übertrieben ist, da die Wiener Lokalbahn die Station "Schöpfwerk" in unmittelbarer Umgebung hat (Welche (finde ich) "Tscherrtegasse" heißen könnte, wenn die gleichnamige U6 Station aufgelassen werden sollte)).

Immer zur Auflassung vorgesehen war Wienerbergstraße. Tscherttegasse war immer "im Programm".
Verstehe. Nur warum hat man dann die Station für die U6 nicht vor dem Verbindungsgleis zur Lokalbahn neu errichtet anstatt die Station vom 64er zu übernehmen, welche, sowohl vom Gleisabstand als auch vom Lichtraumprofil, relativ eng ist (oder zumindest den Bahnsteig der Station Tscherttegasse Richtung Siebenhirten weiter nach Westen versetzt)?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 27. Februar 2023, 13:43:55
Da wundert es mich, ehrlich gesagt, dass die Station Tscherrtegasse nicht, wie die Station "Lerchenfelder Straße" der U2, ersatzlos aufgelassen wurde (Wobei "Ersatzlos", in dem Fall, übertrieben ist, da die Wiener Lokalbahn die Station "Schöpfwerk" in unmittelbarer Umgebung hat (Welche (finde ich) "Tscherrtegasse" heißen könnte, wenn die gleichnamige U6 Station aufgelassen werden sollte)).

Immer zur Auflassung vorgesehen war Wienerbergstraße. Tscherttegasse war immer "im Programm".
Verstehe. Nur warum hat man dann die Station für die U6 nicht vor dem Verbindungsgleis zur Lokalbahn neu errichtet anstatt die Station vom 64er zu übernehmen, welche, sowohl vom Gleisabstand als auch vom Lichtraumprofil, relativ eng ist (oder zumindest den Bahnsteig der Station Tscherttegasse Richtung Siebenhirten weiter nach Westen versetzt)?

Und wo hättest du da den Bahnsteig hingebaut? Da ist mMn kein Platz für eine Station
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 27. Februar 2023, 13:50:26
Anscheinend wollte man in der Station keine Kurve. Zwangspunkte gab es eigentlich keine, außer der Bahnbrücke. Warum die Bahnsteige so schmal sind? Die 64er-Planung war ja in den 1970er Jahren, da hat man noch in Stadtbahndimensionen gedacht, auch bei der U1. Die Umstellung auf U6  hat dann DI Steinbauer geleitet, da müsst Ihr ihn fragen  8)
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Elin Lohner am 27. Februar 2023, 13:52:55
Da wundert es mich, ehrlich gesagt, dass die Station Tscherrtegasse nicht, wie die Station "Lerchenfelder Straße" der U2, ersatzlos aufgelassen wurde (Wobei "Ersatzlos", in dem Fall, übertrieben ist, da die Wiener Lokalbahn die Station "Schöpfwerk" in unmittelbarer Umgebung hat (Welche (finde ich) "Tscherrtegasse" heißen könnte, wenn die gleichnamige U6 Station aufgelassen werden sollte)).

Immer zur Auflassung vorgesehen war Wienerbergstraße. Tscherttegasse war immer "im Programm".
Verstehe. Nur warum hat man dann die Station für die U6 nicht vor dem Verbindungsgleis zur Lokalbahn neu errichtet anstatt die Station vom 64er zu übernehmen, welche, sowohl vom Gleisabstand als auch vom Lichtraumprofil, relativ eng ist (oder zumindest den Bahnsteig der Station Tscherttegasse Richtung Siebenhirten weiter nach Westen versetzt)?

Und wo hättest du da den Bahnsteig hingebaut? Da ist mMn kein Platz für eine Station
Indem man das Verbindungsgleis der Lokalbahn zur U6 abbaut und dort einen Bahnsteig errichten würde (Dieser würde auf Höhe des heutigen Stationsgebäudes neu gebaut werden).
[attach=1]

Allerdings wäre es, denke ich mal, gescheiter den Bahnsteig in Fahrtrichtung Siebenhirten weiter nach Westen zu versetzen.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: U4 am 27. Februar 2023, 13:54:31
Da wundert es mich, ehrlich gesagt, dass die Station Tscherrtegasse nicht, wie die Station "Lerchenfelder Straße" der U2, ersatzlos aufgelassen wurde (Wobei "Ersatzlos", in dem Fall, übertrieben ist, da die Wiener Lokalbahn die Station "Schöpfwerk" in unmittelbarer Umgebung hat (Welche (finde ich) "Tscherrtegasse" heißen könnte, wenn die gleichnamige U6 Station aufgelassen werden sollte)).


Immer zur Auflassung vorgesehen war Wienerbergstraße. Tscherttegasse war immer "im Programm".
Verstehe. Nur warum hat man dann die Station für die U6 nicht vor dem Verbindungsgleis zur Lokalbahn neu errichtet anstatt die Station vom 64er zu übernehmen, welche, sowohl vom Gleisabstand als auch vom Lichtraumprofil, relativ eng ist (oder zumindest den Bahnsteig der Station Tscherttegasse Richtung Siebenhirten weiter nach Westen versetzt)?

Und wo hättest du da den Bahnsteig hingebaut? Da ist mMn kein Platz für eine Station
Nun ja: Gerade dort, in der ehemals grünen Wiese wäre für eine kleine Gleisverschiebung genug Platz gewesen, und das Unterwerk hätte man ebenfalls verschieben können :-)
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: t12700 am 27. Februar 2023, 14:02:42
Anscheinend wollte man in der Station keine Kurve. Zwangspunkte gab es eigentlich keine, außer der Bahnbrücke. Warum die Bahnsteige so schmal sind? Die 64er-Planung war ja in den 1970er Jahren, da hat man noch in Stadtbahndimensionen gedacht, auch bei der U1. Die Umstellung auf U6  hat dann DI Steinbauer geleitet, da müsst Ihr ihn fragen  8)
Ist halt auch die Frage ob man die Kurve vor der Station Tscherttegasse nicht längerziehen hätte können, damit die U6-Züge dort nicht so herumschleichen müssen. Das hätte man idealerweise beim Bau der Station/Strecke bzw bei der Vorbereitung der Strecke für die spätere U6 berücksichtigen müssen.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 27. Februar 2023, 14:08:36
Indem man das Verbindungsgleis der Lokalbahn zur U6 abbaut und dort einen Bahnsteig errichten würde (Dieser würde auf Höhe des heutigen Stationsgebäudes neu gebaut werden).

Ist man da nicht schon im Gefälle zum Tunnel? Bitte auch nicht vergessen, das ganze Gelände wurde für den Lainzer Tunnel umgepflügt, da wurde auch die WLB verlegt.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2023, 15:49:57
Warum soll man da jetzt was ändern? Tatsache ist, man darf die Gleise nicht überschreiten, auch nicht bei der großen Bahn. Wenn sich einer aus dem Gen-Pool entfernen will, insbesondere mit einer so total vertrottelten Aktion wie in diesem Fall,  dann soll er doch. Man hat dann halt eine Stunde Störung, aber diese Störungen sind wirklich vernachlässigbar gegenüber den anderen Ubahnstörungen.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: abc am 27. Februar 2023, 15:59:09
Warum soll man da jetzt was ändern? Tatsache ist, man darf die Gleise nicht überschreiten, auch nicht bei der großen Bahn. Wenn sich einer aus dem Gen-Pool entfernen will, insbesondere mit einer so total vertrottelten Aktion wie in diesem Fall,  dann soll er doch. Man hat dann halt eine Stunde Störung, aber diese Störungen sind wirklich vernachlässigbar gegenüber den anderen Ubahnstörungen.

