Autor Thema: Bau der Station Michelbeuern  (Gelesen 11984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Bau der Station Michelbeuern
« am: 04. April 2022, 09:59:53 »
Also, mir gehts nicht ums ablästern, sondern darum, dass die U5-Architektur unurban und unpraktisch ist (allerdings folgt sie einem aktuellen Architekturtrend, den ich insgesamt schlecht finde: Große schiefe Körper irgendwie zusammengestellt, die aktuellen Parks oder Platzgestaltungen sind genauso).

Bei dem Bild von der U5 Station Michelbeuern, frag ich mich wieso Architekten soetwas gestalten.
Eine schiefe Betonfläche auf der das Regenwasser schön seine Spuren ziehen kann. Da müsstens schon wie einen Garagenboden mittels Kunststofffarbe lackieren, damit es da nicht schon zu natürlichen Hinterlassenschaften kommt (Staub, viel Staub schließlich ist der Gürtel genau daneben).
Noch dazu rinnt das Wasser da fröhlich auf den restlichen Gehweg. Wenn man da jetzt aber eine Regenrinne installiert fällt die aus dem Design.

Btw. gefällt mir das Design nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #1 am: 04. April 2022, 11:08:56 »
Bei dem Bild von der U5 Station Michelbeuern, frag ich mich wieso Architekten soetwas gestalten.
Eine schiefe Betonfläche auf der das Regenwasser schön seine Spuren ziehen kann. Da müsstens schon wie einen Garagenboden mittels Kunststofffarbe lackieren, damit es da nicht schon zu natürlichen Hinterlassenschaften kommt (Staub, viel Staub schließlich ist der Gürtel genau daneben).
Noch dazu rinnt das Wasser da fröhlich auf den restlichen Gehweg. Wenn man da jetzt aber eine Regenrinne installiert fällt die aus dem Design.

Btw. gefällt mir das Design nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Wo siehst du da einen Gehweg. Der schmale Streifen zwischen Fahrbahn und Gebäude, noch dazu eingeschränkt durch die Lichtmasten ist einerseits eine Sauerei und andererseits frage ich mich, ob es nicht eine Mindestanforderung für die Gehsteigbreite gibt. Nimm eine Person mit zwei Kleinkindern an der Hand und lasse sie dort gehen - viel Vergnügen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #2 am: 04. April 2022, 11:15:06 »
Bei dem Bild von der U5 Station Michelbeuern, frag ich mich wieso Architekten soetwas gestalten.
Eine schiefe Betonfläche auf der das Regenwasser schön seine Spuren ziehen kann. Da müsstens schon wie einen Garagenboden mittels Kunststofffarbe lackieren, damit es da nicht schon zu natürlichen Hinterlassenschaften kommt (Staub, viel Staub schließlich ist der Gürtel genau daneben).
Noch dazu rinnt das Wasser da fröhlich auf den restlichen Gehweg. Wenn man da jetzt aber eine Regenrinne installiert fällt die aus dem Design.

Btw. gefällt mir das Design nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Wo siehst du da einen Gehweg. Der schmale Streifen zwischen Fahrbahn und Gebäude, noch dazu eingeschränkt durch die Lichtmasten ist einerseits eine Sauerei und andererseits frage ich mich, ob es nicht eine Mindestanforderung für die Gehsteigbreite gibt. Nimm eine Person mit zwei Kleinkindern an der Hand und lasse sie dort gehen - viel Vergnügen.

Ich nehme einmal an, dass werden die obligatorischen 2m sein, die im Bereich des Lichtmastes auf ca. 1,5m eingeschränt sind.
Aber bei Bildern dieser Art würde ich solche Dinge nicht bewerten, da sie perspektivische Unschärfen enthalten können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #3 am: 04. April 2022, 12:22:21 »
Wenn das so kommt, wird der halbe Park dafür abgeholzt:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #4 am: 04. April 2022, 13:10:34 »
Was soll's, Wien hat soviel Parkanlagen, da spielt so ein Eckerl ja keine Rolle.

