Autor Thema: Turmwagen TU1 (1955-1999)  (Gelesen 35164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Turmwagen TU1 (1955-1999)
« am: 29. November 2012, 16:54:02 »
Der Turmwagen TU1 6122 wurde von der Firma Gräf&Stift aus dem Stadtbahntriebwagen N 2854 umgebaut und im September 1955 geliefert. Am 15. Juli 1999 wurde das Fahrzeug ausgemustert.

Am 19. September 1988 ist mir der Turmwagen auf der Simmeringer Hauptstraße vor die Linse gefahren:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 17:54:09 »
Der Turmwagen TU1 6122 wurde von der Firma Gräf&Stift aus dem Stadtbahntriebwagen N 2854 umgebaut und im September 1955 geliefert. Am 15. Juli 1999 wurde das Fahrzeug ausgemustert...
...kann aber heute noch in Erdberg bewundert werden!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #2 am: 29. November 2012, 18:37:45 »
...kann aber heute noch in Erdberg bewundert werden!

Ist natürlich richtig:
TU1 6122 am 11. August 2012 im Straßenbahnmuseum...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #3 am: 29. November 2012, 19:15:11 »

Ich hoffe, der C1 im Hintergrund ist auch fotografiert worden!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 20:49:19 »
TU1 6122 am 11. August 2012 im Straßenbahnmuseum...
Interessanterweise hat der Wagen im Museum einen SS 46, 1988 aber einen SS 53/58.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #5 am: 29. November 2012, 20:53:43 »
1985 hab ich ihn mal erwischt, als er einem gestrandeten E6 zu Hilfe kam, der seinen Bügel abgeschüttelt hatte. Leider hab ich damals noch zu "hektisch" geknipst und zB den 64er nicht zur richtigen Stelle fahren lassen. Ausserdem war ich natürlich viel zu sparsam - grad 3 Fotos hab ich von der Situation gemacht. Tja, aber besser als nix.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #6 am: 29. November 2012, 20:55:08 »
Interessanterweise hat der Wagen im Museum einen SS 46, 1988 aber einen SS 53/58.
... und 1985 einen SS 46.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #7 am: 30. November 2012, 12:46:26 »
Ich konnte ihn an 6.6.1998 auch noch in Michelbeuern ablichten. Interessant, dass das "Zielschild" in den letzten 10 Betriebsjahren von "Turmwagen" auf "Sonderzug" geändert wurde und der Wagen zudem noch Neulack erhielt.  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #8 am: 30. November 2012, 13:03:09 »
Ich konnte ihn an 6.6.1998 auch noch in Michelbeuern ablichten. Interessant, dass das "Zielschild" in den letzten 10 Betriebsjahren von "Turmwagen" auf "Sonderzug" geändert wurde und der Wagen zudem noch Neulack erhielt.
Auf dem zweiten Foto von User "MH" siehst du den Grund: der Schriftzug war zum Schluss kaum mehr lesbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2012, 23:03:25 »
Ich konnte ihn an 6.6.1998 auch noch in Michelbeuern ablichten. Interessant, dass das "Zielschild" in den letzten 10 Betriebsjahren von "Turmwagen" auf "Sonderzug" geändert wurde und der Wagen zudem noch Neulack erhielt.
Auf dem zweiten Foto von User "MH" siehst du den Grund: der Schriftzug war zum Schluss kaum mehr lesbar.

Das hab ich schon erkannt.  ;)
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2012, 08:09:17 »
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
Der Wagen befindet sich halbwegs im Letztzustand (siehe Beschriftung). Da wäre die Beschriftung "Turmwagen" nicht passend gewesen – ganz abgesehen davon, dass ich massiv bezweifle, dass man diesen Schriftzug wieder so hinbekommen hätte wie im Original.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2012, 10:58:47 »
Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
Vermutlich, weil man die "Sonderzug" Folien ohnehin für die LH parat hatte und "Turmwagen" Folien extra hätten angefertigt werden müssen. Und weil es für den DAF ja letztlich egal ist, ob es ein Turmwagen oder Sonderzug ist, was daherkommt. Und diejenigen, die damit ausfahren, wissen in der Regel, womit sie unterwegs sind...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2012, 15:54:51 »

Nur - warum wurde nicht wieder "Turmwagen" affichiert?
Vermutlich wollte man sich das zusätzliche anbringen einer Tafel "Sonderzug" ersparen, wie es die StrabVO57 vorsah.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2012, 16:53:21 »
Der entsprechende Passus der StrabVO 1957 lautet:

(2) Jedes solche Fahrzeug muß ein Zielschild oder eine Stirnwandtafel tragen. Das Zielschild oder die Stirnwandtafel müssen das Endziel der jeweiligen Fahrt oder bei den nicht dem öffentlichen Verkehr dienenden Zügen den Zweck der Fahrt erkennen lassen. (Zitat Ende)

Zwei Tafeln waren also nicht vonnöten, aber die Bestimmung erklärt, warum ursprünglich "Turmwagen" draufstand. In den 1980er Jahren war offensichtlich schon klar, daß in einer künftigen StrabVO dieser Passus nicht mehr enthalten sein würde bzw. die Behörde bereits jetzt nicht mehr auf dieser Beschriftung bestand.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2012, 17:09:14 »
In den 1980er Jahren war offensichtlich schon klar, daß in einer künftigen StrabVO dieser Passus nicht mehr enthalten sein würde bzw. die Behörde bereits jetzt nicht mehr auf dieser Beschriftung bestand.
Bzw. war es halt einfacher, die abblätternde Schrift herunterzukratzen und durch eine vorhandene Klebefolie zu ersetzen, als den Schriftzug mühsam nachzupinseln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!