Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 08. November 2011, 22:33:17
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Die Strausberger Eisenbahn weist trotz des Namens "Eisenbahn" viele Merkmale einer Straßenbahn auf und wurde auch von der Bevölkerung stets so angesehen. Seit Anfang 2006 – seither ist der Güterverkehr eingestellt – wird sie auch tatsächlich als Straßenbahn betrieben. Daher hier nun eine kleine Reportage.
Die Strausberger Eisenbahn trägt die Liniennummer 89. Sie ist von Berlin aus bequem mit der S-Bahn (bis zum Bahnhof Strausberg) erreichbar und mit der S-Bahn im 20-Minuten-Intervall getaktet; der Anschluss von und zur Bahn ist somit stets gewährleistet.
Wir starten unsere Reise beim S-Bahnhof Strausberg:
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Die insgesamte Fahrtzeit auf der eingleisigen Strecke mit einer Ausweiche (Hst. Hegermühle) beträgt 13 Minuten (Stehzeit in den Endstationen 7 Minuten). Die einzelnen Haltestellen könnt ihr dem folgenden Bild entnehmen:
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Hier befinden wir uns nach einer atmosphärisch-ruhigen Fahrt bereits in der anderen Endstation Lustgarten:
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Unmittelbar nach der Endstation ist auch der Betriebsbahnhof angelegt. Neben diesem finden wir Relikte aus früheren Jahren:
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Diese Gleise führen zum Bbhf:
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Und hier die Abstellhalle:
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Neben der Halle standen einige Wagen, waren aber vom Boden nur schlecht einsehbar. Also flugs den Eingang zum Parkhaus nebenan gesucht und ein paar Beobachtungen geschossen.
Wagen Nr. 30 ist ein Tatra T6C5, der 2003 aus New Orleans angekauft wurde. Er wird vorwiegend am Wochenende (früher auch als Schülerverstärker) eingesetzt:
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Die Reko-Wagen 05 und 06 (Type TZ69, Baujahr 1969) wurden 1981 von Berlin angekauft:
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Triebwagen Nr. 13 ist ein TZA (Baujahr 1968) und wurde ebenfalls von Berlin angekauft und zwar 1993 (die ehemalige Nummer ist noch angeschrieben: 721 040)
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2010 war übrigens auch ein Berliner Flexity auf dieser Strecke im Einsatz. Man möchte für den Strausberger Betrieb zwei Zweirichtungswagen dieser Serie beschaffen.
Die Endstation Lustgarten liegt übrigens unmittelbar neben dem Strausberger Stausee, der als europaweite Einzigartigkeit eine Fähre mit elektrischer Oberleitung besitzt.
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Die Strecke der Strausberger Eisenbahn verläuft etwa zur Hälfte entlang einer Straße, zur anderen (S-Bahn-näheren) durch einen Wald. Wir steigen hier aus und gehen nun zu Fuß durch diese in den buntesten Herbstfarben gehaltene Straßenbahnidylle:
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... schwelgen wir in all den warmen Farbtönen, die der Herbst zu bieten hat, von rot über gelb zu ocker-orange und auch schon braun, das den nahenden Winter ankündigt...
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Zurück am S-Bahnhof Strausberg macht sich die Fahrerin für die nächste Runde ins Stadtzentrum bereit:
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Viele weitere Informationen zu diesem schönen Kleinbetrieb findet ihr z.B. in der Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Strausberger_Eisenbahn
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(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1781.0;attach=11677;image)
1998 bot sich nahezu dasselbe Bild, nur die Werbung am Wagen, das papierene Zielschild und Details der Umgebung haben sich ein wenig verändert.
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Auf deinem Bild sind auch noch die bis 2005 bestehenden DB-Anschlussgleise für den Güterverkehr zu sehen!
Übrigens habe ich gerade auch ein Video zum Flexity-Test gefunden:
Strausberger Eisenbahn / Tram "Flexity" auf Probefahrt (http://www.youtube.com/watch?v=Uq4Rfo-6C1w#ws)
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Traumhaftes Wetter hast du gehabt, danke für die Eindrücke. Gibt's von der Fähre auch Fotos?
Die Zukunft der Strausberger Eisenbahn schaut übrigens gut aus: Im September wurde endlich fix, dass man sich an die Flexity-Berlin-Bestellung der Berliner Verkehrsbetriebe anschließt. Somit kommen ab März 2013 zwei 30m-ZR-Flexitys nach Strausberg*, welche zwei der drei KT8 ersetzen sollen. Außerdem ist vorgesehen, im Bereich Lustgarten ein Rasengleis anzulegen.
* Letztes Jahr war übrigens bereits einer für Probefahrten zu Gast. Warst eh schneller ;D
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Im März 2013 werden die Strausberger zwei Flexity (F6Z) aus der Berliner Serie bekommen. Man hatte vor einiger Zeit schon den 30m-Zweirichtungs-Prototypen 4001 aus Berlin zu Gast und für gut befunden. :up:
Mehr gibts hier: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/982059/ (http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/982059/)
Übrigens, diese zwei Flexity kosten 5,5 Mio. EUR...
