Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: Pat1305 am 24. März 2023, 17:30:16

Titel: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Pat1305 am 24. März 2023, 17:30:16
Zitat von: WienMobil
Wegen Bauarbeiten kann die Linie U2 am 15. April und 16. April zwischen den Stationen Stadion und Donaustadtbrücke nicht fahren.
Weichen Sie weiträumig auf die Linie U1 sowie die Linien 25, 26, 26A, 92A, 92B, 94A, N23, N26, Rufbus N90, sowie 77A und die S-Bahn aus.

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist zwischen den Stationen Stadion, Donaumarina und Donaustadtbrücke ein Shuttle unterwegs.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Autobusfan am 24. März 2023, 18:26:31
Ernsthaft? Nicht mal bei Streichung einer Donauquerung gibt es Schienenersatzverkehr?
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Monorail am 24. März 2023, 18:36:40
Ernsthaft? Nicht mal bei Streichung einer Donauquerung gibt es Schienenersatzverkehr?
Wenn du gerne im Stau auf der Tangente stehen willst, kannst du ja ein Taxi nehmen. ;D
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Autobusfan am 24. März 2023, 18:41:41
Immer dieses Klischee vom Stau und daraus resultierenden ewigen Fahrzeiten. Unter der Woche in der Früh mag das auch stimmen. Aber es ist ein Wochenende, daher Stau eher unwahrscheinlich, und selbst mit zähflüssigem Verkehr sicher noch schneller als mit Umweg über die U1
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 24A am 24. März 2023, 18:44:39
Immer dieses Klischee vom Stau und daraus resultierenden ewigen Fahrzeiten. Unter der Woche in der Früh mag das auch stimmen. Aber es ist ein Wochenende, daher Stau eher unwahrscheinlich, und selbst mit zähflüssigem Verkehr sicher noch schneller als mit Umweg über die U1

Ganz genau so ist es!  :up:
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: MK am 24. März 2023, 19:22:40
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 38ger am 24. März 2023, 19:36:38
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Autobusfan am 24. März 2023, 20:06:49
Ich schätze, dafür würde es leider keine freien Trassen geben
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Elin Lohner am 24. März 2023, 20:10:21
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...
Es würde auch genügen die Einlagezüge bis zur Erzherzog-Karl-Straße fahren zu lassen.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 38ger am 24. März 2023, 21:52:53
Ich schätze, dafür würde es leider keine freien Trassen geben

Samstag und Sonntag wird wohl mehr Kapazität übrig sein, 10'-Takt wird's wohl nicht spielen, deshalb schrieb ich ja auch sechs Züge pro h, da können S80, R81 und REX8 ja inkludiert sein. REX8 könnte an den beiden Tagen ja auch Zusatzhalte in Hirschstetten und Erzherzog-Karl-Straße einlegen, zumindest in Bratislava fahren einem die Anschlüsse sowieso vor der Nase weg und Marchegg wird auch kaum wer umsteigen. Nach dem Ausbau der Verbindungsbahn soll die S80 ja vier mal pro Stunde fahren, also müssten sich zwei zusätzliche Trassen pro Stunde doch machen lassen?
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Kurzzug am 25. März 2023, 00:51:29
Es hat schon einen Grund warum alle Linien im 22., die auch nur irgendwie die U1 mit der U2 verbinden, eingezeichnet sind. Die S80 bedient schließlich völlig andere Relationen als die U2, die U1 fährt immerhin den Praterstern an und bietet eine Umsteigemöglichkeit zur U4 im Zentrum. Die S80 ist eine Tangentiallinie, die mit der U2 hauptsächlich die Linienführung im 22. selbst gemein hat. Der Teil ist aber eh in Betrieb.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 31/5 am 25. März 2023, 07:21:10
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...

Zwischen Stadlau und Wien Hbf fahren laut Fahrplan stündlich vier Züge und zweistündlich sechs Züge.

Durch das Einzeichnen aller Linien in den Plan und rechtzeitiges Veröffentlichen kann sich wohl jeder mündige Fahrgast eine Alternativroute suchen.

Richtig blöd läufts nur für Fahrten von Messe, Krieau und Stadion zur Donaustadtbrücke.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Sonderwagen am 25. März 2023, 09:15:07
Nach dem Ausbau der Verbindungsbahn soll die S80 ja vier mal pro Stunde fahren, also müssten sich zwei zusätzliche Trassen pro Stunde doch machen lassen?
Das hat halt nix mit den Trassen zu tun die es jetzt in diesem Fahrplanjahr gibt.