Beispiel für eine Parkanlage in Wien:
Grünanlage Ottakringer Straße: https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/bezirk16.html ist vor dem Haus Ottakringer Straße 35

Hier ist sie in ihrer ganzen Pracht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #5 am: 04. April 2022, 13:56:53 »
Ich weiß gar nicht, was Du hast - da wird doch geparkt, also ist es eine Parkanlage.  >:D

Eine Frage zur Station Michelbeuern: wird es eigentlich auch einen direkten Übergang zwischen U5 und U6 geben und muss man dann erstmal vom U6-Bahnsteig hoch, über die abgebildete Brücke gehen und dann durch das Gebäude zur U5 hinunter?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #6 am: 04. April 2022, 14:48:52 »
Ich weiß gar nicht, was Du hast - da wird doch geparkt, also ist es eine Parkanlage.  >:D

Eine Frage zur Station Michelbeuern: wird es eigentlich auch einen direkten Übergang zwischen U5 und U6 geben und muss man dann erstmal vom U6-Bahnsteig hoch, über die abgebildete Brücke gehen und dann durch das Gebäude zur U5 hinunter?

Du hast es erfasst. Auch wenn es nicht im Sinne des Fahrgastes ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so auch im Sinne der Sicherheit besser ist. Auf alle Fälle ist es günstiger, da man sonst einen eigenen Tunnel quer unter dem Gürtel graben hätte müssen, da die U5 im Bereich Michelbeuern zwischen äusserere Gürtelfahrbahn und Theresiengasse geführt wird.

Noch dazu bräuchtest du ja dann bei der U5 ein eigenes Zwischengeschoß und zusätzliche Liftanlagen, die das Projekt nochmals mMn unnötig verteuern würde. Wichtig sit nur, dass der Übergang eingeglast wird, so dass man beim Umsteigen von der U5 auf die U6 von Wind und Wetter geschützt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #7 am: 04. April 2022, 21:54:05 »
Mit einer leicht geänderten Lage der U5-Station wäre theoretisch ein direkter Zugang von der U6 zur U5 möglich gewesen (siehe rote Pfeile).
Eigentlich war das Hauptargument für die Führung der U5 via Michelbeuern statt via Alser Straße der kürzere Umsteigeweg zur U6. Tja, daraus wird wohl nichts.  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #8 am: 05. April 2022, 05:54:04 »
Mit einer leicht geänderten Lage der U5-Station wäre theoretisch ein direkter Zugang von der U6 zur U5 möglich gewesen (siehe rote Pfeile).
Eigentlich war das Hauptargument für die Führung der U5 via Michelbeuern statt via Alser Straße der kürzere Umsteigeweg zur U6. Tja, daraus wird wohl nichts.  :fp:

Ja so stellt sich das der einfache Fahrgast vor. Ist halt die Frage, ob es überhaupt einen vernünftigen Bogen von Arne-Karlsson-Park nach Michelbeuern bauen kann, bzw ob man auch die Höhendifferenz zusammen bringt. Beides beantworte ich als Laie mit Nein.

Ganz zu schweigen von dem Unterfahren der Nebengebäude des AKH, des Unterwerkers Michelbeuern und vor allem des Betriebsbahnhof Michelbeuern.
Und das Hauptargument war nicht der kürzerer Umsteigeweg zur U6, sondern der Anschluss des AKH an die U5.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #9 am: 05. April 2022, 07:10:08 »
Noch dazu bräuchtest du ja dann bei der U5 ein eigenes Zwischengeschoß und zusätzliche Liftanlagen, die das Projekt nochmals mMn unnötig verteuern würde.

Von wie viel Promille der U5-Kosten sprächen wir da? Oder von wieviel Meter Donaustadt-Autobahn, die nicht "Autobahn" heißen darf?

Es geht um ein Bauwerk, das aller Voraussicht nach weit über ein Jahrhundert, wahrscheinlich über Jahrhunderte, seinen Dienst tun und im Laufe seiner Lebenszeit eher von Milliarden als von Abermillionen Menschen genutzt wird. Aber da muss dann plötzlich jeder Euro gespart werden. Leider scheint die Optimierung von Zu- und Abgangs- sowie Umsteigewegen in Wien einfach keine Rolle zu spielen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #10 am: 05. April 2022, 07:24:46 »
Noch dazu bräuchtest du ja dann bei der U5 ein eigenes Zwischengeschoß und zusätzliche Liftanlagen, die das Projekt nochmals mMn unnötig verteuern würde.

Von wie viel Promille der U5-Kosten sprächen wir da? Oder von wieviel Meter Donaustadt-Autobahn, die nicht "Autobahn" heißen darf?

