Autor Thema: [DE] Dresden  (Gelesen 106132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] Dresden
« Antwort #30 am: 25. März 2013, 22:18:16 »
Achja ein NGT12DD 45m lang, 70 km/h schnell... Jetzt weis ich was ich vermisse!

Und echte Drehgestelle, somit erfreulich Gleisschonend und mit exzellentem Fahrkomfort. Die "nur" 70% Niederflur stören in der Praxis überhaupt nicht, die Auffangräume sind groß genug, dass diejenigen, die wirklich Niederflur benötigen leicht Platz finden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Dresden
« Antwort #31 am: 23. April 2013, 16:55:03 »
Dresden ist wahrhaft einer der Betriebe, der bei (fast) jedem Besuch etwas Neues zu bieten hat. Starten wir also mit einer 3x-Traktion T4D in der Endschleife Messe Dresden vom vergangenen Samstag.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während das nahe Umfeld noch einer Aufwertung harrt, wurde beim Bahnbau aus dem vollen geschöpft. Ziel war offensichtlich die minimale Bodenversiegelung selbst im Ein- und Ausstiegsbereich der Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch ein Bild von der Strecke (Hst. Friedrichstadt Vorwerkstraße Ri. Norden).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und dazu noch ein sehr interessantes Detail: So setzt man die Nichtbefahrbarkeit von Rasengleiskörpern in Dresden durch. Nach Aussage eines DVB-Mitarbeiters schaffen es aber immer wieder Pkw über diese Einrichtung hinweg, zuletzt ein Taxi - mit beiden Achsen!  :o
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #32 am: 23. April 2013, 17:09:07 »
Und dazu noch ein sehr interessantes Detail: So setzt man die Nichtbefahrbarkeit von Rasengleiskörpern in Dresden durch. Nach Aussage eines DVB-Mitarbeiters schaffen es aber immer wieder Pkw über diese Einrichtung hinweg, zuletzt ein Taxi - mit beiden Reifen!  :o
Na, das schaut aber schön scheußlich aus. Damit es solche Einrichtungen erst gar nicht braucht, ist eine intuitiv erfassbare Gestaltung des Straßenraums notwendig. Davon ist man bei uns noch Lichtjahre entfernt, in Deutschland ist es maximal eine Spur besser, wie man sieht. Frankreich (und das sage ich nicht nur, weil ich mich schon mental auf den heutigen Vortrag von tramway.at einstelle) weiß, wie es geht. Dort sind auch keine Burggräben notwendig, um Autos vom Gleis fernzuhalten.

Kannst du dich eventuell noch erinnern, ob das hier gezeigte Rasengleis merklich lauter oder leiser als der übliche Oberbau im Straßenplenum ist?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Dresden
« Antwort #33 am: 23. April 2013, 17:30:10 »
Kannst du dich eventuell noch erinnern, ob das hier gezeigte Rasengleis merklich lauter oder leiser als der übliche Oberbau im Straßenplenum ist?
Das Befahren der asphaltierten Überfahrt (rechts im Bild) war nur unwesentlich lauter, was durch die beidseitige Gummieinfassung der Schiene bei dieser Oberbauform erklärbar ist. In der Reicker Straße gibt es noch einen Abschnitt in (leider) Wiener Bauart (Großflächenplatten, Unterbauschäden und ordentlich Seegang), der ist mit maximal 25km/h zu befahren und sorgt trotz der Geschwindigkeitsreduktion für ein sehr lautes Laufgeräusch.

Dazu noch ein Schnappschuss:  :D Ist aber auch auf dem "Banöf" aufgenommen, die interne Bezeichnung von Betriebshof. Und mit "Glögge" meint der Dresdener Kollege eine Straßenbahnlinie oder den Straßenbahnzug :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dresden hat in den Stadtbahnwagen von Bombardier eine (auch in Wien bekannte) Form der Klapprampe, welche sich bewährt hat:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Dresden
« Antwort #34 am: 03. Juni 2013, 19:35:04 »
Die Hochwasserlage in Dresden ist offenbar sehr ernst geworden. Man rechnet mit einigen Einschränkungen im Dresdner Straßenbahnverkehr. Mehr dazu findet ihr hier: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/Pressemitteilungen/?NewsID=905

Im Anhang habe ich zwei Netzpläne zum Not-Liniennetz aus 2002 angehangen, unmittelbar nach den Überschwemmungen durch Weißeritz und Elbe...