Naja, es gibt dann halt noch Angehörige sowie Menschen, die das Ganze miterleben und wegräumen müssen. Denen erspart man auch viel Leid.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: t12700 am 27. Februar 2023, 16:40:58
Warum soll man da jetzt was ändern?
Man hätte die Station damals U-Bahn-gerecht (um)bauen sollen, dann müsste man jetzt nicht mit so einer halb fertigen Lösung leben. Aber das Gefahrenpotenzial in der Station ist schon gering, da die U6 dort in der Regel mit geringerem Tempo unterwegs ist.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: abc am 27. Februar 2023, 16:44:13
Man könnte die Überquerung auch fahrzeugseitig unterbinden.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: fastpage am 27. Februar 2023, 17:06:31
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Hier kannst du dir ein Lichtraumprofil ansehen, wo ersichtlich, das es nach oben breiter wird.
https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil (https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil)

Schön, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Erklärung warum kein Zaun, aber in Bodennähe ein Warnschild möglich.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 27. Februar 2023, 19:06:58
Das heißt: ein Schild geht sich aus, ein Zaun aber nicht?
Hier kannst du dir ein Lichtraumprofil ansehen, wo ersichtlich, das es nach oben breiter wird.
https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil (https://www.trackopedia.com/lexikon/system-bahn/lichtraumprofil)

Schön, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Erklärung warum kein Zaun, aber in Bodennähe ein Warnschild möglich.
Weil man im Anlassfall über das Warnschild drübersteigen kann.

Oder aber man macht 2 Schritte auf die Seite. Bei einem Zaun geht es nicht.
Da wirst du dann eingeklemmt.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: 38ger am 27. Februar 2023, 20:42:15
Man hat den 64er bereits dahingehend gebaut, dass er einmal zur U-Bahn wird, siehe die Vorbereitung eines Mittelbahnsteiges Alt Erlaa (der dann doch nicht gekommen ist) und die Abzäunung von längeren Bahnsteigen in Erlaaer Straße und Perfektastraße in Niveaulage (die dann auch nicht gekommen ist).

Wieso dann in der neu errichteten Tscherttegasse so knapp gebaut wurde, verstehe ich wirklich nicht. Da ist doch genug Platz.
Vielleicht war die Station Tscherttegasse zum Zeitpunkt der Errichtung nicht für die später folgende U6 vorgesehen, weshalb man sie „nur“ für die Anforderungen einer Straßenbahn gebaut hat. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, da ja bis zum Bau des Kabelwerks kaum Argumente für eine U-Bahn-Station dort gesprochen hätten, auch der Stationsabstand Am Schöpfwerk - Meidling ist nicht so unverhältnismäßig groß.

Es war einfach nie ein Zaun vorgesehen, bei Spittelau und Handelskai gab es ursprünglich ja auch keinen - und wie schon geschrieben wurde ist die Tscherttegasse ja in einer Kurve im Norden. Ich finde es aber auch lächerlich wegen einer Person, die zwischen (!) den Wägen einer stehenden U-Bahn über die Kupplung (!) klettert so ein Theater zu machen. Der Zaun hätte da wie auch schon geschrieben wirde wohl auch nichts verhindert, denn wer über die Kupplung klettert bzw. just zwischen U-Bahn-Wägen die Gleise überquert, der ist ja ohnehin nicht ganz bei Trost! Das einzige, was da helfen würde wären Bahnsteigwände bei jeder Bahnstation in ganz Europa, natürlich auch bei der Straßenbahn, denn solche Komiker würden sich ja auch bei der Halttafel, die zwischen Tw und Bw befestigt ist hindurchmogeln...und spätestens jetzt sollte auffallen wie absurd die gante Diskussion ist, denn solche Deppen sind echt unglaublich selten und gerade die Tscherttegasse ist auch keine so stark frequentierte Station!
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Nulltarif am 27. Februar 2023, 21:47:31
Als Ortsunkundiger gelangt man sicher in der Spittelau leichter auf den falschen Bahnsteig als in der übersichtlichen Station Tscherttegasse. Aber leider gibt es halt ausgerechnet bei dieser Station beim südlichen Ende einen (ebenen) Zugang zu nur einem Bahnsteig. Da ist das Überqueren der Gleise schon eine ziemliche Abkürzung, wenn man in die andere Richtung will. (Dass man das tunlichst nicht vor einem - vor allem einem einfahrenden - Zug macht und schon gar nicht mitten im Zug über die Kupplungen, brauchen wir nicht zu diskutieren.)
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Ferry am 28. Februar 2023, 09:46:07
Ist man da nicht schon im Gefälle zum Tunnel? Bitte auch nicht vergessen, das ganze Gelände wurde für den Lainzer Tunnel umgepflügt, da wurde auch die WLB verlegt.

