Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Pat1305 am 13. März 2023, 14:44:57

Titel: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Pat1305 am 13. März 2023, 14:44:57
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U4 von 01.April bis inklusive 10. April zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße nicht fahren. Weichen Sie auf den Ersatzbus U4E aus.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 64/8 am 13. März 2023, 15:35:07
Übernimmt der 63A die Strecke des 7A?  >:D Halleluja, die Fehler sind ja sehr „nett“. Und ich weiß, Autobus, aber die Lenker des SEV tun mir jetzt schon leid. Im selben „Takt“ immer nur die selben zwei Stationen hören, das stell ich mir nicht grad lustig vor.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 13. März 2023, 17:08:02
Und ich weiß, Autobus, aber Lenker des SEV tun mir jetzt schon leid. Im selben „Takt“ immer nur die selben zwei Stationen hören, das stell ich mir nicht grad lustig vor.
Man hätte ja auch, in dem Zeitraum, den 10A, statt bis zur Niederhofstraße, zur Längenfeldgasse fahren lassen (Oder am 12A eine Stichfahrt zur Meidlinger Hauptstraße errichten) können. :-X
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 31/5 am 13. März 2023, 17:20:38
Wie viele Fehler sind im neuesten Machwerk der Chaotentruppe drinnen?

63A in falscher Straße eingezeichnet
Linienverlauf 10A falsch
Linienverlauf 63A falsch
7A und 9A fehlen komplett
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 13. März 2023, 18:16:34
Vom Storchensteg zum Aufnahmegebäude Meidling Hauptstraße sind 250 m
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: T1 am 13. März 2023, 20:12:02
Man hätte ja auch, in dem Zeitraum, den 10A, statt bis zur Niederhofstraße, zur Längenfeldgasse fahren lassen (Oder am 12A eine Stichfahrt zur Meidlinger Hauptstraße errichten) können. :-X
Und was hätte das gebracht? ??? ::)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 13. März 2023, 20:37:13
Und was hätte das gebracht? ??? ::)
Dafür bräuchte man nicht extra einen Schienenersatzverkehr einrichten, wenn der 12A eine Stichfahrt zur Meidlinger Hauptstraße fahren würde. (Das selbe gilt für die temporäre Verlegung vom 10A von der Niederhofstraße zur Längenfeldgasse)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 24A am 13. März 2023, 20:59:22
Einer der wichtigsten Gründe für den SEV ist neben dem dichten Takt und der Tatsache, dass sich die FG durch ihn besser auskennen als bei einer regulären Buslinie mit anderem Ziel - wie so oft - der WE-Nachtverkehr, in dem auch der SEV fährt.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Hbf am 14. März 2023, 11:04:23
Einer der wichtigsten Gründe für den SEV ist neben dem dichten Takt und der Tatsache, dass sich die FG durch ihn besser auskennen als bei einer regulären Buslinie mit anderem Ziel - wie so oft - der WE-Nachtverkehr, in dem auch der SEV fährt.

Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 14. März 2023, 12:50:29
Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Mir erscheint ein SEV für 250 m sinnlos
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 38ger am 14. März 2023, 13:38:36
Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Mir erscheint ein SEV für 250 m sinnlos

Es sind zum einen etwa 400 Meter, zum anderen ist es die Verbindung zwischen zwei U-Bahn-Abschnitten. Da sollte sich ein eigener SEV von selbst verstehen. Über 550 Meter bei strömendem Regen zu Fuß zu gehen auf einer Strecke, wo sonst die U-Bahn fährt kann ka nicht Dein Ernst sein, oder? Und dass ein umgelegter (!) 10A alleine genug Kapazität hat um alle Fahrgäste der U4 zusätzlich (!) zu den normalen Fahrgästen zu befördern ist wohl auch ziemlich realitätsfremd. Abgesehen davon, dass sich die Fahrgäste, die in der Niederhofstraße einsteigen wollen bedanken würden für die Umlegung!
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 14. März 2023, 13:39:41
Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Mir erscheint ein SEV für 250 m sinnlos

