Autor Thema: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023  (Gelesen 24687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« am: 06. Januar 2023, 18:08:22 »
Ein E2+c5 ist heute am Feiertag vor wenigen Minuten als 33er bei der Friedensbrücke Richtung Augasse vorbeigekommen.  :o

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #1 am: 11. Januar 2023, 20:20:38 »
Ein E2+c5 ist heute am Feiertag vor wenigen Minuten als 33er bei der Friedensbrücke Richtung Augasse vorbeigekommen.  :o

War dieser Zug wirklich als Linie 33 mit Fahrziel unterwegs?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #2 am: 12. Januar 2023, 01:55:26 »
Zur fraglichen Zeit war auf jeden Fall ein Hochflurer in Qando angezeigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #3 am: 16. Januar 2023, 15:09:48 »
4008/42

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #4 am: 16. Januar 2023, 16:27:12 »
Ganz aktuell: E2 4008 fährt derzeit Solo auf der Linie 42 in Richtung Schottentor.

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #5 am: 18. Januar 2023, 07:21:37 »
Am 46 ist heute ein E2 Unterwegs.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
  • bim bim
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #6 am: 18. Januar 2023, 07:31:15 »
Am 46 ist heute ein E2 Unterwegs.
4051+1439

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #7 am: 18. Januar 2023, 07:55:19 »
Ganz aktuell: E2 4008 fährt derzeit Solo auf der Linie 42 in Richtung Schottentor.

 :ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es  gab es das früher auch schon?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #8 am: 18. Januar 2023, 10:10:34 »
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es  gab es das früher auch schon?

Es gab vor einigen Jahren eine Hand voll B mit oranger Anzeige, bei denen das regelmäßig aufgetreten ist. Dieses Problem dürfte mittlerweile gelöst sein. Wenn kein Liniensignal angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben – technische Fehler bei der Datenübermittlung oder Fehlbedienung des IBIS-Geräts. Im Normalfall lässt sich das Liniensignal aber ganz einfach wieder herstellen, indem man die nächste Haltestellenansage manuell auslöst. Das erzwingt nämlich eine komplette Datenübertragung an die Anzeigen. Auch der Buchstabensalat, der hin und wieder bei A und B auftaucht, lässt sich dadurch korrigieren, wenn ihn der Fahrer bemerkt (was aber unwahrscheinlich ist, weil er keine Rückmeldung von den Anzeigen bekommt. Einzig die Spiegelung der Buganzeige in der Windschutzscheibe kann aus der Fahrerkabine gesehen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #9 am: 18. Januar 2023, 10:58:54 »
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es  gab es das früher auch schon?

Es gab vor einigen Jahren eine Hand voll B mit oranger Anzeige, bei denen das regelmäßig aufgetreten ist. Dieses Problem dürfte mittlerweile gelöst sein. Wenn kein Liniensignal angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben – technische Fehler bei der Datenübermittlung oder Fehlbedienung des IBIS-Geräts. Im Normalfall lässt sich das Liniensignal aber ganz einfach wieder herstellen, indem man die nächste Haltestellenansage manuell auslöst. Das erzwingt nämlich eine komplette Datenübertragung an die Anzeigen. Auch der Buchstabensalat, der hin und wieder bei A und B auftaucht, lässt sich dadurch korrigieren, wenn ihn der Fahrer bemerkt (was aber unwahrscheinlich ist, weil er keine Rückmeldung von den Anzeigen bekommt. Einzig die Spiegelung der Buganzeige in der Windschutzscheibe kann aus der Fahrerkabine gesehen werden.

Meistens hilft es auch, dass man kurz mit "Sonderzug" überschildert & die Überschilderung dann wieder wegnimmt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #10 am: 18. Januar 2023, 12:01:58 »
Meistens hilft es auch, dass man kurz mit "Sonderzug" überschildert & die Überschilderung dann wieder wegnimmt.

Du kannst ein beliebiges Ziel überschildern – Hauptsache, es wird eine vollständige Datenübertragung an die Anzeigen ausgelöst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #11 am: 18. Januar 2023, 12:04:15 »
:ugvm: für die Linienanzeige. Dazu fällt mir gleich eine Frage ein: Woran liegt es, dass das Ziel zwar richtig angezeigt wird, aber die Linie nicht? Meiner Erinnerung nach ist dieses Phänomen erst ein paar Jahre alt. Vor ca. 5 Jahren ist mir so etwas zum ersten Mal aufgefallen, seitdem immer wieder. Oder täusche ich mich und es  gab es das früher auch schon?

Es gab vor einigen Jahren eine Hand voll B mit oranger Anzeige, bei denen das regelmäßig aufgetreten ist. Dieses Problem dürfte mittlerweile gelöst sein. Wenn kein Liniensignal angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben – technische Fehler bei der Datenübermittlung oder Fehlbedienung des IBIS-Geräts. Im Normalfall lässt sich das Liniensignal aber ganz einfach wieder herstellen, indem man die nächste Haltestellenansage manuell auslöst. Das erzwingt nämlich eine komplette Datenübertragung an die Anzeigen. Auch der Buchstabensalat, der hin und wieder bei A und B auftaucht, lässt sich dadurch korrigieren, wenn ihn der Fahrer bemerkt (was aber unwahrscheinlich ist, weil er keine Rückmeldung von den Anzeigen bekommt. Einzig die Spiegelung der Buganzeige in der Windschutzscheibe kann aus der Fahrerkabine gesehen werden.

Danke für die Erklärung. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die automatischen Ansagen über Entfernungsmessung ausgelöst werden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #12 am: 18. Januar 2023, 12:10:12 »
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass die automatischen Ansagen über Entfernungsmessung ausgelöst werden?

Genau. Die Entfernungsmessung wird durch die Türfreigabe in der Haltestelle und über die Infrarotbaken nachjustiert. Daher kann es bei temporär verlegten Haltestellen mitunter vorkommen, dass die nächste Haltestellenansage zu früh kommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #13 am: 19. Januar 2023, 05:42:33 »
Am 46 ist heute ein E2 Unterwegs.
4051+1439
War auf 46-07 als Tauschzug für 101 zwischen 06:10 und 08:48 im Einsatz

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2023
« Antwort #14 am: 25. Januar 2023, 20:04:28 »
Heute Vormittag, kurz vor 11 Uhr sah ich in der Schleife Quartier Belvedere einen Solo-E2. Da ich in Eile war, meine S-Bahn zu erreichen, habe ich leider weder die Nummer, noch ob es sich um einen wartenden Zug im Fahrgastbetrieb handelte, gesehen... Ich bilde mir aber ein, dass im Linienwürfel ein "D" wahrgenommen habe. Kann mich natürlich auch geirrt haben, wie gesagt, ich war zügig in Richtung S-Bahn-Station unterwegs.
D 3XX