Wann sollten etwaige Verstärker jetzt auch fahren? Das macht ab Hbf nur ab :11 und :41 Sinn - bei ersterem geht es nicht wegen den Nordbahn-EC/RJ, bei zweiterem gibt es manchmal einen Trassenkonflikt mit Güterzügen. In die Gegenrichtung fährt einmal der REX genau im 15-Minuten-Takt zwischen zwei S80 und dann bleibt nur die Lücke zwischen :41 und :10 ab Aspern Nord übrig.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 38ger am 25. März 2023, 10:22:10
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...

Zwischen Stadlau und Wien Hbf fahren laut Fahrplan stündlich vier Züge und zweistündlich sechs Züge.

Durch das Einzeichnen aller Linien in den Plan und rechtzeitiges Veröffentlichen kann sich wohl jeder mündige Fahrgast eine Alternativroute suchen.

Richtig blöd läufts nur für Fahrten von Messe, Krieau und Stadion zur Donaustadtbrücke.

Samstag und Sonntag sind es selbst zur nachmittäglichen HVZ nur drei bis vier Züge mit regelmäßigen Löchern von über 20 Minuten.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Erich Mladi am 25. März 2023, 15:11:16
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Klingelfee am 25. März 2023, 15:33:02
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....

Wenn du den Text durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass für diese Gruppe ein Shuttledienst eingerichtet wird. Und sicherlich wird an dem Wochenende dann diesbezüglich entsprechende Informationen für den Shuttledienst angebracht.

Und sollte ich an diesem Wochenende die U2 benötigen, dann werde ich die Sperre großräumig umfahren und sicherlich nicht den SEV benutzen.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 24A am 25. März 2023, 16:16:04
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....

Wenn du den Text durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass für diese Gruppe ein Shuttledienst eingerichtet wird. Und sicherlich wird an dem Wochenende dann diesbezüglich entsprechende Informationen für den Shuttledienst angebracht.

[...]

Und wenn du den Beitrag von Erich Mladi sinnerfassend gelesen hättest, könntest du dir denken, dass mit  "Rufbus" eben dieser Shuttledienst gemeint ist.  ;)

Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass man statt dem Fußmarsch eher den 77A wählen würde.
Auch wenn es sicher nicht wehgetan hätte, wenn man den Shuttledienst zum Stadion geführt hätte.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Klingelfee am 25. März 2023, 16:57:47
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....

Wenn du den Text durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass für diese Gruppe ein Shuttledienst eingerichtet wird. Und sicherlich wird an dem Wochenende dann diesbezüglich entsprechende Informationen für den Shuttledienst angebracht.

[...]

Und wenn du den Beitrag von Erich Mladi sinnerfassend gelesen hättest, könntest du dir denken, dass mit  "Rufbus" eben dieser Shuttledienst gemeint ist.  ;)

Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass man statt dem Fußmarsch eher den 77A wählen würde.
Auch wenn es sicher nicht wehgetan hätte, wenn man den Shuttledienst zum Stadion geführt hätte.

Und so wie ich die Vorinfo lese, fährt der Shuttledienst zwischen Stadion über Donaumarina zur Donaustadtbrücke und zurück. Also cih verstehe den Vorwurf von Erich Mladi nicht, da der Rufbus/Shuttlebus die gesamte gesperrte Strecke abfährt.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 24A am 25. März 2023, 18:47:39
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....

Wenn du den Text durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass für diese Gruppe ein Shuttledienst eingerichtet wird. Und sicherlich wird an dem Wochenende dann diesbezüglich entsprechende Informationen für den Shuttledienst angebracht.

[...]

Und wenn du den Beitrag von Erich Mladi sinnerfassend gelesen hättest, könntest du dir denken, dass mit  "Rufbus" eben dieser Shuttledienst gemeint ist.  ;)

Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass man statt dem Fußmarsch eher den 77A wählen würde.
Auch wenn es sicher nicht wehgetan hätte, wenn man den Shuttledienst zum Stadion geführt hätte.

Und so wie ich die Vorinfo lese, fährt der Shuttledienst zwischen Stadion über Donaumarina zur Donaustadtbrücke und zurück. Also cih verstehe den Vorwurf von Erich Mladi nicht, da der Rufbus/Shuttlebus die gesamte gesperrte Strecke abfährt.

