Autor Thema: Vorortelinie  (Gelesen 124709 mal)

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tramway.at

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Re: Vorortelinie
« Antwort #60 am: 03. Oktober 2012, 17:55:26 »
Vorortelinie, wahrscheilich 1978, mit meiner Pocket geknipst
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Vorortelinie
« Antwort #61 am: 09. Januar 2014, 11:22:31 »
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Station Hernals, Februar 1981.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Vorortelinie
« Antwort #62 am: 27. Februar 2014, 16:31:46 »
Hallo,

so mein erstes Posting.

Eine Frage, warum hat man die Vorortelinie so verkommen lassen?

Lg David
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

tramway.at

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Re: Vorortelinie
« Antwort #63 am: 27. Februar 2014, 17:21:36 »
Eine Frage, warum hat man die Vorortelinie so verkommen lassen?

Hallo & Willkommen, David!

Kurzfassung: Zur Bauzeit war das Gebiet kaum besiedelt, auch danach gab es lange keinen Bedarf. Sie wurde auf ein Gleis rückgebaut und diente nur noch dem Güterverkehr. Erst in den 1979 kam der Entschluss, eine Schnellbahnlinie einzurichten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Vorortelinie
« Antwort #64 am: 27. Februar 2014, 17:29:24 »
OK, Danke.

Ich bin jedenfalls heilfroh, das die S45 wieder fährt.

Eine sehr nette und wichtige Linie :)

Lg David
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

haidi

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Re: Vorortelinie
« Antwort #65 am: 27. Februar 2014, 17:45:21 »
Kurzfassung: Zur Bauzeit war das Gebiet kaum besiedelt, auch danach gab es lange keinen Bedarf. Sie wurde auf ein Gleis rückgebaut und diente nur noch dem Güterverkehr. Erst in den 1979 kam der Entschluss, eine Schnellbahnlinie einzurichten.
DEr Wunsch nach einer Schnellbahn auf der Vorortelinie gärte schon länger in Bevölkerung und Opposition. Um den Wind aus den Segeln zu nehmen, wurde1978  der 10A eingeführt (Traisengasse, bald danach Elderschplatz - Güpferlingstraße). Die Buslinie wurde sehr stark angenommen und irgendwann kam Wien nicht mehr herum, mit dem Feind ÖBB die S45 auszubauen.
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Re: Vorortelinie
« Antwort #66 am: 27. Februar 2014, 18:14:07 »
Danke :)

Ich habe die S45 richitg ins Herz geschlossen, sehr zuverlässigaus meiner Sicht und die Züge sind sehr komfortabel.

Lg David
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Danke Jungs für die geile WM.

Z-TW

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Re: Vorortelinie
« Antwort #67 am: 27. Februar 2014, 20:31:30 »
DEr Wunsch nach einer Schnellbahn auf der Vorortelinie gärte schon länger in Bevölkerung und Opposition. Um den Wind aus den Segeln zu nehmen, wurde1978  der 10A eingeführt (Traisengasse, bald danach Elderschplatz - Güpferlingstraße). Die Buslinie wurde sehr stark angenommen
[/quote]

Wie immer und überall gab es natürlich auch damals Gegner der Vorortelinie - ein Argument war die gute Annahme des 10 A und daher brauche man keine Vorortelinie.

sheldor

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Re: Vorortelinie
« Antwort #68 am: 27. Februar 2014, 21:48:53 »
Danke :)

Ich habe die S45 richitg ins Herz geschlossen, sehr zuverlässigaus meiner Sicht und die Züge sind sehr komfortabel.

Lg David

wenn es eine 4020 ist   ;). Den Talent kann man ja nicht umbedingt als komfortabel betrachten  ;D. Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl etc. haben es natürlich mit einem Talent einfacher.

Linie 41

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Re: Vorortelinie
« Antwort #69 am: 28. Februar 2014, 00:23:14 »
EIN 4020 (oder 4024) - Triebwagen sind männlich!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

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Re: Vorortelinie
« Antwort #70 am: 28. Februar 2014, 11:55:46 »
Das Argument mit der Bevölkerungsdichte kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, zumindest im Einzugsgebiet der Strecke Gersthof - Breitensee dürfte sich seit ca. 1910 nicht mehr viel verändert haben. Im Bereich Heiligenstadt und Penzing - Hütteldorf ist relativ viel gebaut worden (große Gemeindesiedlungen), aber auch nur dort und der Karl-Marx-Hof stand auch schon vor der Einstellung des Personenverkehrs.

Mein Bauchgefühl lautet ja eher gestiegenes Mobilitätsbedürfnis und veränderte Verkehrsströme.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

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Re: Vorortelinie
« Antwort #71 am: 28. Februar 2014, 13:44:28 »
ein weiterer Grund dürften die Fahrpreise zur Zeit des Eisenbahnbetriebes sein.

Über die Franz Josefs Bahn habe ich gelesen, dass die BBÖ in der Zwischenkriegszeit "neidig" auf die vielen BAdegäste schauten, die von Heiligenstadt nach Kritzendorf wanderten und dann Sonderpreise für diese Relation anboten.

Edit: Satz vervollständigt
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W_E_St

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Vorortelinie
« Antwort #72 am: 21. März 2014, 13:31:33 »
Wieso ist eigentlich die Brücke dermaßen überwuchert? Ich dachte die Strecke sei durchgehend eingleisig befahrbar gewesen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Re: Linie 41
« Antwort #73 am: 21. März 2014, 14:27:45 »
Wieso ist eigentlich die Brücke dermaßen überwuchert? Ich dachte die Strecke sei durchgehend eingleisig befahrbar gewesen?
Sind das nicht eher die Baumkronen im Vorder- und Hintergrund, die diesen Eindruck erwecken?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

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Re: Re: Linie 41
« Antwort #74 am: 21. März 2014, 16:08:40 »
Wieso ist eigentlich die Brücke dermaßen überwuchert? Ich dachte die Strecke sei durchgehend eingleisig befahrbar gewesen?
Sind das nicht eher die Baumkronen im Vorder- und Hintergrund, die diesen Eindruck erwecken?
Teilweise sicher, aber das was man zwischen Mast und linkem Brückenpfeiler sieht halte ich doch für Holler und ähnliche Büsche auf der Trasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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