Das mag sein, weil du gut zu Fuß bist, dann ist die Entfernung für dich kein Problem. Aber für manche Personen sind die ca 400m zwischen dem Storchensteg und der Lobkowitzbrücke eine nicht überwindbare Entfernung.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 14. März 2023, 14:03:10
Ja da hab ich mich bei der Messung verhaut
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 60 am 14. März 2023, 16:53:33
Wo hast du die Meldung bei Wien Mobil gefunden? Bei mir scheint sie nicht auf.. Kann es sein, dass sie den Plan aufgrund der vielen Fehler wieder runtergenommen haben?
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 4808 am 14. März 2023, 21:12:46
Und was wird dort gebaut? Oder repariert?
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 64/8 am 15. März 2023, 05:03:23
Wo hast du die Meldung bei Wien Mobil gefunden? Bei mir scheint sie nicht auf.. Kann es sein, dass sie den Plan aufgrund der vielen Fehler wieder runtergenommen haben?
Nicht nur der Plan, auch die Meldung ist weg. Ich wollte sie gerade rauskopieren, aber sie ist futsch. Vielleicht wird sie nochmal überarbeitet oder ging „zu früh“ raus, was aber ein nettes Service gewesen wäre.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 15. März 2023, 07:41:04
Es ist erstaunlich, dass hier ein SEV für diese Entfernung errichtet wird, nicht aber für Streckensperren von Straßenbahnlinien wie zuletzt 43,44 - Alserstr-Spitalg-Sensengasse-Währingerstr. hätte sich ja problemlos angeboten
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: hgoe am 15. März 2023, 09:39:46
Auf den Seiten des VOR gibt es einen ziemlich unübersichtlichen Linienfahrplan für die U4 im fraglichen Zeitraum. Verschärfend kommt hinzu, dass im gleichen Zeitraum auch die S80 zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof nicht unterwegs ist und im Flyer der ÖBB die U4 als Ausweichmöglichkeit angegeben ist.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 15. März 2023, 11:09:35
Und was wird dort gebaut? Oder repariert?
Die Gleisanlagen zwischen den Stationen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse werden getauscht.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 15. März 2023, 11:15:21
Und was wird dort gebaut? Oder repariert?
Die Gleisanlagen zwischen den Stationen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse werden getauscht.

Leider kann man die ungute Kurve Richtung Hütteldorf nicht beheben.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Monorail am 17. März 2023, 08:48:13
Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Mir erscheint ein SEV für 250 m sinnlos

Das mag sein, weil du gut zu Fuß bist, dann ist die Entfernung für dich kein Problem. Aber für manche Personen sind die ca 400m zwischen dem Storchensteg und der Lobkowitzbrücke eine nicht überwindbare Entfernung.
Storchensteg-Lobkowitzbrücke sind sicher unter 400m und es werden nicht wenige FG den kurzen Fußweg auf sich nehmen, bevor sie zum Ersatzbus gehen. Inbesondere FR Meidling Hauptstraße, wo der Bus laut der im Anfangsbeitrag gezeigten Grafik offenbar von der Westaus- auf die Westeinfahrt wechselt. Wie viele Ampeln sind das von der 12A-Haltestelle zur 10A-Station FR Niederhofstraße? In der Stoßzeit bei viel Verkehr ist man zu Fuß locker schneller.
Nicht wenige Ziele südlich von Meidling Hauptstraße liegen außerdem sowieso auch ums Eck von der U6 Niederhofstraße.  :up:
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 17. März 2023, 09:29:29
Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Mir erscheint ein SEV für 250 m sinnlos

