Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 09:53:33

Titel: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 09:53:33
Ich besitze noch eine Broschüre anlässlich der Eröffnung der Wiener Schnellbahn. Die geht zwar etwas über das Themna hinaus, wiederspiegelt aber den damaligen Zeitgeist. Außerdem sind die Gleislagen der Straßenbahnanbindungen recht genau gehalten. Leider ist mein Exemplar schlampig gebunden und geschnitten worden.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 09:56:34
Und der Rest.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: martin8721 am 03. Juni 2014, 11:27:44

Eine sehr, sehr interessante Broschüre! Ein wahres Zeitdokument!  :up:
Spannend, wieviele Stationen damals noch geplant waren, die dann niemals verwirklicht wurden, etwa Engerthstraße, Radetzkyplatz oder Gaudenzdorfer Gürtel.
Aber meiner Meinung nach eh besser, da die Schnellbahn sonst ihren Wert als "Schnellverkehrsmittel" doch deutlich eingebüßt hätte.
Und Wahnsinn, wie komfortabel und edel eingerichtet die 4030er bei ihrer Indienststellung waren.  :up:
Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2014, 11:30:19
Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?

Nein.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: martin8721 am 03. Juni 2014, 11:32:17
Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?

Nein.

Dachte ich mir fast. Konnte mich nur nicht mehr so genau erinnern.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: vodi am 03. Juni 2014, 11:52:57
Spannend, wieviele Stationen damals noch geplant waren, die dann niemals verwirklicht wurden, etwa Engerthstraße, Radetzkyplatz oder Gaudenzdorfer Gürtel.
Die Engerthstraße wurde schon realisiert, sogar mit dem projektierten Stadtbahnanschluss.
Heißt halt jetzt Handelskai und U6 ;-)
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: coolharry am 03. Juni 2014, 11:53:37

Eine sehr, sehr interessante Broschüre! Ein wahres Zeitdokument!  :up:
Spannend, wieviele Stationen damals noch geplant waren, die dann niemals verwirklicht wurden, etwa Engerthstraße, Radetzkyplatz oder Gaudenzdorfer Gürtel.
Aber meiner Meinung nach eh besser, da die Schnellbahn sonst ihren Wert als "Schnellverkehrsmittel" doch deutlich eingebüßt hätte.
Und Wahnsinn, wie komfortabel und edel eingerichtet die 4030er bei ihrer Indienststellung waren.  :up:
Hatten die eigentlich bis zum Schluss noch diese Vorhänge bei den Fenstern?

Engerthstraße gibt's. Heißt nur anders. Dafür gibt's halt Strandbäder nimmer.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 12:09:03
Das Foto zeigt entweder einen 4030.0 oder, falls es tatsächlich eine Schnellbahngarnitur sein sollte, einen der vier 4030.1. Die 4030.2 hatten nämlich bei ihrer Lieferung nur Sitze mit normalen Rückenlehnen ohne Kopfstützen. Erst viele Jahre später erhielten sie Aufsätze mit Kopfstützen. Auch meine ich, daß in den 4030.2 keine Vorhänge angebracht waren.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 41 am 03. Juni 2014, 12:35:26
Das Außenphoto ist jedenfalls mit Sicherheit kein 4030.2, die hatten Scharfenbergkupplungen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 12:38:35
Das Außenphoto ist jedenfalls mit Sicherheit kein 4030.2, die hatten Scharfenbergkupplungen.

Ursprünglich auch nicht. Aber du hast recht, das Außenfoto ist ein 4030.1. Der Einbau von Scharfenbergkupplungen in 4030.201-228 erfolgte 1972/73, ab 4030 229 wurden sie bereits damit geliefert.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 14:20:46
Die Schnellbahn wurde von Beginn an gut angenommen und so herrschte bald Wagenmangel, neben 4030.0 ohne Türschließeinrichtung waren sogar dreiteilige Blitze im Einsatz. Die Ohrensesselwagen waren bei den Pendlern frühmorgens sehr beliebt und hießen daher "Proletarier-Schlafwagen".
Die ersten Baulose der Reihe 4030.2 hatten Vorhänge und Schubtüren zu den kurzen Abteilen, spätere Umbauten waren uneinheitlich.
Bei der Umstellung auf SchaKu wurden die Garnituren zunächst nur an einer Seite damit ausgerüstet, damit man sie noch immer halbwegs freizügig mit Schraubenkupplungszügen einsetzen konnte.
4030.1 und 4030.3 hatten kurze Schnurbärte bis kurz über die Wagenkante, 4030.2 hatten diese über die Seitenwand verlängert - alle Unterarten wurden bis zum Umbau auf SchaKu untereinander frei gekuppelt.
Die Fahrgastbehandlung war 1:1 von der Stadtbahn übernommen mit Fahrkartenschalter, Sperrschaffner in der Kabine und Schwingsperren - nur halt in NIROSTA und Alu.

Am zweiten Sonntag nach der Eröffnung war es meinem Vater wert, eine Erkundungsfahrt mit Familie zu unternehmen. Der nächste Zug war ein "Stockerauer", mit dem wir auch tatsächlich bis zum Endbahnhof mitfuhren.
Fazit: Stockerau war enttäuschend und stimmte depressiv, bewundert wurden die kurzen Stationsaufenthalte, damals absolut unüblich.

Scan: Aus meine Fundus einige Schnellbahnkarten, vorwiegend aus dem Jahr 1970. Diese waren deutlich billiger als die Straßenbahnkarte, waren jedoch nicht zum Umsteigen auf die Straßenbahn berechtigt.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2014, 19:04:56
Was bedeuten die Ziffern rechts neben "Meidling" bzw. "Floridsdorf"? Und wofür stand "Rf."? Retourfahrkarte?
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 22:02:22
Was bedeuten die Ziffern rechts neben "Meidling" bzw. "Floridsdorf"? Und wofür stand "Rf."? Retourfahrkarte?

