Der einzige Fahrzeugtyp für die U6, welche die Type T ersetzten könnte (welche mir spontan einfallen würde), wären (Neben die WLB 500) adaptierte DB 423er.
Ich glaube, dir ist nicht ganz bewusst, was auf der U6 derzeit im Einsatz ist und was der TW 500 und der DB 423 ist.
Kurz: Die U6 ist so ziemlich das, was in Deutschland Niederflur-Stadtbahn genannt wird und anderswo Light Rail. Leichtes Fahrzeug ohne besondere Crashanforderungen, Einstiegs- und Fußbodenhöhe irgendwas um die 30-40 cm herum, Stromversorgung wie die Straßenbahn per Oberleitung mit Gleichstrom, breiteres Lichtraumprofil als üblicherweise bei Straßenbahnen und für relativ weite Radien ausgelegt, dafür aber auch mehr im oberen Geschwindigkeitsbereich von Straßenbahnen unterwegs und dementsprechend mit dafür besser geeigneten Fahrwerkskonzepten ausgestattet. Dafür gibt es viele verschiedene Fahrzeugserien, die erfolgreichsten Produkte hier sind die Flexity Swift von Bombardier, die – welch Zufall – auf den T basieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_Swift Sowas kann im Straßenbahnbereich/Stadtbereich zum Einsatz kommen, aber macht nur dort Sinn, wo genug Platz ist (Lichtraum – also tendenziell auf Neubaunetzen) und mittelhohe Bahnsteige existieren. Und in dieser Produktkategorie gibt es massig Fahrzeugtypen, welche für den U6-Einsatz denkbar wären.
Ein Multigelenker wie der TW 500 ist hingegen in seiner grundsätzlichen Konstruktion mehr auf Eigenheiten des Straßenbahnbetriebs ausgelegt: Enge Kurvenradien unter bester Ausnützung der Hüllkurve auch bei geringeren Fahrzeugbreiten mit der Möglichkeit niedrigerer Einstiege. Wobei viele Straßenbahnfahrzeuge ähnliche Einstiegshöhen aufweisen wie die U6-Züge. Da die Badner Bahn einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Strecke im Stadtbereich fährt, ist das naheliegend, hier eher auf besser ausgestattete Straßenbahnen zu setzen (wie schon beim TW 100). Wie der TW 400 zeigt geht es aber in dem speziellen Fall auch umgekehrt mit einer ans Straßenbahnnetz angepassten Stadtbahn (TW 400).
Der DB 423 ist ein Vollbahnfahrzeug mit allem drum und dran: Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll, aber das ist in jeglicher Konstruktion (Fußboden- und Einstiegshöhe, Stromsystem, Gewicht, Lichtraumprofil bzw. Breite, Achslast, Crashnormen, Sicherungstechnik, etc.) soweit weg von der U6, dass das kein Option darstellt.