Autor Thema: Mariahilfer Straße  (Gelesen 17162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Mariahilfer Straße
« am: 23. November 2011, 00:38:53 »
Ein Blick in die Mariahilfer Straße beim Getreidemarkt um 1910 zeigt uns Züge der Linien K, 52 und 59 sowie daneben einen Pferdestellwagen zum Westbahnhof, den Vorläufer der späteren Autobuslinie 4. Gleich hinter den zu sehenden Zügen schwenkt das stadtauswärts führende Gleis nach links zur anderen Straßenseite, da die Mariahifer Straße in Seitenlage befahren wird.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #1 am: 27. November 2011, 10:26:54 »
Einen Gegenblick zu vorherigen Bild ist dieses Foto aus dem Jahr 1974. Damals fuhren die Straßenbahnlinien 52 und 58 noch zum Ring. Moderneres Rollmaterial gab es aber damals schon auf den Rudolfsheimer Linien. E 4448 kommt eben vom Ring und überquert die Zweierlinie bei der Babenbergerstraße. Er besitzt noch seinen Zierstreifen und auch der Vorrichtung für einen Spiegel!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #2 am: 27. November 2011, 16:28:10 »
Rechts (an der Haltestellentafel) sieht man auch noch eine Stechuhr. Das ist jene, wo die Schaffner erst bei der Stadtauswärtsfahrt rübergerannt sind um zu stechen, damit die (üblichen) Verfühungen nicht auffallen sollten!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 19:13:10 »
Rechts (an der Haltestellentafel) sieht man auch noch eine Stechuhr. Das ist jene, wo die Schaffner erst bei der Stadtauswärtsfahrt rübergerannt sind um zu stechen, damit die (üblichen) Verfühungen nicht auffallen sollten!  ;D
Bis wie lang gab es diese Stechuhren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 22:42:16 »
Zitat
Und am 19. Mai 1972 wurden die letzten Kontrolluhren zur Fahrzeitkontrolle der Straßenbahnzüge, die sogenannten „Stechuhren“ abmontiert, wo der Zugführer mittels „Stechschlüssel“ die Triebwagennummer auf ein Papierband mit genauer Zeit aufstempelte.

Aus Tram.at

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #5 am: 29. November 2011, 01:42:52 »
Zitat
Und am 19. Mai 1972 wurden die letzten Kontrolluhren zur Fahrzeitkontrolle der Straßenbahnzüge, die sogenannten „Stechuhren“ abmontiert, wo der Zugführer mittels „Stechschlüssel“ die Triebwagennummer auf ein Papierband mit genauer Zeit aufstempelte.

Aus Tram.at

Hannes
Man soll nicht alles glauben, was geschrieben steht!  :P


Operator hat ein Bild aus dem Jahr 1974 reingestellt und die Uhr ist darauf doch gut zu sehen! Aber 1974 könnte durchaus als das "Jahr der letzten Stechuhren" angesehen werden, dürfte meiner Erinnerung nach hinkommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #6 am: 29. November 2011, 08:04:04 »
Da das Bild aus meinem Archiv ist und ich es nicht selbst knipste, mußte ich das angegebene Datum glauben, gerne würde ich es korrigieren, wenn es wer genau zuordnen kann, bitte. Ich hätte es auch auf diese Zeit geschätzt. Aber ausgeschlossen ist es nicht, das auch 1972 oder 1973 in Frage kommt. Hoffe aber der Inhalt des Bildes ist wichtiger!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #7 am: 29. November 2011, 09:48:47 »
Zitat
Und am 19. Mai 1972 wurden die letzten Kontrolluhren zur Fahrzeitkontrolle der Straßenbahnzüge, die sogenannten „Stechuhren“ abmontiert, wo der Zugführer mittels „Stechschlüssel“ die Triebwagennummer auf ein Papierband mit genauer Zeit aufstempelte.

Man soll nicht alles glauben, was geschrieben steht!  :P

Grundsätzlich ratsam, aber in diesem Fall ist das Datum korrekt. Mit Wirkung vom 19. Mai 1972 wurden die Stechuhren außer Betrieb genommen und danach umgehend abgebaut. 1972 war ja auch das Jahr der Einführung des Einmannbetriebes (11. Mai 1972, Linie 26 ganztägig und Linie 25 im Abendverkehr.  :lamp:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #8 am: 29. November 2011, 17:08:26 »
Nachdem mein letztes Bild datummäßig etwas ungenau war, hier ein Foto, das ich mit Sicherheit auf 1989 datieren kann, da ich es selbst knipste! Auch wenn es den Westbahnhof zeigt, ordne ich dieses Foto der Mariahilfer Straße zu, da sie hier den Gürtel kreuzt. Ich hoffe, alle sind damit einverstanden! Am Bild sind nur E1 und c3/4 erkennbar, es handelt sich um die Linie 58 (im Vodergrund), 18 und 6! Die Gleise wurden gerade verschwenkt, was auf den zukünftigen U-Bahn Bau schließen läßt!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 19:00:11 »
Da das Bild aus meinem Archiv ist und ich es nicht selbst knipste, mußte ich das angegebene Datum glauben, gerne würde ich es korrigieren, wenn es wer genau zuordnen kann, bitte. Ich hätte es auch auf diese Zeit geschätzt. Aber ausgeschlossen ist es nicht, das auch 1972 oder 1973 in Frage kommt. Hoffe aber der Inhalt des Bildes ist wichtiger!

Das auf jeden Fall! Dennoch möchte ich zum Alter des Bildes anmerken, daß dieses offenbar erheblich vor 1972 aufgenommen wurde und zwar spätestens 1967, da in diesem Jahr ab Jänner der Abbau der Spiegel begann und im April oder Mai abgeschlossen war. Meiner Meinung nach hat der Triebwagen aber noch seinen Spiegel, da die an dessen Stelle montierte Abdeckplatte auf diesem Foto keinesfalls zu erkennen wäre.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 23:25:21 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 23:28:26 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #12 am: 30. November 2011, 06:15:33 »
Wen grüßen die Menschen da? Kübelwagen oder Straßenbahn?  :D
@Bild eins von hema: Wahnsinn, wie viel Platz seinerzeit auf der Mahü war. Man könnte glauben, sie ist doppelt so breit wie heute.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #13 am: 30. November 2011, 08:41:29 »
@Bild eins von hema: Wahnsinn, wie viel Platz seinerzeit auf der Mahü war. Man könnte glauben, sie ist doppelt so breit wie heute.
Man sollte nicht glauben, was Parkspuren alles zerstören können. Trotz ihrer breiten Gehsteige wirkt die Mariahilfer Straße heute sehr beengt, auch im unteren Abschnitt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #14 am: 30. November 2011, 09:48:55 »
Man sollte nicht glauben, was Parkspuren alles zerstören können. Trotz ihrer breiten Gehsteige wirkt die Mariahilfer Straße heute sehr beengt, auch im unteren Abschnitt.
Genau! Die Kritiker sagen immer, wenn man von einer FuZo inklusive Wiedererrichtung einer Straßenbahn in der inneren Mariahilfer Straße spricht, dass sich das platzmäßig niemals ausgeht. Aber ohne die Parkspuren gewinnt man rund 6 Meter Platz, auf dem man ohne Probleme Schanigärten oder luxuriös breite Radwege anlegen kann.