Ziffer steht für den Ausgabe Fahrkartenschalter und ja, Rückfahrt. Für Fahrten über die Stadtgrenze hinaus erhielt man zusätzlich eine ÖBB Fahrkarte und daher auch bei Bedarf eine ermäßigte Rückfahrt.
In damaliger wiener Umgangssprache: "Anderthalb Pedasdurf, Tour-Retour."
Übersetzt: Ein Erwachsener und ein Kind nach Perchtoldsdorf und zurück.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: haidi am 03. Juni 2014, 22:09:26
In den Weiten des Internets habe ich gelesen und auch ein entsprechendes Foto dazu gesehen:
Die Schnellbahngarnituren waren anfänglich nicht für Doppeltraktion ausgelegt. So wurde auf dem hinteren Führerstand der vorderen Garnitur ein Kästchen aufgesteckt, das man durch die Windschutzscheibe sehen konnte und das die geschaltete Fahrstufe anzeigte. In der 2.Garnitur saß ein Tfzf, der synchron zu diesem Kästchen aufgeschaltet hat.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 22:22:25
In den Weiten des Internets habe ich gelesen und auch ein entsprechendes Foto dazu gesehen:
Die Schnellbahngarnituren waren anfänglich nicht für Doppeltraktion ausgelegt. So wurde auf dem hinteren Führerstand der vorderen Garnitur ein Kästchen aufgesteckt, das man durch die Windschutzscheibe sehen konnte und das die geschaltete Fahrstufe anzeigte. In der 2.Garnitur saß ein Tfzf, der synchron zu diesem Kästchen aufgeschaltet hat.
Die Schnellbahngarnituren (4030.1, 4030.2) besaßen sehr wohl schon Vielfachsteuerung, nicht aber die anfänglich auch auf der Schnellbahn eingesetzten 4030.0. Diese wiesen auch keine Türantriebe auf, sodaß die Türen vom Zugführer bzw. Schaffner in den Haltestellen händisch geschlossen werden mußten.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Conducteur am 03. Juni 2014, 22:58:44
Zu den Vorhängen: Was Wiental Donaukanal geschrieben hat, stimmt mit dem überein, was ich mich zu erinnern glaube, als Kind, das damals oft mit der Schnellbahn gefahren ist, erlebt zu haben. Damals als kleiner Zwerg in den 60er Jahren konnte ich die einzelnen Serien an Hand der Nummer noch nicht unterscheiden.

Deutlich erinnere ich mich jedoch an die Garnituren mit den Kopfstützen, die damals doch eher selten und dann immer etwas Besonderes waren. Da ich immer das Fenster öffnen und hinausschauen wollte, was die anderen Fahrgäste oft wegen des Luftzugs abgelehnt haben, waren die Kopfstützen doch ein wenig hilfreich, denn sie boten den anderen Fahrgästen Windschutz. Oft wurde mir aber das Öffnen des Fensters verwehrt.

Deshalb erinnere ich mich auch noch gut, daß ich bei Dunkelheit sehr oft unter Zuhilfenahme der Vorhänge, die ich ein wenig hervorzog und hinter die ich meinen Kopf dann verkroch, relativ gut zum Fenster hinausschauen und die Strecke beobachten konnte. Daher hätte ich jetzt auch ohne Wiental Donaukanals Anmerkung geschworen, daß die 4030.2 damals auch Vorhänge gehabt haben müssen.

Auch erinnere ich mich noch gut an das Abkuppeln der zweiten Garnitur in Floridsdorf mittels Schrauben und dann die spätere Einführung der Scharfenbergkupplung, die das Teilen eines Zuges dann deutlich verändert hat.

Damals war es mit Straßenbahnfahrkarten auch noch nicht möglich, andere als Schnellbahnzüge zu benutzen. Deshalb blieb ich in Floridsdorf nach dem Aussteigen eines Schnellbahnzuges oft noch am Bahnsteig, um die Abfertigung eines Nordbahnzuges abzuwarten. Das begann einmal damit, daß sich noch vor der Einfahrt des Zuges die großen Türen des Lastenaufzugs öffneten und ein gleisloses Flurfördermittel mit Gepäck von einem Bediensteten auf den Bahnsteig geschoben wurde. Nach dem Einfahren des mit einer Dampflok bespannten Zuges wurde das Gepäck in den Gepäckwaggon verladen und anschließend der Zug abgefertigt.

All das kann man sich heute so im Regelbetrieb in Floridsdorf gar nicht mehr vorstellen: Gepäckverladung in Floridsdorf und Dampflok inmitten des Schnellbahnbetriebs. Unten in der Kassenhalle eine große Gepäckaufgabestelle, mehrere Fahrkartenschalter, mehrere drehbare Aushangfahrpläne, separater, abgeteilter Warteraum, Bahnhofsrestauration.


Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 23:04:48
Inzwischen habe ich auch schon feststellen können, daß zumindest die erste Serie der 4030.2 (4030.201-215) Vorhänge besaßen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: sheldor am 04. Juni 2014, 01:08:01
Ich hätte bezüglich Franz Jonas Platz eine Frage: Hat jemand von euch vielleicht ein Foto (oder mehrere  ;)) vom "Holzbahnsteig" 5 und würde sie hier hereinstellen? Dieser war doch irgendwie einzigartig. Bei "google" habe ich leider nichts gefunden. Danke schon einmal im voraus  ^-^.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juni 2014, 11:09:43
Spannend, wieviele Stationen damals noch geplant waren, die dann niemals verwirklicht wurden, etwa Engerthstraße, Radetzkyplatz oder Gaudenzdorfer Gürtel.
Aber meiner Meinung nach eh besser, da die Schnellbahn sonst ihren Wert als "Schnellverkehrsmittel" doch deutlich eingebüßt hätte.
Radetzkyplatz gab es schon seit der Otto-Wagner-Zeit. Die Station wurde aber, anstatt sie zu renovieren, stillschweigend abgerissen. Wäre aber aus heutiger Sicht dennoch verzichtbar. Um die Station Strandbäder ist es schade, zumindest während des Donauinselfestes.

