Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 156951 mal)

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Re: Linie 38
« Antwort #330 am: 12. März 2023, 13:13:59 »
WArum muss beim heutigen Rechtsverkehr der Zug eigentlich hinter dem Flugdach stehen? Das ist doch für den Fahrgast eher unangenehm.
Wenn man denn nur wollte, könnte man das Dach einfach verlängern. Bei der St. U-Bahn ging's ja auch (Burggasse-Stadthalle, Schönbrunn), ohne dass der Denkmalschutz oder der (finanzielle) Aufwand dem entgegengestanden wären.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

diogenes

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Re: Linie 38
« Antwort #331 am: 13. März 2023, 04:30:51 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

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Re: Linie 38
« Antwort #332 am: 13. März 2023, 07:12:45 »
WArum muss beim heutigen Rechtsverkehr der Zug eigentlich hinter dem Flugdach stehen? Das ist doch für den Fahrgast eher unangenehm.

Weill dann nur ein Zug in die Endstation passt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Linie 38
« Antwort #333 am: 13. März 2023, 08:14:03 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).

Und der Folgezug steht dann in der Kurve mitten auf der Kreuzung.

t12700

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Re: Linie 38
« Antwort #334 am: 13. März 2023, 08:30:55 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).
Nein, sonst hat der Folgezug keinen Platz.

Klingelfee

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Re: Linie 38
« Antwort #335 am: 13. März 2023, 08:38:20 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).

Und der Folgezug steht dann in der Kurve mitten auf der Kreuzung.

Der würde dann noch in der Grinzinger Allee vor Himmelstraße stehen. Denn dort gibt es ein Lichtsignal, dass einem Straßenbahnfahrer anzeigt, dass er eben nicht in die Endstation einfahren kann und somit eben NICHT die Himmelstraße verstellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

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Re: Linie 38
« Antwort #336 am: 13. März 2023, 08:54:27 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).

Und der Folgezug steht dann in der Kurve mitten auf der Kreuzung.

Der würde dann noch in der Grinzinger Allee vor Himmelstraße stehen. Denn dort gibt es ein Lichtsignal, dass einem Straßenbahnfahrer anzeigt, dass er eben nicht in die Endstation einfahren kann und somit eben NICHT die Himmelstraße verstellt.

Das Signal befindet sich vor der Straßergasse (also eine Gasse vorher). Vor der Himmelstraße wäre nämlich Rechts vom Zug kein Platz mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: Linie 38
« Antwort #337 am: 13. März 2023, 09:45:48 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).

Und der Folgezug steht dann in der Kurve mitten auf der Kreuzung.

Der würde dann noch in der Grinzinger Allee vor Himmelstraße stehen. Denn dort gibt es ein Lichtsignal, dass einem Straßenbahnfahrer anzeigt, dass er eben nicht in die Endstation einfahren kann und somit eben NICHT die Himmelstraße verstellt.

Das Signal befindet sich vor der Straßergasse (also eine Gasse vorher). Vor der Himmelstraße wäre nämlich Rechts vom Zug kein Platz mehr.

Bei der Straßergasse hängt ein Doppelgelb und in der Grinzinger Allee vor der Sandgasse ein Doppelrot.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

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Re: Linie 38
« Antwort #338 am: 13. März 2023, 14:01:42 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).
Und die Fahrgäste des Folgezuges müssten warten, bis der Zug fahrplanmäig abfährt.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Überdachung zu verlängern. Da könnte man z.B. den Bezirksvorstand aufhetzen. Daniel Resch und sein 1. Stellvertreter Robert Wutzl sind eh schwarz.
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Schaltkurbel

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Re: Linie 38
« Antwort #339 am: 13. März 2023, 15:04:01 »
Noch billiger wäre es, den Haltepunkt zurückzusetzen. Eventuell aufmalen für verschiedene Zuglängen (Ax, Bx, D, diverse Museumszüge).
Und die Fahrgäste des Folgezuges müssten warten, bis der Zug fahrplanmäig abfährt.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Überdachung zu verlängern. Da könnte man z.B. den Bezirksvorstand aufhetzen. Daniel Resch und sein 1. Stellvertreter Robert Wutzl sind eh schwarz.

Da werden sich die Zwei schwer tun - siehe unter Himmelstraße 5:
https://www.wikiwand.com/de/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Wien/D%C3%B6bling/Grinzing%E2%80%93Neustift_am_Wald
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie 38
« Antwort #340 am: 13. März 2023, 17:15:55 »
Außerdem ist bei einem 12 Minuten-Intervall die Gefahr eines Folgezuges eher gering.

Schienenchaos

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Re: Linie 38
« Antwort #341 am: 13. März 2023, 17:53:34 »
Außerdem ist bei einem 12 Minuten-Intervall die Gefahr eines Folgezuges eher gering.

Kommt täglich mehrmals vor.  ;)

nord22

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Re: Linie 38
« Antwort #342 am: 03. April 2023, 23:42:11 »
Aus einem Heft des ÖAMTC in den 50er Jahren mit M 1001 (4001 wäre stimmiger gewesen), welches die Bedeutung des Winkers illustriert. Die Winker wurden, soweit mir bekannt, anlässlich der STVO Novelle 1961 abgeschafft und Blinker bei neu typisierten Fahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben.

nord22   

haidi

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Re: Linie 38
« Antwort #343 am: 04. April 2023, 01:08:13 »
Wobei es bis ca. 1970 noch Bestandschutz für Winker gab.
Als Kind war ich von den Winker des Postautobusses fasziniert, die haben sich, wenn aktiviert, auf- und abbewegt
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nord22

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Re: Linie 38
« Antwort #344 am: 19. April 2023, 20:07:34 »
Als besonderes Zuckerl für die p.t. Forenteilnehmer eine Aufnahme von einer wenig dokumentierten Fotostelle: G 758 + p 1105 + v 1835 der Linie 38 in der Seitenfahrbahn des Schottenrings noch im Linksverkehr (Foto: Golob). G 758 hatte D78w Motoren und wurde wegen Kriegsschadens per 09.03.1946 skartiert. Die Schleife von der Währinger Straße über Kolingasse - Wasagasse - Heßgasse - Schottening (Nebenfahrbahn) und Schottengasse wurde am 17. November 1924 in Betrieb genommen.

LG nord22