Interessant, dass auf Bild 1 das Verbindungsgleis WLB - U6 in das stadtwärts führende Gleis der WLB mündet. Heute ist es das stadtauswärts führende Gleis. Wäre interessant, wann das geändert wurde und warum.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Alex am 28. Februar 2023, 09:49:46
Es muss auch kein Ortsunkundiger gewesen sein. Ich habe vor ein paar Wochen in der U1 Station "Alte Donau" einen jungen, anscheinend nicht ganz zurechnungsfähigen, Mann gesehen, der einfach aus Jux und Tollerei über die Gleise auf den anderen Richtungsbahnsteig geturnt ist und dabei sogar so über die Stromschienen geklettert ist, dass seine Füße gefährlich nahe an Stromschiene und Gleisen waren. Danach saß er, mit den Füßen baumelnd, an der Bahnsteigkante und hat Passanten belästigt. Für alle Fälle kann man keine Vorkehrungen treffen.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 28. Februar 2023, 14:20:00
Interessant, dass auf Bild 1 das Verbindungsgleis WLB - U6 in das stadtwärts führende Gleis der WLB mündet. Heute ist es das stadtauswärts führende Gleis. Wäre interessant, wann das geändert wurde und warum.

Naja die Einbindung der Linie 64 in die WLB wird zweigleisig gewesen sein und beim Umbau auf die U6 auf eine eingleisige Verbindung geändert worden sein.

Hinter der Zugspitze sieht man ja noch die zweite Weiche.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2023, 14:35:30
Interessant, dass auf Bild 1 das Verbindungsgleis WLB - U6 in das stadtwärts führende Gleis der WLB mündet. Heute ist es das stadtauswärts führende Gleis. Wäre interessant, wann das geändert wurde und warum.

Naja die Einbindung der Linie 64 in die WLB wird zweigleisig gewesen sein und beim Umbau auf die U6 auf eine eingleisige Verbindung geändert worden sein.

Hinter der Zugspitze sieht man ja noch die zweite Weiche.

das war der Rest der 64er-Einbindung.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 28. Februar 2023, 15:39:10
Dann hat man wohl einfach die beiden innen liegenden Weichen verbunden und die äußeren ausgebaut.

Erklärt auch die etwas seltsame Linienführung des Verbindungsgleises.  ;)
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Paulchen am 28. Februar 2023, 16:04:24
Erklärt auch die etwas seltsame Linienführung des Verbindungsgleises.  ;)

