Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Linz => Thema gestartet von: MR504 am 05. März 2013, 20:14:13

Titel: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: MR504 am 05. März 2013, 20:14:13
2016 fährt sie: Bim nach Traun ist auf Schiene

LINZ/TRAUN. Die Fahrzeit vom Schloss Traun bis zum Linzer Hauptbahnhof beträgt 22 Minuten. Das Projekt kostet rund 70 Millionen Euro.

Seit mehr als eineinhalb Jahren fährt die Straßenbahn mittlerweile von Linz nach Leonding, wo derzeit bei der Haltestelle Doblerholz Endstation ist. Die Weiterführung der Linie 3 unter dem Titel StadtRegio-Tram Traun nach Pasching und schließlich zum Schloss Traun wird derzeit geplant. So wurde mit Ende Februar die Einreichplanung abgeschlossen. Diese ist Voraussetzung für alle weiteren Genehmigungsschritte im Eisenbahn-, Bau- und Umweltrecht. Somit steht auch die exakte Trassenführung der rund 4,4 Kilometer langen Strecke fest.

Auch die Position und Ausführung der acht Haltestellen (siehe Grafik) sowie der Park & Ride-Anlage bei der Trauner Kreuzung ist fixiert. Halten wird die Linie 3 künftig unter anderem beim Uno-Shopping, bei der PlusCity, an der Trauner Kreuzung, auf dem Trauner Hauptplatz und beim Schloss Traun. Hält der vom Land auferlegte Zeitplan, dann ist die PlusCity ab Mitte 2015 mit der Bim zu erreichen. „Je früher, desto besser“, sagt dazu Paschings Bürgermeister Peter Mair (SP). Alle siebeneinhalb Minuten soll eine Garnitur zu dem Einkaufszentrum fahren. Ab dem Frühjahr 2016 soll das Schloss Traun an die Straßenbahn angeschlossen sein.

Auch O-Bus-Linie wird verlängert

Von der PlusCity bis zum Schloss wird die Tramway alle 15 Minuten verkehren, die Fahrzeit zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und dem Schloss Traun ist mit 22 Minuten veranschlagt. Dazu ist auch eine Verlängerung der O-Bus-Linie 43, die derzeit bis zum Stadtfriedhof fährt, zur Trauner Kreuzung geplant. Wer die General- und Bauplanung für die Strecke innehaben wird, ist hingegen noch nicht klar. „Im Mai möchten wir die Generalplanung vergeben“, sagt Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SP). Anders als bei vorangegangenen Straßenbahnprojekten wird das Land die Strecke von Leonding nach Traun selbst errichten. Dies ist nötig, weil der Abschnitt außerhalb des Linzer Stadtgebietes liegt. Das Land wird deshalb noch im März die „Schiene OÖ GmbH“ gründen, die als reines Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen tätig sein wird. Als nahezu fix gilt hingegen, dass die Linz AG die Trasse befahren wird.

Die Kosten für die Tram sollen sich auf rund 70 Millionen Euro belaufen. Darin sind unter anderem auch die Grundeinlösen enthalten. Die Gemeinden Leonding, Pasching und Traun beteiligen sich mit insgesamt 20 Prozent, die Kosten werden nach der jeweiligen Streckenlänge zwischen den Kommunen aufgeschlüsselt

GRAFIK: http://www.nachrichten.at/storage/med/download/grafiken_print/179855_Strassenbahn_Traun.pdf (http://www.nachrichten.at/storage/med/download/grafiken_print/179855_Strassenbahn_Traun.pdf)

Quelle: nachrichten.at
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/2016-faehrt-sie-Bim-nach-Traun-ist-auf-Schiene;art66,1075783 (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/2016-faehrt-sie-Bim-nach-Traun-ist-auf-Schiene;art66,1075783)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: haidi am 05. März 2013, 21:02:01
[Somit steht auch die exakte Trassenführung der rund 4,4 Kilometer langen Strecke fest.
.........
Die Kosten für die Tram sollen sich auf rund 70 Millionen Euro belaufen.

U1: 4,6 Kilometer - 600 Mio Euro

Sagt alles über die Sinnhaftigkeit von Ubahn-Strecken mit einem Fahrgastpotential, für das eine Straßenbahn ausreicht.

Hannes
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 13er am 06. März 2013, 00:10:31
U1: 4,6 Kilometer - 600 Mio Euro
Das war vor drei Jahren ;) Mittlerweile 650 Mio. und bis 2017 schaffen wir die 700 sicher noch.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: hprill am 07. März 2013, 10:59:27
[Somit steht auch die exakte Trassenführung der rund 4,4 Kilometer langen Strecke fest.
.........
Die Kosten für die Tram sollen sich auf rund 70 Millionen Euro belaufen.

U1: 4,6 Kilometer - 600 Mio Euro

Sagt alles über die Sinnhaftigkeit von Ubahn-Strecken mit einem Fahrgastpotential, für das eine Straßenbahn ausreicht.
Wobei die Strecke Traun-Linz sogar höheres Fahrgastpotenzial hat als die nach Oberlaa.

