Autor Thema: Verladetunnel ehemalige Tabakwerke Ottakring  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 299
Verladetunnel ehemalige Tabakwerke Ottakring
« am: 31. Dezember 2022, 09:07:42 »
Angeblich gibt es einen Verladetunnel von den ehemaligen Tabakwerken in Ottakring zur Vorortelinie mit einem Aufzug. Dies wurde erforderlich da die U 3 das ehemalige Anschlussgleis
zur ÖBB unmöglich gemacht hat. In den Brückeninformationen ist es als Objekt der Wiener Linien eingezeichnet und in den ersten Planungen war doch noch ein Anschlussgleis geplant.
Hat da wer mehr Informationen dazu warum doch kein Gleis kam sondern der Verladetunnel?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14669
Re: Verladetunnel ehemalige Tabakwerke Ottakring
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2022, 09:30:23 »
Gegenfrage  - Was bringt ein Anschlussgleis in Ottakring zwischen U-Bahn und S-Bahn. Da beide Systeme absolut nicht kompatible sind, ist eine Linie die in Ottakring zwischen S- und U-Bahn wechselt nur ein Wunschdenken von so mancher Person, aber mMn absolut nicht realisierbar. Alleine wenn ich mir den Unterschied zwischen Lichtraum und Einstiegshöhe anschaue.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Verladetunnel ehemalige Tabakwerke Ottakring
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2022, 09:35:13 »
Vielleicht meinte win22 nicht ein Anschlussgleis zwischen U-Bahn und S-Bahn, sondern ein Anschlussgleis zwischen der S-Bahn und der Tabakfabrik? Denn so hätte  ich es interpretiert. win22 habe gehört, dass trotz U-Bahn-Bau weiterhin ein Anschlussgleis zwischen Bahn und Fabrik geplant gewesen sei, dieses aber dann doch nicht kam. Jetzt wird die Frage an uns alle gestellt, ob wir wissen warum? Ich weiß es leider nicht. Von einem Gleis zwischen S-Bahn und U-Bahn konnte ich in win22-Beitrag nichts lesen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 799
Re: Verladetunnel ehemalige Tabakwerke Ottakring
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2022, 09:48:47 »
Um dieses Gleis geht es.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Verladetunnel ehemalige Tabakwerke Ottakring
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2022, 09:52:10 »
Anbei ein Auszug aus dem U3-Buch. Das dort eingezeichnete Gleis zu den ATW kam nie, es wurde ein Verladetunnel unter der U-Bahn gebaut. Dazu hätte ich eine Frage gehabt.
Es geht um das ehemalige Anschlussgleis der ÖBB, welches wegen der U 3 umgebaut werden musste.