Den "Wert als Schnellverkehrsmittel" verringert die S-Bahn aber leider selber, dank elendslanger Stationsabfertigungszeiten und Beschleunigungswerte. Würde man die Schnellbahn zumindest im Kernbereich U-Bahn-mäßig betreiben und abfertigen, könnte man der Bahn durchaus eine Hand voll zusätzlicher Stationen spendieren und die Reisezeit dennoch kürzer als heute halten.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: martin8721 am 04. Juni 2014, 12:58:38

@ Conducteur:
Danke für deine Eindrücke und Erinnerungen an die Schnellbahn der 60er-Jahre!
Da kann ich mich (der ich ja doch erst ein Eck später geboren wurde), doch ein wenig in die Zeit hineinversetzen.  :up:
Zu meiner Zeit waren die 4030er die meiste Zeit auf der S7 im Einsatz. Das war immer etwas Besonderes, wenn es mal raus zum Flughafen ging und ich mit diesen damals schon recht antiquiert wirkenden Zügen fahren konnte.

Das Foto zeigt entweder einen 4030.0 oder, falls es tatsächlich eine Schnellbahngarnitur sein sollte, einen der vier 4030.1. Die 4030.2 hatten nämlich bei ihrer Lieferung nur Sitze mit normalen Rückenlehnen ohne Kopfstützen. Erst viele Jahre später erhielten sie Aufsätze mit Kopfstützen.

Ah, also sahen doch nicht alle 4030er im Innenraum so aus, wie auf dem abgebildeten Foto!
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4, außer, dass sie zu ihrem Ende eher nicht in Wien stationiert waren. Weiß jemand, ob diese Wägen bis zu ihrem Ausscheiden diese Sitzplatzgestaltung hatten?


Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juni 2014, 13:15:42
Zu meiner Zeit waren die 4030er die meiste Zeit auf der S7 im Einsatz. Das war immer etwas Besonderes, wenn es mal raus zum Flughafen ging und ich mit diesen damals schon recht antiquiert wirkenden Zügen fahren konnte.
Ja, das war wirklich eine Zeitreise! Nicht nur die Züge, sondern auch die Bahnstrecke! Da ist man noch oberirdisch durch die Gstätten des ehemaligen Aspangbahnhof gefahren (angeblich gab es dort noch einen Kilometerstein der WSB - Wien-Saloniki-Bahn), dann der Schrankenübergang mit der Blamauerstraße, dann die Haltestelle Simmering-Aspangbahn irgendwo in Nebraska und die Wiesenhalte Zentralfriedhof und Zentralfriedhof-Kledering nicht zu vergessen. Und wann wurde die Haltestelle Mannswörth neu eröffnet? Ich bilde mir ein, in der Anfangszeit hieß die "PCB Polymäre" oder so ähnlich.

Ist auch schon wieder ein Zeitl her... das letzte Mal bin ich dort gefahren, als ich nach Frankreich geflogen bin, Februar 1998. Der Radiowecker hat mich an dem Tag mit der Nachricht aufgeweckt, dass Falco gestorben ist. Zur Zeitreise hätte noch gepasst, wenn ich dann in eine 727 oder DC-9 eingestiegen wäre (war leider ein A320).  :)
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 14:26:55
Ich bilde mir ein, in der Anfangszeit hieß die "PCB Polymäre" oder so ähnlich.

Ach, die war das? Ich hatte eine Haltestelle mit Firmennamen immer im Hinterkopf, dachte aber, die wäre nur temporär gewesen, da ich sie nur ein einziges Mal wahrgenommen habe.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Juni 2014, 14:40:21
Ich erinnere mich noch an den Schiebeschranken am Bahnübergang Grillgasse, der ist auf Schienen gelaufen und war noch ein Überbleibsel der Aspang Bahn. Zuletzt war er im alten Technischen Museum ausgestellt und dürfte jetzt vermutlich >irrtümlich< verschrottet worden sein.
WSB Hektometersteine konnt man entlang der einstigen Aspangbahn immer wieder finden.

Noch eine kleine Bösartigkeit von damals: Die Lokführer der herkömmlichen Zugförderung haben ihre Kollegen von der Schnellbahn geringschätzig als "Tramwayer" oder "Tramwayfahrer" bezeichnet.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 14:44:17
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4
Hast du dich da nur vertippt? 4030.4 gab es m.W. nicht.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 15:04:24
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4
Hast du dich da nur vertippt? 4030.4 gab es m.W. nicht.

Ich glaube, er meint 4030.01-4030.04, also die Serie 4030.0.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 15:14:36
Hm. Im Internet findet man leider nicht viel über die Wägen 4030.1 - 4030.4
Hast du dich da nur vertippt? 4030.4 gab es m.W. nicht.

Ich glaube, er meint 4030.01-4030.04, also die Serie 4030.0.
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach also nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 04. Juni 2014, 15:30:31
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach als nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.

Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Aus der Zeitschrift "Eisenbahn 2/1962":
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 15:39:30
Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Das ergäbe deutlich mehr Sinn. :lamp:
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 15:50:57
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach als nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.

Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Ja, oder die 4130.01-04 (Transalpin), über die es tatsächlich nur sehr wenig im Internet gibt. So hätte mich z.B. die Inneneinrichtung dieser Wagen interessiert und auch, warum zwei Zwischenwagen als 7130.101 und 7130.102 bezeichnet wurden anstatt als 7130.07 und 7130.08.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juni 2014, 15:59:46
Gute Frage, wenn's von jeder Sorte vier Wagen gäbe, fielen mir einige Erklärungen ein, aber so verstehe ich das auch nicht.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Juni 2014, 16:08:30
Aber die Reihe 4030.0 ging ja bis 22. Er hätte demnach als nur die ersten vier Garnituren der Reihe 4030.0 gemeint, was für mich nicht sehr viel Sinn ergibt.

Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Ja, oder die 4130.01-04 (Transalpin), über die es tatsächlich nur sehr wenig im Internet gibt. So hätte mich z.B. die Inneneinrichtung dieser Wagen interessiert und auch, warum zwei Zwischenwagen als 7130.101 und 7130.102 bezeichnet wurden anstatt als 7130.07 und 7130.08.

Zur Unterscheidung von 1. und 2. Wagenklasse. Zwei Wagen 1. Klasse pro Garnitur waren für österreichische verhältnisse zuviel. Die Bestuhlung blieb aber bis zum Ausscheiden 2 + 1.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 16:18:43
Zur Unterscheidung von 1. und 2. Wagenklasse. Zwei Wagen 1. Klasse pro Garnitur waren für österreichische verhältnisse zuviel. Die Bestuhlung blieb aber bis zum Ausscheiden 2 + 1.

