Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 101045 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #210 am: 17. April 2023, 13:46:17 »
Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich einmal gelesen, dass sich ab Dezember 2023 auf der Marchegger Ostbahn einiges ändern wird. Angaben ohne Garantie/Gewähr. Quelle find ich nimmer.

• Der R81 wird in R80 umbenannt und übernimmt zwischen Hbf und Hütteldorf die Funktion der S80. Zwischen Aspern Nord und Hütteldorf wird es einen Halbstundentakt geben, es werden zwischen Marchegg und Hütteldorf bis auf Praterkai und Haidestraße alle Stationen eingehalten.

• Die S80 wird in S81 umbenannt und bis zum Hbf gekürzt.

• Der REX8 wird großteils so bleiben, nur wird er bis Meidling verlängert (vielleicht auch zeitweise weiter durchgebunden).

• Alle zwei Stunden soll es eine Fernverkehrsverbindung nach Bratislava (nach Salzburg ODER nach Košice) ohne Zwischenhalte ab Hbf geben, wobei es in Marchegg einen zweiminütigen Betriebsaufenthalt geben soll. Daher ist auch davon auszugehen, dass am REX8 elektrische Züge fahren werden.

• Geringfügige Änderung der Fahrplanzeiten.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #211 am: 17. April 2023, 14:15:49 »
Das kann man getrost als Gschichtl abtun.

Die Grenze ist frühestens im Herbst 2024 elektrisch befahrbar.

Die REX8 wären in Meidling mehr als störend, wo sollen die wenden?

Und wozu eine S81? Bevor die Wendeanlage in Aspern Nord in Betrieb geht ist dort kein Viertelstundentakt möglich, und westlich vom Hbf ebensowenig.

Also ich glaube davon kein Wort.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #213 am: 17. April 2023, 14:27:30 »
Ich hab das allerdings auch so wie der 24A in Erinnerung! Quelle dürfte der neue VDV Ost sein.

Ab 2025 gibt dann Elektrischen Betrieb am REX8 auch über Marchegg hinaus.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #214 am: 17. April 2023, 14:34:10 »
Das kann man getrost als Gschichtl abtun.

Die Grenze ist frühestens im Herbst 2024 elektrisch befahrbar.

Die REX8 wären in Meidling mehr als störend, wo sollen die wenden?

Und wozu eine S81? Bevor die Wendeanlage in Aspern Nord in Betrieb geht ist dort kein Viertelstundentakt möglich, und westlich vom Hbf ebensowenig.

Also ich glaube davon kein Wort.

Wo kommt die Wendeanlage in Aspern Nord hin. Bis jetzt sieht man davon recht wenig. Auch die öffentlichen ÖBB Infos geben da recht wenig Info her.
dort ist eigentlich nirgends eine Wendeanlage ersichtlich, aber die Informationen zeigen auch noch das Ladegleis zum Stelantiswerk, welches mittlerweile ja Geschichte ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #215 am: 17. April 2023, 15:00:35 »
Auf Openrailwaymap ist nicht nur kein Wendegleis, sondern auch kein dafür frei gelassener Platz zu sehen. (Das Wendegleis müsste ja sinnvoller Weise zwischen den Streckengleise liegen, östlich an den Bahnsteig schließen aber gleich die Gleisverbindungen an.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #216 am: 17. April 2023, 16:26:41 »
Ihr habt recht, das ist eine Beschreibung der Vorhaben laut Vdv, die aber auch nur einen Wunsch seitens VOR darstellen.

Dass das alles so kommt bezweifle ich stark. In Aspern Nord wird nächstes Jahr eine Wendeanlage östlich der Station errichtet. Dabei soll es ein mittiges 220 m langes Wendegleis sowie ein nördliches 160 m langes Wendegleis geben. Das nördliche durchgehende Hauptgleis wird dazu verschwenkt und die Weichenverbindungen umgebaut. Ohne dieser Wendeanlage, für deren Bau es übrigens im Sommer 2024 Sperren geben wird, sehe ich 4 endende Zugpaare pro Stunde als völlig illusorisch.

Mit Verlängerung der genannten Linien nach Meidling gäbe es zur Nebenverkehrszeit sechs endene Zugpaare pro Stunde von Norden (!), in einem Bahnhof der überhaupt nicht darauf ausgelegt ist. Ohne LP-Fahrten nach Maxing oder andere kreative Wendekonzepte stell ich mir auch das äußerst schwierig vor.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #217 am: 17. April 2023, 16:49:01 »
Ich hoffe doch nicht, weder jetzt noch später. Für mich als Anwohner der Station Haidestraße wäre das eine deutliche Verschlechterung: Direktverbindung nach Hütteldorf, Meidling und zum Matzleinsdorfer Platz weg (was z.B. auch deutlich längere Umsteigewege von den S-Bahnen aus Richtung Liesing bedeutet), dafür das im Stadtverkehr lächerliche 30-min-Intervall auf Dauer zementiert. Dem gegenüber steht für Durchreisende kaum eine Verbesserung - oder glaubt irgendwer, wegen vielleicht 3 min Fahrzeitersparnis nutzen Menschen den Zug, die es bisher nicht getan haben?

Die S80 sollte einfach (ca.) alle 15 min auf ganzer Strecke geführt werden, stündlich ins Marchfeld verlängert. Davon hätten übrigens auch die mehr, die von Meidling nach Simmering fahren, was erfahrungsgemäß gar nicht so wenige sind.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #218 am: 17. April 2023, 16:52:23 »
Die S80 sollte einfach (ca.) alle 15 min auf ganzer Strecke geführt werden, stündlich ins Marchfeld verlängert. Davon hätten übrigens auch die mehr, die von Meidling nach Simmering fahren, was erfahrungsgemäß gar nicht so wenige sind.

