Autor Thema: Neufahrzeuge U6  (Gelesen 13147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #60 am: 22. Februar 2023, 09:08:13 »
Auch wenn man die Straßenbahn auf das U-Bahn Profil umgestellt hätte, dürfte die Straßenbahn nicht schneller über die Weichen fahren, da die Geschwindigkeit auf deshalb so gering ist, dass im Anlassfall die Straßenbahn noch vor der Weiche stehen bleiben kann. Für eine höhere Weichengeschwindigkeit müsste man auch die Einprogrammierung für die Weiche weiter von der Weiche einbauen.
Das erklärt aber nicht die Langsamfahrt im geraden Strang einer Vereinigungsweiche oder Kreuzung.

Und das in Deutschland auf Vignolstrecken die Züge mit voller Geschwindigkeit über die Weichen fahren dürfen, liegt wahrsceinlich auch daran, dass eben die Weichen schon wesentlich früher gestellt und verriegelt werden.
Ich glaube, das liegt auch an der Flachrille. Warum die in Wien immer eingesetzt wird (also auch dort, wo sie nicht notwendig ist), weiß ich nicht. Flachrille ist was für Brio-Eisenbahnen oder Lego-Eisenbahnen. Selbst auf der Modellbahn beweist Tillig mit seinem H0-Elite-Gleissystem, dass es auch mit Tiefrille geht, und zwar sowohl für RP25 als auch für Standardradsätze. Da rumpelt nix beim Befahren.

Umgekehrt gab es in Weiz eine Flachrillenkreuzung 1435mm/760mm. Der 5047er dieselte da mit den durch die Fahrstraße erlaubten 40 km/h drüber.

In Wien gab es für die Straßenbahn erst eine solche Weiche. Nämlich die Verzweigungsweiche zwischen er Linie 64 und der WLB vor der Tscherttegasse Die hat man sich bereits bei der Einfahrt in die Haltetstelle Wienerbergstraße gestellt.
Die war Tiefrille, wurde vom 64er aber auch nur mit 15km/h befahren. Beschildert war sie mit 30km/h (eisenbahnmäßig), da war aber glaub ich dem Abzweigradius der Badner Bahn geschuldet, die Badner Bahn bog da zumeist mit bis zu 50 km/h oder sogar darüber ab.

Der U6-Hosenträger zwischen Schöpfwerk (hoch) und Tscherttegasse wurde auch bereits vom 64er befahren, da hingen die uns heute so vertrauten 25er-Tafeln.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #61 am: 22. Februar 2023, 10:25:57 »
Genauer gesagt entstanden daraus die n2 5987, 5804 und 5812.

Aber erst zehn Jahre später. 1949 wurden sie als n1 wieder bei der Stadtbahn eingesetzt, 1959 wurden sie zu n2.

Ja, natürlich. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Sorry!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #62 am: 24. Februar 2023, 09:27:48 »
Auch wenn man die Straßenbahn auf das U-Bahn Profil umgestellt hätte, dürfte die Straßenbahn nicht schneller über die Weichen fahren, da die Geschwindigkeit auf deshalb so gering ist, dass im Anlassfall die Straßenbahn noch vor der Weiche stehen bleiben kann. Für eine höhere Weichengeschwindigkeit müsste man auch die Einprogrammierung für die Weiche weiter von der Weiche einbauen.
Das erklärt aber nicht die Langsamfahrt im geraden Strang einer Vereinigungsweiche oder Kreuzung.
Das wird in Wien vermutlich 2 Gründe haben: zum einen die Flachrille, zum anderen betriebsinterne Vorschriften (die schon immer so waren und darum gut sind, weil sie immer so waren und immer so bleiben sollen und überhaupt...) ::)

Ich habe zum Thema Kreuzung und Vereinigungsweiche mit höherer Geschwindigkeit auf Youtube gesucht, aber leider nichts wirklich brauchbares von der Stelle gefunden - dennoch:
https://www.youtube.com/watch?v=nnupWQ1U8zk&t=220s
Bei Minute 3:00 wird die Eigenkreuzung mit der Schleife mit etwa 30 km/h befahren https://goo.gl/maps/vEJHKYj3h3vddHxUA
Bei Minute 3:27 wird die Vereinigungsweiche mit etwa 45 km/h befahren https://goo.gl/maps/Xn1mkSKsXacA3epQ8

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #63 am: 24. Februar 2023, 17:36:49 »
Ich hab auch was aus Hannover mit Rillenschienen:

E-Weiche, letzte Achse mit mindestens 30km/h

Vereinigungsweiche, Zugschluss mit ca 35km/h (ok, das hab ich in Wien in meiner Jugend auch erlebt, Ausfahrt aus dem (damals) Bf Simmering stadtauswärts, C1 oder E1 voll beschleunigt, ohne Rücksicht auf Kreuzungen oder Weichen)

Da geht schon die Zugspitze mit knapp 45km/h in die Vereinigungsweiche (welcher Zug in Wien würde diese Beschleunigung schaffen?)

Und Abbiegen darf man anscheinend auch in die Vereinigungsweiche mit 20 oder 25 km/h.

Rillenkreuzungssystem mit über 25km/h.

Der Hannoveraner Fahrer kommt mir definitiv nicht als Raser vor, der Vorschriften missachtet.

Warum geht das in Wien nicht?

P.S.: Man beachte die Herzstücke an dieser Stelle.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #64 am: 24. Februar 2023, 18:08:21 »
Ich hab auch was aus Hannover mit Rillenschienen:

E-Weiche, letzte Achse mit mindestens 30km/h

Vereinigungsweiche, Zugschluss mit ca 35km/h (ok, das hab ich in Wien in meiner Jugend auch erlebt, Ausfahrt aus dem (damals) Bf Simmering stadtauswärts, C1 oder E1 voll beschleunigt, ohne Rücksicht auf Kreuzungen oder Weichen)

Da geht schon die Zugspitze mit knapp 45km/h in die Vereinigungsweiche (welcher Zug in Wien würde diese Beschleunigung schaffen?)

Und Abbiegen darf man anscheinend auch in die Vereinigungsweiche mit 20 oder 25 km/h.

Rillenkreuzungssystem mit über 25km/h.

Der Hannoveraner Fahrer kommt mir definitiv nicht als Raser vor, der Vorschriften missachtet.

Warum geht das in Wien nicht?

P.S.: Man beachte die Herzstücke an dieser Stelle.

Youtube ist aber keine Quelle für Vorschriften! Die Fahrer der Badner Bahn fahren des Öfteren über Weichen als wären es keine...erlaubt ist es deshalb trotzdem nicht, auch wenn dabei nie was passiert so lange Schienen und Radzustände halbwegs in Ordnung sind!
Technisch machbar und rechtlich erlaubt sind zwei komplett unterschiedliche Sachen!

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #65 am: 24. Februar 2023, 18:11:23 »
Youtube ist aber keine Quelle für Vorschriften! Die Fahrer der Badner Bahn fahren des Öfteren über Weichen als wären es keine...erlaubt ist es deshalb trotzdem nicht, auch wenn dabei nie was passiert so lange Schienen und Radzustände halbwegs in Ordnung sind!
Technisch machbar und rechtlich erlaubt sind zwei komplett unterschiedliche Sachen!
Ein Fahrer, der sich selbst filmt, wird wohl kaum Scheiße machen. Es lässt sich sicher genau feststellen, wer da wann gefahren ist.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #66 am: 24. Februar 2023, 18:23:20 »

Ein Fahrer, der sich selbst filmt, wird wohl kaum Scheiße machen. Es lässt sich sicher genau feststellen, wer da wann gefahren ist.

Es hat sich bereits jemand dabei gefilmt wie er den Totmann festgeklebt hat und neben der fahrenden Straßenbahn mitspaziert ist. Nur weil es selbst gefilmt worden ist, heißt das noch garnichts bezüglich erlaubt und nicht erlaubt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #67 am: 24. Februar 2023, 18:28:34 »
Youtube ist aber keine Quelle für Vorschriften! Die Fahrer der Badner Bahn fahren des Öfteren über Weichen als wären es keine...erlaubt ist es deshalb trotzdem nicht, auch wenn dabei nie was passiert so lange Schienen und Radzustände halbwegs in Ordnung sind!
Technisch machbar und rechtlich erlaubt sind zwei komplett unterschiedliche Sachen!
Ein Fahrer, der sich selbst filmt, wird wohl kaum Scheiße machen. Es lässt sich sicher genau feststellen, wer da wann gefahren ist.

Du weißt aber zum einen nicht ob der Fahrer heute noch im Dienst ist und zum anderen muss so ein Vergehen in Wien augenscheinlich von einem Kontrollor festgestellt werden, ein youtube-Video, das irgendwann nachträglich auftaucht wäre da eher irrelevant, sofern es nicht wirklich offensichtliche oder vorsätzliche grobe Fahrlässigkeit dokumentiert, wie im Video das im Beitrag vor mir schon von jemandem erwähnt wurde!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #68 am: 24. Februar 2023, 19:15:31 »

P.S.: Man beachte die Herzstücke an dieser Stelle.

Solche Herzstücke gab und wird es wahrscheinlich auch in Wien geben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #69 am: 24. Februar 2023, 19:18:43 »
Youtube ist aber keine Quelle für Vorschriften! Die Fahrer der Badner Bahn fahren des Öfteren über Weichen als wären es keine...erlaubt ist es deshalb trotzdem nicht, auch wenn dabei nie was passiert so lange Schienen und Radzustände halbwegs in Ordnung sind!
Technisch machbar und rechtlich erlaubt sind zwei komplett unterschiedliche Sachen!
Ein Fahrer, der sich selbst filmt, wird wohl kaum Scheiße machen. Es lässt sich sicher genau feststellen, wer da wann gefahren ist.

Du weißt aber zum einen nicht ob der Fahrer heute noch im Dienst ist und zum anderen muss so ein Vergehen in Wien augenscheinlich von einem Kontrollor festgestellt werden, ein youtube-Video, das irgendwann nachträglich auftaucht wäre da eher irrelevant, sofern es nicht wirklich offensichtliche oder vorsätzliche grobe Fahrlässigkeit dokumentiert, wie im Video das im Beitrag vor mir schon von jemandem erwähnt wurde!
Und selbst, wenn man diese Fahrer einwandfrei erkennen kann, wird es unmittelbar keine Folgen haben. Allerdings wird er höchstwahrscheinlich binnen kürzester Zeit überprüft und ggf dann zur Verantwortung gezogen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #70 am: 24. Februar 2023, 20:18:29 »
Ein Fahrer, der sich selbst filmt, wird wohl kaum Scheiße machen. Es lässt sich sicher genau feststellen, wer da wann gefahren ist.
Du weißt aber zum einen nicht ob der Fahrer heute noch im Dienst ist und zum anderen muss so ein Vergehen in Wien augenscheinlich von einem Kontrollor festgestellt werden, ein youtube-Video, das irgendwann nachträglich auftaucht wäre da eher irrelevant, sofern es nicht wirklich offensichtliche oder vorsätzliche grobe Fahrlässigkeit dokumentiert, wie im Video das im Beitrag vor mir schon von jemandem erwähnt wurde!
Und selbst, wenn man diese Fahrer einwandfrei erkennen kann, wird es unmittelbar keine Folgen haben. Allerdings wird er höchstwahrscheinlich binnen kürzester Zeit überprüft und ggf dann zur Verantwortung gezogen.
Welcher Fahrer hat Interesse daran, sich absichtlich falsch zu verhalten und dabei die Obrigkeit noch auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, damit er ja genau kontrolliert wird?

Rein subjektive Frage: Wer von Euch glaubt, dass der Fahrer hier stellenweise gegen die Vorschriften verstoßen hat? Rein gefühlsmäßig, denn die wahren Vorschriften kennen wir nicht.

Wenn ich persönlich Interesse daran hätte, gegen die Vorschriften zu verstoßen, dann würde ich nicht die Fahrgäste beim Einbiegen auf die Vereinigungsweiche durcheinanderrütteln, sondern zart und ruhig auf dem eigenen Gleiskörper nicht tachogenau 50 fahren, sondern bis 70 in den Begrenzer gehen. Das merkt der Durchschnittsfahrgast nicht. Anscheinend erlauben aber der Gleisbogen und die Weiche ein ruhiges Abbiegen mit mehr als den in Wien erlaubten 15km/h. Und um das geht es hier in der Diskussion.

Mit dem Totmannfestpicker halte ich diese Videos nicht für vergleichbar.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #71 am: 24. Februar 2023, 20:50:45 »

P.S.: Man beachte die Herzstücke an dieser Stelle.

Solche Herzstücke gab und wird es wahrscheinlich auch in Wien geben.
Wo waren die? Ich kenne die nur aus dem Bereich der ÖBB für Abstellgleise für diese extrem kleinen Draisinen. Da wurde im Bahnhofsbereich das gerade Gleis ununterbrochen durch das eigentlich nicht vorhandene Herzstück geführt und die oft im kleinen Radius abzweigende Schiene höher geführt, damit auch der Spurkranz des abbiegenden Fahrzeugs über die durchgehende gerade Schiene gehoben wurde.

Vergleichbare Bilder aus dem Straßenbahnbereich hab ich mal aus dem Internet runtergeladen, Quelle unbekannt und leider nicht mehr auffindbar.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #72 am: 24. Februar 2023, 22:09:04 »
Interessante Konstruktion  :o
So etwas ähnliches, nur im nahezu rechten Winkel gibt es z.B. in Dortmund Nette bei der Kreuzung U45/U47 mit der DB, wobei die Strecke der DB ununterbrochen läuft und die Stadtbahn auf den Spurkränzen die Bahn überquert, allerdings im Schneckentempo.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #73 am: 30. März 2023, 13:10:07 »
Sicher, ein Nachfolgefahrzeug ist ja noch nicht in Sicht (oder?).

Zum Glück, denn sonst würde designmäßig sicher etwas herauskommen, was dem hässlichen X-Wagen gleicht.
Man könnte ja die 500er der Wiener Lokalbahn als Vorlage für die neuen Fahrzeuge der U6 hernehmen (So wie die WLB die Type T als Vorlage für die 400er hergenommen hat).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neufahrzeuge U6
« Antwort #74 am: 30. März 2023, 13:37:45 »
Sicher, ein Nachfolgefahrzeug ist ja noch nicht in Sicht (oder?).

Zum Glück, denn sonst würde designmäßig sicher etwas herauskommen, was dem hässlichen X-Wagen gleicht.
Man könnte ja die 500er der Wiener Lokalbahn als Vorlage für die neuen Fahrzeuge der U6 hernehmen (So wie die WLB die Type T als Vorlage für die 400er hergenommen hat).
Wieso sollte man das tun?