Was mir auf den wenigen Fotos, die ich über die Reihe 4130 entdecken konnte, gesehen habe, ist, dass es Zwischenwagen mit zwei seitlichen Einstiegen (wie bei den Reihen 4030) gegeben hat, aber auch welche mit nur einem Mitteleinstieg. Hat das etwas mit der Einteilung 1./2. Klasse zu tun?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann waren die 7130.0 die Wagen mit der ersten Klasse und die 7130.1 die mit der Zweiten?
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 04. Juni 2014, 16:48:45
Was mir auf den wenigen Fotos, die ich über die Reihe 4130 entdecken konnte, gesehen habe, ist, dass es Zwischenwagen mit zwei seitlichen Einstiegen (wie bei den Reihen 4030) gegeben hat, aber auch welche mit nur einem Mitteleinstieg. Hat das etwas mit der Einteilung 1./2. Klasse zu tun?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann waren die 7130.0 die Wagen mit der ersten Klasse und die 7130.1 die mit der Zweiten?

Da muß man aber vorsichtig sein, da die 4130 gelegentlich auch mit 7030er-Zwischenwagen unterwegs waren. Ich bin nämlich nicht sicher, ob sich die 7130.0 und die 7130.1 äußerlich überhaupt unterschieden.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Z-TW am 04. Juni 2014, 16:56:46
Meine erste Schnellbahnfahrt unternahm ich als 11-jähriger irgendwann im Winter 1962 vom Südbahnhof zur Traisengasse. Da der Wagen hohe Sitze hatte, muss es wohl ein 4030.0 oder 4030.1 gewesen sein. Alles war noch neu und wirkte auf mich enorm großstädtisch.
Später bevorzugte ich auf dem Weg von Absdorf nach Wien die Fahrt über Stockerau, da die 4030.2 wesentlich eleganter und laufruhiger waren als die damals überall noch gebräuchlichen Bi.
An allen Stationen gab es eine oder mehrere besetzte Kassen und Sperren, an denen die Karten kontrolliert wurden - unglaublich personallintensiv!
Geplant war auch eine Einbindung der "Stammersdorfer" bei Groß Jedlersdorf (auf Höhe Eisenbahnerberg).
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 17:07:09
Ich fuhr als Kind mit der Schnellbahn oft zwischen Traisengasse und Wien Mitte. Die Station Traisengasse erschien mir nie wie eine Haltestelle, sondern wie ein Bahnhof. Sie hatte ja auch (fast) alles, was ein Bahnhof bieten konnte: besetzte Personenkasse, Rolltreppen, Blumengeschäft, Zeitungsgeschäft, Buffet (Alkofix-Versorgungsstelle), Telefonzellen, WC. Die Sperren waren Anfang der 1980er nicht mehr besetzt, wohl aber noch vorhanden.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Juni 2014, 17:46:36


Da muß man aber vorsichtig sein, da die 4130 gelegentlich auch mit 7030er-Zwischenwagen unterwegs waren. Ich bin nämlich nicht sicher, ob sich die 7130.0 und die 7130.1 äußerlich überhaupt unterschieden.

Das ist richtig, in der Nachnutzung selbst auf der Westbahn waren die 4130 fast durchwegs mit den zweitürigen 7030 Zwischenwagen unterwegs. Zuletzt fuhr ich mit einem 4130 im Raum Villach, dreiteilig mit 7030 Zwischenwagen, aber mit original eintürigem 6130 Steuerwagen. Die 7130 waren meist abgestellt oder Lokbespannt im Verband mit überzähligen 7030 eingesetzt, auch im Raum Villach. Das war so ca um 1995. Die 7130.1 waren nur deklassiert, also konstruktiv gleich, hatten ob der breiten Fensterstege sehr viel freien Fußraum und wegen der 1+2 Bestuhlung viel weniger Sitzplätze als der 7030 in allen Spielarten.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juni 2014, 18:52:54
Die 7130.1 waren also deklassierte 7130.0? Warum gab es dann nur zwei Stück davon? Zu Zeiten des 4130 als Transalpin wird es doch nicht sinnvoll gewesen sein unterschiedlich konfigurierte Garnituren zu haben.

Wenn zwei Einstige im Zwischenwagen vorhanden waren, dann handelt es sich garantiert um einen 7030!
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: martin8721 am 04. Juni 2014, 20:05:40
Vermutlich hat "martin8721" die 4030.101-104 gemeint. 8)

Das ergäbe deutlich mehr Sinn. :lamp:

Und genau so meinte ich es auch.  :D
Danke für die Richtigstellung!
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: moszkva tér am 04. Juni 2014, 20:45:27
Ich bilde mir ein, in der Anfangszeit hieß die "PCB Polymäre" oder so ähnlich.

Ach, die war das? Ich hatte eine Haltestelle mit Firmennamen immer im Hinterkopf, dachte aber, die wäre nur temporär gewesen, da ich sie nur ein einziges Mal wahrgenommen habe.

Ich glaube, der Name wurde wirklich nur sehr kurz verwendet.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 04. Juni 2014, 21:05:50
Die 7130.1 waren also deklassierte 7130.0? Warum gab es dann nur zwei Stück davon? Zu Zeiten des 4130 als Transalpin wird es doch nicht sinnvoll gewesen sein unterschiedlich konfigurierte Garnituren zu haben.

Wenn zwei Einstige im Zwischenwagen vorhanden waren, dann handelt es sich garantiert um einen 7030!

