Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: 13er am 20. Oktober 2018, 15:20:56
-
Es herbstelt in Gmunden!
[attach=1]
Leider ist es um die Jahreszeit nicht mehr möglich, das klassische Traunsteinfoto sonnig zu machen, also warum nicht in die andere Richtung fotografieren... die Alois-Kaltenbrun(n)er-Straße ist trotzdem sehenswert.
-
Sehr schön!
-
Sehr gut, einmal eine andere Perspektive.
-
Sehr stimmungsvolles Photo!
Kannst Du etwas über die Auslastung der neuen Traunseetram sagen?
-
Danke euch!
Kannst Du etwas über die Auslastung der neuen Traunseetram sagen?
Das ist schwierig, ich war ja gestern nicht so lange dort. Bei den spätvormittäglichen Zügen waren die meisten Sitzplätze belegt, dann gab es aber bis zum mittleren Nachmittag wieder auch recht leere Züge. Gegen Beginn der HVZ war es dann wieder voller. Tagsüber könnte man dem Eindruck nach recht problemlos auch mit einem Vierachser fahren.
Der Fahrtkomfort der Tramlinks hat mir sehr gut gefallen: Kein Rumpeln, kein Scheppern, sehr laufruhig, auch in den vielen engen Bögen. Auf den Zügen fährt übrigens noch bis Ende Oktober(?) ein Schaffner mit, da man jetzt ja nur mehr beim Automaten (sehr einfach zu bedienen, außer man braucht z.B. eine Tageskarte mit ÖBB Vorteilscard, dann wusste auch der Schaffner nicht gleich, wie man sich dorthin durchdrückt; man braucht in dem Fall nämlich laut ihm nur eine Hin- und Rückfahrt um 2,20€, das entspricht der Tageskarte) einen Fahrschein kaufen kann. Den Fahrern ist es in ihren Kabinen aber offensichtlich doch recht einsam, die meisten haben die Kabinentür sperrangelweit offen und freuen sich über direkten Kontakt mit den Fahrgästen :) Ist ja sowieso alles sehr familiär dort - wirklich angenehm.
-
Ein total unwienerschulerisches Bild, aber mir gefällts:
[attach=1]
-
. . . . aber mir gefällts:
Da sind ja die ganzen schönen Häuser durch die Straßenbahn verdeckt! Hättest wirklich 10 Sekunden warten können. :P
-
Die von 13er bildlich dokumentierte Konditorei (rechts hinten) ist sehr empfehlenswert :)
nord22
-
Die von 13er bildlich dokumentierte Konditorei (rechts hinten) ist sehr empfehlenswert :)
Der legendäre Grellinger!
-
Ein total unwienerschulerisches Bild, aber mir gefällts:
Du lieber Himmel! Ich hätte jetzt auf Anhieb nicht sagen können, in welcher Stadt das Foto entstanden ist. Gegen den Jahrzehnte alten früheren Wagenpark wirken die Tramlinks wirklich ultramodern, fast schon exotisch.
Interessant auch, dass die Fahrer die Kabinentüren offen lassen, weil sie den Kontakt mit den Fahrgästen gewohnt sind und nicht missen möchten. Wo gibt es das noch? :up:
-
Interessant auch, dass die Fahrer die Kabinentüren offen lassen, weil sie den Kontakt mit den Fahrgästen gewohnt sind und nicht missen möchten. Wo gibt es das noch? :up:
In diversen tschechischen Betrieben allen voran in Most.
-
Du lieber Himmel! Ich hätte jetzt auf Anhieb nicht sagen können, in welcher Stadt das Foto entstanden ist. Gegen den Jahrzehnte alten früheren Wagenpark wirken die Tramlinks wirklich ultramodern, fast schon exotisch.
Ihren Charme hat die Tramway dort jetzt natürlich völlig verloren - aber davon kann man sich nix kaufen :) Es ist schon wichtig, mit zeitgemäßen Fahrzeugen solche Betriebe zu erhalten. Die Alternative wäre nur die Umstellung auf Autobus gewesen.
-
Interessant auch, dass die Fahrer die Kabinentüren offen lassen, weil sie den Kontakt mit den Fahrgästen gewohnt sind und nicht missen möchten. Wo gibt es das noch? :up:
Geht in Wien gar nicht:
- Gäbe es einen dicken "Fleck",
- fällt beim Fahren die Tür von selber wieder zu und
- steht die scharfe Kante der offenen ULF-Tür ziemlich in den Raum hinein!
-
Ihren Charme hat die Tramway dort jetzt natürlich völlig verloren - aber davon kann man sich nix kaufen :) Es ist schon wichtig, mit zeitgemäßen Fahrzeugen solche Betriebe zu erhalten. Die Alternative wäre nur die Umstellung auf Autobus gewesen.
Ja, natürlich. Mein Kommentar war nicht abwertend gemeint, im Gegenteil. Es war höchste Zeit für eine Umstellung. TW 9 und 10 hatten ja bereits 60 Jahre am Buckel, TW 8 war auch nicht viel jünger. In Wien wären Fahrzeuge mit diesem Alter im Museum oder verschrottet.
-
Jetzt bleibt nur mehr zu hoffen, dass sich das neue Konzept bewährt und die Fahrgastzahlen steigen. :)
-
Du lieber Himmel! Ich hätte jetzt auf Anhieb nicht sagen können, in welcher Stadt das Foto entstanden ist. Gegen den Jahrzehnte alten früheren Wagenpark wirken die Tramlinks wirklich ultramodern, fast schon exotisch.