Und noch was: Die DVB wird einen Elektrobus testen: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/Pressemitteilungen/?NewsID=900
Vielleicht kommen ja dort auch die Ramponinis zum Einsatz  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
[DE] Dresden
« Antwort #35 am: 03. Juni 2013, 20:10:21 »
Zitat von: pressemeldung
Um die Wagenfolge auf dem bestehenden EV4/10 nicht aus dem Takt zu bringen, muss allerdings in Tolkewitz einmal mehr umgestiegen werden. Alternativ kann auch mit der Buslinie 86, die aktuell über Leubener Straße umgeleitet wird, gefahren werden.

Und
Zitat von: pressemeldung
Zur Fahrgastinformation sind seit heute Nachmittag zusätzliche Servicemitarbeiter an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet stationiert. Dazu kommt eine verstärkte Besetzung der Telefonhotline im Kundenzentrum sowie in der DVB-Leitstelle. Die jeweils aktuellsten Informationen finden Fahrgäste unter www.dvb.de im Internet, über Twitter oder den „facebook-account“ der DVB. Für operative Umleitungen sollten Bus- und Bahnfahrgäste auf die Beschriftung der elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen oder auf Durchsagen achten.
find ich beispielhaft! Da kann sich Wien echt was abschauen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #36 am: 03. Juni 2013, 20:35:05 »
Da kann sich Wien echt was abschauen!

Ach, das bringen wir auch locker zusammen:

Zitat von: pressemeldung
Zur Fahrgastinformation sind seit heute Nachmittag zusätzliche Servicemitarbeiter an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet stationiert.
An strategisch uneinsehbaren Stellen werden tratschende Gelbjacken postiert, die im Ernstfall ihre unaufschiebbare gesetzliche Pause antreten.

Zitat von: pressemeldung
Dazu kommt eine verstärkte Besetzung der Telefonhotline im Kundenzentrum sowie in der DVB-Leitstelle.
Wiener Linien, guten Tag. [...] Nein, dazu können wir Ihnen nichts sagen. Schauen Sie doch einfach ins Kando. [...] Ah, das geht nicht? Tut mir leid, wir haben auch nur Zugriff auf dieselben Daten. [...] Ja, vielen Dank für Ihre Anregung, wir werden das weiterleiten. Schönen Tag noch, auf Wiederhören!

Zitat von: pressemeldung
Die jeweils aktuellsten Informationen finden Fahrgäste unter www.dvb.de im Internet
Aufgrund einer technischen Störung ist eine Abfrage zur Zeit nicht möglich.

Zitat von: pressemeldung
über Twitter oder den „facebook-account“ der DVB.
Dein Beitrag verstößt gegen unsere Netiquette und wurde entfernt.

Zitat von: pressemeldung
Für operative Umleitungen sollten Bus- und Bahnfahrgäste auf die Beschriftung der elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen
Fahrplanaushang bitte beachten

Zitat von: pressemeldung
oder auf Durchsagen achten.
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund *krrrchch* kann die Linie *pfrrrt* derzeit nur *präääääp* und *kkzchchz*. Wir ersuchen, auf die U-Bahn-Linien auszuweichen und danken für Ihre Aufmerksamkeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Dresden
« Antwort #37 am: 03. Juni 2013, 20:47:13 »