Wenn ich mich richtig erinnere, fuhren zwei 4130 den "Transalpin"-Umlauf und einer den "Erzherzog Johann". Möglicherweise waren dort die Erste-Klasse-Wagen zuviel.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 158er am 04. Juni 2014, 21:08:20
An allen Stationen gab es eine oder mehrere besetzte Kassen und Sperren, an denen die Karten kontrolliert wurden - unglaublich personallintensiv!
Dafuer wurde so wenig fehleranfaelliger Service und darueberhinaus noch Sicherheit und Ansprechpartner geboten - und die Kosten fuer Automatenwartung, Kontrollore und Videoueberwachung sparte man sich auch. Heutzutage rennt eine aehnliche Menge Personal tratschend als Linienservice herum und bringt vergleichsweise wenig. In Laendern unterwegs zu sein, wo das Personal nicht gaenzlich durch Automaten ersetzt hat - bin momentan in Tschechien -, ist immer wieder eine Wohltat. Und ich bin ueberzeugt, dass auch wir uns mehr fixes Personal leisten koennten - dann muessten allerdings vielleicht die Grossprojekte wegfallen, die mit "Arbeitsplatzbeschaffung" gerechtfertigt werden.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2014, 09:51:56
Das ist richtig, in der Nachnutzung selbst auf der Westbahn waren die 4130 fast durchwegs mit den zweitürigen 7030 Zwischenwagen unterwegs. Zuletzt fuhr ich mit einem 4130 im Raum Villach, dreiteilig mit 7030 Zwischenwagen, aber mit original eintürigem 6130 Steuerwagen. Die 7130 waren meist abgestellt oder Lokbespannt im Verband mit überzähligen 7030 eingesetzt, auch im Raum Villach. Das war so ca um 1995.

Das heißt, die 7130 hatten alle nur einen Mitteleinstieg? Wenn es also Fotos mit einer vierteiligen 4130-Garnitur mit einem Mittelwagen mit zwei Einstiegen gibt, muss das ein 7030.0 sein?
Zitat
Die 7130.1 waren nur deklassiert, also konstruktiv gleich, hatten ob der breiten Fensterstege sehr viel freien Fußraum und wegen der 1+2 Bestuhlung viel weniger Sitzplätze als der 7030 in allen Spielarten.

Bitte erkläre, was du mit "deklassiert" und mit "1+2 Bestuhlung" meinst.

Was mich noch interessieren würde: die ursprünglich vierteilige Serie 4030.0 wurde ja in die dreiteilige Serie 4030.3 umgebaut. Was passierte mit den überzähligen 7030.0 (also 7030.23 - 7030.48)? Wurden die ebenfalls umgebaut oder blieben sie als 7030.0 bis zur ihrer Ausmusterung im Einsatz?
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 41 am 05. Juni 2014, 10:20:55
Bitte erkläre, was du mit "deklassiert" und mit "1+2 Bestuhlung" meinst.
Deklassiert bedeutet, daß man aus einem 1.-Klasse-Wagen einen 2.-Klasse-Wagen macht. Entweder physisch durch Umbau der Bestuhlung oder durch Anbringen entsprechender Information, daß es sich dabei um einen 2.-Klasse-Wagen handle.

1+2 Bestuhlung: Links 1 Sitz, rechts 2 (oder umgekehrt). 2+2 Bestuhlung: Zwei Sitze pro Seite. 3+0 Bestuhlung: alle drei Sitze auf einer Seite+Seitengang, zumeist im Abteilwagen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: sheldor am 05. Juni 2014, 10:31:10
Einige CS wurden auch von 1. Klasse auf 2. Klasse umgesellt. Vorallem die CS zwischen Graz und Bruck/Mur (fuhren bis ca. 2006). Ab und zu fährt der eine Wagen noch mit dem (REX 1975).
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2014, 10:48:32
Einige CS

???
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 41 am 05. Juni 2014, 10:49:06
CityShuttle.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: sheldor am 05. Juni 2014, 11:02:01
CS= CityShuttle, oder so "CitySchüttler" das ist der interne Namen dafür  ::)
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Revisor am 05. Juni 2014, 11:02:36
Was mich noch interessieren würde: die ursprünglich vierteilige Serie 4030.0 wurde ja in die dreiteilige Serie 4030.3 umgebaut. Was passierte mit den überzähligen 7030.0 (also 7030.23 - 7030.48)? Wurden die ebenfalls umgebaut oder blieben sie als 7030.0 bis zur ihrer Ausmusterung im Einsatz?

Die ersten vier 1969 umgebauten 4030.3 kamen in der Zusammenstellung 4030.302+7030.344+6030.302, 4030.305+7030.342+6030.305, 4030.308+7030.348+6030.308 und 4030.314+7030.343+6030.314 als Verstärkung auf der Wiener Schnellbahn in Betrieb. Gleichzeitig wurden auch noch die Zwischenwagen 7030.41, 45, 46, 47 in Reihe 7030.3 umgebaut. Ab 1975 wurden alle verbliebenen 4030.0, 6030.0 und 7030.0 in 4030.3, 6030.3 und 7030.3 umgebaut. Zum Einsatz kamen diese Züge je nach Bedarf zwei-, drei- oder vierteilig. Überzählige 7030.3 wurden auf verschiedenen Strecken, z. B. auf der Nordbahn, mit Loks eingesetzt
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2014, 11:10:02
Die ersten vier 1969 umgebauten 4030.3 kamen in der Zusammenstellung 4030.302+7030.344+6030.302, 4030.305+7030.342+6030.305, 4030.308+7030.348+6030.308 und 4030.314+7030.343+6030.314 als Verstärkung auf der Wiener Schnellbahn in Betrieb. Gleichzeitig wurden auch noch die Zwischenwagen 7030.41, 45, 46, 47 in Reihe 7030.3 umgebaut. Ab 1975 wurden alle verbliebenen 4030.0, 6030.0 und 7030.0 in 4030.3, 6030.3 und 7030.3 umgebaut. Zum Einsatz kamen diese Züge je nach Bedarf zwei-, drei- oder vierteilig. Überzählige 7030.3 wurden auf verschiedenen Strecken, z. B. auf der Nordbahn, mit Loks eingesetzt

Danke! Finde ich interessant, dass alle 48 7030.0 in 7030.3 umgebaut wurden. Aber wenn du schreibst, dass es auch mit der Reihe 4030.3 vierteilige Garnituren gab, macht es natürlich Sinn. Ich dachte, die 4030.3 wären nur mehr dreiteilig gefahren (und zumindest auf der Wiener Schnellbahn sind sie das ja auch).
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: W_E_St am 05. Juni 2014, 20:48:47
Zitat
1+2 Bestuhlung: Links 1 Sitz, rechts 2 (oder umgekehrt). 2+2 Bestuhlung: Zwei Sitze pro Seite. 3+0 Bestuhlung: alle drei Sitze auf einer Seite+Seitengang, zumeist im Abteilwagen.
In Schienenbussen und manchen ausländischen Regionalfahrzeugen findet man dann auch noch 3+2. So erlebt letzte Woche bei den Chiltern Railways (GB).
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 41 am 05. Juni 2014, 23:03:00
Die VT 70 der GKB hatten ebenfalls 3+2 Anordnung.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: W_E_St am 05. Juni 2014, 23:11:40
Die VT 70 der GKB hatten ebenfalls 3+2 Anordnung.
Die sind ja von Schienenbussen auch nicht weit weg.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 06. Juni 2014, 00:51:41
Mitte der 70er Jahre wurden die Pressburgerbahn Züge vermehrt mit 4030ern von der Schnellbahn geführt. Bei den morgentlichen und abendlichen Berufsfahrerzügen reichte die Kapazität nicht aus und die Garnituren wurden mit zwei zweiachsigen "Schleuderwagen" verstärkt. Bevorzugt kamen da die alten N 28 Wagen mit ihrer 3+2 Sitzanordnung zum Einsatz.

