Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 100901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #225 am: 18. April 2023, 09:52:52 »
Eine Alternative - falls man weiter als Simmering will - ist U6 - U3 - 77A - U2. Man braucht zwar natürlich auch länger, aber nicht so lang, wie man brauchen würde, wenn man 30 Minuten wartet und dann mit der S80 Richtung Stadlau fährt (vorausgesetzt, dass man nicht zu lang auf den 77A warten muss).

Von Meidling nach Stadlau würde ich über Praterstern fahren, wenn mir die S80 entwischt.

Das ist natürlich auch eine - vermutlich sogar schnellere - Möglichkeit. Komisch, dass ich da noch nicht draufgekommen bin. Naja, es lernt der Mensch, solange er lebt.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #226 am: 18. April 2023, 09:58:28 »
Von Meidling nach Stadlau würde ich über Praterstern fahren, wenn mir die S80 entwischt.
Das ist natürlich auch eine - vermutlich sogar schnellere - Möglichkeit. Komisch, dass ich da noch nicht draufgekommen bin. Naja, es lernt der Mensch, solange er lebt.  :)

Wahrscheinlich, weil du merkst, dass sich die S80 nicht mehr ausgeht, und du dann einfach in der U6 sitzen bleibst. In diesem Fall wäre aber vermutlich die Fahrt über Längenfeldgasse und Schottenring die beste Alternative, um nach Stadlau zu gelangen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #227 am: 18. April 2023, 10:05:26 »
Von Meidling nach Stadlau würde ich über Praterstern fahren, wenn mir die S80 entwischt.
Das ist natürlich auch eine - vermutlich sogar schnellere - Möglichkeit. Komisch, dass ich da noch nicht draufgekommen bin. Naja, es lernt der Mensch, solange er lebt.  :)

Wahrscheinlich, weil du merkst, dass sich die S80 nicht mehr ausgeht, und du dann einfach in der U6 sitzen bleibst. In diesem Fall wäre aber vermutlich die Fahrt über Längenfeldgasse und Schottenring die beste Alternative, um nach Stadlau zu gelangen.

Ja, da hast du recht. Ich möchte mein Sitzplatzerl halt möglichst lange behalten. :) Die Variante U6 - U4 - U2 (und für mich noch der 25er) ist vermutlich die Schnellste. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Übrigens: wenn ich die Relation U6 - S80 nehme, brauche ich von Haustür (Alterlaa, Block C) bis Haustür (Stadlauer Straße 56) ziemlich genau 50 Minuten - soferne die U6 keine Störung hat und die S80 pünktlich ist (was aber - das muss zu Ehrenrettung der ÖBB gesagt werden - fast immer der Fall ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #228 am: 18. April 2023, 10:43:49 »
Um noch einmal auf das Wendegleis in Aspern Nord zurückzukommen: Der marchegger Ast wurde dort ja erst vor kurzem ausgebaut. Mich wundert schon, dass man die Gleise und die Gleiswechsel so anordnet, dass sich kein Wendegleis (ohne neuerliche Umbauten) ausgeht. Es ist doch m.E. naheliegend, dass der Verkehr innerhalb Wiens kürzere Intervalle erfordern könnte als über die Stadtgrenze hinaus.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #229 am: 18. April 2023, 13:31:05 »
Ich schätze die Direktverbindung 12./13./15. - Donauinsel/Lobau sehr.
Unschlagbar schnell und mit dem Fahrrad wesentlich angenehmer als mit der U-Bahn (und ganztags möglich). Wäre schade, wenn diese wegfällt. Die Wiedereröffnung der Haltestelle Lobau wäre diesbezüglich natürlich noch besser, wird’s aber wohl nicht spielen…
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #230 am: 18. April 2023, 19:29:08 »
Um noch einmal auf das Wendegleis in Aspern Nord zurückzukommen: Der marchegger Ast wurde dort ja erst vor kurzem ausgebaut. Mich wundert schon, dass man die Gleise und die Gleiswechsel so anordnet, dass sich kein Wendegleis (ohne neuerliche Umbauten) ausgeht. Es ist doch m.E. naheliegend, dass der Verkehr innerhalb Wiens kürzere Intervalle erfordern könnte als über die Stadtgrenze hinaus.