Was mich an den letzten Linzer Projekten (Hauptbahnhoftunnel, Pöstlingebrgbahnmodernisierung, Doblerholz) aber immer fasziniert hat, ist, wie vergleichsweise schnell und billig die arbeiten. Wenn man nur Wiener Verhältnisse gewohnt ist, denkt man sich jedes Mal, die bauen in einem Drittel der Zeit und zu den halben Kosten wie in Wien (wobei die Voranschläge dann auch noch jedes Mal unterschritten wurden). Respekt.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: hema am 07. März 2013, 14:29:00
Ich weiß ja nicht, was in den 70 Millionen alles dabei ist, aber das klingt noch immer verdammt hoch!
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: coolharry am 07. März 2013, 17:07:26
Ich weiß ja nicht, was in den 70 Millionen alles dabei ist, aber das klingt noch immer verdammt hoch!

Na vermutlich der komplett Umbau der durchfahrenen Straßenzüge und eine Unterführung unter der Bundesstraße.
Dann noch ein paar Grundstückseinlösen, weil die Bundesstraße dann recht schmal wird um da noch einen eigenen Gleiskörper unter zu bringen.
Dann noch ein paar Ampelanlagen samt neuer Programme.
Da sind dann 16Mio./km nicht ganz so tragisch. Ausserdem lieber zuviel angeben und damit durch kommen als dann alle 3 Monate einen neueren höheren Betrag benennen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Linie 41 am 07. März 2013, 19:21:40
wie vergleichsweise schnell und billig die arbeiten.
Schmalspur ist sicherlich etwas kostengünstiger zu errichten, aber im Vergleich zu Wien ist das fast nicht relevant.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: coolharry am 13. Oktober 2014, 09:07:49
Weil ich grad Gmunden gegoogelt hab bin ich auf das gestoßen.

http://www.engerwitzdorf.gv.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2379:praesentation-buergerinformation-mittertreffling-am-24032014&catid=161:regiotram&Itemid=100080 (http://www.engerwitzdorf.gv.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2379:praesentation-buergerinformation-mittertreffling-am-24032014&catid=161:regiotram&Itemid=100080)

Da gehts um eine Regiotram von Linz entlang der Mühlkreiautobahn.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: tramway.at am 13. Oktober 2014, 12:55:55
Na vermutlich der komplett Umbau der durchfahrenen Straßenzüge und eine Unterführung unter der Bundesstraße.
Dann noch ein paar Grundstückseinlösen, weil die Bundesstraße dann recht schmal wird um da noch einen eigenen Gleiskörper unter zu bringen.
Dann noch ein paar Ampelanlagen samt neuer Programme.
Da sind dann 16Mio./km nicht ganz so tragisch. Ausserdem lieber zuviel angeben und damit durch kommen als dann alle 3 Monate einen neueren höheren Betrag benennen.

Besancon als bewusst billig gebauter Betrieb hat 24mio/km gekostet, soweit ich mich jetzt erinnere. Bei meinem letzten Besuch war man schon fest am bauen!
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: LH am 13. Oktober 2014, 12:57:42
Da gehts um eine Regiotram von Linz entlang der Mühlkreiautobahn.

Die ist - als Billigersatz für eine dort einmal geplante S-Bahn - allerdings großer Unfug.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 13er am 05. Dezember 2014, 13:29:59
Linz: Einigung über neue Straßenbahn

Eine Einigung zwischen Stadt Linz und Land OÖ hat es nun bei den Verhandlungen über eine Osttrasse für eine Straßenbahnlinie gegeben. Die „Bim“ bleibt auf den insgesamt 4,7 Kilometern zum überwiegenden Teil unter der Erde. 2020 soll sie fahren.

Sieben von neun Haltestellen der neune Straßenbahn werden unterirdisch sein – vom Parkbad, Gruberstraße, Garnisonstraße, Europaplatz, bis zur neuen Wohnanlage der „Grünen Mitte“ auf dem ehemaligen Frachtenbahnhof. Ab der Haltestelle „Lenaupark“ bis zum Bulgariplatz verläuft die Trasse oberirdisch und wird in die bestehenden Linien 1 und 2 eingebunden.

260 bis 300 Millionen Euro

Die geplante Schienenachse wird auf einer Gesamtlänge von 4,7 Kilometern verlaufen und soll die derzeitige Hauptachse – zwischen Landstraße und Wienerstraße - wesentlich entlasten, so die Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) und Reinhold Entholzer (SPÖ) sowie Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in einer gemeinsamen Aussendung.

Die neue „Bim“ kostet zwischen 260 Millionen und 300 Millionen Euro und soll voraussichtlich ab Mitte 2020 fahren.

[attach=1]

Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2682917/ (http://ooe.orf.at/news/stories/2682917/)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: hema am 05. Dezember 2014, 13:39:05
Jaja, nur unter die Erde. Die Linzer sind da anscheinend genau so dumm wie die Wiener!  ::)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Operator am 05. Dezember 2014, 13:46:05
Jaja, nur unter die Erde. Die Linzer sind da anscheinend genau so dumm wie die Wiener!  ::)
Nicht ganz, sie führen es als Straßenbahn!
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: inno am 05. Dezember 2014, 13:49:03
Ich verstehe nicht was alle immer gegen vergraben haben.

Erst wenn der letzte Zug im Tunnel, das letzte Auto unter der Erde und die letzte Straße Mahüisiert ist, werdet ihr merken das man auf der Oberfläche ganz wunderbar Cappuccino trinken kann...

  :ugvm:
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: hema am 05. Dezember 2014, 13:52:07
Aber als superteure Straßenbahn! Sieht man ja in den deutschen Städten, wie es ihnen mit den Tunnelabschnitten ihrer Straßenbahnen geht.