Foto: Gegenüberstellung 7030/7130 Mittelwagen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: alteremil6 am 17. Januar 2022, 22:07:35
60 Jahre Wiener Schnellbahn: exakt heute vor 60 Jahren, am 17.1.1962 wurde die Wiener Schnellbahn feierlich eröffnet. Als Eröffnungszug wurde das Tandem 4030.201 und 4030.202 zum Einsatz gebracht. Die Baureihe 4030 war auf der Schnellbahn bis 13.12.2003 anzutreffen. Seit Juni 1979 wird auf die Baureihe 4020 als 2. Generation der Schnellbahn-Elektro-Triebwägen zurück gegriffen, die es bis zum heutigen Jubiläum gerade noch geschafft hat, und von der Stammstrecke schon bald verschwunden sein wird! Die allermeisten Umläufe hat mittlerweile die Baureihe 4746 aufzuweisen, während die Talent zwar im Wiener S-Bahnnetz insgesamt in großer Stückzahl anzutreffen sind, auf der Stammstrecke aber weiterhin zu den Raritäten zählen.

Bild 1: Das Tandem 4020 298 und 4020 281 heute Früh im Bahnhof Wien Praterstern
Bild 2: Das Tandem 4020 303 und 4020 276 heute Früh im Bahnhof Wien Floridsdorf
Bild 3: Das Tandem 4020 308 und 4020 311 heute Früh im Bahnhof Wien Meidling
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 4498 am 18. Januar 2022, 21:20:33
Nachdem ich durch die aktuellen Beiträge auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, kann ich vielleicht etwas zur Diskussion um die 7030/7130 vor knapp 8 Jahren beitragen:

Hier (http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br7130.htm) befinden sich noch ein paar Aufnahmen vom Mitteleinstiegswagen 7130.

Der Steuerwagen 6130 (https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-4130/904999/an-einem-sommerabend-1979-steht-413004.html) hatte auch nur eine Fahrgasttüre pro Seite, so wurde Platz für die kleine Küche des Transalpin geschaffen.

Der Zug 4130/7130/6130 hatte durchgehend 2+1-Bestuhlung, mit Ausnahme des Bereichs über den 4130-Fahrmotoren.

Quellen: Die Innenaufnahmen habe ich vor Jahren aus dem WWW gesaugt, man findet sie jetzt trotz Hochladens mit der Google-Bildersuche nicht mehr.

Der 4130-Grundriss wurde mir als Vortragsunterlage auf Papier ausgeteilt, als es zumindest für Privatpersonen noch kein WWW gab und auch noch keine PCs für zu Hause, die Unterlage wurde mit Schreibmaschine geschrieben und die Bilder wurden hineingeschnipselt. Späte 80er sag ich mal, 90er auf keinen Fall.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2022, 16:54:56
Auch Robert Redford ist mit einem solchen Triebwagen gefahren  ;) Zu sehen im Film "Schussfahrt" aus 1969
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: GS6857 am 29. Oktober 2022, 15:39:03
Heute wurde das 60 Jahre Schnellbahn Jubiläum mit dem 4030er gewürdigt.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Linie 360 am 29. Oktober 2022, 21:33:26
Auch von mir Fotos vom heutigen 4030 Einsatz (hoffentlich ist der 4030 zukünftig [wieder] öfters zu sehen)->

Es war grundsätzlich einer eines Jubiläums würdige Veranstaltung und eine echte Abwechslung bei der Bahn in Österreich!
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: alteremil6 am 29. Oktober 2022, 22:57:00
Der schöne 4030er im herbstlichen Ambiente des Abschnittes der Verbindungsbahn zwischen Unter St. Veit und Speising
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: hiller_michael am 29. Oktober 2022, 23:08:39
Bin als Kind gerne damit gefahren. Die Eigenschaften dieser Garnituren waren ganz anders als die Folgemodelle.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: haidi am 29. Oktober 2022, 23:17:47
Allein die Schaltrucke waren ein Erlebnis.

Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich einmal über die Anfänge der 4030er gelesen. Bei Einführung der Doppelgarnituren gab es eine biologische Mehrfachsteuerung, am hinteren Führerstand der führenden Garnitur wurde eine Anzeige aufgesteckt, die die Schaltstellung angezeigt hat. In der hinteren Garnitur saß ein Triebfahrzeugführer, der auf die angezeigte Schaltstellung schaltete.

Eine Frage:
Für was war 4020 ursprünglich reserviert? Ich nehme an, dass das nicht für die 2. Generation der Schnellbahnfahrzeuge war sondern eher für einen Fernverkehrstriebwagen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: diogenes am 30. Oktober 2022, 05:02:19
Richtig. Die für mich auffallendsten: 1) Anfahrruckeln 2) Viel schöner.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Halbstarker am 30. Oktober 2022, 09:10:00
Hier meine Bilder von der gestrigen Fahrt in chronologischer Reihenfolge:
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: alteremil6 am 30. Oktober 2022, 11:18:27
Ein paar Impressionen von der Stammstrecke:

Bild 1 und 2: Ende und Anfang in Floridsdorf
Bild 3: durch`s  Spalier der Fotografen in der Station Handelskai
Bild 4: Anfahrt Traisengasse
Bild 5: Praterstern
Bild 6: am Ende der langen Geraden zwischen Wien Mitte und Rennweg
Bild 7: abfahrbereit in der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Bild 8: in Meidling verlässt der 4030er die Stammstrecke, um kurze Zeit später am Westbahnhof die letzte Fahrt zu beenden.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: tramway.at am 30. Oktober 2022, 19:50:05
Die aufgesteckten roten Schlussscheiben waren wohl wegen der heutigen Vorschriften? Ich hab den aus dem Echtbetrieb mit nur einem roten Lamperl oben in Erinnerung?
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 30. Oktober 2022, 20:18:49
Die aufgesteckten roten Schlussscheiben waren wohl wegen der heutigen Vorschriften?