Es geht um ein Bauwerk, das aller Voraussicht nach weit über ein Jahrhundert, wahrscheinlich über Jahrhunderte, seinen Dienst tun und im Laufe seiner Lebenszeit eher von Milliarden als von Abermillionen Menschen genutzt wird. Aber da muss dann plötzlich jeder Euro gespart werden. Leider scheint die Optimierung von Zu- und Abgangs- sowie Umsteigewegen in Wien einfach keine Rolle zu spielen.

Ich bin weder Bautechniker, noch Geologe und kenne daher den Untergrund unter deinem Trassenvorschlag nicht. Ich glaube aber sehr wohl, dass es eben trifftige Gründe gegeben hat, nicht direkt unter der U6 die Station der U5 zu bauen. Und auch die zusätzliche Kosten würde ich weit im Prozent und nicht im Promillebereich sehen. Von den eventuellen Verkehrssperren und Behinderungen bei den Bauarbeiten ganz zu schweigen. Und da rede ich nicht vom MIV, sondern von der U6. Man braucht ja nur schauen, was es jetzt für Einschränkungen der Fahrgäste der U2 im Bereich An den alten Schanzen.

Und weiters geht es bei einer U-Bahn Station auch nicht nur um die Umsteiger, sondern auch um die Zu- und Aussteiger. Und was du mit deinem Vorschlag wesentlich verschlechterst, sind zum Beispiel die Umseiger zur Linie 42.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #11 am: 05. April 2022, 08:45:12 »
Mit einer leicht geänderten Lage der U5-Station wäre theoretisch ein direkter Zugang von der U6 zur U5 möglich gewesen (siehe rote Pfeile).
Die Unmöglichkeit dieser Lösung findet sich wohl in diesem Satz (Homepage Wiener Linien): "Da der Unterbau des AKHs, sowie das Umspannwerk der Wiener Linien unterirdisch umfahren werden müssen, verläuft die Linie der neue U5 in einem großräumigen Bogen von der Station Arne-Karlsson-Park bis zum AKH."

Die Unmöglichkeit der Verknüpfung direkt zum U6-Bahnsteig ergibt sich aber wohl auch aus dessen Breite: In Googlemaps nachgemessen sind das weniger als 7 Meter. Selbst wenn man auf beiden Seiten nur 1,5 Meter für die U6-Fahrgäste übriglässt, bleiben da 4 Meter übrig. Kann man einen Lift reinbauen, aber einen Aufgang, der die Masse der U6/U5-Umsteiger aufnehmen kann, kann man vergessen. Bliebe noch die Idee, den Aufgang ganz am Ende von U6-Bahnsteig zu machen: Dort ist er aber leider nur noch 5 Meter breit.

Soll heißen: ein Abgang vom U6-Bahnsteig zur U5 wäre nur möglich, wenn man ein bestehendes U6-Gleis verlegt. Zum 18. Bezirk hin ist die Halle im Weg, wenn man die umbaut wird das etwas mehr als 1% der Kosten, zum 9. Bezirk her wäre es vielleicht sogar denkbar, da müssten nur jede Menge Bäume dran glauben. Damit ist aber noch immer nicht gelöst, dass die U5-Gleise bei der Zeichnung von User "Hauptbahnhof" direkt unter dem Umspannwerk durchlaufen.

Man könnte natürlich die U5-Gleise lassen wo sie geplant werden und nach dem Wunsch von User "abc" ein Zwischengeschoß bauen. Aber wie gesagt, die Kosten wären enorm, weil zusätzlich auch noch die U6 verlegt werden muss.
Und mit welchem Nutzen? Statt Rolltreppe hoch - Querweg - Rolltreppe runter wäre der Umsteigeweg "Rolltreppe runter - Querweg - Rolltreppe runter". Zugegeben wären die Rolltreppen kürzer und der Querweg wohl auch kürzer, aber ob das den enormen Aufwand wert wäre?



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #12 am: 05. April 2022, 09:54:35 »
Und mit welchem Nutzen?

Diese Frage kann man getrost dem gesamten U2/U5-Projekt stellen. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #13 am: 05. April 2022, 11:33:24 »
Immerhin wird die einschlägige Branche gefüttert!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bau der Station Michelbeuern
« Antwort #14 am: 05. April 2022, 11:44:39 »
Immerhin wird die einschlägige Branche gefüttert!   >:D
Was wiederum Inserate bringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.