Autor Thema: [FR] Orleans  (Gelesen 34487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
[FR] Orleans
« am: 14. Juli 2012, 14:51:55 »
Edit durch twf: Abgetrennt von http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2499.msg51742#msg51742

Grauslicher geht's wohl nicht mehr. Otto Wagner dreht sich im Grab um! Hoffentlich ist das nur ein Provisorium... glaub ich aber nicht.

Wahnsinn. Immer wenn ich glaub, schircher gehts nimmer, werd ich eines schlechteren belehrt. Hier zum Vergleich ein Bild aus einem französischen Provinzkaff...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [FR] Orleans
« Antwort #1 am: 14. Juli 2012, 15:53:17 »
Grauslicher geht's wohl nicht mehr. Otto Wagner dreht sich im Grab um! Hoffentlich ist das nur ein Provisorium... glaub ich aber nicht.

Wahnsinn. Immer wenn ich glaub, schircher gehts nimmer, werd ich eines schlechteren belehrt. Hier zum Vergleich ein Bild aus einem französischen Provinzkaff...
Welch ein Anblick! Der Gleiskörper harmoniert wunderbar mit der Umgebung, keine Oberleitung, schöne Straßenbahn-Garnitur....in allen Belangen absolut beneidenswert!  :(

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [FR] Orleans
« Antwort #2 am: 14. Juli 2012, 17:14:58 »
Hier zum Vergleich ein Bild aus einem französischen Provinzkaff...
Ein interessantes Ding, diese Tramway ohne Oberleitung in Orleans. Kaiser Franz Josef I. hätte seine helle Freude.

Hier ein paar detailliertere Bilder der Mittelunterleitung vom 28. Mai 2012:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bedient sich aber nicht, wie weiland in Wien, eines eigenen, im Boden versenkten Unterleitungsschiffchens, sondern scheint jeweils veränderlich lokal immer nur dann abschnittsweise unter Spannung gesetzt zu werden, wenn sich gerade ein Straßenbahnwagen darüber befindet. Technisch ein Rätsel bleibt es aber für mich immer noch, daß es dabei nicht zu Kurzschlüssen kommt. Ich denke nur z.B. an Überschwemmungen oder kleine, auf der Straße liegende Metallteile sowie an die Zuverlässigkeit des Zu- und Abschaltens der Mittelunterleitung.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Alimentation_Par_Sol#Alimentation_Par_Sol befindet sich eine genauere Beschreibung dieses APR-Systems:

Zitat
Alimentation Par Sol (APS)

Bei diesem System befindet sich zwischen den beiden Schienen eine Stromschiene, die 750 Volt Gleichspannung führen kann. Die Stromschiene ist in einzelne Sektionen unterteilt. Jede Sektion besteht aus einer 8 Meter langen stromführenden Schiene und einem 3 Meter langen isolierten Abschnitt.

Der stromführende Teil ist normalerweise abgeschaltet, so dass Passanten nicht gefährdet werden. Wird die Stromschiene von einer Straßenbahn überfahren, so sendet diese per Funk ein codiertes Signal aus, das jenen Abschnitt der Stromschiene aktiviert, der sich zur Gänze unter dem Fahrzeug befindet. Es können maximal zwei der 11 Meter langen Segmente gleichzeitig aktiviert werden. Bevor die Straßenbahn ein Segment verlässt wird es abgeschaltet und aus Sicherheitsgründen geerdet. Die Fahrzeuge verfügen über zwei Stromabnehmer („frotteurs“), sodass immer einer der beiden unter Spannung steht, auch wenn der andere gerade ein isoliertes Stück überfährt.
Kontrollbox

Gesteuert wird das System von in den Boden eingelassenen Kontrollboxen („coffrets“). Derartige Boxen befinden sich alle 22 Meter entlang der Strecke; jede Box steuert zwei Streckenabschnitte. Des Weiteren befindet sich im Bereich jeder Station eine automatische Kontrollstation, die den Betriebszustand überwacht. Steht ein Teilabschnitt unter Spannung, obwohl sich keine Straßenbahn über ihm befindet, so wird binnen 0,2 Sekunden der gesamte Streckenabschnitt abgeschaltet. Danach wird das defekte Teilstück identifiziert, deaktiviert, und die übrigen Teilabschnitte wieder aktiviert. Dieser Vorgang dauert 2 Sekunden. Ist ein Teilabschnitt defekt, so schalten die Fahrzeuge automatisch auf Batteriebetrieb um. Sie können dann eine maximale Strecke von 150 Metern mit einer Geschwindigkeit von 3 km/h bewältigen.

Anmerkung: Vielleicht könnte ein Administrator diesen Orleans-Subfaden von tramway.at und meiner Antwort mit den Bildern in einen internationalen Faden "[FR] Orleans" verschieben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #3 am: 14. Juli 2012, 17:20:38 »
Anmerkung: Vielleicht könnte ein Administrator diesen Orleans-Subfaden von tramway.at und meiner Antwort mit den Bildern in einen internationalen Faden "[FR] Orleans" verschieben.

