Autor Thema: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z  (Gelesen 24657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #150 am: 01. August 2023, 22:33:29 »
Ich wäre dafür, den Threadtitel um das Klammerzitat (im Tagesverkehr) zu ergänzen, den der U2Z verschwindet ja längst noch nicht ganz.
Jein, betrieblich de facto schon, denn->
Die Züge vom U2Z sind jetzt die letzten 3 Züge der Linie 1 ab Stefan-Fadinger-Platz, die in den Betriebsnächten vom U2Z bei der Knöllgasse die Linie wechseln (kommen als Linie 1 an und fahren als U2Z weiter) ;)
Aber das Betriebliche ist den normalen Fahrgästen ziemlich egal. Die sehen nur, dass der U2Z nur noch im Nachtverkehr fährt, aber nicht mehr im Tagesverkehr.
D 3XX

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #151 am: 10. Oktober 2023, 21:13:06 »
Meiner Meinung wäre es gescheiter gewesen das die Linien U2Z über die Linie 1 bis Hintere Zollamt Straße fährt und dort wendet, wäre für die Fahrgäste gescheiter und für die Linie 2 auf der Marienbrücke, weil dort wenn beide Linien stehen ein Zeitverlust bis zu 3 Minuten entsteht auch mit Weichenpfosten.

Ja. Und dann bald bitte endlich den 31er zur HiZo (falls das jemand glauben sollte: bin nicht persönlich betroffen. Aber eine Linie am hintersten Eck der Innenstadt verenden zu lassen: meiner persönlichen Meinung absurd).

Ich hab die Diskussion verpasst, als sie geführt wurde. Jetzt bin ich nicht mehr betroffen, aber ich war es und habe nie verstanden, warum man den 31er vom Nirvana am Schottentor nicht verlängert hat, entweder zum Schwedenplatz oder zum Schottentor: Beides hätte Unmengen an zusätzlichen Umsteigeoptionen gebracht und vermutlich genau 1 Zug mehr im Auslauf benötigt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #152 am: 10. Oktober 2023, 21:52:25 »
Ich hab die Diskussion verpasst, als sie geführt wurde. Jetzt bin ich nicht mehr betroffen, aber ich war es und habe nie verstanden, warum man den 31er vom Nirvana am Schottentor nicht verlängert hat, entweder zum Schwedenplatz oder zum Schottentor: Beides hätte Unmengen an zusätzlichen Umsteigeoptionen gebracht und vermutlich genau 1 Zug mehr im Auslauf benötigt.
Gescheiter wäre (finde ich) ein Asttausch vom 2er und 31er, ab Höchstädtplatz. So würde der 31er den Schwedenplatz bedienen und die Fahrgäste, die über die Klosterneuburger Straße fahren, können beim Schottenring im 2er drinnen bleiben und zum Schwedenplatz fahren (und umgekehrt vom Schwedenplatz zur Jägerstraße).

Zum Schottentor könnte man den 31er, aus mehreren Gründen, nicht führen:
  • Dieser müsste jedes mal auf die Weiterfahrt der Linien D, 1 und 71 warten, bis dieser umbiegen kann.
  • Der 31er würde den Linien 43 und 44 im Weg stehen, wenn diese in ihre Endhaltestelle abbiegen wollen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #153 am: 10. Oktober 2023, 21:58:22 »
Wäre auch eine Möglichkeit. Keine Ahnung, ob mehr Fahrgäste aus der 'Kernbrigittenau' oder aus Zwischenbrücken Richtung Floridsdorf müssen. Aber am Kai würde es die Situation jedenfalls elegant lösen