Das mag sein, weil du gut zu Fuß bist, dann ist die Entfernung für dich kein Problem. Aber für manche Personen sind die ca 400m zwischen dem Storchensteg und der Lobkowitzbrücke eine nicht überwindbare Entfernung.
Storchensteg-Lobkowitzbrücke sind sicher unter 400m und es werden nicht wenige FG den kurzen Fußweg auf sich nehmen, bevor sie zum Ersatzbus gehen. Inbesondere FR Meidling Hauptstraße, wo der Bus laut der im Anfangsbeitrag gezeigten Grafik offenbar von der Westaus- auf die Westeinfahrt wechselt. Wie viele Ampeln sind das von der 12A-Haltestelle zur 10A-Station FR Niederhofstraße? In der Stoßzeit bei viel Verkehr ist man zu Fuß locker schneller.
Nicht wenige Ziele südlich von Meidling Hauptstraße liegen außerdem sowieso auch ums Eck von der U6 Niederhofstraße.  :up:

Dann empfehle ich dir einmal in Wien.gv.at nachzumessen. Da habe ich nämlich die Entfernung her. Und du darfst bitte nicht von dir auf andere Fahrgäste schließen. Es gibt nun mal Fahrgäste, für die die 400m eine unüberwindbare Entfernung ist. Und wenn ich mit Taschen und Koffer unterwegs bin, dann freue ich mich über jeden Meter, den ich NICHT gehen muss.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: MK am 17. März 2023, 10:14:04
Wie kommen die dann vom Start zur U-Bahn und von der U-Bahn zum Ziel?  ???
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 31/5 am 17. März 2023, 10:39:13
Wie kommen die dann vom Start zur U-Bahn und von der U-Bahn zum Ziel?  ???

Mühsam. Aber auch Du wirst einmal älter werden und es am eigenen Leib spüren.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Katana am 17. März 2023, 13:01:05
Seh ich auch so. Und der 10A kommt oft erst mit groben Verspätungen daher und könnte Richtung Meidling nicht mal gekürzt werden zum Intervallausgleich. Ein SEV für zwei Stationen mag sinnlos erscheinen, aber er wird sehr zuverlässig fahren können.
Mir erscheint ein SEV für 250 m sinnlos

Das mag sein, weil du gut zu Fuß bist, dann ist die Entfernung für dich kein Problem. Aber für manche Personen sind die ca 400m zwischen dem Storchensteg und der Lobkowitzbrücke eine nicht überwindbare Entfernung.
Storchensteg-Lobkowitzbrücke sind sicher unter 400m und es werden nicht wenige FG den kurzen Fußweg auf sich nehmen, bevor sie zum Ersatzbus gehen. Inbesondere FR Meidling Hauptstraße, wo der Bus laut der im Anfangsbeitrag gezeigten Grafik offenbar von der Westaus- auf die Westeinfahrt wechselt. Wie viele Ampeln sind das von der 12A-Haltestelle zur 10A-Station FR Niederhofstraße? In der Stoßzeit bei viel Verkehr ist man zu Fuß locker schneller.
Nicht wenige Ziele südlich von Meidling Hauptstraße liegen außerdem sowieso auch ums Eck von der U6 Niederhofstraße.  :up:
Habe ich dich richtig verstanden? Willst du damit sagen, dass dieser SEV überflüssig ist?
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 38ger am 17. März 2023, 15:22:07
Wie bereits geschrieben sind es über 550 Es sind etwa 400 Meter zwischen den am nächsten zueinander liegenden Stationsaufgängen der Stationen Meidlinger Hauptstraße und Längenfeldgasse!
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Monorail am 17. März 2023, 15:48:39
Wie bereits geschrieben sind es über 550 Meter zwischen den am nächsten zueinander liegenden Stationsaufgängen der Stationen Meidlinger Hauptstraße und Längenfeldgasse!
Das kann nicht sein, denn der mittlere Stationsabstand beträgt nur 525 Meter und das heißt Bahnsteigmitte zu Bahnsteigmitte (Quelle:https://gleisplanweb.eu/show.php?Map=Wien&Index=2&Height=1569&Width=1525 (https://gleisplanweb.eu/show.php?Map=Wien&Index=2&Height=1569&Width=1525)
Zieht man eine volle Bahnsteiglänge ab landet man bei knapp über 400 Metern, was für die Entfernung Storchensteg-Lobkowitzbrücke bzw. jene der am nähesten zueinander liegenden Aufnahmegebäude bedeutet, dass wir bei unter 400 Metern ankommen, was dem mittleren Haltestellenabstand zwischen zwei Straßenbahnhaltestellen gleichkommt und für den Durchschnittsfahrgast in 5 Minuten bewältigt ist.