Wofür wird dieses Gleis heutzutage eigentlich verwendet?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: MK am 28. Februar 2023, 16:54:27
Wird es überhaupt noch verwendet? Es sind ja auch die von der Fahrtrichtung her nicht zusammenpassenden Gleise verbunden, die Strecken zwischen dem Verbindungsgleis und der HW sind nicht für T ausgelegt, und die WLB muss nicht zur Rößlergasse oder nach Michelbeuern.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Sonderwagen am 28. Februar 2023, 17:00:27
Es sind ja auch die von der Fahrtrichtung her nicht zusammenpassenden Gleise verbunden, die Strecken zwischen dem Verbindungsgleis und der HW sind nicht für T ausgelegt, und die WLB muss nicht zur Rößlergasse oder nach Michelbeuern.
Eventuell für Baufahrzeuge? Oder werden z.b. die Stopfmaschinen per Tieflader nach Michelbeuern/Alterlaa gebracht?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Petersil am 05. März 2023, 12:32:13
Es ist schon etwas länger her, aber kann es sein, dass es zu 64er-Zeiten genau auf der Höhe des jetzigen Verbotsschildes einen höhengleichen Übergang über die Straßenbahn zum Bahnsteig Richtung Siebenhirten gab? Oder ist meine Erinnerung falsch?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 05. März 2023, 13:31:00
Es ist schon etwas länger her, aber kann es sein, dass es zu 64er-Zeiten genau auf der Höhe des jetzigen Verbotsschildes einen höhengleichen Übergang über die Straßenbahn zum Bahnsteig Richtung Siebenhirten gab? Oder ist meine Erinnerung falsch?

Korrekt
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Monorail am 08. März 2023, 09:19:25
Damals war der Übergang an dieser Stelle noch sinnvoll, da dort das südliche Bahnsteigende war. Jetzt befindet man sich dort in der Bahnsteigmitte, wo man nicht queren könnte, falls ein Zug in der Station steht.
Nachdem die Bim dort ohnehin in reduziertem Tempo fährt, wäre eine Wiedererrichtung dieses Übergangs am jetzigen südl. Bahnsteigende - bei gleichzeitigem Bau eines neuen Zugangs zum westlichen Bahnsteig vom Miep-Gies-Park her - überlegenswert. Schließlich müssen die Fahrgäste heute lästige Umwege in Kauf nehmen, weil der Übergang damals ersatzlos gestrichen wurde, obwohl sich im Vergleich zum 64er praktisch gesagt nur die Zuglänge geändert hat.
Ein ebensolcher niveaugleicher Übergang findet sich ironischerweise nur wenige Meter weiter bei der Lokalbahn, die bei Schöpfwerk im Gegensatz zur U6 ja sogar nur nach Bedarf hält, nicht einmal notwendigerweise auf Null runterbremst. Auch wenige Kilometer weiter westlich bei der 60er-Hochstation Breitenfurter, wo vergleichbare Voraussetzungen herrschen (Straßenbahnfahrzeuge, keine Stromschienen, nur ein Bahnsteig barrierefrei erreichbar) gibt es so einen Übergang und der 60er fährt morgens tlw. alle 3-4 Minuten je Richtung! Viele Zeitfenster zum Queren der Gleise bleiben den FG damit auch hier nicht.
Im Falle der Tscherttegasse würde ich den hypothetischen Übergang einrichten und in den Zeiten, wo wirklich alle 2-3 Minuten ein Zug fährt, diesen entweder sicherheitshalber sperren oder mittels optischer und akkustischer Signale sichern. Was bei WLB und 60er ohne hunderte Opfer täglich funktioniert, ist in der spärlich frequentierten Tscherttegasse auch realisierbar.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: 31/5 am 08. März 2023, 09:25:58
Mit dem heutigen Publikum, das nur ins Handy starrt, ist Dein Vorschlag vermutlich nicht realisierbar.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Monorail am 08. März 2023, 09:35:22
Mit dem heutigen Publikum, das nur ins Handy starrt, ist Dein Vorschlag vermutlich nicht realisierbar.
Nach dieser Argumentationslinie müsstest die anderen genannten Übergänge aber mit sofortiger Wirkung sperren.
Ich teile übrigens durchaus deine Bedenken. In der Ustrab ist niveaugleiches Überqueren der Gleise schließlich auch nicht mehr möglich.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: coolharry am 08. März 2023, 09:38:14
Mit dem heutigen Publikum, das nur ins Handy starrt, ist Dein Vorschlag vermutlich nicht realisierbar.

