Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 27325 mal)

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Nulltarif

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #90 am: 11. Mai 2023, 14:31:02 »
Ein Großteil der Leistungen auf der Stammstrecke wird ja bereits heute mit Desiro ML gefahren, weitere könnte man von der Franz-Josefs-Bahn oder der S80 freisetzen...

Von der Franz-Josefs-Bahn kann man keine 4746 freisetzen, weil es dort keine gibt. Nur am Wochenende, wenn auf den S-Bahn-Stammstrecken-Linien nicht so viele benötigt werden, helfen welche auf der FJB aus (und ersetzen teilweise die Doppelstock-Züge ins Waldviertel, damit dort 0:0 gefahren werden kann).
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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #91 am: 11. Mai 2023, 15:57:34 »
Und das betrifft in Österreich bis zum Umbau der Stammstrecke keine weitere Strecke?

Noch viel mehr... die West und Südbahn sind auch auf ETCS only vorgesehen.

Und wie will man dann Züge wie die Talente, 5047, 5022, oder Dostos überstellen?
Für Stammstrecke und Koralmbahn gibt es ja Alternativen, aber wenn man über die Westbahn und den Semmering auch nicht mehr fahren kann? Mit Ausnahme von 4020, einstöckigen CityShuttle und hoffentlich auch 5047 werden die meisten Fahrzeuge ja selbst 2030 noch zum Großteil unterwegs sein?

Signalabhängigkeit

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #92 am: 11. Mai 2023, 16:10:16 »
Also meines Wissens wird es bis auf weiteres mit Ausnahme der Neubaustrecken und der Stammstrecke eine Doppelausrüstung PZB und L2 geben. Von den viergleisigen Abschnitten der Westbahn wird wohl die Strecke 13001 L2 only sein.

Sonderwagen

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #93 am: 11. Mai 2023, 16:32:56 »
Welchen Abschnitt wird der "Nur-ECTS"-Bereich umfassen? Floridsdorf - Hbf (Abzweig zu Bahnsteig 3/4 von der Stammstrecke)? Floridsdorf - Meidling? (
Meidling - Stammstrecke - Floridsdorf - Jedlersdorf bzw. Süßenbrunn-West

Von den viergleisigen Abschnitten der Westbahn wird wohl die Strecke 13001 L2 only sein.
In dem Jahrzehnt wird sich am Status Quo nichts ändern außer, dass man im Tullnerfeld vielleicht wirklich die Lichtsignale abmontiert.

St. Valentin - Linz wird auf allen vier Gleisen mit ETCS L2 (SRS 3.6.0) ausgestattet. Ab Linz wird es dann bis Marchtrenk auf der Neubaustrecke ETCS L2 only geben.

abc

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #94 am: 11. Mai 2023, 17:37:45 »
Ein Großteil der Leistungen auf der Stammstrecke wird ja bereits heute mit Desiro ML gefahren, weitere könnte man von der Franz-Josefs-Bahn oder der S80 freisetzen...

Von der Franz-Josefs-Bahn kann man keine 4746 freisetzen, weil es dort keine gibt. Nur am Wochenende, wenn auf den S-Bahn-Stammstrecken-Linien nicht so viele benötigt werden, helfen welche auf der FJB aus (und ersetzen teilweise die Doppelstock-Züge ins Waldviertel, damit dort 0:0 gefahren werden kann).

Das erklärt, warum ich sie der Franz-Josefs-Bahn zugeordnet habe, nachdem ich dort eigentlich nur am Wochenende unterwegs bin.

Welchen Abschnitt wird der "Nur-ECTS"-Bereich umfassen? Floridsdorf - Hbf (Abzweig zu Bahnsteig 3/4 von der Stammstrecke)? Floridsdorf - Meidling? (
Meidling - Stammstrecke - Floridsdorf - Jedlersdorf bzw. Süßenbrunn-West

Merci. Das ist ungünstig, ich hatte gehofft, man käme ohne ECTS wenigstens bis Floridsdorf, was im Worst Case wahrscheinlich noch eher einen provisorischen Betrieb mit gebrochenen Zugläufen ermöglichen würde.

Naja, hoffen wir, dass bei der Fahrzeuglieferung und -zulassung alles gut geht.

GS6857

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #95 am: 11. Mai 2023, 17:52:24 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, können auf den ETCS-Strecken keine Fahrzeuge ohne ETCS fahren. Das bedeutet auch keine Sonderfahrten mit 4030, 1062 usw. wenn sie nicht mit ETCS ausgerüstet werden (eher unwahrscheinlich).

haidi

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #96 am: 11. Mai 2023, 18:28:48 »
Und wie will man dann Züge wie die Talente, 5047, 5022, oder Dostos überstellen?
Dostos sollten kein Problem sein, da Lokbespannt, die anderen halt von Lok geschleppt.

Aber mit den jetzt vorhandenen Desiros wird man nicht die Kapazität der Desiros schaffen, das gibt es bislang nur die Rhein-Ruhr-Expressversion mit DoSto Zwischenwagen

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abc

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #97 am: 11. Mai 2023, 18:52:25 »
Off Topic: Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) setzt seit Dezember sogar eine sechsteilige Version davon auf dem RE1 Berlin-Brandenburg ein.