@Katana: das ist nicht, was ich implizieren wollte. Meine Aussage war, dass fitte Fahrgäste ohne viel Gepäck vermutlich kein Problem damit haben werden, das kurze Stückerl zu fuß zu gehen oder auf die U6 auszuweichen, zumal es nicht wenige FG gibt, die bei einer der beiden Stationen ohnehin ihre U4-Fahrt beenden.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 38ger am 17. März 2023, 16:13:01
@Monorail: Peinlich, den westlichen Aufgang Längenfeldgasse hatte ich übersehen, damit stimmen die von Klingelfee genannten etwa 400 Meter natürlich.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Breitensee S am 18. März 2023, 14:10:06
Und was wird dort gebaut? Oder repariert?
Die Gleisanlagen zwischen den Stationen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse werden getauscht.

Leider kann man die ungute Kurve Richtung Hütteldorf nicht beheben.
Aus Laiensicht gefragt: was ist "Ungut" hier an der Strecke Richtung Hütteldorf? MbMn hat die U4 schlimmere Kurven, etwa zwischen Landstraße und Stadtpark ... aber wie gesagt, ich bin Laie ... es würd mich nur interessieren
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 18. März 2023, 18:38:29
Nur so aus Neugier (Und ja, ich weiß "Autobusforum (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=808)"):
Wie viele Busse sind für diesen Schienenersatzverkehr eigentlich vorgesehen? Ich frage deshalb, da dieser (trotz der kurzen Strecke), pro Fahrtrichtung, 4 Ampelphasen zu bewältigen hat.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Pat1305 am 24. März 2023, 16:31:34
Zitat
U4: Einbau neuer Gleise zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße - Ersatzbus U4E ist unterwegs
Wir nutzen die Osterferien, um die U4 noch zuverlässiger zu machen: Zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße bauen wir neue Gleise ein. Daher kann die U4 von Samstag, 1. April (00:30 Uhr) bis Montag, 10. April (Betriebsschluss) zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße nicht fahren. Sie können auf den Ersatzbus U4E ausweichen.
Zusätzlich am 10.04., ab 22:00 jeder zweite Zug nur Heiligenstadt - Margaretengürtel
Info WL (https://www.wienerlinien.at/news/gleisarbeiten-in-den-osterferien#:~:text=Wir%20nutzen%20die%20Osterferien%2C%20um,auf%20den%20Ersatzbus%20U4E%20ausweichen.)     Folder NEU4 Bauarbeiten Ostern (https://cms.wienerlinien.at/documents/843721/4772856/Folder+NEU4+Ostern+2023+FJK.pdf/8a68e243-5c82-760f-346f-6f1b0d3e5854?t=1679587850582) (Error 403 Forbidden)
Fahrplan Hütteldorf - Meidling Hauptstraße (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u4--geteilte-linienfuhrung-aufgrund-von-modernisierungsarbeiten--hutteldorf-meidling-hauptstra-e.pdf/6465a57e-5a51-5bb0-7f01-4a4a3fabf099?version=2.4&t=1679573976348)    Fahrplan Heiligenstadt - Längenfeldgasse (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u4--geteilte-linienfuhrung-aufgrund-von-modernisierungsarbeiten--langenfeldgasse-heiligenstadt.pdf/ea246f67-181e-8014-74fe-20e1b3e42fe0?version=2.1&t=1679573993953)    Fahrplan Heiligenstadt - Längenfeldgasse (am 10.04.) (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u4--ab-ca-22-00-uhr-jeder-zweite-zug-wendet-in-der-station-margaretengurtel--langenfeldgasse-heiligenstadt-.pdf/888aad17-006a-a7a9-01d8-42dce9ab9ce6?version=1.2&t=1679583348250)    Fahrplan U4E (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12371275/fahrplan-metro-u4e--schienenersatzverkehr-aufgrund-von-modernisierungsarbeiten--meidling-hauptstra-e-langenfeldgasse.pdf/da28581e-851a-9709-3253-5dd0ff57f62d?version=1.1&t=1679574103315)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Autobusfan am 24. März 2023, 16:57:28
Gibt's das, dass der U4E in der Nacht von Samstag auf Sonntag nur Richtung Meidling Hauptstraße fährt, nicht aber Richtung Längenfeldgasse? Ich halte das mal für einen Fehler im Fahrplan, weil Sinn dahinter erkenn ich nicht, nachdem die Busse dann ja sonst leer zurückfahren müssten.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Bus am 03. April 2023, 15:33:38
https://www.krone.at/2971757 (https://www.krone.at/2971757)