Mit einem Schranken geht das auch bei unaufmerksamen Mitbürgern. Wer dann nämlich absichtlich die Schranke umgeht, starrt dann sicher nicht ins Handy.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2023, 09:41:39
Die selbe Diskussion, nur noch blöder, gab es ja bei der Blechturmgasse. Dort halten die Züge Spitze an Spitze, und statt zwei Liften mit je drei Stationen plus Unterführung plus teure Grundablöse hätte ein Lift ausgereicht; die Argumente der WiLi gegen einen schienengleichen Übergang waren damals haarsträubend. Heute ist der gürtelaußenseitige Abgang ist trotz hoher Investition und Lift nicht wirklich barrierefrei.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: E1-c3 am 08. März 2023, 09:42:05
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: coolharry am 08. März 2023, 09:47:20
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?

Die Frage ist durchaus berechtigt, nur glaube ich nicht, dass es irgendwie explizit drin steht. Es wurde einfach nicht gemacht, weil man halt mit dem Sicherheitsaspekt Argumentiert. Bei der U6 fällt noch dazu das wirklich unsichere weg, nämlich die Stromschiene (wobei auch die kein Hinderungsgrund für Bahnübergänge sein kann, wie internationale Beispiele zeigen).
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: 95B am 08. März 2023, 10:19:44
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?

Seit wann ist die Ustrab als U-Bahn konzessioniert? ???
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Monorail am 08. März 2023, 10:27:53
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?
Ist die U6 diesbezüglich denn wirklich mit U1-U4 gleichgesetzt und nicht sinnvollerweise mit UStrab, WLB & Co.?  ???
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 08. März 2023, 10:30:52
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?
Ist die U6 diesbezüglich denn wirklich mit U1-U4 gleichgesetzt und nicht sinnvollerweise mit UStrab, WLB & Co.?  ???

JA. Und die WLB iost auch nur zwischen Ring und Schedifkaplatz mit der Straßenbahn gleichgesetzt. Ab Schedifkaplatz bis Baden ist Sie der Eisenbahn gleichgesetzt.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: MK am 08. März 2023, 10:38:51
Alle U-Bahn-Linien fallen unter die StrabVO. Es handelt sich um "straßenunabhängige Bahnen" als Unterkategorie der Straßenbahnen, während die echten Bims "straßenabhängige Bahnen", aber auch Straßenbahnen sind.

Die WLB ist von Oper - kurz hinter Schedifkaplatz und von kurz vor Leesdorf - Baden Josefsplatz eine Straßenbahn (straßenabhängige Bahn), dazwischen eine Eisenbahn. Zur WLB gehört aber nur die Strecke ab der Weiche, wo der 62er in die Breitenfurter Straße abbiegt, alles davor ist WL-Infrastruktur.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: E1-c3 am 08. März 2023, 10:39:51
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?

Seit wann ist die Ustrab als U-Bahn konzessioniert? ???

Das war auf Monorails Vorschlag bezüglich eines ebenerdigen Überganges in der Station Tscherttegasse bezogen. Leider kam mir tramway.at mit seinem Beitrag dazwischen.

Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?
Ist die U6 diesbezüglich denn wirklich mit U1-U4 gleichgesetzt und nicht sinnvollerweise mit UStrab, WLB & Co.?  ???