Ist mit der Wiener Ustrab nicht anders, nur lässt sich das in diesem "Gesamtschuldenbetrieb" (noch) ganz gut verstecken.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: tramway.at am 05. Dezember 2014, 14:23:02
http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/christianortner/1479800/ (http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/christianortner/1479800/)

Ist das Land erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert
14.11.2013 | 18:14 | CHRISTIAN ORTNER (Die Presse)

Wer SPÖ und ÖVP nach diesem dreisten Budgetbetrug wieder seine Stimme gibt, der kann seine Lebensersparnisse genauso gut Bernie Madoff anvertrauen.

Wer noch psychisch (drohende Depression) und physisch (drohende Übelkeit) imstand ist, sich die innenpolitischen Geschehnisse dieser Tage im Detail zu Gemüte zu führen, der wird dafür wenigstens mit einer nur sehr selten so dramatisch zu beobachtenden Inszenierung belohnt: dem Versinken der politischen Klasse eines Landes in einem Sumpf von politischem Betrug, garniert mit persönlicher Raffgier und dreister Schamlosigkeit.

Fast könnte man meinen, SPÖ und ÖVP sowie das sie umgebende bisherige politische System Österreichs wären ihres politischen Lebens müde und hätten beschlossen, unter Mitnahme von möglichst vielen Wertgegenständen die Bühne zu verlassen. Nicht anders ist zu erklären, dass die bisherigen und wohl auch künftigen Koalitionspartner ihre Wähler in einem der größten politischen Betrugsmanöver der Zweiten Republik über den deplorablen Zustand der Staatsfinanzen dermaßen dreist getäuscht und in die Irre geführt haben. Mit dem einzigen erkennbaren Ziel, noch ein paar Jahre an den Futtertrögen bleiben zu dürfen.

Wie es Hütchenspielern um das Bare der Passanten geht, geht es den Regierenden um den Machterhalt – und um sonst nichts. „Gerechtigkeit“ und „Entfesselung der Wirtschaft“ entpuppen sich als billige Pappen, mit denen den schlichteren Gemütern der Blick auf den Budgetbetrug verstellt werden sollte.

Man muss den beiden Koalitionsparteien, auch wenn wir für diesen Betrug teuer werden bezahlen müssen, in gewisser Weise trotzdem dankbar sein. Denn nun weiß auch der allerletzte Dolm in diesem Land: Wer diesen Leuten noch einmal seine Stimme gibt, der kann genauso gut seine Limousine übers Wochenende vertrauensvoll der östlichen Automafia zur Aufbewahrung überlassen.

Ganz offensichtlich ist bei SPÖ wie ÖVP das Wissen um den nahenden Abgang in die relative Bedeutungslosigkeit bereits so ausgebildet, dass sie sich nicht einmal mehr die Mühe geben zu verbergen, dass es ihnen um nichts anderes mehr geht, als die Jobs, die Macht und die Einkommen möglichst vieler Parteisoldaten abzusichern, so gut es geht, bevor die Koalition endgültig Geschichte geworden ist und die Dritte Republik, wie auch immer sie aussehen wird, anbrechen wird.

Anders ist nicht nur der Budgetbetrug nicht zu erklären, sondern etwa auch der völlig schambefreite Versuch, den ORF wieder endgültig zu einem staatlichen Proporzsender zu machen, über den nur noch die beiden Regierungsparteien disponieren können. Anders ist auch nicht zu erklären, dass etwa die Landeshauptleute von ÖVP und SPÖ nun dreist noch mehr Kohle vom Bund verlangen; oder der neue Linzer Bürgermeister, dessen Vorgänger eine halbe Milliarde verzockt haben dürfte, nun als Erstes auf den Bau einer völlig unnötigen Medizin-Uni in seiner pleitebedrohten Stadt pocht.
Ganz offensichtlich befreit das Wissen um das bevorstehende Ende einer politischen Epoche die Protagonisten dieser Epoche von jeglichen allenfalls noch in Resten vorhandenen Schamgefühlen. Ist das Land erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.

Wer geglaubt hatte, Josef Caps jüngste Einlassung, sein 6000-Euro-Nebenjob im Renner-Institut sei ja „durchaus mit Arbeit verbunden“, stelle die höchstmögliche Verhöhnung arbeitender Menschen dar, wurde bald darauf eines Schlechteren belehrt. Da begründete der Ex-Notenbanker Adolf Wala seine absurde 32.000-Euro-Pension mit dem Hinweis, dass er ja auch „hohe Steuern bezahlt“. Das wird beim Bezieher einer österreichischen Durchschnittspension von 1200 Euro sicher extrem gut angekommen sein.