Wer hätte das gedacht  >:D
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 03. April 2023, 15:39:07
https://www.krone.at/2971757 (https://www.krone.at/2971757)

Wer hätte das gedacht  >:D
Es wäre ja zu viel verlangt die 650 Meter zu Fuß zu gehen. ::)

Was ich, laut dem Artikel, nicht verstehe: Was haben Rad- und Scooter-Fahrer auf dem Gehsteig zu suchen?

Edit:
Ich ziehe meine Argumentation über die Rad- und Scooter-Fahrer auf dem Gehsteig zurück. Ich habe erst, beim nochmaligen durchlesen des Artikels, festgestellt, dass es um den kombinierten Fuß- und Radweg ging und nicht um die Busstation selbst.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. April 2023, 15:42:22
Was ich, laut dem Artikel, nicht verstehe: Was haben Rad- und Scooter Fahrer auf dem Gehsteig zu suchen?

Es ist ein Geh und Radweg.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 24A am 03. April 2023, 20:12:25
Es wäre ja zu viel verlangt die 650 Meter zu Fuß zu gehen. ::)

Gehst du gerne einfach so 650 Meter? Also ich würde das nicht wollen.
EDIT: Antwort darauf wurde gelöscht.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: haidi am 03. April 2023, 23:30:13
Ich hätte nicht den Radweg gesperrt, sondern den linken Fahrstreifen und ihn als Gehweg gekennzeichnet.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Schienenbremse am 04. April 2023, 09:06:14
OT entfernt.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 06. April 2023, 15:56:16
Da ich heute zur Station Längenfeldgasse musste, konnte ich mir gleich ein Bild von der Allgemeinsituation machen.

Soweit ich gesehen habe, besitzt der U4E drei Stationen (Längenfeldgasse (auf der Schönbrunner Straße vor der Gierstergasse), Längenfeldgasse (auf der Linken Wienzeile bei der Nachtbushaltestelle vom N60 in Fahrtrichtung Mauer) und bei der Station Meidlinger Hauptstraße (auf der Schönbrunner Straße hinter der Haltestelle vom 10A und 63A).

Wie man am folgenden Foto sehen kann, gingen relativ viele Menschen am Kombinierten Fuß- und Radweg (Wo man sich teilweise vorkommt, als ob man an einem Einkaufssamstag auf der inneren Mariahilfer Straße spazieren geht).
[attach=1]

Die Arbeiten zwischen den Stationen Meidlinger Hauptstraße und Längenfeldgasse:
[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Bis auf 1412, vom Hietzinger Busbündel, welcher teilweise wie der 13A (vor der Umstellung auf Gelenkbusse) vollgestopft ist, wird der U4E ausschließlich mit MAN Lion’s City G (€6) vom 34A betrieben. Heute waren, neben 1412, 1740, 1744 und 1735 im Einsatz.
Hier konnte ich den einzigen MAN Lion’s City (1412) bei der Station Längenfeldgasse, auf der Schönbrunner Straße, ablichten:
[attach=6]