Bezüglich der eingesetzten Fahrzeuge ist sie das aber nicht bezüglich der Strecke, auf der sie fährt. Die WLB-Fahrzeuge sind ja ab Schedifkaplatz immer noch eher Straßenbahnfahrzeuge aber die Strecke ist eine vollwertige Eisenbahn.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Monorail am 08. März 2023, 10:40:06
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?
Ist die U6 diesbezüglich denn wirklich mit U1-U4 gleichgesetzt und nicht sinnvollerweise mit UStrab, WLB & Co.?  ???
JA. Und die WLB iost auch nur zwischen Ring und Schedifkaplatz mit der Straßenbahn gleichgesetzt. Ab Schedifkaplatz bis Baden ist Sie der Eisenbahn gleichgesetzt.
Gut, warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht  ::)..wo jetzt der Unterschied zwischen einem Übergang bei der Blechturmgasse, der Breitenfurter Straße und der Tscherttegasse liegt - von besagter Konzession, die hier eine reine Formalität darstellt, mal abgesehen - darf mir nämlich mal ein technisch Fachkundiger erklären. In jeder Situation handelt es sich offensichtlich (!) um straßenunabhängige Strecken.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: MK am 08. März 2023, 10:41:51
Es gibt keinen rechtlichen Unterschied, der Übergang wäre zulässig. Die WL wollen halt keine Übergänge bei der U-Bahn haben, das ist alles.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Monorail am 08. März 2023, 10:45:24
Es gibt keinen rechtlichen Unterschied, der Übergang wäre zulässig. Die WL wollen halt keine Übergänge bei der U-Bahn haben, das ist alles.
Bei der U6 nicht, bei der UStrab nicht, aber am 60er schon. Alles unabhängige Strecken, Konsistenz allerdings einmal mehr ein Fremdwort.  :ugvm:
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Klingelfee am 08. März 2023, 10:48:04
Ist bei einer als U-Bahn konzessionierten Strecke ein ebenerdiger Übergang überhaupt zulässig?
Ist die U6 diesbezüglich denn wirklich mit U1-U4 gleichgesetzt und nicht sinnvollerweise mit UStrab, WLB & Co.?  ???
JA. Und die WLB iost auch nur zwischen Ring und Schedifkaplatz mit der Straßenbahn gleichgesetzt. Ab Schedifkaplatz bis Baden ist Sie der Eisenbahn gleichgesetzt.
Gut, warum wundert mich das jetzt überhaupt nicht  ::)..wo jetzt der Unterschied zwischen einem Übergang bei der Blechturmgasse, der Breitenfurter Straße und der Tscherttegasse liegt - von besagter Konzession, die hier eine reine Formalität darstellt, mal abgesehen - darf mir nämlich mal ein technisch Fachkundiger erklären. In jeder Situation handelt es sich offensichtlich (!) um straßenunabhängige Strecken.

Ich würde einmal sagen - Der große Unterschied ist, dass die Breitenfurter Straße auf ungesicherter Strecke und die beiden anderen Stationen auf durch Signalen gesicherter Strecke befinden.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: MK am 08. März 2023, 10:50:51
Allerdings gibt es auf der WLB-Eisenbahnstrecke, die natürlich signalgesichert ist, mehrere solcher Übergänge.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2023, 11:20:22
Ist halt eine Frage der Tradition. Auch die Stadtbahn wurde immer als "Eisenbahn" gesehen, da hat man kurz vor der Umstellung sogar einen riesigen mühsamen Übergang gebaut, aus der Bahnsteig in die Schleife verlegt wurde (sorry für die Qualität) - andererseits hab ich in Valencia gestaunt, dass es bei der Metro im Außenbereich jede Menge Übergänge gibt, für Fußgänger sogar ungesichert, genau wie bei der WLB. Ähnliches gibt es überall, ist halt immer eine Frage des Pragmatismus, aber die WiLi haben halt gerne technokratische Lösungen.
Titel: Re: Lage der Station Tscherttegasse (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn))
Beitrag von: Taurus am 08. März 2023, 13:02:37
Wobei es gerade bei der WLB auf der Überlandstrecke als vernetzte Nebenbahn auf jeden Fall rechtliche Vorgaben gibt ( Eisenbahnbau und Betriebsordnung).
Da muss man dann auch unterscheiden. Es gibt schienengleiche Bahnsteigzugänge, die anders zu behandeln sind als z.B. ein öffentlicher Fußweg der die Bahn quert. Letzteres führt wohl zu einer EK mit allen zugehörigen Verfahren und Vorschriften.

Die Regelung von schienengleichen Bahnsteigzugängen war ja der Grund warum vor ein paar Jahren ein paar Bahnsteigzugänge bei der WLB aufgelassen wurden.