Zitat von: pressemeldung
oder auf Durchsagen achten.
Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund *krrrchch* kann die Linie *pfrrrt* derzeit nur *präääääp* und *kkzchchz*. Wir ersuchen, auf die U-Bahn-Linien auszuweichen und danken für Ihre Aufmerksamkeit.
Geh, heute nachmittag haben sie doch eh etliche mal in der Tramway durchgesagt, dass zwischen Salzburg und Innsbruck derzeit kein Zugverkehr ist. Das hat die Fahrgäste auf ihrem Heimweg sicher brennend interessiert!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #38 am: 03. Juni 2013, 20:54:02 »
Geh, heute nachmittag haben sie doch eh etliche mal in der Tramway durchgesagt, dass zwischen Salzburg und Innsbruck derzeit kein Zugverkehr ist. Das hat die Fahrgäste auf ihrem Heimweg sicher brennend interessiert!  ::)
So verkehrt ist das nicht... immerhin sind das erste Ansätze von unternehmensübergreifender Kommunikation. Träumer, der ich bin, erhoffe ich mir solche Kommunikation auch zwischen den einzelnen Abteilungen der WL. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Dresden
« Antwort #39 am: 03. Juni 2013, 22:11:00 »
Geh, heute nachmittag haben sie doch eh etliche mal in der Tramway durchgesagt, dass zwischen Salzburg und Innsbruck derzeit kein Zugverkehr ist. Das hat die Fahrgäste auf ihrem Heimweg sicher brennend interessiert!  ::)
So verkehrt ist das nicht... immerhin sind das erste Ansätze von unternehmensübergreifender Kommunikation. Träumer, der ich bin, erhoffe ich mir solche Kommunikation auch zwischen den einzelnen Abteilungen der WL. >:D
Allerdings im Dreiminutentakt oder sogar noch öfter... zwischen Kutschkermarkt und Schwarzspanierstraße bei praktisch jeder Haltestelle!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Dresden
« Antwort #40 am: 03. Juni 2013, 22:26:35 »
Allerdings im Dreiminutentakt oder sogar noch öfter... zwischen Kutschkermarkt und Schwarzspanierstraße bei praktisch jeder Haltestelle!
Das ist freilich übertrieben... aber vermutlich war das bloß ein Eingabefehler (bzw. zu gut gemeint) bei der Wiederholfrequenz. Alle 15 Minuten hätte sicher gereicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Dresden
« Antwort #41 am: 04. Juni 2013, 07:43:38 »
Um genau zu sein: In einem Intervall, welches die Wahrscheinlichkeit maximiert, daß der Durchschnittsfahrgast sie genau einmal hört.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Dresden
« Antwort #42 am: 04. Juni 2013, 14:23:05 »
Träumer, der ich bin, erhoffe ich mir solche Kommunikation auch zwischen den einzelnen Abteilungen der WL. >:D
Das dürfte wesentlicher schwieriger zu realisieren sein. Immerhin hat man es da mit den eigenen Leuten zu tun!  :P
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Dresden
« Antwort #43 am: 26. Juli 2013, 12:10:33 »
Wenn jemand von euch viel Freizeit hat und ein wenig Geld auf der hohen Kante, könnte das nicht intressant sein?

Zitat
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Studierende aus dem Bereich Verkehrswesen o.ä. mit Interesse an Marketing & Kommunikation aufgepasst!

Aktuell suchen wir einen Praktikanten, der u.a. Interesse hat, Sachverhalte technischer und verkehrsplanerischer Art kundenfreundlich zu kommunizieren. Dabei könnt Ihr selbständig und kreativ arbeiten. /fm
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: https://www.facebook.com/dvbag?hc_location=stream
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Dresden
« Antwort #44 am: 26. August 2013, 08:44:09 »
Ein Bildbericht aus Dresden, Tram, Museum, Standseilbahn u. Schwebebahn in 4 Teilen.
Zur Zeit werden in Dresden die Linie 6, 11 und 12 wegen Gleisbauarbeiten teilweise kurz bzw. im Schienenersatzverkehr geführt.
Besonders zu empfehlen ist ein Fahrt (außer der bekannten Überlandlinie 4) mit der Linie 8. Sie führt teilweise eingleisig durch dichten Laubwald in einen Vorort. Dort weiter mit dem Autobus über Radebeul, die L 4 querend, bis zur L 7. Von dort wieder ins Zentrum:
BILDTEIL !