Positiv hervorzuheben sind die vielen Hinweise und anwesenden Mitarbeiter an beiden Stationen. :up:
[attach=7]

Ich habe wirklich versucht, so gut wie es ging, etwas aus diesem Foto herauszuholen. Ich hoffe, es entspricht den Kriterien.
[attach=8]

[attach=9]

Der Bahnsteig der Station Längenfeldgasse in Fahrtrichtung Heiligenstadt wurde lediglich mit einem Absperrband abgesperrt.
[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

Der Hinweis am Bahnsteig der Station Längenfeldgasse in Fahrtrichtung Heiligenstadt bzw. Floridsdorf, dass sich der Einstieg zur U4, in Fahrtrichtung Heiligenstadt, am gegenüberliegenden Bahnsteig befindet.
[attach=13]

Station Meidlinger Hauptstraße:
[attach=14]

[attach=15]

Die Züge bei der Station Meidlinger Hauptstraße bedienen abwechselnd die Bahnsteige 1 und 2.
[attach=16]

Der Hinweis zur Teilung der U4, während den Osterferien, am Bahnsteig der Station Meidlinger Hauptstraße:
[attach=17]
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Z-TW am 06. April 2023, 18:27:36
Ich war heute ebenfalls mit dem SEV unterwegs. Vor allem zwischen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße ist man ohnehin zu Fuß schneller, denn die meiste Zeit verliert der Bus bei der Umfahrung der Station. Selbst bei Gelenkbussen mussten Leute wegen deren Überfüllung zurückbleiben, beim 1412 sowieso.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: t12700 am 06. April 2023, 18:31:47
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 06. April 2023, 18:42:00
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.
Man hätte ja, wenn man gewollt hätte, (wie vor 4 Jahren (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9271.msg344259#msg344259)) einen hölzernen Bahnsteig bei der Längenfeldgasse errichten können.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 24A am 06. April 2023, 18:45:25
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.

Es hängt wohl damit zusammen, dass die Bauarbeiten vor allem auf Gleis 1 stattfinden und etwa 10 Meter nach Bahnsteigende schon das Gleissperrsignal ist. Durch den verkürzten Durchrutschweg müssten die Züge wahrscheinlich mit 15 km/h in die Station einfahren, was die Umlaufzeit erheblich erhöhen und die Fahrplanstabilität beeinträchtigen würde.
Da fährt man gleich von Gleis 2 ab, wo man ohne Geschwindigkeitseinschränkung einfahren kann.

Aja, noch was:
Meidlinger Hauptstraße

Die Station heißt Meidling Hauptstraße, auch wenn dies eigentlich falsch ist.  ;)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: t12700 am 06. April 2023, 19:03:47
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.

Es hängt wohl damit zusammen, dass die Bauarbeiten vor allem auf Gleis 1 stattfinden und etwa 10 Meter nach Bahnsteigende schon das Gleissperrsignal ist. Durch den verkürzten Durchrutschweg müssten die Züge wahrscheinlich mit 15 km/h in die Station einfahren, was die Umlaufzeit erheblich erhöhen und die Fahrplanstabilität beeinträchtigen würde.
Da fährt man gleich von Gleis 2 ab, wo man ohne Geschwindigkeitseinschränkung einfahren kann.
Ok danke, das wäre eine Erklärung.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 95B am 06. April 2023, 19:27:39
Die Station heißt Meidling Hauptstraße, auch wenn dies eigentlich falsch ist.  ;)