 :up: :up: :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #219 am: 17. April 2023, 22:09:32 »
Er bezieht sich wohl darauf: https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:2dc8c284-a7ed-454e-b4a8-d23561b43076/at1_Ostregion_2024.pdf

Ich hab das allerdings auch so wie der 24A in Erinnerung! Quelle dürfte der neue VDV Ost sein.

Völlig richtig, genau das war's. Nur an anderer Stelle wiedergegeben.

Spannend ist, dass man den Halbstundentakt des R80 bis spät durchziehen will, dass es einen extrem späten R80 bis Aspern Nord geben soll (der dann ankommt, wenn nix mehr fährt) und dass noch jeweils ein nächtlicher R80 und ein nächtlicher REX8 (bis Bratislava!) an Wochenenden vorgesehen sind. Ebenso sehe ich keine in Marchegg endenden REX8 mehr.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #220 am: 18. April 2023, 05:18:22 »
Die S80 sollte einfach (ca.) alle 15 min auf ganzer Strecke geführt werden, stündlich ins Marchfeld verlängert. Davon hätten übrigens auch die mehr, die von Meidling nach Simmering fahren, was erfahrungsgemäß gar nicht so wenige sind.
Wenn die S80 mal alle 15 Minuten fährt und stündlich nach Marchegg, braucht es den R81 sowieso gar nicht mehr. Der REX8 wäre dann die schnelle Direktverbindung ins Marchfeld bzw. nach Pressburg alle 30-60 Minuten und der muss nicht notwendigerweise am HBF starten. Eine Durchbindung in Richtung Süd- oder Westbahn wäre erstrebenswert.

Dass es die Verbindung von Meidling nach Simmering gegenwärtig nur alle 30 Minuten gibt ist sowieso multikriminell. Selbst wenn man die S80 verpasst ist es mangels brauchbarer Alternativen besser, die halbe Stunde am Bahnsteig abzusitzen als zum 15A zu hatschen und mit dem rüberzufahren.  >:(
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #221 am: 18. April 2023, 07:22:35 »
Dass es die Verbindung von Meidling nach Simmering gegenwärtig nur alle 30 Minuten gibt ist sowieso multikriminell. Selbst wenn man die S80 verpasst ist es mangels brauchbarer Alternativen besser, die halbe Stunde am Bahnsteig abzusitzen als zum 15A zu hatschen und mit dem rüberzufahren.  >:(

Ich weiß, dass es überspitzt gemeint ist, aber bevor ich dort eine halbe Stunde auf die nächste S80 warte, fahr mit irgeneiner anderen nach Wien Mitte und dann mit der U-Bahn.
Das ist zwar langsamer als die S-Bahn aber immerhin schneller als warten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #222 am: 18. April 2023, 07:58:53 »
Ein Satz zu dieser Veröffentlichung allgemein: das ist weder eine konkrete Trassenbestellung noch sonst etwas. Das ist einzig und allein eine Absichtserklärung seitens der planenden (VOR) und bestellenden (SCHIG) Organisationen - eine rechtliche Vorgabe, damit es überhaupt zulässig ist, etwas in ungefähr dieser Form fahren zu können.

Die S80 sollte einfach (ca.) alle 15 min auf ganzer Strecke geführt werden, stündlich ins Marchfeld verlängert. Davon hätten übrigens auch die mehr, die von Meidling nach Simmering fahren, was erfahrungsgemäß gar nicht so wenige sind.

 :up: :up: :up:

Jo eh. Geht halt erst frühestens 2029 (tendenziell später).

Also bitte lasst die Kirche im Dorf. Dieses in der VDV-Vorankündigung dargestellte Fahrplanmuster ist ganz offenkundig ein Versuch, dringend notwendige Verbesserungen zwischen Hauptbahnhof und Donaustadt vor dem Ausbau der Verbindungsbahn zu ermöglichen. Dass das (wenn überhaupt) nur mit Kompromissen funktioniert, sollte jedem hier klar sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #223 am: 18. April 2023, 09:29:02 »
Dass es die Verbindung von Meidling nach Simmering gegenwärtig nur alle 30 Minuten gibt ist sowieso multikriminell. Selbst wenn man die S80 verpasst ist es mangels brauchbarer Alternativen besser, die halbe Stunde am Bahnsteig abzusitzen als zum 15A zu hatschen und mit dem rüberzufahren.  >:(

Eine Alternative - falls man weiter als Simmering will - ist U6 - U3 - 77A - U2. Man braucht zwar natürlich auch länger, aber nicht so lang, wie man brauchen würde, wenn man 30 Minuten wartet und dann mit der S80 Richtung Stadlau fährt (vorausgesetzt, dass man nicht zu lang auf den 77A warten muss).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #224 am: 18. April 2023, 09:37:54 »
Eine Alternative - falls man weiter als Simmering will - ist U6 - U3 - 77A - U2. Man braucht zwar natürlich auch länger, aber nicht so lang, wie man brauchen würde, wenn man 30 Minuten wartet und dann mit der S80 Richtung Stadlau fährt (vorausgesetzt, dass man nicht zu lang auf den 77A warten muss).

Von Meidling nach Stadlau würde ich über Praterstern fahren, wenn mir die S80 entwischt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!