Autor Thema: Haltestelle Praterstern  (Gelesen 8325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #15 am: 09. Februar 2023, 15:07:44 »
Laut dieser Skizze wären 2 Gleise stadteinwärts geplant gewesen, zumindest bei Rechtsverkehr.

Danke, ich hatte es umgekehrt in Erinnerung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #16 am: 09. Februar 2023, 16:45:07 »
Laut dieser Skizze wären 2 Gleise stadteinwärts geplant gewesen, zumindest bei Rechtsverkehr.
Was auch wieder logisch erscheint. 1 Bahnsteig pro Richtung.

Aber der verlinkte Plan fasziniert mich jedesmal aufs neue.
Mich auch, vor allem wenn man bedenkt, welche dieser vor über 50 (!) Jahren projektierten U-Bahn-Strecken bis heute noch im Gespräch sind, wie etwa die U1 nach Rothneusiedl, die U4 Richtung Nußdorf/Klosterneuburg oder U6 nach Stammersdorf.

Die U2-Verlängerung in den 22. entspricht - ab dem Praterstern - im Wesentlichen auch den im Plan M eingezeichneten Strecken von U1A und U3., genauso ist die heutige westliche U3 ein Mix aus beiden damals geplanten U3-Ästen und die in Bau befindliche U5 ein Hybrid aus U2 (Karlsplatz-Spitalgasse) und U4A. Man könnte fast meinen, der Netzplan M wurde nie so wirklich ad acta gelegt.  >:D

An ein innerstädtisches Linienkreuz à la U2/U5 hat damals bei aller U-Bahn-Megalomanie trotzdem keiner gedacht. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #17 am: 09. Februar 2023, 17:44:06 »
So, jetzt kann ich antworten. Neben dem Mittelbahnsteig Richtung Kagran war der Seitenbahnsteig, abgemauert, Bahnsteigkante sichtbar, gelegentlich als Abstellgleis genutzt. Ursprünglicher Plan war meines Wissens, dass bei Errichtung der U1B dieser Seitenbahnsteig der neue BST RI Kagran wird, die beiden U1B-Tourengleise im derzeitigen Tunnel (der ist 3 Gleise breit) absinken und die U1 RI KAG unterfahren. Das neue Gleis RI KAG hätte einen neuen Tunnel rechts neben dem bestehenden bekommen, die Stutzen sind am Brückenplan sichtbar. Wahrscheinlich wäre der bergmännisch aufgefahren worden, um die Lassalle nicht neu aufgraben zu müssen. An der Datierung der Fotos seht ihr den zeitlichen Ablauf. Mit der U2 war die U1B natürlich gestorben, daher konnte der tote Bahnsteig nun sinnvoll genutzt werden.

Laut dieser Skizze wären 2 Gleise stadteinwärts geplant gewesen, zumindest bei Rechtsverkehr.
Danke, ich hatte es umgekehrt in Erinnerung.

Macht man üblicherweise so, um das Einfädeln von den zwei hereinkommenden Ästen zu erleichtern - so kann ein zu früher Zug auf seine Fahrplantrasse warten. Richtung Verzweigung ist das nicht relevant.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #18 am: 10. Februar 2023, 00:50:22 »
Existieren Bilder vom (rohen) Seitenbahnsteig, bevor dieser zum jetzigen Bahnsteig FR Kagran ausgebaut wurde? Zum Beispiel aus der Zeit des Stationsbaus in den späten 70ern oder aus der Zeit danach? War der Bahnsteig de facto fertig, sodass lediglich die Mauer abgetragen werden musste oder wurde das alles erst in den 2000er Jahren gemacht?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #19 am: 10. Februar 2023, 02:36:55 »
Existieren Bilder vom (rohen) Seitenbahnsteig, bevor dieser zum jetzigen Bahnsteig FR Kagran ausgebaut wurde?

Sowas würde ich auch gerne sehen - das gilt übrigens auch für andere (frühere oder jetzige) große "Leerräume" in U-Bahn-Stationen. Z.B. müsste ja der alte U6-Tunnel beim Westbahnhof immer noch vorhanden sein …

War der Bahnsteig de facto fertig, sodass lediglich die Mauer abgetragen werden musste oder wurde das alles erst in den 2000er Jahren gemacht?

Auf jeden Fall musste er verbreitert werden, da er nun ja auch das ehemals vorhandene Abstellgleis überdeckt. Ansonsten denke ich, dass er bis auf die "Innenausstattung" ziemlich fertig war, da man früher ja sogar die Bahnsteigkante gesehen hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #20 am: 10. Februar 2023, 09:20:59 »
Z.B. müsste ja der alte U6-Tunnel beim Westbahnhof immer noch vorhanden sein …

Der wurde verfüllt. Was es aber noch gibt, sind die Leerräume der Autotunnel, die in weiser Voraussicht ( ::) ) mitgebaut wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #21 am: 10. Februar 2023, 09:30:36 »
Danke für die interessanten Fotos aus dem Archiv!

Macht man üblicherweise so, um das Einfädeln von den zwei hereinkommenden Ästen zu erleichtern - so kann ein zu früher Zug auf seine Fahrplantrasse warten. Richtung Verzweigung ist das nicht relevant.
Na ja, oder es wird ein zusätzlicher Bahnsteig gar nicht gebaut bei so kurzen Ästen. Was mich hier eher wundert ist aber, dass es im Stadionverkehr wäre es doch unpraktisch gewesen wäre (keine Trennung Stadionverkehr vom Betrieb Richtung Donaustadt, bei der Ankunft vom Stadion ist es ja eher egal) – daher meine Verwunderung.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #22 am: 10. Februar 2023, 10:05:40 »
Z.B. müsste ja der alte U6-Tunnel beim Westbahnhof immer noch vorhanden sein …

Der wurde verfüllt. Was es aber noch gibt, sind die Leerräume der Autotunnel, die in weiser Voraussicht ( ::) ) mitgebaut wurden.
Diese wurden lange Zeit als Lager der WL (Bereich U-Bahngruppe) genutzt ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #23 am: 10. Februar 2023, 10:57:20 »
Wobei mir die Gleislage im Netzentwurf M schon etwas seltsam vorkommt. Die stadtauswärtsfahrenden Züge der U1B würden ja quasi die Fahrstrasse der stadteinwärtsfahrenden blockieren, wenn diese das in Fahrtrichtung linke Gleis des Mittelbahnsteigs ansteuern wollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #24 am: 10. Februar 2023, 11:12:40 »
Auch hier kann ich präzisieren
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle Praterstern
« Antwort #25 am: 10. Februar 2023, 11:14:59 »
Was mich hier eher wundert ist aber, dass es im Stadionverkehr wäre es doch unpraktisch gewesen wäre (keine Trennung Stadionverkehr vom Betrieb Richtung Donaustadt, bei der Ankunft vom Stadion ist es ja eher egal) – daher meine Verwunderung.

Man dachte damals noch in Stadtbahndimensionen, vergl. die aus heutiger Sicht zu schmalen Bahnsteige am Reumannplatz, Südtirolerplatz, Karlsplatz
Harald A. Jahn, www.tramway.at