Historisch gesehen ist es nicht falsch, da die Meidlinger Hauptstraße früher nur Hauptstraße hieß, als Meidling noch eigenständig war. Laut dem Eintrag im Wiener Straßenlexikon (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Meidlinger_Hauptstra%C3%9Fe) erfolgte allerdings die Umbenennung von Hauptstraße in Meidlinger Hauptstraße schon zwischen 1864 und 1868, also lang vor der Erbauung und Inbetriebnahme der Stadtbahn – ja, sogar lang vor ihrer Planung. Das wirft natürlich die Frage auf, warum die Station dann nach einer längst nicht mehr bestehenden Situation benannt wurde. Möglicherweise, weil es sich doch um einen größeren Bahnhof handelte und man sich mit der Namensgebung Meidling Hauptstraße an Meidling Südbahn anlehnen wollte.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 24A am 06. April 2023, 21:57:50
Historisch gesehen ist es nicht falsch, da die Meidlinger Hauptstraße früher nur Hauptstraße hieß, als Meidling noch eigenständig war.

Das ist mir klar, trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.  :up:

Aber ja, das ist wie wenn man die Station Kagraner Platz 2006 "Kagraner Straße" genannt hätte.  :))

Und ein alter Name für die Station Meidling Hauptstraße (bzw. die dortige Straßenbahnhaltestelle mit (u.a.) Linie 8 ) war ja Lobkowitzbrücke.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: martin8721 am 07. April 2023, 09:55:32
[....] Möglicherweise, weil es sich doch um einen größeren Bahnhof handelte und man sich mit der Namensgebung Meidling Hauptstraße an Meidling Südbahn anlehnen wollte.

Danke für diese interessanten und schlüssigen Ausführungen. Das klingt für mich wirklich als einer der plausibelsten Gründe, weshalb die Station so heißt.

Und ein alter Name für die Station Meidling Hauptstraße (bzw. die dortige Straßenbahnhaltestelle mit (u.a.) Linie 8) war ja Lobkowitzbrücke.

Wobei Lobkowitzbrücke überhaupt nicht mehr gebräuchlich ist und wahrscheinlich 90% der jüngeren Bevölkerung mit dieser Örtlichkeit gar nichts anfangen kann. Aber immerhin: Das Autobus-Expedit heißt "Expedit Lobkowitzbrücke".  ;)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: pTn am 07. April 2023, 10:49:27
Komisch, dass mit Normalbussen gefahren wird. Ich hab nur vergangen Sonntag (2.4.23) einen Bus gesehen, der war ein Gelenkbus, siehe Bild.

[attach=1]
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 24A am 07. April 2023, 11:14:27
Wobei Lobkowitzbrücke überhaupt nicht mehr gebräuchlich ist und wahrscheinlich 90% der jüngeren Bevölkerung mit dieser Örtlichkeit gar nichts anfangen kann. Aber immerhin: Das Autobus-Expedit heißt "Expedit Lobkowitzbrücke".  ;)

Ich hab auch nicht gemeint, dass die Station so heißen sollte, falls das so rübergekommen ist.  ;)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Hbf am 07. April 2023, 19:44:59
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.

Vermutlich weil man sonst in der Station Margaretengürtel in beiden Richtungen über Gleis 1 fahren müsste. Wäre dann mit dem Intervall kritisch.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Klingelfee am 07. April 2023, 20:08:44
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.

Vermutlich weil man sonst in der Station Margaretengürtel in beiden Richtungen über Gleis 1 fahren müsste. Wäre dann mit dem Intervall kritisch.

Ausserdem sind die Fahrgäste gewöhnt, dass sie Bahnsteiggleich in der Fahrtrichtung umsteigen können. Das würde auch viele Fahrgäste verwirren, wenn sie jetzt in Richtung Siebenhirten erst den Bahnsteig wechseln müssen, damit sie weiter fahren können.

Und zur Fordrung des provisorischen Bahnsteig. Alleine der Auf und Abbau dauert jeweils einen Tag. Ob das den Aufwand lohnt, da bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Autobusfan am 07. April 2023, 20:46:40
Ausserdem sind die Fahrgäste gewöhnt, dass sie Bahnsteiggleich in der Fahrtrichtung umsteigen können. Das würde auch viele Fahrgäste verwirren, wenn sie jetzt in Richtung Siebenhirten erst den Bahnsteig wechseln müssen, damit sie weiter fahren können.
Und so sind halt die Fahrgäste verwirrt, die aus Siebenhirten kommen und Richtung Heiligenstadt Bahnsteig wechseln müssen.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 31/5 am 08. April 2023, 06:47:52
Altes Sprichwort: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: E1-c3 am 08. April 2023, 10:04:03
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.

