Autor Thema: Vorortelinie  (Gelesen 125644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Re: Linie 41
« Antwort #90 am: 22. März 2014, 23:29:58 »
Penzing-Hütteldorf-Speising-Meidling dauert leider ewig, da geht der gesamte NBS-Zeitvorsprung drauf. Da muß mann dann entweder Radial+U6 fahren oder gleich ab Hf. mit dem REX nach St. Pölten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Re: Linie 41
« Antwort #91 am: 22. März 2014, 23:46:30 »
Genial wäre ja ein 7,5er-Takt auf der Vorortelinie, sodass jeder zweite Zug als S15 über Speising nach Meidling gelangen würde (und entweder dort endet oder bis zum Hauptbahnhof weiterfährt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Re: Linie 41
« Antwort #92 am: 23. März 2014, 00:08:02 »
Genial wäre ja ein 7,5er-Takt auf der Vorortelinie, sodass jeder zweite Zug als S15 über Speising nach Meidling gelangen würde (und entweder dort endet oder bis zum Hauptbahnhof weiterfährt).
Stimmt! Das müßte sich im Prinzip auch mit dem eingleisigen Stück zwischen Heiligenstadt und Brigittenau ausgehen. Detto eine Kreuzung der Westbahn alle 15 Minuten, dort sollte ja bis auf die S50 und Regionalzüge und Haselsteinerbahn nicht mehr viel los sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Re: Linie 41
« Antwort #93 am: 23. März 2014, 00:12:22 »
Genial wäre ja ein 7,5er-Takt auf der Vorortelinie, sodass jeder zweite Zug als S15 über Speising nach Meidling gelangen würde (und entweder dort endet oder bis zum Hauptbahnhof weiterfährt).
Stimmt! Das müßte sich im Prinzip auch mit dem eingleisigen Stück zwischen Heiligenstadt und Brigittenau ausgehen.

Und wenn es sich nicht ausgeht, könnte man über Durchbinder bis Klosterneuburg nachdenken. Wer von dort kommt, will sicher nicht nach Speising, aber vielleicht zu einer Haltestelle entlang der "Vorortelinienstammstrecke".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Re: Linie 41
« Antwort #94 am: 23. März 2014, 00:30:54 »
Und wenn es sich nicht ausgeht, könnte man über Durchbinder bis Klosterneuburg nachdenken. Wer von dort kommt, will sicher nicht nach Speising, aber vielleicht zu einer Haltestelle entlang der "Vorortelinienstammstrecke".
Das ist spätestens dann eine Option, wenn der FJB zugemacht wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 15-Minuten-Takt zwischen Heiligenstadt und Handelskai nicht ein bisserl wenig ist. Das ist öffentlich so ziemlich der bequemste und schnellste Weg vom Westen in den 20. Bezirk und zur Stammstrecke und mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, daß sich die Züge in Heiligenstadt merklich leeren (wenngleich dort oft ein starker Fahrgastwechsel ist).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Re: Linie 41
« Antwort #95 am: 23. März 2014, 08:18:17 »
Jedenfalls wäre es schön, wenn Speising wieder an die Stammstrecke angebunden werden würde.


...was aber mittelfristig (leider) sicher nicht passieren wird.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7249
Re: Re: Linie 41
« Antwort #96 am: 23. März 2014, 16:14:39 »
Und wenn es sich nicht ausgeht, könnte man über Durchbinder bis Klosterneuburg nachdenken. Wer von dort kommt, will sicher nicht nach Speising, aber vielleicht zu einer Haltestelle entlang der "Vorortelinienstammstrecke".
Das ist spätestens dann eine Option, wenn der FJB zugemacht wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 15-Minuten-Takt zwischen Heiligenstadt und Handelskai nicht ein bisserl wenig ist. Das ist öffentlich so ziemlich der bequemste und schnellste Weg vom Westen in den 20. Bezirk und zur Stammstrecke und mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, daß sich die Züge in Heiligenstadt merklich leeren (wenngleich dort oft ein starker Fahrgastwechsel ist).
Der schnellste laut Fahrplanauskunft nicht. Die schickt dich wenn du nicht gerade direkt in Gersthof einsteigen willst immer über Volksoper - U6 zum handelskai.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Re: Linie 41
« Antwort #97 am: 23. März 2014, 17:14:32 »
Von weiter drinnen auch klar. Von draußen latsch ich lieber nach Gersthof anstatt mir die Kacktram und die Stinkmetro anzutun, wenn ich pünktlich ankommen will.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Re: Linie 41
« Antwort #98 am: 24. März 2014, 09:25:03 »
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 15-Minuten-Takt zwischen Heiligenstadt und Handelskai nicht ein bisserl wenig ist.
Sollte die S45 verlängert werden, ist ein 15-Minuten-Intervall sicherlich zu wenig.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Re: Linie 41
« Antwort #99 am: 24. März 2014, 09:55:21 »
Sollte die S45 verlängert werden, ist ein 15-Minuten-Intervall sicherlich zu wenig.
Wohin verlängert? Am Handelskai? Das ist für die Fische...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Re: Linie 41
« Antwort #100 am: 24. März 2014, 10:16:27 »
Sollte die S45 verlängert werden, ist ein 15-Minuten-Intervall sicherlich zu wenig.
Wohin verlängert? Am Handelskai? Das ist für die Fische...

Über Penzing/Hütteldorf hinaus.

Zwischen Heiligenstadt und dem 20. Bezirk besteht hoher Verkehrsbedarf. Das zeigt nicht nur die S45, sondern auch die gute Frequenz des "neuen" 5B. Ich schalte einmal in den Träumermodus und stelle mir vor, dass der über Nordbahngründe und Engerthstraße zum Engelsplatz verlängerte O-Wagen weiter über Höchstädtplatz, Dresdner Straße, Lorenz-Müller-Gasse und Gunoldstraße nach Heiligenstadt fährt und auch der 33er ab Höchstädtplatz entsprechend über die neue Route umgelegt wird. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Re: Linie 41
« Antwort #101 am: 24. März 2014, 11:28:29 »
Ich schalte einmal in den Träumermodus und stelle mir vor...
Und dann bist du wach geworden und hast eine feuchte Hose gehabt?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7249
Re: Vorortelinie
« Antwort #102 am: 24. März 2014, 15:33:05 »
Sollte man nicht eventuell das Bild, das Anlass zu den Diskussionen über die Streckensperre gegeben hat mit kopieren/verlinken? So ist da ein ziemlich seltsamer Bruch im Thread.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Vorortelinie
« Antwort #103 am: 15. April 2014, 19:30:28 »
Eine interessante Fotostelle findet sich in der Bäckenbründlgasse:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vorortelinie
« Antwort #104 am: 15. April 2014, 21:49:23 »
Hättest nur noch eine Heckenschere mitnehmen müssen und das Grünzeug direkt vorm Zugsbug entfernen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.