Ja bitte, da kommen von mir nämlich in den nächsten Tagen aktuelle Bilder.

zur Technik (in dem Fall Bordeaux, das war die erste Stadt):

Urban transport systems: animation
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [FR] Orleans
« Antwort #4 am: 14. Juli 2012, 17:38:12 »
Ja bitte, da kommen von mir nämlich in den nächsten Tagen aktuelle Bilder.
:up: :up: :up:
Danke. Darauf freue ich mich schon!

Das kleine Video ist hochinteressant und veranschaulicht das System sehr gut.  8)

Nur: Die Zuverlässigkeit und Stabilität dieses Systems ist mir immer noch ein Rätsel (Verunreinigungen, Metallteile, Regen, Schnee etc.).   ???

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012, 17:02:38 »
Hier nun mein kleiner Bericht zu Orleans. Da ich die Vorgeschichte bzw die Linie 1 nicht nochmal dokumentieren möchte, verweise ich auf meine Website:

http://www.tramway.at/orleans/

Inzwischen wurde die zweite Linie gebaut, und die sah ich mir am 10.7.2012 an - bei leider trübem Wetter, ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem.

Orleans ist nicht allzuweit von Paris entfernt, etwa eine Bahnstunde vom Gare d'Austerlitz, der Ausflug zahlt sich aus, das Ticket kostet pro Richtung 19,40 - ich kann nur jeden Paris-Urlauber ermutigen so einen Ausflug einzuplanen, sei es nach Orleans, Reims oder zB Le Mans... Orleans ist aber fast das lohnendste Ziel, die Altstadt ist wunderbar, die Kathedrale eine Wucht und die Loire sehenswert.

Bei der Linie B entschied man sich für ein Stück mit Unterleitung, das System ist inzwischen ausgereift und die durchfahrenen Straßen haben es sich verdient, nicht durch Schnürln beeinträchtigt zu werden. Nun kreuzen sich die beiden Linien am zentralen Knotenpunkt "De Gaulle" rechtwinkelig. Die Fotos zeigen die Metamorphose.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die auf die Kathedrale zulaufende Rue Jeanne d'Arc vor und nach dem Bau der Straßenbahn. Schon hier ist klar, warum die Bevölkerung den Umbau als Verbesserung empfindet. Sowas wie bei uns üblich wäre dort völlig unmöglich, damit käme die Stadt nie durch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Platz vor der Kirche ist geradezu atemberaubend, ich hab ja in Frankreich schon einiges gesehen, aber das ist wieder ein neuer Höhepunkt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie sehr man ins Detail geht, sieht man - tja - an den Details  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An sich sind die Stationen voll ausgestattet, im zentralen Bereich verzichtete man aber auf das übliche Zubehör, so ist eine Haltestelle nur an der Bahnsteigkante erkennbar. Weiter draussen ist alles wie gewohnt - sorgfältige Stationsgestaltung, Rasengleis und das ganze Pipapo, wie üblich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die neuen Fahrzeuge wurden übrigens vom Kosmetikhersteller Guerlain entworfen, Orleans ist Zentrum der Kosmetikindustrie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Orleans
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012, 19:34:56 »
Hier die auf die Kathedrale zulaufende Rue Jeanne d'Arc vor und nach dem Bau der Straßenbahn. Schon hier ist klar, warum die Bevölkerung den Umbau als Verbesserung empfindet. Sowas wie bei uns üblich wäre dort völlig unmöglich, damit käme die Stadt nie durch.
Glatter Wahnsinn. Mit der aktuellen Wiener Schule des Straßenbahnstreckenbaus wäre das tatsächlich völlig unmöglich, außerdem würden sich die Autos bis Paris zurückstauen. ;) In Wien werden derartige Dinge noch auf Jahrzehnte hinaus unmöglich sein, da Fachleute, die solche Pläne zu erstellen imstande sind, von den allwissenden Senatsräten sofort als Wirrköpfe abgekanzelt werden, denen man keinen verantwortungsvollen Planungsjob umhängen kann. :-[

Der Platz vor der Kirche ist geradezu atemberaubend, ich hab ja in Frankreich schon einiges gesehen, aber das ist wieder ein neuer Höhepunkt:
Da es deinem Posting zufolge ein Ein-Tages-Ausflug gewesen sein dürfte, hast du wahrscheinlich von dieser Stelle keine Nachtaufnahme?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Orleans
« Antwort #7 am: 23. Juli 2012, 19:40:35 »
Da kommt einem bei der Straßengestaltung in Wien echt nur mehr das Kotzen. Im Vergleich zu den französischen Städten wirkt das alles noch 100-mal schlimmer als es eh schon ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [FR] Orleans
« Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 20:06:33 »
Der Platz vor der Kirche ist geradezu atemberaubend, ich hab ja in Frankreich schon einiges gesehen, aber das ist wieder ein neuer Höhepunkt:

–- Bild –-
Die Gleise wirken auf dem Bild etwas - im wahrsten Sinne des Wortes - unrund. ??? Davon abgesehen sieht das für den leidgeprüften Wiener natürlich atemberaubend aus.