Ja.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Cerberus2 am 30. Oktober 2022, 20:31:32
Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht, wenn ich da jetzt was zum "210er" erzähle.

Der 4030.210+7030.210+6030.210 war museumsmäßig aufgearbeitet, also mit grünen Sitzen (allerdings Stoff) ohne Kopfstützen im Linienverkehr unterwegs, und dann kam der Unfall, wo der 6030.210 zerstört wurde. Im Linienverkehr hatte dann die Garnitur einen 300er-6030er in blau oben-weiß unten bekommen, der allerdings stirnseitig keine Schaku hatte, sondern eine normale Hakenkupplung.

Diese Garnitur war auch in Doppeltraktion mit einer anderen blau-weißen 200er-Garnitur unterwegs. Auf Grund der einen fehlenden Schaku am 6030.3xx war allerdings das Kuppeln nur am 4030.210 möglich.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: fastpage am 30. Oktober 2022, 21:00:49
Vielen Dank für die vielen wunderschönen Fotos  :up: :)
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Alex am 01. November 2022, 00:30:29
Die aufgesteckten roten Schlussscheiben waren wohl wegen der heutigen Vorschriften?

Ja.
Danke, dachte ich mir auch. Vor allem beim 6030.203 mit der eigenständigen roten Schlussleuchte oben schaut das ziemlich seltsam aus.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Sonderwagen am 01. November 2022, 09:37:11
Der 4030.210+7030.210+6030.210 war museumsmäßig aufgearbeitet, also mit grünen Sitzen (allerdings Stoff) ohne Kopfstützen im Linienverkehr unterwegs, und dann kam der Unfall, wo der 6030.210 zerstört wurde.
Das war halt auch eine leichte Verkettung unglücklicher Umstände. Im April 1995 ist die Garnitur in Bad Deutsch Altenburg entgleist wobei der 4030.210 und der 7030.210 beschädigt wurden. Daraufhin war der 6030.210 mit dem 4030.245 + 7030.245 unterwegs (6030.245 wurde bei einem Unfall in Vöcklabruck beschädigt).

Am 26. Mai 1995 ist dann diese Garnitur mit dem Steuerwagen voraus in Linz im Bereich der Zugförderung auf den 6010.029 aufgefahren.

Der 4030.210 hat nach seiner Reparatur öfters seine Anhängsel gewechselt. Die Probefahrten wurden mit der Garnitur 4030.210 + 7030.221 + 6030.221 durchgeführt, danach fanden die Planfahrten mit 7030.207 + 6030.207 (4030.207 wurde bei einem Unfall in Simmering zerstört).

Am 20. August 1996 erfolgte dann, mit dem wieder reparierten 7030.210, der Steuerwagentausch bei dem kein 4030.2 vorhanden war sodass der 6030.313 (7030 und 4030 waren in der Werkstatt) eingereiht wurde. Zu dem Zeitpunkt wurde dann schon angedacht den 6030.210 nicht mehr reparieren weil der Zustand schon mehr als schlecht war.

Nach dem kurzen 6030.3-Gastspiel war dann der Steuerwagen 6030.208 dabei (IMHO der letzte bevor dann der 6030.203 verwendet wurde).
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: GS6857 am 01. November 2022, 19:23:02
Habe noch ein Foto vom 6030.210 gefunden. Und die Garnitur beim 25 Jahre Schnellbahn Jubiläum.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Cerberus2 am 03. November 2022, 10:53:31
Wenn ich mir in diesem Beitrag (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4943.msg418065#msg418065) das Bild vom Innenraum ansehe, frage ich mich:

Haben der 4030.210 und der 7030.210 jetzt die Pseudo-Original-Inneneinrichtung mit grünen Sitzen ohne Kopfstützen und ist der hier abgebildete Innenraum der des 6030.203 mit roten Sitzen und Kopfstützen? Den 4030.210 habe ich nämlich mit grünen Sitzen in Erinnerung und nicht, wie das Bild andeutet, mit roten Sitzen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Sonderwagen am 03. November 2022, 11:14:58
Haben der 4030.210 und der 7030.210 jetzt die Pseudo-Original-Inneneinrichtung mit grünen Sitzen ohne Kopfstützen und ist der hier abgebildete Innenraum der des 6030.203 mit roten Sitzen und Kopfstützen?
Ja.

Den 4030.210 habe ich nämlich mit grünen Sitzen in Erinnerung und nicht, wie das Bild andeutet, mit roten Sitzen.
Die Dateibeschriftung ist halt nicht 100%-ig genau sondern bezieht sich auf den 4030er als ganze Garnitur.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Cerberus2 am 03. November 2022, 15:28:03
Ja.
Die Dateibeschriftung ist halt nicht 100%-ig genau sondern bezieht sich auf den 4030er als ganze Garnitur.
Das heißt also, dass der 6030.203 in einem Zustand ist, in dem nie ein Fahrzeug war (orange Streifen außen und rote Sitze mit Kopfstützen)?

Wenn ja, dann ist das Ganze im Prinzip ein guter Kompromiss, da so die Garnitur innen und außen viel von dieser Baureihe repräsentiert. Da fehlt zur Vollständigkeit nur noch ein 0er bzw. 300er ...  ;)
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Ferry am 04. November 2022, 10:14:32
Ja.
Die Dateibeschriftung ist halt nicht 100%-ig genau sondern bezieht sich auf den 4030er als ganze Garnitur.
Das heißt also, dass der 6030.203 in einem Zustand ist, in dem nie ein Fahrzeug war (orange Streifen außen und rote Sitze mit Kopfstützen)?