Ich bilde mir ein, dass ein früherer Planungsstand die Führung bis Raasdorf war.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #231 am: 18. April 2023, 19:44:27 »
Das wäre eine plausible Erklärung. Aber erstens gibt es auch dort - obwohl bereits ausgebaut - kein Gleis, über das man wenden könnte, ohne das andere Hauptgleis zu queren, und zweitens müsste sich das dann ja auch in den VDV-Entwürfen widerspiegeln.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #232 am: 18. April 2023, 22:01:14 »
Wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil während des Abbaus der Station Hausfeldstraße und des Neubaus der Station Aspern Nord einige Züge dort gewendet haben. Auf jeden Fall war erst relativ spät klar, dass dort 3 Züge pro Stunde wenden sollen. Es gab ja dort auch für eine kurze Zeit nur einen Bahnsteig auf der alten eingleisigen Strecke, der Bau der U2 und der Ausbau der Marchegger Ostbahn wurden nicht besonders gut koordiniert.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #233 am: 19. April 2023, 11:18:02 »
Ich wollte keine Zweifel an Deinem Kenntnisstand ausdrücken. Ich vermute einmal, dass der Stand der Planung damals halt Variantenstudien waren, und dann ist wohl das passiert, was hierzulande gern passiert: Wenn man sich nicht einigt und festlegt, wird gar nichts gemacht und eben nicht einmal Platz vorgesehen. Da kann man nur neidvoll in die Schweiz blicken, wo vorher das Betriebsprogramm geplant und entsprechend diesem die Infrastruktur ausgebaut wird.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #234 am: 19. April 2023, 14:06:34 »
Dass es die Verbindung von Meidling nach Simmering gegenwärtig nur alle 30 Minuten gibt ist sowieso multikriminell. Selbst wenn man die S80 verpasst ist es mangels brauchbarer Alternativen besser, die halbe Stunde am Bahnsteig abzusitzen als zum 15A zu hatschen und mit dem rüberzufahren.  >:(

Ich weiß, dass es überspitzt gemeint ist, aber bevor ich dort eine halbe Stunde auf die nächste S80 warte, fahr mit irgeneiner anderen nach Wien Mitte und dann mit der U-Bahn.
Das ist zwar langsamer als die S-Bahn aber immerhin schneller als warten.
Das Schlimmste in diesem konkreten Beispiel sind ja die katastrophalen Intervalle auf der Marchegger Ostbahn ab Hbf. Der R81 fährt ganze 4 und der REX8 auch nur 9 Minuten vor der nächsten S80 in Richtung Simmering weg. Bedeutet also, dass ich selbst nach Verpassen der S80 in Meidling nicht wirklich die Option habe, zum HBF zu fahren und von dort mit R81/REX8 weiter.
Abfahrtsminuten :17, :26, :52, :56 ab HBF. Wer denkt sich so einen Mist aus?  ::)
Was sind also die realistischen Alternativrouten je Ziel, das nicht eh auch von der U2 erreicht wird?
Simmering: 15A (ca 30', umsteigefrei und garantierter Sitzplatz, nix Umweg über Wien Mitte!). In diesem Zusammenhang verzeih ich den WL niemals, dass sie den 6er im 11. kastriert haben. >:(
Simmering Haidestraße: 15A-76A/B
Praterkai: S1-18-77A
Erzherzog-Karl-Straße: S1-U1-25/26A
Hirschstetten-Aspern: S1-U1-22A
Da sind schon einige satte Umwege dabei, die einem mit einem Viertelstundentakt der S80 oder intelligenteren Abfahrtszeiten von R81/REX8 erspart blieben.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #235 am: 19. April 2023, 14:23:54 »
Dass es die Verbindung von Meidling nach Simmering gegenwärtig nur alle 30 Minuten gibt ist sowieso multikriminell. Selbst wenn man die S80 verpasst ist es mangels brauchbarer Alternativen besser, die halbe Stunde am Bahnsteig abzusitzen als zum 15A zu hatschen und mit dem rüberzufahren.  >:(

Ich weiß, dass es überspitzt gemeint ist, aber bevor ich dort eine halbe Stunde auf die nächste S80 warte, fahr mit irgeneiner anderen nach Wien Mitte und dann mit der U-Bahn.
Das ist zwar langsamer als die S-Bahn aber immerhin schneller als warten.
Das Schlimmste in diesem konkreten Beispiel sind ja die katastrophalen Intervalle auf der Marchegger Ostbahn ab Hbf. Der R81 fährt ganze 4 und der REX8 auch nur 9 Minuten vor der nächsten S80 in Richtung Simmering weg. Bedeutet also, dass ich selbst nach Verpassen der S80 in Meidling nicht wirklich die Option habe, zum HBF zu fahren und von dort mit R81/REX8 weiter.
Abfahrtsminuten :17, :26, :52, :56 ab HBF. Wer denkt sich so einen Mist aus?  ::)
Was sind also die realistischen Alternativrouten je Ziel, das nicht eh auch von der U2 erreicht wird?
Simmering: 15A (ca 30', umsteigefrei und garantierter Sitzplatz, nix Umweg über Wien Mitte!). In diesem Zusammenhang verzeih ich den WL niemals, dass sie den 6er im 11. kastriert haben. >:(
Simmering Haidestraße: 15A-76A/B
Praterkai: S1-18-77A
Erzherzog-Karl-Straße: S1-U1-25/26A
Hirschstetten-Aspern: S1-U1-22A
Da sind schon einige satte Umwege dabei, die einem mit einem Viertelstundentakt der S80 oder intelligenteren Abfahrtszeiten von R81/REX8 erspart blieben.
Die Zugsfolge liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Machfelder Ostbahn ab Aspern Nord nur 1-Gleisig ist und somit man auch die Kreuzungen der Züge mit einplanen muss und auch wie die S80 die Trassen auf der Stammstrecke hat. Denn es bringt nichts, wenn die Züge dann in Meidling warten müssen, damit sie weiter Richtung Hauptbahnhof fahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #236 am: 19. April 2023, 15:26:44 »
Hirschstetten-Aspern: S1-U1-22A
Eher was für Idealisten als Realisten angesichts des Verkehrs auf der Hirschstettner Straße. Da ist man über die Aspernstraße meistens pünktlicher.

Die Fahrplanauskunft strotzt auch vor Optimismus wenn sie 3 min Umsteigezeit bei langsamen Fußtempo von der U1 zum 22A am Kagraner Platz angibt.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #237 am: 19. April 2023, 18:21:02 »
Ich finde, man darf nicht vergessen, dass es - im Gegensatz zur Stammstrecke und zur Nordbahnbrücke - auf der Strecke zwischen Abzweigung Hasenleiten und Stadlau auch regen Güterverkehr gibt. Und die Trassen auf allen befahrenen Strecken unter einen Hut zu bringen, ist halt nur mit Kompromissen möglich. Ich - und damit bin ich nicht allein - plädiere schon lange für den viergleisigen Ausbau zwischen Hasenleiten und der Abzweigung nach Marchegg in Stadlau (möglichst mit kreuzungsfreier Anbindung der Donauuferbahn am Handelskai). Aber da auch kompetente Planer das nicht durchsetzen können, kann ich als armer "Forist" das halt noch viel weniger.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #238 am: 19. April 2023, 20:35:39 »
Die Donauuferbahn spielt keine Rolle, wichtig wäre eine Trennung der Verkehre Hbf-Asperb sowie Zvbf-Süßenbrunn.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #239 am: 19. April 2023, 21:28:52 »
Die Donauuferbahn spielt keine Rolle...

Seit der Wiedererrichtung der Donaukanalbrücke spielt die Verbindung vom Damm hinunter zum Handelskai zwar keine sehr große Rolle mehr, würde m.E. aber die Flexibilität für die Führung der Züge vom Zvbf erhöhen. Die Donauuferbahn selbst ist derzeit überwiegend mit Containerzügen vom Hafen/Donauuferbahnhof via Nussdorf - FJB - Tullnerfeld nach Westen ganz gut frequentiert.

... wichtig wäre eine Trennung der Verkehre Hbf-Aspern sowie Zvbf-Süßenbrunn.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)