Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 55562 mal)

Schienenchaos und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15333
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #120 am: 09. Oktober 2022, 14:51:39 »
Das dritte Gleis könnte man im gegenständlichen Bereich als reines "SChnellfahrgleis" verwenden, damit würde der größte Störfaktor für einen dichten Schnellbahn- und Regionalzugverkehr, die Schnellzüge wegfallen.

Aber das alles ist eh  nur theoretisches Geplänkel

Ein drittes Gleis, das von beiden Richtungen verwendet wird, ist nur bei asymmetrischem Betrieb interessant (Fahrpläne und/oder Zuganzahl der einen Richtung und der anderen unterscheiden sich). Da wir uns in Österreich aber immer am symmetrischen Taktfahrplan orientieren, ist es schwer, so ein Konzept mit anderen Linien verträglich zu machen. Und selbst wenn, dieses dritte Gleis müsste von Schnellbahnen verwendet werden, da man die schnellen Züge nicht durch Weichen ausbremsen will.
DArum hätte ich das dritte Gleis in die Mitte gelegt und in den Haltestellen:

1. Gleis - Bahnsteig - 3. bzw. Schnellfahrgleis - Bahnsteig - 2. Gleis
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1954
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #121 am: 09. Oktober 2022, 18:03:38 »
Das dritte Gleis könnte man im gegenständlichen Bereich als reines "SChnellfahrgleis" verwenden, damit würde der größte Störfaktor für einen dichten Schnellbahn- und Regionalzugverkehr, die Schnellzüge wegfallen.

Könnte man aus den von User Kurzzug und mit genannten Gründen eben nicht. Das ginge nur dann, wenn in der Früh ausschließlich schnelle Züge Richtung Wien und am Nachmittag ausschließlich schnelle Züge Richtung Wiener Neustadt führen, und in die jeweilige Gegenrichtung nur die S-Bahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15333
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #122 am: 09. Oktober 2022, 18:50:36 »
Wenn der Railjet Meidling - Mödling in 10 Minuten schafft, dann ginge sich das mit 5 Minuten Puffer für Verspätungen aus. Aber wie gesagt, ist theoretische Spintisiererei, weil eh 4 Gleise kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #123 am: 09. Oktober 2022, 19:06:49 »
Wenn der Railjet Meidling - Mödling in 10 Minuten schafft, dann ginge sich das mit 5 Minuten Puffer für Verspätungen aus. Aber wie gesagt, ist theoretische Spintisiererei, weil eh 4 Gleise kommen.

Derzeit nur 8 Minuten, z.B.: 131 : Wien-Meidling ab 6:32, durch Mödling 6:40.

Wird bei allen anderen RJ genauso sein.
Lg Helmut

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1954
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #124 am: 09. Oktober 2022, 21:07:57 »
Wenn der Railjet Meidling - Mödling in 10 Minuten schafft, dann ginge sich das mit 5 Minuten Puffer für Verspätungen aus.

???
Gehst du von einem 15-Minuten-Takt schneller Züge aus? Geplant sind 10 pro Stunde und Richtung…

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15333
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #125 am: 09. Oktober 2022, 21:14:44 »
Wenn der Railjet Meidling - Mödling in 10 Minuten schafft, dann ginge sich das mit 5 Minuten Puffer für Verspätungen aus.

???
Gehst du von einem 15-Minuten-Takt schneller Züge aus? Geplant sind 10 pro Stunde und Richtung…
Ich bin von 2 Railjet pro Stunde und Richtung aus, wie es AFAIK heute üblich ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1954
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #126 am: 09. Oktober 2022, 21:23:15 »
Wenn der Railjet Meidling - Mödling in 10 Minuten schafft, dann ginge sich das mit 5 Minuten Puffer für Verspätungen aus.

???
Gehst du von einem 15-Minuten-Takt schneller Züge aus? Geplant sind 10 pro Stunde und Richtung…
Ich bin von 2 Railjet pro Stunde und Richtung aus, wie es AFAIK heute üblich ist.

Wir schreiben die ganze Zeit aneinander vorbei.

Die Railjet werden in wenigen Jahren nicht mehr über die Südbahn, sondern über die Pottendorfer Linie fahren. Und um den jetzigen Fahrplan zu fahren, bräuchte man die Strecke ohnehin nicht ausbauen.

Betriebsprogramm für den 4gleisigen Ausbau sind in der HVZ
- 12 x S-Bahn pro Stunde und Richtung bis Liesing, sechs davon bis Mödling (5/10-Minuten-Takt)
- 10 x REX pro Stunde und Richtung.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 803
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #127 am: 09. Oktober 2022, 22:32:09 »
@HST diese Diskussion hier ist eher sinnlos......

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #128 am: 31. Januar 2023, 23:29:00 »
Ich möchte hiermit einen Thread zu diesem Thema eröffnen, da es bisher keinen gibt und dieses Projekt in den nächsten Jahren nur noch interessanter wird.
Anlass dafür war die heutige Informationsveranstaltung in Maria Enzersdorf
Es gibt übrigens eine weitere Runde an Informationsveranstaltungen - ich nehme einmal an mit dem aktualisierten Stand des Projekts:
https://oebb.arbyte.net/meidling-moedling

Vineyard

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #129 am: 09. Juli 2025, 19:22:47 »
https://noe.orf.at/stories/3312948/

So, die UVP ist durch. Die Vorarbeiten beginnen Ende nächsten Jahres.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #130 am: 09. Juli 2025, 19:59:20 »
https://noe.orf.at/stories/3312948/

So, die UVP ist durch. Die Vorarbeiten beginnen Ende nächsten Jahres.

Uff. Und offenbar doch keine weitere Verzögerung auf Grund des Sparbudgets, wie anfangs zu lesen war. Hoffentlich bleibt das auch so...

Vineyard

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #131 am: 09. Juli 2025, 21:06:56 »
Zitat
Die Fertigstellung wurde im Rahmenplan der ÖBB zuletzt von 2034 auf 2035 verschoben.

Das war glaube ich im Rahmen des Sparbudgets. Ein Jahr ist allerdings verschmerzbar.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #132 am: 09. Juli 2025, 23:48:47 »
Zitat
Die Fertigstellung wurde im Rahmenplan der ÖBB zuletzt von 2034 auf 2035 verschoben.

Das war glaube ich im Rahmen des Sparbudgets. Ein Jahr ist allerdings verschmerzbar.

Für mich ist die Frage der Verschmerzbarkeit sehr daran gekoppelt, was konkret ein Jahr länger braucht. Meidling - Liesing sollte so früh und so schnell wie möglich fertig werden, damit man die Wenden in Meidling bald los ist und nur möglichst kurz dort eingleisigen Betrieb bzw. Streckensperren ertragen muss. Gerade in Hinblick auf die dichteren Zugfolgen auf der Stammstrecke ist eine ausgebaute Wendeanlage in Liesing ungeheuer wichtig.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #133 am: 09. Juli 2025, 23:58:49 »
Gerade in Hinblick auf die dichteren Zugfolgen auf der Stammstrecke ist eine ausgebaute Wendeanlage in Liesing ungeheuer wichtig.
Abgesehen davon, dass zusätzliche Verbindungen nach Liesing per se eine gute Sache sind: Wird Wenden dort dann denn schneller möglich sein als in Meidling?

Vineyard

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #134 am: 10. Juli 2025, 08:06:45 »
Was Meidling - Liesing betrifft, sollte dieser Abschnitt im alten Plan schon 2032 fertig sein. Interessanterweise, habe bislang nirgends gelesen, dass sich das geändert hat.