Vermutlich weil man sonst in der Station Margaretengürtel in beiden Richtungen über Gleis 1 fahren müsste. Wäre dann mit dem Intervall kritisch.

Genau das ist der Grund. Zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse gibt es nur eine enfache Überleitstelle.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: t12700 am 08. April 2023, 10:30:01
Wieso man bei der Längenfeldgasse von Gleis 2 abfährt (Richtungsgleis Hütteldorf) ist mir ein Rätsel. Das verwirrt nur unnötig die Leute (selbst erlebt am Samstag), wenn für 10 Tage die U4 vom „falschen“ Gleis abfährt.

Vermutlich weil man sonst in der Station Margaretengürtel in beiden Richtungen über Gleis 1 fahren müsste. Wäre dann mit dem Intervall kritisch.
Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Dann ist es auch nachvollziehbar, dass bei der Längenfeldgasse das Gleis 2 genutzt wird.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: abc am 08. April 2023, 20:41:50
Zumindest heute fuhren am 60er zusätzliche Bahnen zwischen Westbahnhof und Kennedybrücke.  :up:
(Man muss ja auch mal loben, wenn man einen Anlass dafür hat.)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Tramwayhüttl am 08. April 2023, 23:57:26
Wurden die aus Deutschland gestellt? 8)
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: 95B am 09. April 2023, 14:06:22
Wurden die aus Deutschland gestellt? 8)

Könnten ja auch Westbahn, GKB, GYSEV oder so gewesen sein.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Elin Lohner am 09. April 2023, 15:27:39
Wurden die aus Deutschland gestellt? 8)

Könnten ja auch Westbahn, GKB, GYSEV oder so gewesen sein.
Es ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, doch werden heuer zu Ostern (Wegen die Bauarbeiten am Bahnsteig der Station Matzleinsdorfer Platz, in Fahrtrichtung Burggasse) eigentlich Kurse vom 18er aus Rudolfsheim gestellt? (Da dieser lediglich zwischen Quellenplatz und Schlachthausgasse verkehrt)
Falls nicht, könnten die freigewordenen Kurse vom 18er am 60er ausgeholfen haben.
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Autobusfan am 10. April 2023, 22:25:29
In welchem Intervall ist die U4 eigentlich auf dem Abschnitt Längenfeldgasse–Heiligenstadt gefahren? Der auf der Webseite verfügbare Baustellenfahrplan verzeichnet ein 6-Minuten-Intervall. Meine Beobachtungen an Wartezeiten über die Woche verteilt, zu verschiedenen Tageszeiten, an verschiedenen Standorten ließen jedoch alle stets ein 7,5-Minuten-Intervall vermuten. Es müsste schon ein großer Zufall sein, dass ein 6-Minuten-Intervall bei mehreren Stichproben jedes Mal verspätungsbedingt wie ein sauberes 7,5-Minuten-Intervall aussieht. Vielleicht hat ja sonst noch jemand diesbezüglich Beobachtungen gemacht?

Abgesehen davon war in den Stationen zwar natürlich von den Bauarbeiten und der Streckensperre zu lesen, von den ausgedünnten Intervallen aber nichts. Oder hab ich was übersehen?
Titel: Re: 01.04.-10.04.: SEV U4 Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 15. April 2023, 11:01:17
Interessant ist, dass hier für die 640m ein SEV angeboten wurde, nicht aber für 1640m Fußweg am 15,16.IV.2014 - U2 Sperre - zur Donaustadtbrücke (Lediglich für Mobilitätseingeschränkte). Dabei wäre es umgekehrt logischer und nachvollziehbarer!