Dann wurde es im Nachhinein angepasst, denn das stand da so definitiv nicht vorher da!

Wenigstens eine Verbesserung, auch wenn ein ordentlicher SEV gscheiter wäre.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Erich Mladi am 26. März 2023, 03:37:14
 :up:
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 31/5 am 26. März 2023, 09:01:30
In diesem Fall müsste dann eben temporär eine Busspur für den SEV auf der Tangente eingerichtet werden.

Oder man verstärkt die S80 auf sechs Züge pro Stunde zwischen Aspern Nord und Hbf., aber da müsste man ja mit den ÖBB kooperieren...

Zwischen Stadlau und Wien Hbf fahren laut Fahrplan stündlich vier Züge und zweistündlich sechs Züge.

Durch das Einzeichnen aller Linien in den Plan und rechtzeitiges Veröffentlichen kann sich wohl jeder mündige Fahrgast eine Alternativroute suchen.

Richtig blöd läufts nur für Fahrten von Messe, Krieau und Stadion zur Donaustadtbrücke.

Samstag und Sonntag sind es selbst zur nachmittäglichen HVZ nur drei bis vier Züge mit regelmäßigen Löchern von über 20 Minuten.

Dir ist die Bedeutung der Abkürzung HVZ aber schon geläufig?
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: abc am 26. März 2023, 21:25:43
Ich frag mich nur warum bei der Donaustadtbrücke bei den Bushaltestellen seit jeher der Hinweis: Hier halten die Busse des U2 Ersatzverkehrs im Störungsfall, angebracht ist? Behinderte sollen zu Fuß vom Stadion zur Donaumarina laufen und von dort dann den Rufbuss benutzen? Kein U2E ist einfach eine Frechheit sondergleichen....

Wenn du den Text durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass für diese Gruppe ein Shuttledienst eingerichtet wird. Und sicherlich wird an dem Wochenende dann diesbezüglich entsprechende Informationen für den Shuttledienst angebracht.

[...]

Und wenn du den Beitrag von Erich Mladi sinnerfassend gelesen hättest, könntest du dir denken, dass mit  "Rufbus" eben dieser Shuttledienst gemeint ist.  ;)

Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass man statt dem Fußmarsch eher den 77A wählen würde.
Auch wenn es sicher nicht wehgetan hätte, wenn man den Shuttledienst zum Stadion geführt hätte.

Und so wie ich die Vorinfo lese, fährt der Shuttledienst zwischen Stadion über Donaumarina zur Donaustadtbrücke und zurück. Also cih verstehe den Vorwurf von Erich Mladi nicht, da der Rufbus/Shuttlebus die gesamte gesperrte Strecke abfährt.

Dann wurde es im Nachhinein angepasst, denn das stand da so definitiv nicht vorher da!

Wenigstens eine Verbesserung, auch wenn ein ordentlicher SEV gscheiter wäre.

Das ist eh eine Unart in Wien, dass es viel zu oft keinen SEV gibt, der der gesperrten Linie einfach folgt. Natürlich mag es Fälle geben, wo es wenig Sinn macht, aber das ist definitiv keiner. Als würde man sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenigstens alle 10 min einen Ersatzbus zwischen Stadion, Donaumarina und Donaustadtbrücke zu führen. (Noch dreister war ja die wochenlange ersatzlose Einstellung des 9ers auf großen Teilen des Linienwegs beim Umbau des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes.)
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: coolharry am 27. März 2023, 07:56:11
Ich denke, das Hauptoproblem bei einem SEV am Wochenende ist einfach, die Fahrer. Man hat so nicht genug und jetzt muß man am Wochenende noch welche Zwangsverpflichten.
Ist halt abwägungssache was wichtiger ist, an einem Wochenende, wo die Busse wahrscheinlich eh mehr Luft als Menschen transportieren, für ein paar Stationen deren Fahrgastaufkommen auch mehr als überschaubar ist und wo die Busse, zu denen man umsteigen kann, meist mehrere Stationen der selben U-Bahnlinie (bzw. mehrere Linien) anfahren.
Ja durch das fehlen des SEV kommt man vom Prater (Also Messe und Krieau) schlechter in den 22. und umgekehrt. Da alle anderen sowieso, auch trotz SEV, den Umweg über die U1 und den 26A, 26er /etc.) nehmen würden. Schlicht weil man sich die herum lauferei zum SEV erspart.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Katana am 27. März 2023, 08:29:34
Ich denke, das Hauptoproblem bei einem SEV am Osterwochenende ist einfach, die Fahrer. Man hat so nicht genug und jetzt muß man an Ostern noch welche Zwangsverpflichten.
Wenn auf deinem Kalender der Ostersonntag am 16.4.2023 steht, solltest du ihn reklamieren. :)
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: coolharry am 27. März 2023, 09:33:09
Ich denke, das Hauptoproblem bei einem SEV am Osterwochenende ist einfach, die Fahrer. Man hat so nicht genug und jetzt muß man an Ostern noch welche Zwangsverpflichten.
Wenn auf deinem Kalender der Ostersonntag am 16.4.2023 steht, solltest du ihn reklamieren. :)

Sorry. War irgendwie der Meinung das ist zu Ostern.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Ferry am 27. März 2023, 10:10:27
Ich denke, das Hauptoproblem bei einem SEV am Wochenende ist einfach, die Fahrer. Man hat so nicht genug und jetzt muß man am Wochenende noch welche Zwangsverpflichten.

Wieso? Gerade am Wochenende sind die Intervalle ausgedünnter und daher braucht man weniger Fahrer. Ein Teil könnte dann den SEV fahren.

Und "zwangsverpflichten"? Die Fahrer haben eben Dienst; ob sie jetzt auf einer Stammlinie oder für einen SEV eingesetzt werden, spielt für sie doch keine Rolle.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Klingelfee am 27. März 2023, 10:12:55
Ich denke, das Hauptoproblem bei einem SEV am Wochenende ist einfach, die Fahrer. Man hat so nicht genug und jetzt muß man am Wochenende noch welche Zwangsverpflichten.

Wieso? Gerade am Wochenende sind die Intervalle ausgedünnter und daher braucht man weniger Fahrer. Ein Teil könnte dann den SEV fahren.

Und "zwangsverpflichten"? Die Fahrer haben eben Dienst; ob sie jetzt auf einer Stammlinie oder für einen SEV eingesetzt werden, spielt für sie doch keine Rolle.

Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: abc am 27. März 2023, 10:19:23
Ich denke, das Hauptoproblem bei einem SEV am Wochenende ist einfach, die Fahrer. Man hat so nicht genug und jetzt muß man am Wochenende noch welche Zwangsverpflichten.

Wieso? Gerade am Wochenende sind die Intervalle ausgedünnter und daher braucht man weniger Fahrer. Ein Teil könnte dann den SEV fahren.

Und "zwangsverpflichten"? Die Fahrer haben eben Dienst; ob sie jetzt auf einer Stammlinie oder für einen SEV eingesetzt werden, spielt für sie doch keine Rolle.

Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.

Nun wäre es aber angemessen, wenigstens andere Linien zu verdichten, wenn man schon keinen SEV einrichtet. So oder so braucht es also zusätzliches Personal.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Ferry am 27. März 2023, 10:21:34
Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.

Davon war ja auch nicht die Rede. Drücke ich mich so unklar aus?

Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 95B am 27. März 2023, 10:22:49
Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Das "freie Personal" hat aber an diesen Tagen frei. ;)
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Ferry am 27. März 2023, 10:32:53
Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Das "freie Personal" hat aber an diesen Tagen frei. ;)

In so einem Fall eben nicht. Dass ein SEV eingerichtet wird, kommt ja nicht urplötzlich von Himmel, sondern ist schon Wochen oder Monate im Vorhinein bekannt. Da muss ich als Fahrer eben damit rechnen, dass ich an diesen Tagen zusätzlich eingesetzt sein werde.

Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, wie man seinerzeit die zahlreichen Friedhofslinien betrieben hat, wo man zu Schaffnerzeiten eine Hundertschaft an Personal gebraucht hat. Wo kamen all die Fahrer und Schaffner her? Hat man die geklont?  ::)
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: coolharry am 27. März 2023, 10:36:03
Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.

Davon war ja auch nicht die Rede. Drücke ich mich so unklar aus?

Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt. Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich. Und die HVZ am Montag morgen hat eine höhere Priorität, alle Kurse mit Fahrern besetzen zu können, als ein SEV am Sonntag.
Personal ist kein Gegenstand der, wenn er nicht eingesetzt wird, unnütz in der Gegend rum liegt. Das sind Menschen die unter Woche dringend gebraucht werden.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: abc am 27. März 2023, 10:38:11
Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Das "freie Personal" hat aber an diesen Tagen frei. ;)

In so einem Fall eben nicht. Dass ein SEV eingerichtet wird, kommt ja nicht urplötzlich von Himmel, sondern ist schon Wochen oder Monate im Vorhinein bekannt. Da muss ich als Fahrer eben damit rechnen, dass ich an diesen Tagen zusätzlich eingesetzt sein werde.

Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, wie man seinerzeit die zahlreichen Friedhofslinien betrieben hat, wo man zu Schaffnerzeiten eine Hundertschaft an Personal gebraucht hat. Wo kamen all die Fahrer und Schaffner her? Hat man die geklont?  ::)

Wenn man sich selbst außerstande sieht, könnte man die Leistung ja auch extern vergeben.

Für einen geplanten SEV braucht man zusätzliches Personal. Denn bei geplanten SEV werden grundsätzlich keine anderen Linien ausgedünnt.

Davon war ja auch nicht die Rede. Drücke ich mich so unklar aus?

Da am Wochenende ohnehin die meisten Linien fahrplanbedingt in größeren Intervallen (und damit mit weniger Bussen) unterwegs sind, könnte man ja einen Teil des dadurch freien Personals zur Abdeckung eines SEV einsetzen.

Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt. Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich. Und die HVZ am Montag morgen hat eine höhere Priorität, alle Kurse mit Fahrern besetzen zu können, als ein SEV am Sonntag.
Personal ist kein Gegenstand der, wenn er nicht eingesetzt wird, unnütz in der Gegend rum liegt. Das sind Menschen die unter Woche dringend gebraucht werden.

So eine Baustelle fährt ja nun wahrlich spontan nicht vom Himmel. Solche Schichten kann man einplanen.

Und wie gesagt: wenn man schon keinen SEV anbietet, wäre es wenigstens angemessen, die Ausweichlinien zu verdichten. Wenn man sich als Dienstleister und nicht nur als Parkplatz für unfähige Parteibonzen begreift, würde es also so oder so zusätzliches Personal benötigen. Aktuell scheinen also die Kapazitäten der U2 schlicht wegzufallen, also tagsüber gut 10.000 Plätze pro Stunde und Richtung. Gut, dass die U1 eh traditionell leer ist.

Ob man wenigstens an den 92A/92B-Haltestellen in Kaisermühlen auf die Baustelle hinweist, damit die Leute direkt zur U1 fahren?
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Ferry am 27. März 2023, 10:48:24
Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt.

 Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich

Nur ein Beispiel: meine Frau ist diplomierte Krankenschwester in Führungsposition. Was glaubst du, wie oft die am Wochenende zusätzlich zu ihrem normalen Dienst einspringen muss, weil z.B. eine Kollegin erkrankt ist? Fragt da jemand nach Ruhezeiten oder Moral? Was würdest du sagen, wenn du im Spital bis Montag früh in deiner Sch... liegen müsstest, weil am Wochenende niemand da ist, der dich sauber macht?

Und dieses Einspringen passiert kurzfristig, da ist nix mit wochenlanger Planung!

Und auch ich habe im zweimal im Monat an Wochenenden Dienst und muss arbeiten. Auch da interessiert sich niemand dafür, wie ich mich fühle und ob ich nicht lieber meine Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Sorry, aber der Fahrdienst hat eben unregelmäßige Zeiten und man muss die Kapazitäten der Nachfrage anpassen. Das würde ich zumindest von einem ach so flexiblen Unternehmen wie den WL erwarten. Genauso wie man es von mir und meiner Frau erwartet.

Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größeren Ausmaß auch. Was ist heute anders?
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 95B am 27. März 2023, 10:50:39
Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größerem Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das Arbeitsrecht.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Ferry am 27. März 2023, 10:52:34
Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größerem Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das Arbeitsrecht.

Willst du damit sagen, dass es aufgrund des Arbeitsrechts heute unmöglich wäre, einen ZF-Verkehr mit drei, vier Sonderlinien zu betreiben?
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 95B am 27. März 2023, 10:58:30
Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größerem Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das Arbeitsrecht.

Willst du damit sagen, dass es aufgrund des Arbeitsrechts heute unmöglich wäre, einen ZF-Verkehr mit drei, vier Sonderlinien zu betreiben?

Drei, vier Sonderlinien wären vielleicht kein Problem, aber ein Friedhofsverkehr wie in den 1950ern oder 1960ern wäre heute unmöglich (Stichwort Ruhezeiten).
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: coolharry am 27. März 2023, 11:41:15

So eine Baustelle fährt ja nun wahrlich spontan nicht vom Himmel. Solche Schichten kann man einplanen.


Wenn ich das Personal, das ich habe, zu 100% einsetzen muß, um den Regelfahrplan zu fahren, wo soll ich Stunden einsparen um diese dann dort einzusetzen?
Es würde nur über Überstunden gehen und die sind aber im Busfahrersektor wiederrum mit den Lenkzeitgesetzen in einklang zu bringen.

Um es vielleicht etwas verständlicher auszudrücken: Wenn ein Fahrer am Sonntag 8h fahren soll, muss er unter der Woche 8h weniger fahren.
Was ist jetzt wichtiger: 8h SEV am Wochenende oder 8h an einem Wochentag? (Die 8h sind eine Hausnummer)


Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: abc am 27. März 2023, 11:44:22

So eine Baustelle fährt ja nun wahrlich spontan nicht vom Himmel. Solche Schichten kann man einplanen.


Wenn ich das Personal, das ich habe, zu 100% einsetzen muß, um den Regelfahrplan zu fahren, wo soll ich Stunden einsparen um diese dann dort einzusetzen?
Es würde nur über Überstunden gehen und die sind aber im Busfahrersektor wiederrum mit den Lenkzeitgesetzen in einklang zu bringen.

Um es vielleicht etwas verständlicher auszudrücken: Wenn ein Fahrer am Sonntag 8h fahren soll, muss er unter der Woche 8h weniger fahren.
Was ist jetzt wichtiger: 8h SEV am Wochenende oder 8h an einem Wochentag? (Die 8h sind eine Hausnummer)

Dann kann man den SEV immer noch ausschreiben und fremd vergeben.
Weiß nicht, warum in Wien immer abertausende Gründe gefunden werden, warum nicht gehen soll, was überall anders geht.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Ferry am 27. März 2023, 12:40:40
Drei, vier Sonderlinien wären vielleicht kein Problem, aber ein Friedhofsverkehr wie in den 1950ern oder 1960ern wäre heute unmöglich (Stichwort Ruhezeiten).

Naja, Ruhezeiten - schön, dass es Berufe gibt, wo so penibel darauf geschaut wird, dass die eingehalten werden (können). Traurig, dass es Berufe gibt, wo das nicht so ist (aber offensichtlich auch niemanden stört).

Und ich verstehe dennoch nicht, dass jemand, der z.B. am Freitag Vormittag seine letzte Fahrt gemacht hat, nicht am Samstag oder Sonntag einen SEV-Kurs fahren können soll. Aber gut, ist halt so. Lassen wir die Diskussion, die führt zu nichts. Manche haben es eben besser, andere halt nicht.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: MK am 27. März 2023, 14:17:22
Ich sehe einen gewissen Unterschied zwischen einer Tätigkeit, an der Menschenleben hängen, und einer Komforteinschränkung für Fahrgäste des ÖPNV.

Ansonsten sind Buslenker (und Busse) in Wien genug vorhanden, sie arbeiten nur nicht bei den WL. Es ist also ein "nicht wollen" und kein "nicht können".
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Bus am 27. März 2023, 15:46:51
Ich sehe einen gewissen Unterschied zwischen einer Tätigkeit, an der Menschenleben hängen, und einer Komforteinschränkung für Fahrgäste des ÖPNV.

Ansonsten sind Buslenker (und Busse) in Wien genug vorhanden, sie arbeiten nur nicht bei den WL. Es ist also ein "nicht wollen" und kein "nicht können".

Es liegt leider größtenteils an der Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Als Busfahrer 2350 Euro Brutto, als LKW Lenker 2800 Brutto als Anfänger, ohne Ärger mit Fahrgästen. Die Ausschreibung von Leistungen drückt halt immens den Preis beim Personal.  :-\ Man braucht sich nur die Bewertungen der Arbeitgeber (WL, Gschwindl, Komet, Zuklin etc.) ansehen, dann überlegt man sich das 3 x
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Nulltarif am 27. März 2023, 19:01:49
Dafür müssen die Busfahrer nicht in der Fahrerkabine auf einem einsamen Autobahnparkplatz schlafen. Und der Druck auf die LKW-Fahrer ist in Zeiten von just in time-Lieferungen sicher auch nicht gering. Mir wäre - trotz aller Widrigkeiten - menschliches "Frachtgut" lieber.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Erich Mladi am 27. März 2023, 19:06:17
Ich hoffe nur das die Verantwortlichen bis dahin genug Regentänze absolvieren um tatsächlich Schlechtwetter für besagtes Wochenende herbei zu führen ;)
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Werner1981 am 27. März 2023, 22:25:05
Du wärst sicher auch ur begeistert, wenn dir dein Arbeitgeber nach bereits geleisteten 40h pro Woche, auch am Samstag und Sonntag auch noch mal je 8h Dienst aufs Aug drückt.

 Von Ruhezeiten und Ersatzzeiten einmal abgesehen, ist das der Arbeitsmoral nicht sehr förderlich

Nur ein Beispiel: meine Frau ist diplomierte Krankenschwester in Führungsposition. Was glaubst du, wie oft die am Wochenende zusätzlich zu ihrem normalen Dienst einspringen muss, weil z.B. eine Kollegin erkrankt ist? Fragt da jemand nach Ruhezeiten oder Moral? Was würdest du sagen, wenn du im Spital bis Montag früh in deiner Sch... liegen müsstest, weil am Wochenende niemand da ist, der dich sauber macht?

Und dieses Einspringen passiert kurzfristig, da ist nix mit wochenlanger Planung!

Und auch ich habe im zweimal im Monat an Wochenenden Dienst und muss arbeiten. Auch da interessiert sich niemand dafür, wie ich mich fühle und ob ich nicht lieber meine Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Sorry, aber der Fahrdienst hat eben unregelmäßige Zeiten und man muss die Kapazitäten der Nachfrage anpassen. Das würde ich zumindest von einem ach so flexiblen Unternehmen wie den WL erwarten. Genauso wie man es von mir und meiner Frau erwartet.

Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größeren Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Das ist ja neben der Bezahlung der Hauptgrund, warum gerade diese beiden Branchen so unter dem Arbeitskräftemangel leiden.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: coolharry am 28. März 2023, 09:17:06
Nur ein Beispiel: meine Frau ist diplomierte Krankenschwester in Führungsposition. Was glaubst du, wie oft die am Wochenende zusätzlich zu ihrem normalen Dienst einspringen muss, weil z.B. eine Kollegin erkrankt ist? Fragt da jemand nach Ruhezeiten oder Moral? Was würdest du sagen, wenn du im Spital bis Montag früh in deiner Sch... liegen müsstest, weil am Wochenende niemand da ist, der dich sauber macht?

Und dieses Einspringen passiert kurzfristig, da ist nix mit wochenlanger Planung!

Und auch ich habe im zweimal im Monat an Wochenenden Dienst und muss arbeiten. Auch da interessiert sich niemand dafür, wie ich mich fühle und ob ich nicht lieber meine Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

Sorry, aber der Fahrdienst hat eben unregelmäßige Zeiten und man muss die Kapazitäten der Nachfrage anpassen. Das würde ich zumindest von einem ach so flexiblen Unternehmen wie den WL erwarten. Genauso wie man es von mir und meiner Frau erwartet.

Und wie gesagt: früher ging es ja in einem weit größeren Ausmaß auch. Was ist heute anders?

Da werden wieder Äpfel mit Topfengolatschen verglichen.
Auch bei deiner Frau gibt es Ruhezeitregeln und Ersatzfreizeit. Und ja die sollten den Arbeitgeber kümmern. Sonst steht er halt irgendwann ohne Personal da oh wait das passiert ja bereits. Warum wohl hm....
Da aber das Gesundheitssytem generell etwas anderen Arbeitszeitregeln unterliegt als alle anderen Branchen kann man das nicht unbedingt vergleichen.
Wer Zeit lust und Muße hat:
https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Arbeitszeit-_Arbeitsruhe/Arbeitszeit/Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz_-_KA-AZG.html#heading_Arbeitszeit (https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Arbeitszeit-_Arbeitsruhe/Arbeitszeit/Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz_-_KA-AZG.html#heading_Arbeitszeit)

Schön das du 2x im Monat am Wochenende Dienst hast. Das haben Busfahrer und Straßenbahnfahrer und U-Bahnfahrer auch. Das ist ja Teil des Jobs und in den meisten Fällen auch im Rahmen der Arbeitszeit.
Wenn die flexibilität der Mitarbeiter aber schon ausgereizt wird um den Regeldienst aufrecht zu erhalten, wie glaubst schauts dann mit Sonderdingen aus?
Es wird auch bei den WL Leute geben, die mit viel Einsatz und Herzblut dabei sind, aber all das ausreizen für einen SEV der Stationen abfährt, die sowieso von Regellinien ausreichend bedient werden, da haben die WL sich halt dagegen entschieden.



Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: haidi am 28. März 2023, 10:44:50
Nur ein Beispiel: meine Frau ist diplomierte Krankenschwester in Führungsposition. Was glaubst du, wie oft die am Wochenende zusätzlich zu ihrem normalen Dienst einspringen muss, weil z.B. eine Kollegin erkrankt ist?
Mein Sohn ist diplomierter Krankenbruder und Stationsleiterin-Stellvertreter unter anderem mit dem Aufgabengebeit, Diensteinteilung. Was glaubst, wie oft er am Wochenende einspringen muss, weil jemand erkrankt ist?
Genau dann wenn er will, vor allem um die Sonntagsdienste reißen sich viele, weil allein der zusätzliche Sonntags-Tagdienst über 200 Euro bringt.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: Pat1305 am 11. April 2023, 14:57:31
Zitat
Brückensanierung: U2 kann am 15. und 16. April 2023 nicht zwischen Stadion und Donaustadtbrücke fahren
Mitte April führen die Wiener Linien Sanierungsarbeiten an der Donaustadtbrücke durch. Die U2 kann daher von Samstag, 15. April, 00:30 Uhr bis Sonntag, 16. April, Betriebsschluss, nicht zwischen den Stationen Stadion und Donaustadtbrücke fahren.

Shuttle für mobilitätseingeschränkte Personen
Für mobilitätseingeschränkte Personen fährt tagsüber und in der Nacht ein Shuttle alle 15 Minuten zwischen den Stationen Stadion, Donaumarina und Donaustadtbrücke.

Alle anderen Fahrgäste bitten wir, großräumig über die U1 auszuweichen bzw. das Bus- und Straßenbahnnetz in der Donaustadt sowie die S80 zu nutzen.

  • Von der U2-Station Donaustadtbrücke bringen Sie die Buslinien 92A und 92B alle 7,5 Minuten zur U1-Station Kaisermühlen, die U1 bringt Sie zur U2-Station Praterstern.
  • Ausgehend von der U1 bringen Sie die Straßenbahnlinien 25 und 26 und die Buslinien 26A, 92A, 92B, 94A zur U2.
  • Außerdem können Sie in den Stationen Aspern Nord und Stadlau die S-Bahn S80 nutzen. Diese erreicht unter anderem die U3 in Simmering, die U1 am Hauptbahnhof und die U6 am Bahnhof Meidling.
  • Während der Nacht-U-Bahn erreichen Sie die U2 am besten über die U1 ab Praterstern und die beiden Nachtbuslinien N23 und N26. Den Rufbus N90 bestellen Sie telefonisch, bitte beachten Sie, dass er ein begrenztes Platzangebot hat.
Info WL (https://www.wienerlinien.at/news/brueckensanierung-u2-kann-am-15-und-16-april-2023-nicht-zwischen-stadion-und-donaustadtbruecke-fahren)
Intervall: Schottentor-Stadion 5 Min. | Donaustadtbrücke-Seestadt 7,5 Min.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: chr3 am 16. April 2023, 09:46:10
In Station Donaustadtbrücke: Theoretisch vierzeilige Anzeige kommt zum Einsatz...
[attach=1]
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: skytree am 16. April 2023, 12:48:55
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Kurzführung (war auch letzte Woche bei der U4 bis Längenfeldgasse so), dass der Text auf der Zielanzeigen in Großbuchstaben und abgekürzt dargestellt wird, wie hier beim qando Monitor
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: t12700 am 16. April 2023, 14:20:24
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Kurzführung (war auch letzte Woche bei der U4 bis Längenfeldgasse so), dass der Text auf der Zielanzeigen in Großbuchstaben und abgekürzt dargestellt wird, wie hier beim qando Monitor
Auch die U11 und die V hatten als Ziel „U4 Längenfeldg.“ angeschrieben.
Titel: Re: 15.04.-16.04.2023: Sperre U2 Stadion - Donaustadtbrücke
Beitrag von: 24A am 16. April 2023, 21:37:59
So ist es nunmal im IBIS eingespeichert, weil es sonst zu lang wäre.