Österreich wird übrigens 2014 fast eine halbe Million Arbeitslose haben. Für diese Regierung sicher kein Problem: Wer vor Wahlen ein solches Budgetloch zum Verschwinden bringen kann, wird doch imstande sein, nach der Wahl auch eine halbe Million Arbeitslose, Simsalabim, zum Verschwinden zu bringen. Im Milieu der Hütchenspieler geht so was schon.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: highspeedtrain am 05. Dezember 2014, 15:02:23
So schön es ist, dass eine weitere Straßenbahnstrecke in Linz gebaut wird, die weitgehend unterirdische Führung schmerzt doch. Da hat sich das Land, das an sich dagegen war, leider nicht durchgesetzt - mag schon sein, dass die Gruberstraße stark befahren ist, aber umso mehr würde es dafür sprechen, die Innenstadt weiter verkehrszuberuhigen. Naja.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Geamatic am 05. Mai 2015, 20:17:20
Zitat
Seit heute steht endgültig fest, Linz bekommt eine zweite Straßenbahnachse...

http://tvthek.orf.at/program/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/9706753/Zweite-Strassenbahnachse-Linz/9710763 (http://tvthek.orf.at/program/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/9706753/Zweite-Strassenbahnachse-Linz/9710763)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: HLS am 05. Mai 2015, 22:27:26
Schön das es auch in Linz weiter geht.  :up: :up: :up:
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 38ger am 06. Mai 2015, 17:41:04
Siehe auch http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Bau-der-neuen-Linzer-Straßenbahn-soll-2017-beginnen;art66,1784468 (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Bau-der-neuen-Linzer-Straßenbahn-soll-2017-beginnen;art66,1784468)

Was ich nicht ganz versteh' ist wo die Linie 4 dann überhaupt fahren soll. Vom Mühlkreisbahnhof bis zum Bulgariplatz - eh klar - und dann weiter nach ... ?
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: MR504 am 02. August 2015, 20:09:54
Hier ein paar Baustellen-Bilder von der Bim-Verlängerung Richtung Traun:

Hier gehts demnächst weiter bei der Remise Weingartshof:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/5tw6hp7j.jpg) (http://www.directupload.net)

Licht am anderen Ende des Tunnels:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/lncji7rq.jpg) (http://www.directupload.net)

Sprung zur anderen Seite:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/scjf2r63.jpg) (http://www.directupload.net)

Haltestelle "Im Bäckerfeld":
(http://fs1.directupload.net/images/150802/qajuwaxo.jpg) (http://www.directupload.net)

Das neue Haltestellen-Konzept:
(http://fs1.directupload.net/images/150802/xvbfarah.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs2.directupload.net/images/150802/r23fb6e3.jpg) (http://www.directupload.net)

Neue LED-Displays:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/aqsuuama.jpg) (http://www.directupload.net)

Auch den Fahrplan für die Linien 3 und 4 hat man bereits ausgehängt:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/keeu475l.jpg) (http://www.directupload.net)

Blick zurück Fahrtrichtung Linz:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/pd39et8m.jpg) (http://www.directupload.net)

Blick Richtung Plus City/Traun:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/7bok5vpi.jpg) (http://www.directupload.net)

Haltestelle "Langholzfeld":
(http://fs1.directupload.net/images/150802/942543lh.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Gleise reichen in diesem Bereich bis kurz vor die Hst. "Plus City":
(http://fs2.directupload.net/images/150802/sfkiln2y.jpg) (http://www.directupload.net)

Wieder der Blick zurück in Richtung Linz:
(http://fs2.directupload.net/images/150802/r4pwirjw.jpg) (http://www.directupload.net)

Zum Abschluss die Haltestelle Plus City:
(http://fs1.directupload.net/images/150802/dzi8fmyx.jpg) (http://www.directupload.net)

Weitere Bilder vom Abschnitt Plus City bis Trauner Kreuzung folgen demnächst.... ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: martin8721 am 02. August 2015, 23:39:49
Sehr schön!  :D
Da geht was weiter!
Danke für deine Bilder und Ausführungen!  :up:
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Geamatic am 03. August 2015, 10:21:31
In Wien würden die besonders gscheiten Artgenossen jetzt schon in den halbfertigen Haltestellen stehen und sich  dann beschweren, dass keine Bim kommt. ::)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: normalbuerger am 03. August 2015, 10:46:14
Gefällt mir auch ganz gut, man könnte dort auch ein Rasengleis machen:)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: coolharry am 03. August 2015, 10:51:33
In Wien würden die besonders gscheiten Artgenossen jetzt schon in den halbfertigen Haltestellen stehen und sich  dann beschweren, dass keine Bim kommt. ::)

Nein. Für so dämlich halte ich meine Mitstadtbewohner nicht.

Aber es ist schön zu sehen, dass es auch noch eine andere Straßenbahnbaumethode gibt, abseits des SPÖ Wien Einheitsgatsch. Vorallem aber auch schön zu sehen, dass die Tramway in Österreich auch als Schnellverkehrsmittel wahrgenommen wird. Und nicht nur als Alt, Laut und störend.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: tramway.at am 03. August 2015, 12:59:05
Gefällt mir auch ganz gut, man könnte dort auch ein Rasengleis machen:)

Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 95B am 03. August 2015, 13:19:09
Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.

Ja, liebe Wiener Linien, so sieht ein Prototyp für eine Haltestelle der Zukunft aus!
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: coolharry am 03. August 2015, 13:30:31
Witzig find ich nur: Kaum fertig schon eine Andreas Gabalier Konzert Werbung drin.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Schienenbremse am 03. August 2015, 16:39:20
Ein Hinweis an User MR504: Bitte binde keine Bilder von externen Bilderhostingdiensten ein (das ist aus mehreren Gründen hier nicht sonderlich beliebt), sondern lade sie als Attachment des jeweiligen Postings ins Forum hoch.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: tramway.at am 03. August 2015, 22:09:45
Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.

