Ich denke, eine weitere Möglichkeit, dieses Gleis zu nutzen, besteht darin, die S-Bahn bei Verspätung eines überholenden Zuges bis nach Atzgersdorf vorfahren zu lassen und erst da zu überholen. Ich vermute einmal vorsichtig, dass die ÖBB dies auch bei Bedarf tut. Von dem her denke ich schon, dass das dritte Gleis auch an dieser Stelle dazu beitragen kann, den Betrieb zu verbessern.
Der Trugschluss meiner Meinung nach ist, dass diese Verbesserungsmöglichkeiten auf so einem kurzen Abschnitt so groß sein müssen, dass man sie im Regelfahrplan (zumindest als Außenstehender) erkennen kann und dass diese Verbesserungen bei Bedarf noch nicht von den ÖBB aufgegriffen worden sind.
Ich verstehe hier nicht, was du willst. Ja, Störungen können in besonderen Fällen mit diesem Gleis besser gelöst werden und es ist gut, dass die ÖBB das machen.
Wenn man aber neue Gleise baut, soll man das nicht auf geringe Kosten, sondern auf den gewünschten Nutzen optimieren. Da schneidet eine durchgehende viergleisige Strecke deutlich besser ab als einzelne vier- oder dreigleisige Inseln. Ich war anfangs selbst dafür, dass man nur Atzgersdorf-Brunn viergleisig ausbaut, da ich dachte, man könnte sich mit der politischen Seite schneller aufgrund der niedrigeren Kosten einigen. Betrieblich-planerisch gibt es allerdings kein gutes Argument, warum man den viergleisigen Ausbau ablehnen sollte. Die neu geschaffenen Kapazitäten werden auf jeden Fall genutzt werden und schaffen uns 2034 das erste Mal seit dann zwei Jahrzehnten eine Südbahn, die nicht komplett am Limit fährt.
Ich hatte mit meinem Kommentar in keiner Weise vor, mich für irgendwelche dreigleisigen Inselprojekte auszusprechen. Ich wollte nur die vorangegangen Diskussion kommentieren, wo auf der einen Seite vorgeschlagen wurde, dieses dritte Gleis in Atzgersdorf auch zu nutzen und auf der anderen Seite, zumindest soweit ich das verstanden habe, impliziert wurde, dass es keine Nutzungsmöglichkeiten gibt.
Darauf wollte ich eben nur antworten, dass es sehr wohl auf einer überlasteten Strecke, wie der Südbahn, Nutzungsmöglichkeiten auch für so ein kurzes drittes Gleis gibt, weil es eben dazu beitragen kann, vor allem im Störungsfall die betriebliche Stabilität zu erhöhen, aber dass es eben auch falsch ist zu glauben, dass diese Verbesserungen in irgendeinem Ausmaß wären, dass man hier mehr Züge in einen Fahrplan hineinschreiben könnte und dass eben auch anzunehmen ist, dass die ÖBB die kleinen Verbesserungsmöglichkeiten auch schon nutzen, aber eben nicht unbedingt so, als dass das auf den ersten Blick ersichtlich wäre (eben nur in Störungsfallen).
Tut mir leid, wenn das nicht eindeutig formuliert war.