Autor Thema: Silvesterverkehr 2022/23  (Gelesen 4808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Silvesterverkehr 2022/23
« am: 12. Dezember 2022, 20:25:37 »
ln der Silvesternacht von 31.12.2022 auf 01.01.2023 sind folgende Linien die ganze Nacht im Einsatz:

U-Bahn: U1, U2, U3, U4, U6
Durchgehender Betrieb mit Intervallverdichtungen je nach Linie bis etwa 3 Uhr.
Anschließend gewohnter 15-Minuten-Takt.

Straßenbahn: D, 1, 2, 6, 11, 18, 25, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 60, 62, 71, U2Z
Diese Linien verkehren die ganze Nacht je nach Linie ab etwa 01:00 Uhr im 30-Minuten-Takt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 20:30:28 »
Auch hier merkt man die Einsparungen: Zu Silvester 2019/2020 sind die Bimlinien noch mindestens im 15-Minuten-Takt gefahren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2022, 22:59:20 »
Oder womöglich eher den Personalmangel…

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2022, 23:36:35 »
U2Z
Diese Linien verkehren die ganze Nacht je nach Linie ab etwa 01:00 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Was hat denn der dann für einen Auslauf? einen halben Zug? 30 min sind ja lächerlich, da bist ja zB am 46er zu Fuß schneller, wenn er dir grad davon gefahren ist
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2022, 23:40:26 »
30 min sind ja lächerlich, da bist ja zB am 46er zu Fuß schneller, wenn er dir grad davon gefahren ist
Da bin ich schon gespannt, ob dieser genauso gut gefüllt ist wie untertags (Da dieser ja mit Kurz ULFe betrieben wird).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2022, 07:14:33 »
Bei der U2Z ergibt die Fahrzeit beider Richtungen 26 min (12+14), womit man mit einem Wagen bei einem 30min Takt auskommt. Mit anderen Worten stehen beim Einsatz von zwei Fahrzeuge diese 34 in den Endstationen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2022, 07:51:19 »
Bei der U2Z ergibt die Fahrzeit beider Richtungen 26 min (12+14), womit man mit einem Wagen bei einem 30min Takt auskommt. Mit anderen Worten stehen beim Einsatz von zwei Fahrzeuge diese 34 in den Endstationen

Es gibt noch keinen offiziellen Fahrplan für die Linie U2Z in der Silvesternacht.

Ich vermute aber stark, die die Linie den normalen Samstagsplan fährt. Das würde bedeuten, dass dies die einzige Straßenbahnlinie ist, die die ganze Silvesternacht im 15 min Intervall fährt. Schließlich fahren auch die U-Bahnen im 15 min Intervall.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2022, 08:42:37 »
beim 30 Minuten Takt kann man den Verkehr gleich einstellen....

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2022, 09:37:51 »
so ist es.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2022, 07:03:45 »
beim 30 Minuten Takt kann man den Verkehr gleich einstellen....

Dann frage ich mich, wieso die WL den Autobusnachtverkehr führen. Und im übrigen. Der Dienstplan für den U2Z ist erschienen. Und wie ich vermutet habe, der fährt auch in der Silvesternacht alle 15 min.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2022, 07:51:10 »
beim 30 Minuten Takt kann man den Verkehr gleich einstellen....

Dann frage ich mich, wieso die WL den Autobusnachtverkehr führen.
Macht auch Sinn, die Silvesternacht, in der wohl doch mehr Nachfrage besteht, mit den Wochentagen unterm Jahr zu vergleichen. :fp:

Der Dienstplan für den U2Z ist erschienen. Und wie ich vermutet habe, der fährt auch in der Silvesternacht alle 15 min.
Wie schon öfters erwähnt: komplett unnötig, für diese Linie Personal zu verschwenden, das auf anderen Linien gebraucht wird, wo nicht drei Linien parallel fahren, Löcher um die 30 Minuten auftreten!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2022, 11:02:00 »
Link zu den Fahrplänen für den 24.12. und 31.12.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2022, 09:13:52 »
28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2022, 10:03:52 »
28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.
Und hast du daran gedacht, dass das beabsichtigt sein könnte, um den Fahrern dort ihre Pause zu ermöglichen anstatt der üblichen Ablöse bei der Hütteldorfer Straße und somit Personal einzusparen? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Silvesterverkehr 2022/23
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2022, 10:11:14 »
28min Stehzeit der Linie 49 in Hütteldorf ist sicher nicht effizient. Offenbar hat keiner geprüft, ob sich nicht 2min weniger Fahrzeit je Richtung in der Silvesternacht ausgehen und somit ein Drittel der Kosten (2 statt 3 Fahrzeuge) einsparbar wären.

Und was bringt das, wenn ich da noch je 2 min pro Richtung rausquetsche. Dann habe ich nur eine geringe Störung, und schon muss ich den Zug zum Aufholen der Verspätung irgendwo kürzen. Die Wahrscheinlichkeit wegen einem Rettungseinsatz ist in der Silvesternacht sehr hoch. Da ist es doch besser, wenn er eine lange Ausgleichzeit in der Endstation hat.

@t12700: Die Pause machen die Fahrer sehr wohl auf der Hütteldorfer Straße, weil sie dort auch die Möglichkeit haben Abseits von Feierwütigen Personen etwas zu Essen und zu trinken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen