Autor Thema: Haltestelle Praterstern  (Gelesen 8411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Haltestelle Praterstern
« am: 08. Februar 2023, 20:10:28 »
Bevor die U 2 gebaut wurde hatte die U 1 einen Mittelbahnsteig mit einem Abstellgleis. War das eine Vorleistung für die Abzweigung der U1 B?
Und warum hat man das entfernt? Hat man den Platz für die U 2 benötigt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #1 am: 08. Februar 2023, 20:17:22 »
Bevor die U 2 gebaut wurde hatte die U 1 einen Mittelbahnsteig mit einem Abstellgleis. War das eine Vorleistung für die Abzweigung der U1 B?
Und warum hat man das entfernt? Hat man den Platz für die U 2 benötigt?

Ich würde eher sagen, dass dies im Zuge der Euro gemacht hat, dass der Bahnsteig mehr Kapazität hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #2 am: 08. Februar 2023, 21:24:41 »
Kapazitätsgründe hätte ich auch gehört, aber nicht unbedingt nur wegen der Euro, sondern wegen des erhöhten FG Aufkommen im Zuge der U2-Verlängerung.
Dort, wo jetzt der Bahnsteig Richtung Leopoldau ist, war früher das Abstellgleis mit einem schmalen Seitenbahnsteig.
Man sieht heute noch gegenüber vom Bahnsteig in Richtung Leopoldau die Bahnsteigkante des ehemaligen Mittelbahnsteiges inklusive (stark verdreckter) gelber Sicherheitslinie.
Angeblich waren aber für den Ausbau erforderliche Vorarbeiten bereits beim Initialen Bau der U1 berücksichtigt. Ob das für die U1B geplant war, weiß ich nicht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #3 am: 08. Februar 2023, 22:09:00 »
Gibt es vielleicht ein Foto von der alten Bahnsteigsituation dort?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #4 am: 08. Februar 2023, 22:35:20 »
Im Bildarchiv der Wiener Linien gibt es ein Foto von 1989. Deute ich das richtig, dass das Gleis, auf dem gerade der Zug ein- oder ausfährt, das heutige Gleis Richtung Oberlaa ist?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #5 am: 08. Februar 2023, 22:51:32 »
vorab ein Foto aus der Bauzeit - mehr kann ich morgen dazuhängen, wenn ich an meinem Archiv bin. Ich spar mir jetzt die längere Erklärung, mach ich dann morgen. Links der Trog für zwei Gleise (Kagran/U1B), rechts das Gleis Richtung Stadt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #6 am: 08. Februar 2023, 22:53:11 »
Im Bildarchiv der Wiener Linien gibt es ein Foto von 1989. Deute ich das richtig, dass das Gleis, auf dem gerade der Zug ein- oder ausfährt, das heutige Gleis Richtung Oberlaa ist?
ja
Harald A. Jahn, www.tramway.at

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #7 am: 09. Februar 2023, 02:16:12 »
Kapazitätsgründe hätte ich auch gehört, aber nicht unbedingt nur wegen der Euro, sondern wegen des erhöhten FG Aufkommen im Zuge der U2-Verlängerung.
Dort, wo jetzt der Bahnsteig Richtung Leopoldau ist, war früher das Abstellgleis mit einem schmalen Seitenbahnsteig.
Man sieht heute noch gegenüber vom Bahnsteig in Richtung Leopoldau die Bahnsteigkante des ehemaligen Mittelbahnsteiges inklusive (stark verdreckter) gelber Sicherheitslinie.
Angeblich waren aber für den Ausbau erforderliche Vorarbeiten bereits beim Initialen Bau der U1 berücksichtigt. Ob das für die U1B geplant war, weiß ich nicht.

Außerdem ist beim Gleis 1 jetzt - logischerweise - die Stromschiene auf der anderen Seite. Wenn man genau auf die Schwellen schaut, sieht man die Löcher zur Befestigung der alten Stromschienenböcke. Allerdings nicht bei jenen Schwellen, auf denen die heutigen Böcke montiert sind, sondern um eine versetzt.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #8 am: 09. Februar 2023, 07:22:39 »
Bevor die U 2 gebaut wurde hatte die U 1 einen Mittelbahnsteig mit einem Abstellgleis. War das eine Vorleistung für die Abzweigung der U1 B?
Und warum hat man das entfernt? Hat man den Platz für die U 2 benötigt?

Meines Wissens nach ja.
Sowie eine angedeutete Abzweigung kurz vor der Station Vorgartenstraße. Ist auch am Tunnelplan erkennbar.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #9 am: 09. Februar 2023, 11:09:33 »
Im Bildarchiv der Wiener Linien gibt es ein Foto von 1989. Deute ich das richtig, dass das Gleis, auf dem gerade der Zug ein- oder ausfährt, das heutige Gleis Richtung Oberlaa ist?

vorab ein Foto aus der Bauzeit - mehr kann ich morgen dazuhängen, wenn ich an meinem Archiv bin. Ich spar mir jetzt die längere Erklärung, mach ich dann morgen. Links der Trog für zwei Gleise (Kagran/U1B), rechts das Gleis Richtung Stadt.

Danke für den Link und das Foto!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #10 am: 09. Februar 2023, 11:37:05 »
Im Bildarchiv der Wiener Linien gibt es ein Foto von 1989. Deute ich das richtig, dass das Gleis, auf dem gerade der Zug ein- oder ausfährt, das heutige Gleis Richtung Oberlaa ist?
Ja genau und das andere Gleis ist auch heute noch das Gleis Richtung Norden. Dort, wo der Herr mit der Aktentasche steht wurde eine Mauer errichtet und an Stelle des Abstellgleises der neue, breitere, Bahnsteig in Richtung Kagran/Leopoldau.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #11 am: 09. Februar 2023, 12:10:28 »
Irgendwo in den Untiefen des Internets gab es ja mal ein Gleisschema zu dem "Netzentwurf M" (vielleicht eh sogar bei tramway.at) – da müsste zu sehen sein, wie das geplant war.

So ganz schlau werde ich aus der Gleislage, wie sie aus den Tunnelröhren zu erkennen sind, nicht. Die U1B war ja als Zweigstrecke gedacht und nicht als isolierte Linie – sonst wären wohl zwei Mittelbahnsteige für bahnsteiggleiche Umstiege in beide Richtungen praktischer gewesen. Nur wozu dann ein Puffer-/Staugleis Richtung Stadt? Vom Stadionbad werden die Verspätungen wohl eh überschaubar gewesen sein. Oder wäre die U1B weiter aus Richtung Erdberg gekommen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #12 am: 09. Februar 2023, 13:12:04 »
Irgendwo in den Untiefen des Internets gab es ja mal ein Gleisschema zu dem "Netzentwurf M" (vielleicht eh sogar bei tramway.at) – da müsste zu sehen sein, wie das geplant war.

So ganz schlau werde ich aus der Gleislage, wie sie aus den Tunnelröhren zu erkennen sind, nicht. Die U1B war ja als Zweigstrecke gedacht und nicht als isolierte Linie – sonst wären wohl zwei Mittelbahnsteige für bahnsteiggleiche Umstiege in beide Richtungen praktischer gewesen. Nur wozu dann ein Puffer-/Staugleis Richtung Stadt? Vom Stadionbad werden die Verspätungen wohl eh überschaubar gewesen sein. Oder wäre die U1B weiter aus Richtung Erdberg gekommen?

Das dritte Gleis war stadtauswärts angelegt. Und dass man da die Verkehrsströme Richtung Stadion (!) entflechten wollte, liegt auf der Hand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #13 am: 09. Februar 2023, 14:21:58 »
Laut dieser Skizze wären 2 Gleise stadteinwärts geplant gewesen, zumindest bei Rechtsverkehr.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #14 am: 09. Februar 2023, 14:47:54 »
Laut dieser Skizze wären 2 Gleise stadteinwärts geplant gewesen, zumindest bei Rechtsverkehr.

Was auch wieder logisch erscheint. 1 Bahnsteig pro Richtung.

Aber der verlinkte Plan fasziniert mich jedesmal aufs neue.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.