Wenn ja, dann ist das Ganze im Prinzip ein guter Kompromiss, da so die Garnitur innen und außen viel von dieser Baureihe repräsentiert. Da fehlt zur Vollständigkeit nur noch ein 0er bzw. 300er ...  ;)

Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Katana am 04. November 2022, 16:50:28
Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Auch wenn ich dich prinzipiell verstehe - Einspruch! Wenn man von allem Besonderen ein Stück oder gleich eine ganze Garnitur konservieren würde, bliebe kein Platz für Epocheprägendes. Leider.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: 4020er am 04. November 2022, 20:11:05
Ich dachte, ich möchte auch noch kurz meinen Beitrag zur letzten Sonderfahrt zum 60 Jahre Wiener S-Bahn-Jubiläum leisten und habe auch ein paar Fotos von der 4030 210 bzw. 6030 203 am Wiener Westbahnhof gemacht! Es war wirklich für mich sehr cool, diesen Zug erstmals bewusst gesehen zu haben und höchstwahrscheinlich die einzige Möglichkeit gehabt zu haben, mit diesem zu fahren! Keine Ahnung, wie häufig dieser noch fahren wird aber hoffentlich nicht zum letzten Mal!
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: highspeedtrain am 04. November 2022, 22:13:56
Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Auch wenn ich dich prinzipiell verstehe - Einspruch! Wenn man von allem Besonderen ein Stück oder gleich eine ganze Garnitur konservieren würde, bliebe kein Platz für Epocheprägendes. Leider.

Hast zwar recht, aber es hat nichts geholfen. Ohne 4010 ist die Galerie des Epochenprägenden grob unvollständig, und das hat man leider verhaut.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 05. November 2022, 08:20:12
Hast zwar recht, aber es hat nichts geholfen. Ohne 4010 ist die Galerie des Epochenprägenden grob unvollständig, und das hat man leider verhaut.

Gibt eh einen.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: MK am 06. November 2022, 13:56:52
Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Auch wenn ich dich prinzipiell verstehe - Einspruch! Wenn man von allem Besonderen ein Stück oder gleich eine ganze Garnitur konservieren würde, bliebe kein Platz für Epocheprägendes. Leider.

Allerdings könnte ein 4130er mit regelmäßigen Sonderfahrten für Touristen seine Erhaltungskosten wieder einspielen und Gewinn machen. Der 4030er wird das nicht schaffen. Irgendwo einen überdachten Abstellplatz zu finden, wird auch nicht so schwer sein.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Sonderwagen am 06. November 2022, 15:26:26
Allerdings könnte ein 4130er mit regelmäßigen Sonderfahrten für Touristen seine Erhaltungskosten wieder einspielen und Gewinn machen.
Ja ganz sicher sogar. Dann sollte man den Strasshofern mit dem Blauen Blitz der auch auf Dieselstrecken und im Ausland fahren kann sagen, dass sie einen Goldesel haben der Millionen einbringt.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: MK am 06. November 2022, 19:50:03
Allerdings könnte ein 4130er mit regelmäßigen Sonderfahrten für Touristen seine Erhaltungskosten wieder einspielen und Gewinn machen.
Ja ganz sicher sogar. Dann sollte man den Strasshofern mit dem Blauen Blitz der auch auf Dieselstrecken und im Ausland fahren kann sagen, dass sie einen Goldesel haben der Millionen einbringt.

Wenn man keine Sonderfahrten anbietet wie der Strasshofer Verein, kann man damit auch kein Geld lukrieren. Von Millionen hat übrigens niemand gesprochen, dass das Konzept grundsätzlich funktioniert zeigen kommerzielle Anbieter, die schon in Konkurs wären, wenn es sich nicht lohnen würde - da ist dann nämlich keine ehrenamtliche Arbeit dahinter.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: N1 am 06. November 2022, 20:01:08
Was am Design der 4030er negativ auffällt: Aus unerfindlichen Gründen wurde die Höhe der oberen Kante der Türfenster an die der Fahrerkabinenfenster angeglichen. Nicht einmal die Unterkante befindet sich auf selber Höhe wie die der umgebenden Übersetzfenster, weil man anscheinend gemeint hat, die Gesamthöhe muss übereinstimmen, aber nicht die Position.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 06. November 2022, 21:01:20
Was am Design der 4030er negativ auffällt: Aus unerfindlichen Gründen wurde die Höhe der oberen Kante der Türfenster an die der Fahrerkabinenfenster angeglichen. Nicht einmal die Unterkante befindet sich auf selber Höhe wie die der umgebenden Übersetzfenster, weil man anscheinend gemeint hat, die Gesamthöhe muss übereinstimmen, aber nicht die Position.

Das hat einen Grund, die Reihe 4030.0 war mit den etwas höheren Wegmann Fenstern geliefert worden, hier stimmte das Tür/Fensterband. Die Reihe 4030.2 erhielt hingegegen Fenster von den Vereinigten Wiener Metallwerken, die etwas niedriger waren. Da die Türblätter in den selben Produktionseinrichtungen gebaut wurden, hat man die Fensterhöhe beibehalten. Trotzdem waren die Türen unter den beiden Unterarten nicht tauschbar, da es Abweichungen an der Wagenschürze und dem etwas höheren Wagenboden der Reihe 4030.2xx.
Die für Österreich gelieferten Wegmann Fenster hatten keinen Zugausgleich und verkanteten bei einseitiger Bedienug, daher auch die beiden Griffe. Bei Reisezugwagen der DB mit Zugausgleich hat sich diese Bauart über Jahre gut bewährt.
Zuletzt hat man auch bei den 4030.3xx und .1xx die Wegmann Fenster auf solche von VWM getauscht und die Harmonie war gerade da dahin.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: Halbstarker am 07. November 2022, 08:17:29
Das ist ein interessantes Detail, das Du hier schilderst.
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: N1 am 07. November 2022, 11:40:21
Ja, vielen Dank dafür! Deine sachkundigen Erläuterungen, zuletzt etwa in Sachen Ampeln, sind hier immer gern gelesen, WD!
Titel: Re: Schnellbahn Eröffnung
Beitrag von: T1 am 11. November 2022, 19:35:47
Ja, vielen Dank dafür! Deine sachkundigen Erläuterungen, zuletzt etwa in Sachen Ampeln, sind hier immer gern gelesen, WD!
:up: