Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 27304 mal)

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #75 am: 10. Mai 2023, 21:53:16 »
Warum das bzw. was unterscheidet das kommende ETCS 2 auf der Stammstrecke von anderen ETCS 2 - Strecken?
ETCS-Aufrüstung != ETCS-only

highspeedtrain

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #76 am: 10. Mai 2023, 23:29:40 »
Ein Parallelbetrieb PZB und ETCS L2 wird auf der Stammstrecke keinesfalls möglich sein.

Mit "Abbau" alleine ist es nicht getan. Nach Inbetriebnahme von ETCS können Fahrzeuge ohne ETCS die Strecke nucht befahren, da wird kein Weg daran vorbeiführen.

Dh nach Wiedereröffnung der Stammstrecke ist PZB schon weg? Dann kann man wirklich nur hoffen, dass Stadler liefert. Es könnte aber ein Bauchfleck mit Anlauf werden und klingt nicht nach sinnvoller Planung.


abc

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #77 am: 11. Mai 2023, 00:02:36 »
Welchen Abschnitt wird der "Nur-ECTS"-Bereich umfassen? Floridsdorf - Hbf (Abzweig zu Bahnsteig 3/4 von der Stammstrecke)? Floridsdorf - Meidling? (Wäre die Frage, wie im Worst Case ein Notbetrieb mit gebrochenen Zugläufen aussehen könnte.)

Und sind eigentlich nach dem Umbau auch Fahrzeitverkürzungen entlang der Stammstrecke geplant?

38ger

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #78 am: 11. Mai 2023, 01:16:37 »
Warum das bzw. was unterscheidet das kommende ETCS 2 auf der Stammstrecke von anderen ETCS 2 - Strecken?
ETCS-Aufrüstung != ETCS-only

Und das betrifft in Österreich bis zum Umbau der Stammstrecke keine weitere Strecke?

highspeedtrain

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #79 am: 11. Mai 2023, 07:43:29 »
Warum das bzw. was unterscheidet das kommende ETCS 2 auf der Stammstrecke von anderen ETCS 2 - Strecken?
ETCS-Aufrüstung != ETCS-only

Und das betrifft in Österreich bis zum Umbau der Stammstrecke keine weitere Strecke?

Doch, die Koralmbahn zum Beispiel. Aber die dort einzusetzenden Fahrzeuge haben im Wesentlichen ja schon ETCS.

Das Problem auf der Stanmstrecke ist, dass die alten Fahrzeuge kein ETCS mehr erhalten werden, man also beten muss, dass die Nachfolger rechtzeitig da sind. An sich liefert Stadler verlässlich, aber heutzutage weiß man bei Fahrzeugbeschaffungen halt nie so genau, allein schon wegen diverser Lieferengpässe.

Taurus

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #80 am: 11. Mai 2023, 07:47:22 »
Behelfsmäßig wären wie gesagt auch Taurus Sandwich denkbar.
Wenn man die neuen Bahnsteiglängen mit den vorhandenen Wagen ausnutzen möchte wäre das für eine S-Bahn gerechte Beschleunigung eh auch notwendig.

Auf der Stammstrecke möchte man ja extra kurze und viele Blöcke machen. Das ist mit konventioneller Signalisierung (die man ja für eine PZB braucht) nicht machbar.
Theoretisch wäre zwar trotzdem ein Mischbetrieb realisierbar - aber das ist ein Aufwand der für wenige Jahre viel zu teuer ist. Und zusätzliche technische Herausforderungen bringt

Fahrtzeiten werden wohl gleich bleiben - die zeitlichen Vorteile braucht man eigentlich zur Stabilisierung des Betriebs.

JochenK

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #81 am: 11. Mai 2023, 09:00:08 »
Und das betrifft in Österreich bis zum Umbau der Stammstrecke keine weitere Strecke?

Noch viel mehr... die West und Südbahn sind auch auf ETCS only vorgesehen.

95B

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #82 am: 11. Mai 2023, 09:20:37 »
Das Problem auf der Stanmstrecke ist, dass die alten Fahrzeuge kein ETCS mehr erhalten werden, man also beten muss, dass die Nachfolger rechtzeitig da sind. An sich liefert Stadler verlässlich, aber heutzutage weiß man bei Fahrzeugbeschaffungen halt nie so genau, allein schon wegen diverser Lieferengpässe.

Und selbst wenn sie rechtzeitig da sind, steht heutzutage auch in den Sternen, ob und wann sie zugelassen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #83 am: 11. Mai 2023, 09:47:33 »
Behelfsmäßig wären wie gesagt auch Taurus Sandwich denkbar.
Woher die ganzen Taurus nehmen? Selbst mieten wird da nicht gehen ...

Irgendwie verschwindet mit den Lichtsignalen auch ein Stück Eisenbahnromantik. :'(

abc

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #84 am: 11. Mai 2023, 11:20:49 »
Behelfsmäßig wären wie gesagt auch Taurus Sandwich denkbar.
Woher die ganzen Taurus nehmen? Selbst mieten wird da nicht gehen ...

Naja, wie viele wären es denn konkret? Ein Großteil der Leistungen auf der Stammstrecke wird ja bereits heute mit Desiro ML gefahren, weitere könnte man von der Franz-Josefs-Bahn oder der S80 freisetzen, indem dort andere Fahrzeuge eingesetzt werden, und die verbleibenden Doppelstockzügen brauchen ja "nur" eine zweite Lok. Im Worst Case müssten vielleicht einige Doppelstock-Wendezüge aus Payerbach-Reichenau vorübergehend am Hbf (Bstg. 3-12) enden, oder solche von der Nord- oder Nordwestbahn in Floridsdorf.

haidi

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #85 am: 11. Mai 2023, 11:26:36 »
Bekommen Steurerwagen kein ETCS oder nur die Doppelstocksteuerwagen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

JochenK

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #86 am: 11. Mai 2023, 12:00:55 »
Bekommen Steurerwagen kein ETCS oder nur die Doppelstocksteuerwagen?

keine der beiden bekommt eine ETCS Ausstattung

haidi

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #87 am: 11. Mai 2023, 12:05:36 »
Ein Teil der Doppelstock wurde doch vor nicht allzu langer Zeit upgegradet. Wird da nicht ziemlich viel Fahrzeugvermögen verschleudert oder will man die lokbespannten Regionalzuggarnituren wegbekommen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #88 am: 11. Mai 2023, 12:24:26 »
Ich vermute mal dass man mit den DoSto die Cityshuttle-Wagen ersetzen wird

71er

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #89 am: 11. Mai 2023, 13:29:56 »
Und selbst wenn sie rechtzeitig da sind, steht heutzutage auch in den Sternen, ob und wann sie zugelassen werden.
Sollten die KISS nicht weitgehend baugleich mit denen der Westbahn sein?

Ein Teil der Doppelstock wurde doch vor nicht allzu langer Zeit upgegradet. Wird da nicht ziemlich viel Fahrzeugvermögen verschleudert oder will man die lokbespannten Regionalzuggarnituren wegbekommen?
Laut Wikipedia ist ein Einsatz bei der S-Bahn Steiermark auf den Linien S1, S3 und S5 vorgesehen.