Ja, liebe Wiener Linien, so sieht ein Prototyp für eine Haltestelle der Zukunft aus!

...in halb Europa seit Jahren Gegenwart...
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 95B am 03. August 2015, 22:49:02
Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.

Ja, liebe Wiener Linien, so sieht ein Prototyp für eine Haltestelle der Zukunft aus!

...in halb Europa seit Jahren Gegenwart...

Ja, in deinem Land, o Fremdling, vielleicht, aber bei uns in Bagdad ...
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: T1 am 04. August 2015, 01:19:36
Gefällt mir auch ganz gut, man könnte dort auch ein Rasengleis machen:)

Das kommt eh, wie fast überall in Linz. Das Haltestellenhüttl dürfte prototypisch montiert sein, so erkläre ich mir zumindest die komplette Ausstattung in dieser Bauphase.
Jop, Musterhaltestelle, siehe auch im Anhang die dazugehörige Medieninformation des Landes OÖ.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Tatra83 am 04. August 2015, 15:48:13
Dieses Schmuckstück an Haltestelle schaut ähnlich denen der Flughafenstrecke in Zürich (VBZ-Linien 10&12) aus. Und hervorragend natürlich, dass einem auf Knopfdruck der Anzeiger-Inhalt mit den nächsten Abfahrten vorgelesen wird. :up: Und wieder mal schauen die Betonplatten-Fetischisten bei den WL mit großen Augen auf die Standardbauform mit elastisch gelagerten, schallgedämmten Schienen und begrüntem Gleiskörper... Dort müssen Ketzer am Werk sein! :D
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 95B am 04. August 2015, 16:55:22
Dieses Schmuckstück an Haltestelle schaut ähnlich denen der Flughafenstrecke in Zürich (VBZ-Linien 10&12) aus. Und hervorragend natürlich, dass einem auf Knopfdruck der Anzeiger-Inhalt mit den nächsten Abfahrten vorgelesen wird. :up: Und wieder mal schauen die Betonplatten-Fetischisten bei den WL mit großen Augen auf die Standardbauform mit elastisch gelagerten, schallgedämmten Schienen und begrüntem Gleiskörper... Dort müssen Ketzer am Werk sein! :D

Oba wos, nix Ketzer! Erschtens amoi geht des mit den Rosngleis bei uns ned wegn den Steppnklima. Brauchn S' Ihna 's nur auschaun am Girtl. Und zwäätns, bittsche, kamma so an Auzaaga ned bei uns aufstöön, weu des Woartehittl ghert da Gewista und is außadem a Kopireit von Luitschi Blau, der wos eascht gfrogt wean miassat, ob a des erlaubert. Und mia kennan eam ned frogn, weu des is a Soch von da Gewista, nedwoahr. Oiso schaun S', des is ois ned so afoch, wia ma si des so laundleifich vuastööt!
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Tatra83 am 04. August 2015, 17:24:15
Erschtens amoi geht des mit den Rosngleis bei uns ned wegn den Steppnklima. Brauchn S' Ihna 's nur auschaun am Girtl.
Hab ich - wächst doch alles super dort, zwischen Schiene und Betonplatte, und ist genauso saftig wie der von der MA42 bewässerte Grünstreifen im Hintergrund! :lamp:  :D

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Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 95B am 04. August 2015, 17:38:15
Erschtens amoi geht des mit den Rosngleis bei uns ned wegn den Steppnklima. Brauchn S' Ihna 's nur auschaun am Girtl.
Hab ich - wächst doch alles super dort, zwischen Schiene und Betonplatte, und ist genauso saftig wie der von der MA42 bewässerte Grünstreifen im Hintergrund! :lamp:  :D

Oiso, des is ka Rosn, des is a Unkraut, des wer ma glei min Flaummanwerfer vanichtn!
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 13er am 04. August 2015, 18:10:41
Erschtens amoi geht des mit den Rosngleis bei uns ned wegn den Steppnklima. Brauchn S' Ihna 's nur auschaun am Girtl.
Hab ich - wächst doch alles super dort, zwischen Schiene und Betonplatte, und ist genauso saftig wie der von der MA42 bewässerte Grünstreifen im Hintergrund! :lamp:  :D
Der einzige Effekt, wenn man hier ein Bild von Grüngleis einstellt, ist, dass morgen der WL-eigene Leichtdienstunkrautvernichter hingeschickt wird, um alles, was nicht Beton ist, im Keim zu ersticken.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Tatra83 am 04. August 2015, 19:08:38
Mag sein, dass die Betonschädel jetzt auf die Niedergänge der Zilk'schen Rasengleis-Abschnitte anstoßen, aber für die Zukunft können sie sich frisch machen und müssen sich - um aufs Thema zurückkommen - an Linzer Maßstäbe gewöhnen.  8)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Linie 41 am 04. August 2015, 21:04:05
Nicht mit den Rotschwarzblauen Betonschädeln in diesem Land.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Donaufelder am 14. September 2015, 19:00:34
Bemerkenswert ist hier zu erwähnen, daß es in Linz einen SPÖ Bürgermeister gibt. 8)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: ULF am 27. Februar 2016, 11:39:59
Diese Woche am Donnerstag wurde die Verlängerung der Linie 3 in Linz bis zur Trauner Kreuzung eröffnet:
Bitte in Wien sofort die gesamte Haltestellenausstattung kaufen und die Gewista alle CityLight-Häuschen inkl. unserer FGI-Anzeiger ins Büro stellen, zusperren und Schlüssel in die Donau werfen..!  :D
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Tatra83 am 27. Februar 2016, 12:18:35
Schaut sehr solide aus, der Gleisbau! Chapeau, da könnten sich unsere Wiener Pferdebahner wirklich was abschauen! Die bei der Verlängerung nach Traun verwendeten DFI-Anzeigen gibts zumindest auch in Mödling - dort aber nur beim Dieselstinker.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2016, 12:19:36
Und wer sich auch für den Fahrplan da draußen interessiert: in diesem Beitrag (http://bahnlinzforum.com/viewtopic.php?f=37&t=195&start=510#p29468) gibt's ein Foto davon[/li][/list]
Bitte in Wien sofort die gesamte Haltestellenausstattung kaufen und die Gewista alle CityLight-Häuschen inkl. unserer FGI-Anzeiger ins Büro stellen, zusperren und Schlüssel in die Donau werfen..!  :D
DAs Loch zwischen 23:37 und 00:21 ist schon seltsam.