Ihren Charme hat die Tramway dort jetzt natürlich völlig verloren - aber davon kann man sich nix kaufen :)
Den Charme der Gmundner Tramway auf die Vierachser zu reduzieren, finde ich gar ein wenig kurz gegriffen. Das war zwar ein Teil davon, aber das familiäre Betriebsklima (immer noch vorhanden), die Strecke mit dem Steilstück als auch der Engstelle in der Kuferzeile gehören da genauso dazu wie die Fahrt entlang der Esplanade. Jetzt ist zusätzlich noch die Traunquerung sowie die Fahrt durch das Trauntor gekommen – es mag sich zwar etwas geändert haben, aber Charme hat dieser Betrieb immer noch!
-
Wie gesagt, ich hab sicher nix gegen die neuen Wagen, aber sowohl beim Mitfahren als auch Fotografieren ist es einfach nicht mehr dasselbe. Solche Engstellen u.ä. wirken einfach nicht mehr so toll ohne die zur Kulisse passenden Wagen. Aber das sind 1st world problems.
-
Solche Engstellen u.ä. wirken einfach nicht mehr so toll ohne die zur Kulisse passenden Wagen.
Das hat man damals zu den Düwags sicher auch gesagt ;)
-
Solche Engstellen u.ä. wirken einfach nicht mehr so toll ohne die zur Kulisse passenden Wagen.
Das hat man damals zu den Düwags sicher auch gesagt ;)
Ja, in ein paar Jahrzehnten sieht man das sicher anders ;) Aber wenn man noch beides kennt, ist es halt kein Vergleich...
-
In Wien wären Fahrzeuge mit diesem Alter im Museum oder verschrottet.
In Wien sind leider Fahrzeuge unterwegs, die trotz deutlich jüngerem Alters in wesentlich schlechteren Zustand sind. Gut, Gmunden ist keine Großstadt und die Bediensteten dort identifizieren sich mit ihrem Unternehmen, aber das darf keine Ausrede für die Zustände in Wien sein.
-
Solche Engstellen u.ä. wirken einfach nicht mehr so toll ohne die zur Kulisse passenden Wagen.
Das hat man damals zu den Düwags sicher auch gesagt ;)
Ja, in ein paar Jahrzehnten sieht man das sicher anders ;) Aber wenn man noch beides kennt, ist es halt kein Vergleich...
Absolut, kein Vergleich, bin auch froh, beides erlebt zu haben. Aber ich finde, Charme hat die Tramway trotzdem noch, genauso wie die Traunseebahn, auch ohne Altkraxn! ;)
-
Noch zwei weitere Bilder aus Gmunden:
[attach=1]
[attach=2]
-
:up: :)
-
Schon alleine für dieses Bild in Natura sollte man hinfahren :)
-
Noch zwei weitere Bilder aus Gmunden:
Wunderbare Aufnahmen. Vielen Dank für diese Photos.
-
Hat eigentlich schon irgendwo Führerstandsvideos von der Durchbindung bzw. dem neuen Abschnitt gefunden?
-
Hat eigentlich schon irgendwo Führerstandsvideos von der Durchbindung bzw. dem neuen Abschnitt gefunden?
Ich hab nur mit dem Handy mitgefilmt, also leider sehr niedrigqualitativ.
-
Ich hab nur mit dem Handy mitgefilmt, also leider sehr niedrigqualitativ.
Und im Hochformat? >:D
-
Ich hab nur mit dem Handy mitgefilmt, also leider sehr niedrigqualitativ.
Und im Hochformat? >:D
Haha, nein, das immerhin nicht, dagegen bin ich selber allergisch.
Dank der regen Anteilnahme hier noch ein Bild zum Thema: Treffen zweier Tramlinks am Tennisplatz:
[attach=1]
Die Anzeigen sind furchtbar mühsam zu fotografieren. 1/160s ist das alleräußerste Maximum, dass sie schön abgebildet werden. Hier war ich mit 1/200s schon drüber. Man ist halt vergesslich bei den Einstellungen. Aber bei einer einzigen Linie mit gerade einmal insgesamt drei Zielen sei es mir erlaubt.
-
Dank der regen Anteilnahme hier noch ein Bild zum Thema: Treffen zweier Tramlinks am Tennisplatz:
Wieso hat die Stadtlinie als Liniensignal "161" und nicht mehr "G"? Ist das die Liniennummer der Vorchdorfer Bahn?
-
Ist das die Liniennummer der Vorchdorfer Bahn?
Ja, genau! Ich fände G auch schöner auf den Anzeigen, aber was soll's.
-
Dank der regen Anteilnahme hier noch ein Bild zum Thema: Treffen zweier Tramlinks am Tennisplatz:
Wieso hat die Stadtlinie als Liniensignal "161" und nicht mehr "G"? Ist das die Liniennummer der Vorchdorfer Bahn?
Es wurde die Traunseebahn zum Bahnhof Gmunden verlängert, nicht die Straßenbahn nach Engelhof.
-
Dank der regen Anteilnahme hier noch ein Bild zum Thema: Treffen zweier Tramlinks am Tennisplatz:
Wieso hat die Stadtlinie als Liniensignal "161" und nicht mehr "G"? Ist das die Liniennummer der Vorchdorfer Bahn?
Die Vorchdorfer Bahn führt von Vorchdorf nach Lambach...
-
Herbst in Gmunden November 2014.
-
Guten Appetit! Das Happy Meal für den Straßenbahfreund :)
-
Die alte Endstelle war schon schön :)