Da waren gleich zwei Leute flotter ;D
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Gibt's von der Fähre auch Fotos?
Nur eine Gegenlichtsichtung, aber besser als nix :)
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Die Strausberger haben nun den ersten Flexity erhalten: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1121716 (http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/strausberg/artikel8/dg/0/1/1121716)
Der Einfachheit halber hat man sich einfach die Berliner Ausführung genommen, die eh schon gebaut wird. Die beiden Neufahrzeuge werden als 0041 und 0042 in den Fuhrpark eingereiht. :up:
Zitat vom Straßenbahnfahrer: "Die janze Technik, dit is halt eben doch wat anderet, wat besseret" 8)
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Zur Ergänzung: die KT8 stammen aus Košice.
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Wollte nur mal anmerken, dass Strausberg gerade mal 26.000 Einwohner (nur einen Häuserblock größer als Krems an der Donau :lamp:) hat und sich zumindest eine Straßenbahnlinie leistet. :up:
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2014 wurde der mittlerweile letzte KT8 - Wagen 22 - in Prag modernisiert und ist jetzt im gelben Farbkleid unterwegs:
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Auf der Strausberger Eisenbahn gehts modern und gut gepflegt dahin, dafür aber etwas langweilig. Auf der eingleisigen Strecke treffen sich die beiden Züge alle 20 Minuten in der mittigen Ausweiche, und das wars schon wieder. Von den früheren Anschlussgleisen ist fast nichts mehr zu sehen. Ganz nett sind die Infos an den historischen Haltestellen.
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Deine Eindrücke zur Auslastung?
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Deine Eindrücke zur Auslastung?
Überraschend gut. Die Bahn ist auch zeitgemäß flott und doch ruhig unterwegs, der Gleiskörper scheint in gutem Zustand zu sein.
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Mein "Senf" zu Strausberg; April 2017 Endstelle Strausberg.
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Deine Eindrücke zur Auslastung?
Überraschend gut. Die Bahn ist auch zeitgemäß flott und doch ruhig unterwegs, der Gleiskörper scheint in gutem Zustand zu sein.
Dem kommt auch die Stadtstruktur entgegen - Strausberg besteht ja im Großen und Ganzen aus einer Straße, in deren Umfeld sich alle wichtigen Einrichtungen befinden - und der folgt die Straßenbahn dann eben von der Altstadt zum "Hauptbahnhof" und kann so in einem Zug verschiedenste Verkehrsbedürfnisse befriedigen. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zum oben genannten Krems.
Es freut mich aber, dass sie nicht allzu sehr unter dem vor einigen Jahren (ebenso erfreulicherweise) eingeführten 20-min-Takt auf der benachbarten S5 zwischen Strausberg und Strausberg Nord zu leiden scheint. Das war zuvor übrigens der letzte Streckenabschnitt der Berliner S-Bahn, der seltener als im 20-min-Takt bedient wurde.
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Aus den Zeiten, als der Betriebsname ...Eisenbahn noch wörtlich zu nehmen war:
* Güterverkehr mit Lok 15 und Personenzug mit (nur leicht abgebügeltem hinteren) Reko-Twg. 01 in Strausberg Vorstadt ("S-Bahnhof") am 13.02.1991
* zur 100-Jahr-Feier wollte man die Eisenbahn nochmal beweisen und fuhr direkte Sonderzüge aus Berlin mit Regionalbahnwagen auf der Güterstrecke
Strausberg Vorstadt 21.08.1993
* Lok 15 beim Umsetzen im Betriebsbahnhof Strausberg Stadt (nicht zu verwechseln mit gleichnamigen S-Bf.)- links die Straßenbahnwagenhalle 21.08.1993
* Betriebsbf. Strausberg Stadt - Zug fertig zur Rückfahrt 21.08.1993
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Bei der Strausberger Eisenbahn (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Strausberger_Eisenbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Strausberger_Eisenbahn)) schien 1979 die Zeit stehengeblieben: TW 10 + 5 ex Leipzig am 05.08.1979 (Foto: Marco Moerland).
LG nord22
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Aktueller Einsatz des KT8D5 Nr. 22 (ex Košice), meist sieht man hier aber die Berliner Flexitywagen fahren.
Kleinbahnhof Strausberg (Vorstadt) am 14.04.2023
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Habe es nun auch einmal nach Strausberg geschafft: https://public-transport.net/tram/Strausberg/
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was mich mehr faszinierte, war die Fähre mit Oberleitung
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Das ist aber nur eine "Oberleitung"! ;D
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Das ist aber nur eine "Oberleitung"! ;D
Falls damit Zweifel an der Funktionsweise (Stromversorgung) zum Ausdruck gebracht werden sollen, "da werden sie geholfen" ;) :
https://de.wikipedia.org/wiki/Strausseef%C3%A4hre
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Habe es nun auch einmal nach Strausberg geschafft: https://public-transport.net/tram/Strausberg/
was mich mehr faszinierte, war die Fähre mit Oberleitung
Erinnert mich ein bisschen an die Oberleitungsanlagen der ersten O-Busse in Wien.