Die City-Light-Häuschen sind ja auch keine Haltestellenausstattung sondern Reklameträger
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 27. Februar 2016, 13:19:11
Der Fahrplan ist aber nicht korrekt. Derzeit fährt nur jeder 2. Kurs der Linie 3 zur Trauner Kreuzung. Die Linien 4 gibt es auch noch nicht.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: ULF am 27. Februar 2016, 13:36:38
Die City-Light-Häuschen sind ja auch keine Haltestellenausstattung sondern Reklameträger
Ja. Deswegen ja alle sofort zurückgeben und vernünftige, zeitgemäße Dinge in die Welt setzen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: invisible am 27. Februar 2016, 14:20:09
Warum gibts in Traun eigentlich diesen eingleisigen Abschintt? Auf den Fotos im Bahnlinz-Forum sieht es doch so aus, als wäre dort mehr als genug Platz für zwei Gleise vorhanden.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Klingelfee am 27. Februar 2016, 16:26:50
Die City-Light-Häuschen sind ja auch keine Haltestellenausstattung sondern Reklameträger
Ja. Deswegen ja alle sofort zurückgeben und vernünftige, zeitgemäße Dinge in die Welt setzen.

Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: haidi am 27. Februar 2016, 16:39:41
Die City-Light-Häuschen sind ja auch keine Haltestellenausstattung sondern Reklameträger
Ja. Deswegen ja alle sofort zurückgeben und vernünftige, zeitgemäße Dinge in die Welt setzen.

Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Indem man ein paar ziemlich unbenutzte U-Bahn-Abschnitte durch Straßenbahnen ersetzt.
Wenn man die U2 nach Seestadt bis zu einer brauchbaren Besiedlung nicht betreibt, könnte man jede Menge Haltestellen vernünftig ausstatten.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: ULF am 27. Februar 2016, 20:51:02
Und von Wo nimmst du dann das Geld her? Denn wenn du es nicht weist, weder die Errichtung, noch die Erhaltung kosten den WL etwas. Und so besonders halte ich die Haltestellen der Linzer auch nicht.
Ja, klar weiß ich das. Aber geh bitte... Die Wiener Linien sind ein öffentliches Unternehmen in städtischer Hand. Und dass die Gewista ein ganz minimales Naheverhältnis zur Stadt hat, das ihr quasi Monopolstellung in Wien gibt, weiß auch ein jeder. Das nennt sich Freunderlwirtschaft. Klar könnte die Stadt Wien und die Wiener Linien sich vernünftige Haltestellenausstattung leisten. Die Linz AG kann's ja auch und geht komischerweise nicht pleite. ::)
Und zur Qualität der Wiener Haltestellen: Alleine dass der Fahrplan irgendwo unbeleuchtet außerhalb der Warthütterln angebracht ist, die FGI-Anzeiger nur suboptimal Störungstexte anzeigen können (in dem sie alles andere wegschalten) und dass man selbst belebte Haltestellen nicht vernünftig gestaltet (z.B. Westbahnhof 6/18 Ri. Süden), sondern einfach a paar CityLights nebeneinander lieblos hinklatscht ("najo, dafia kostn's uns nix.."  :fp: ), spricht Bände. All das ist in Linz vernünftig gelöst. In Wien kann ich das von keiner einzigen Haltestelle sagen - naja, bei der Sanierung der Ustrab hat man zumindest gute Ansätze verwendet, wenn gleich da die Gewista als auch die Wiener Linien wohl selbst am wenigsten mitgeredet haben werden - was auch wohl gut war.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: dalski am 16. März 2016, 23:44:43
Am 04.03.2016 befuhr ich erstmals die neue Strecke der Linie 3 bis zur Trauner Kreuzung.
Für Fotografen ist die Strecke vermutlich nicht sehr interessant, außer man ist Fan von stark befahrenen Straßen und einem Schilderwald, der sogar Wien Konkurrenz macht.
Trotz allem erfüllt sie ihren Zweck als Transportmittel und war bereits ziemlich gut ausgelastet.
Falls man dennoch lieber seinen eigenen Pkw bevorzugt, so konnte man im Einkaufstempel Plus City mittels Fahrschein an einem Gewinnspiel für einen brandneuen Pkw teilnehmen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: pTn am 10. Juni 2016, 17:05:55
Nachdem ich nun auch dort war ein paar Bilder:
Trauner Kreuzung und die gelungene Haltestelle Plus City (ein Einkaufszentrum), die einen wirklich kurzen Zugang in die Einkaufshallen hat.

mehr Bilder hier:
http://public-transport.net/tram/Linz/
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Geamatic am 22. August 2016, 22:09:42
Zitat
Mit der Straßenbahn bis nach Traun

Die Straßenbahnstrecke von Linz nach Traun ist wieder länger geworden. Nach elf Monaten Bauzeit ist der 1,8 Kilometer lange Abschnitt der neuen Straßenbahnlinie 4 mit Endehaltestelle Schloss Traun fertig.

Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt. Fünf Minuten dauert die Fahrt von der Trauner Kreuzung bis zum Schloss Traun. Die Baukosten - rund 18 Millionen Euro. Eine Investition, die Autofahrern, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schmackhaft machen soll.
Entlastung des Stau-Problems

„Das ist für den ganzen Großraum eine wichtige Verbesserung. Jeder der nicht mit dem Auto nach Linz fährt, sondern auf den öffentlichen Verkehr umsteigt, entlastet das Stau-Problem in Linz. Das muss unser Ziel sein“, sagte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).
Straßenbahn Traun

Die Straßenbahngarnituren der Linie 4 fahren werktags im Viertelstundentakt, ab 21.00 Uhr im Halbstundentakt. Die LINZ Linien erwarten sich eine Zunahme an Fahrgästen: „Die Linie 3 und 4 über Leonding und traun, sind die einzigen Straßenbahnen, die Städte verbinden. Die Straßenbahnen werden sehr gut angenommen", sagte LINZ AG Generaldirektor Erich Haider.
18.000 Fahrgäste täglich

Die Erweiterung der Linie 3 zur Trauner Kreuzung nutzen im Schnitt täglich 18.000 Menschen Tendenz steigend. Für die Strecke zwischen der Trauner Kreuzung und Schloss Traun muss zusätzlich gezahlt werden, weil der Abschnitt außerhalb der Linzer Kernzone liegt.

Die Planungen für eine Verlängerung der Straßenbahn nach Ansfelden und Nettingsdorf laufen seit geraumer Zeit. Die Trasse ist bereits fixiert. „ Es ist ein Projekt, das mit langen Verfahrensdauern behaftet ist. Ich hoffe, dass wir noch in dieser Gesetzgebungsperiode zu einem Spatenstich kommen,“ sagte Steinkellner. Eröffnet wird die neue Linie 4 kurz vor Schulbeginn am 10. September.

Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2792423/

Würde man sich auch hier wünschen wenn endlich NÖ und Wien nicht ständig ums Geld streiten. Eine Verlängerung ins Umland wäre schon lange nötig z.B. Schwechat.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: tramway.at am 22. August 2016, 22:20:05
Jo schau, hab ich meine Bilder noch garnicht gepostet? Tatsächlich gibt die Strecke aber fotografisch wenig her.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: T1 am 22. August 2016, 22:23:11
Bald (10. September!) geht es weiter nach Traun, dieses Stück gibt fotomäßig deutlich mehr her :)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: invisible am 22. August 2016, 22:34:54
Zitat
Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt.

Eine gewagte Aussage ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: nord22 am 22. August 2016, 22:44:13
Abgesehen von den längst eingestellten Linien wie 72, 317 und 260/ 360 fährt die Linie 60 auch heute ein kurzes Stück durch Niederösterreich ....

nord22
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: HLS am 22. August 2016, 23:45:52
Abgesehen von den längst eingestellten Linien wie 72, 317 und 260/ 360 fährt die Linie 60 auch heute ein kurzes Stück durch Niederösterreich ....

nord22
Das hat Erwin noch nicht mitbekommen, sonst würde garantiert eine Maut-/Zollstelle eingerichtet.  >:D
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Tramwaycafe am 23. August 2016, 10:28:07
Zitat
Linz hat damit österreichweit die erste Straßenbahn, die über eine Stadtgrenze hinausfährt.

Eine gewagte Aussage ;)

…und wenn «damit» die Strecke nach Traun meint, stimmt das insofern nicht einmal für Linz, als die erste Haltestelle des Dreiers südwestlich vom Hauptbahnhof(!) schon nicht mehr in Linz liegt…
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Linie 360 am 01. September 2016, 20:32:20
Hier Details zur Eröffnung->
http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Traun-feiert-die-neue-Straßenbahn;art66,2331918
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Schienenfreak am 02. September 2016, 10:24:12
Hier Details zur Eröffnung->
http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Traun-feiert-die-neue-Straßenbahn;art66,2331918
Das ist super, an diesem Wochenende bin ich aus anderen Gründen sowieso in Linz, dann kann ich mir die neue Strecke gleich vor Ort ansehen! :)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 10. September 2016, 23:38:10
TW 086 war gegen 10:40 Uhr der erste Wagen der Richtung Traun, Hauptplatz gefahren ist.

