So, jetzt kann ich antworten. Neben dem Mittelbahnsteig Richtung Kagran war der Seitenbahnsteig, abgemauert, Bahnsteigkante sichtbar, gelegentlich als Abstellgleis genutzt. Ursprünglicher Plan war meines Wissens, dass bei Errichtung der U1B dieser Seitenbahnsteig der neue BST RI Kagran wird, die beiden U1B-Tourengleise im derzeitigen Tunnel (der ist 3 Gleise breit) absinken und die U1 RI KAG unterfahren. Das neue Gleis RI KAG hätte einen neuen Tunnel rechts neben dem bestehenden bekommen, die Stutzen sind am Brückenplan sichtbar. Wahrscheinlich wäre der bergmännisch aufgefahren worden, um die Lassalle nicht neu aufgraben zu müssen. An der Datierung der Fotos seht ihr den zeitlichen Ablauf. Mit der U2 war die U1B natürlich gestorben, daher konnte der tote Bahnsteig nun sinnvoll genutzt werden.
Laut dieser Skizze wären 2 Gleise stadteinwärts geplant gewesen, zumindest bei Rechtsverkehr.
Danke, ich hatte es umgekehrt in Erinnerung.
Macht man üblicherweise so, um das Einfädeln von den zwei hereinkommenden Ästen zu erleichtern - so kann ein zu früher Zug auf seine Fahrplantrasse warten. Richtung Verzweigung ist das nicht relevant.