In Wien werden derartige Dinge noch auf Jahrzehnte hinaus unmöglich sein, da Fachleute, die solche Pläne zu erstellen imstande sind, von den allwissenden Senatsräten sofort als Wirrköpfe abgekanzelt werden, denen man keinen verantwortungsvollen Planungsjob umhängen kann. :-[
Kann man die nicht nach Frankreich auf Studienreise schicken? Wenn's sein muss auch unfreiwillig? :D

Btw., für die, die noch nicht dort waren oder den Bericht in "Wien Heute" vom Samstag nicht gesehen haben:
Dreimal dürft ihr raten, aus welchem Material die Wege in den eben neu gestalteten Teilen des Naschmarkts bestehen? :-[
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Orleans
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 20:39:52 »
Kann man die nicht nach Frankreich auf Studienreise schicken? Wenn's sein muss auch unfreiwillig? :D
Sie fahren eh immer wieder ins Ausland. Nur lernen tun's dabei nix bzw. sagen, dass bei uns ja eigentlich eh alles bestens ist, weil wo anders kocht man auch nur mit Wasser :) Im nächsten Schritt wird ein Ausredenkatalog ausgearbeitet, warum bei uns kein Rasengleis möglich ist (bekanntermaßen Wiener Steppe), die Tramway nicht durch Fußgängerzonen fahren kann (da gäb's täglich zig Tote) und man lieber die U-Bahn an den Stadtrand verlängert als die Straßenbahn zu beschleunigen.

Ich find den Beton am Naschmarkt jedenfalls super, weil ich bin früher kaum hingegangen und werd das jetzt auch nicht ändern ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Orleans
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 20:40:55 »
Die Gleise wirken auf dem Bild etwas - im wahrsten Sinne des Wortes - unrund. ??? Davon abgesehen sieht das für den leidgeprüften Wiener natürlich atemberaubend aus.
Das ist ja nix gegen das Schienenzickzack auf Wiens Straßen. Wenn man mit dem 31er die Brünner Straße entlangfährt haut's einen alle 50 Meter vom Sitz, weil die Ingenieure bei den Wiener Linien noch immer nicht verstanden haben, daß eine Gerade eine Kurve OHNE Krümmung ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 20:44:56 »
Da kommt einem bei der Straßengestaltung in Wien echt nur mehr das Kotzen. Im Vergleich zu den französischen Städten wirkt das alles noch 100-mal schlimmer als es eh schon ist.

Ja, und wie immer wieder erwähnt - das sind Provinzstädte, Orleans ist etwas wichtiger, aber Städte wie Mulhouse oder Le Mans kann man etwa im Rang von Amstetten einordnen. @95B, Nachtaufnahmen hab ich keine, im Sommer ist es in Westeuropa bis 22.30 noch zu hell, und da fahren schon die letzten Züge zurück nach Paris.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Orleans
« Antwort #12 am: 23. Juli 2012, 21:08:09 »
Wenn man mit dem 31er die Brünner Straße entlangfährt haut's einen alle 50 Meter vom Sitz, weil die Ingenieure bei den Wiener Linien noch immer nicht verstanden haben, daß eine Gerade eine Kurve OHNE Krümmung ist.
Den Autofahrern kann man nicht zumuten, auf einer gekrümmten Fahrbahn den Haltestelleninseln auszuweichen, denn das bremst den Individualverkehr ein und es gibt einen Rückstau bis nach $stadt_weit_weg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: [FR] Orleans
« Antwort #13 am: 23. Juli 2012, 21:09:38 »
Da kommt einem bei der Straßengestaltung in Wien echt nur mehr das Kotzen. Im Vergleich zu den französischen Städten wirkt das alles noch 100-mal schlimmer als es eh schon ist.
Das war aber nicht immer so. Zu Zeiten des Kaisers Franz Josef I. und Bürgermeisters Lueger hat Wien noch ein Gesicht gehabt.

Bei der Linie B entschied man sich für ein Stück mit Unterleitung, das System ist inzwischen ausgereift und die durchfahrenen Straßen haben es sich verdient, nicht durch Schnürln beeinträchtigt zu werden.
Und wie zuverlässig ist dieses System? Kommt es zu Störungen? Wie ist das bei Regen? Kann es zu Kurzschlüssen kommen? Ist die laufende Zu- und Abschaltung wirklich sicher?

Wenn dieses System wirklich so gut funktioniert, warum verwendet man es dann nicht auch außerhalb des Zentrums?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Orleans
« Antwort #14 am: 23. Juli 2012, 21:34:02 »
Und wie zuverlässig ist dieses System? Kommt es zu Störungen? Wie ist das bei Regen? Kann es zu Kurzschlüssen kommen? Ist die laufende Zu- und Abschaltung wirklich sicher? Wenn dieses System wirklich so gut funktioniert, warum verwendet man es dann nicht auch außerhalb des Zentrums?

Soweit ich weiss ist es inzwischen ausgereift und sicher. Es sind Kostengründe, der Kanal ist teurer als die Oberleitung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at