Katana

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #98 am: 11. Mai 2023, 20:15:35 »
Und selbst wenn sie rechtzeitig da sind, steht heutzutage auch in den Sternen, ob und wann sie zugelassen werden.
Sollten die KISS nicht weitgehend baugleich mit denen der Westbahn sein?
Und selbst wenn, ist es ein Startvorteil, aber nicht mehr. Anderer Zulassungszeitpunkt, anderes geplantes Einsatzgebiet, etc.

JochenK

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #99 am: 11. Mai 2023, 21:58:42 »
Also meines Wissens wird es bis auf weiteres mit Ausnahme der Neubaustrecken und der Stammstrecke eine Doppelausrüstung PZB und L2 geben. Von den viergleisigen Abschnitten der Westbahn wird wohl die Strecke 13001 L2 only sein.

für eine gewisse Übergangszeit, ja aber auch die PZB wird es auf den Hauptkorridoren in absehbarer Zeit nicht mehr geben

Kurzzug

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #100 am: 12. Mai 2023, 00:36:01 »
Welchen Abschnitt wird der "Nur-ECTS"-Bereich umfassen? Floridsdorf - Hbf (Abzweig zu Bahnsteig 3/4 von der Stammstrecke)? Floridsdorf - Meidling? (
Meidling - Stammstrecke - Floridsdorf - Jedlersdorf bzw. Süßenbrunn-West

Von den viergleisigen Abschnitten der Westbahn wird wohl die Strecke 13001 L2 only sein.
In dem Jahrzehnt wird sich am Status Quo nichts ändern außer, dass man im Tullnerfeld vielleicht wirklich die Lichtsignale abmontiert.

St. Valentin - Linz wird auf allen vier Gleisen mit ETCS L2 (SRS 3.6.0) ausgestattet. Ab Linz wird es dann bis Marchtrenk auf der Neubaustrecke ETCS L2 only geben.

Wenn wir schon die Strecken explizit aufzählen: Meidling - Mödling wird mit dem Ausbau auch ETCS L2 only, dauert aber noch länger.

JochenK

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #101 am: 12. Mai 2023, 08:02:59 »
Wenn wir schon die Strecken explizit aufzählen: Meidling - Mödling wird mit dem Ausbau auch ETCS L2 only, dauert aber noch länger.

Es gibt auch eine Erweiterung der S-Bahn Stammstrecke Rennweg - Wien Flughafen

coolharry

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #102 am: 12. Mai 2023, 11:19:38 »
Also meines Wissens wird es bis auf weiteres mit Ausnahme der Neubaustrecken und der Stammstrecke eine Doppelausrüstung PZB und L2 geben. Von den viergleisigen Abschnitten der Westbahn wird wohl die Strecke 13001 L2 only sein.

für eine gewisse Übergangszeit, ja aber auch die PZB wird es auf den Hauptkorridoren in absehbarer Zeit nicht mehr geben

Kann man nicht einer Eurobalise nicht auch eine gewisse PZB Eigenschaft zugestehen?  8)

Und zu Fahrzeugen: Wenn man erkennt, das die Industrie geeignete Fahrzeuge nicht schnell genug liefern kann, dann muß man halt einige Fahrzeuge mit Nachrüstlösungen ertüchtigen. Diese braucht man ja über kurz oder lang sowieso für historische Fahrzeuge.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #103 am: 12. Mai 2023, 11:22:40 »
Und zu Fahrzeugen: Wenn man erkennt, das die Industrie geeignete Fahrzeuge nicht schnell genug liefern kann, dann muß man halt einige Fahrzeuge mit Nachrüstlösungen ertüchtigen. Diese braucht man ja über kurz oder lang sowieso für historische Fahrzeuge.

Wir müssen uns vom Gedanken verabschieden, dass die Infrastruktur immer abwärtskompatibel sein muss. Will man einen modernen, leistungsfähigen Schienenverkehr realisieren, muss man es in Kauf nehmen, historische Fahrzeuge nur auf Museumsbahnen oder im Museum zu bestaunen.
Das Nachrüsten von ETCS ist noch so einfach wie das anschließen eines Zugfunkgeräts. Einzellösungen für Museumsfahrzeuge sind schlicht nicht finanzierbar.

coolharry

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Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #104 am: 12. Mai 2023, 11:39:50 »
Das Nachrüsten von ETCS ist noch so einfach wie das anschließen eines Zugfunkgeräts. Einzellösungen für Museumsfahrzeuge sind schlicht nicht finanzierbar.

Was ist daran so dermassen kompliziert?
Man braucht einen Rechner und ein paar Antennen und vor der Fahrt muß man relativ viele Einstellungen vornehmen.
Was daran jetzt "unfinanzierbar" sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da wurden schon andere Dinge von den Vereinen aufgestellt.
Natürlich ist es nicht so, das man ein Gerät kauft, in den Führerstand legt und los gehts. Aber unmöglich ist es auch nicht.

Aber gut. Wenn keiner eine Lösung findet gibts halt keine Dampfsonderfahrten im Netz der ÖBB mehr. Werden halt mehrere vermissen.
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