Bild1: TW 086 im Mastenwald zwischen Trauner Kreuzung und Mitterfeldstraße.
Bild2: TW 086 am Trauner Hauptplatz.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Schienenfreak am 11. September 2016, 21:36:06
Hab mir heute die Verlängerungsstrecke ansehen können und muss sagen, sie gefällt mir sehr gut :up: Einzig ärgerlich finde ich, dass man für die paar Stationen mind. 2,10€ draufzahlen muss, auch wenn man eine Karte für Linz hat. Nachdem bereits Leonding/Pasching in der Kernzone sind, hätte man das Stück in Traun ruhig auch gleich mit der Verlängerung in die Kernzone Linz aufnehmen können.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: LH 6422 am 13. September 2016, 08:56:04
[...]  hätte man das Stück in Traun ruhig auch gleich mit der Verlängerung in die Kernzone Linz aufnehmen können.

Hätte man gleich können kostet aber  ;)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: coolharry am 13. September 2016, 09:06:35
Hab mir heute die Verlängerungsstrecke ansehen können und muss sagen, sie gefällt mir sehr gut :up: Einzig ärgerlich finde ich, dass man für die paar Stationen mind. 2,10€ draufzahlen muss, auch wenn man eine Karte für Linz hat. Nachdem bereits Leonding/Pasching in der Kernzone sind, hätte man das Stück in Traun ruhig auch gleich mit der Verlängerung in die Kernzone Linz aufnehmen können.

Zonen haben halt den Nachteil, dass sie halt irgendwann zu Ende sind. Ausser du machst Streckenbezogene Fahrpreise was aber auch nicht optimal ist.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Schienenfreak am 13. September 2016, 14:34:22
[...]  hätte man das Stück in Traun ruhig auch gleich mit der Verlängerung in die Kernzone Linz aufnehmen können.

Hätte man gleich können kostet aber  ;)
Ja, eh, aber die Ausweitung auf Leonding/Pasching hat auch etwas gekostet. Und wenn man bis dorthin es getan hat, dann kann man normalerweise auch ein noch kürzeres Stück dazunehmen.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: luki32 am 13. September 2016, 19:58:59
[...]  hätte man das Stück in Traun ruhig auch gleich mit der Verlängerung in die Kernzone Linz aufnehmen können.

Hätte man gleich können kostet aber  ;)
Ja, eh, aber die Ausweitung auf Leonding/Pasching hat auch etwas gekostet. Und wenn man bis dorthin es getasn hat, dann kann man normalerweise auch ein noch kürzeres Stück dazunehmen.

Geld spielt ja bei uns keine Rollo, drucken wir halt neues...
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: hema am 13. September 2016, 23:53:58
Wachst des net eh auf da Wies'n?
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: HLS am 14. September 2016, 10:07:00
Wachst des net eh auf da Wies'n?
In Purkersdorf vielleicht schon, nur in Linz Umgebung bezweifel ich es eher. 8)
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: Linie 360 am 19. September 2016, 16:13:51
Und wir planen ernsthaft eine weitere Verlängerung :) :) :) ->
http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Mit-der-Straßenbahn-bis-Traun-und-ab-2023-bis-Ansfelden;art66,2342271
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: 38ger am 19. September 2016, 17:07:42
Und wir planen ernsthaft eine weitere Verlängerung :) :) :) ->
http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Mit-der-Straßenbahn-bis-Traun-und-ab-2023-bis-Ansfelden;art66,2342271

Und wenn alles gut geht ist die zweite Schienenachse bis dahin auchschon fertig.
Wermutstropfen bleibt aber die nach wie vor ungewisse Zukunft der Mühlkreisbahn.
Da gehören endlich Nägel mit Köpfen gemacht, von mir aus auch als schmalspurige Regiotram bis Rohrbach.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: T1 am 19. September 2016, 20:06:23
Und wenn alles gut geht ist die zweite Schienenachse bis dahin auchschon fertig.
Wermutstropfen bleibt aber die nach wie vor ungewisse Zukunft der Mühlkreisbahn.
Da gehören endlich Nägel mit Köpfen gemacht, von mir aus auch als schmalspurige Regiotram bis Rohrbach.
Schauma mal, bekanntlich hat ja der Verkehrslandesrat gewechselt, und der gehört zu einer Partei, die nicht gerade dem Straßenbahn- und Eisenbahnausbau positiv gegenüber steht.
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: dalski am 26. September 2016, 11:49:51
Am 23.09.2016 kam ich in den Genuss die neue Strecke der Linie 4 zu sehen und war sehr positiv überrascht.
Vor allem rund um die Stadt Traun glaubte ich kaum mich in Österreich zu befinden, da der kompletten Umgebung rund um die neue Straßenbahnstrecke ein modernes und ''freundliches'' Erscheinungsbild verpasst wurde.
Ich frage mich, warum das in Wien nicht auch möglich sein kann...
Hier ein paar optische Eindrücke:
Titel: Re: Straßenbahnausbau in Linz und Umgebung
Beitrag von: luki32 am 26. September 2016, 12:12:44
Am 23.09.2016 kam ich in den Genuss die neue Strecke der Linie 4 zu sehen und war sehr positiv überrascht.
Vor allem rund um die Stadt Traun glaubte ich kaum mich in Österreich zu befinden, da der kompletten Umgebung rund um die neue Straßenbahnstrecke ein modernes und ''freundliches'' Erscheinungsbild verpasst wurde.
Ich frage mich, warum das in Wien nicht auch möglich sein kann...

Weiol der Rasen fürs Rasengleis beim Wiener Steppenklima nicht wachsen kann, frag nach in der Tintenburg.  :P

mfG
Luki