Autor Thema: Marxergasse  (Gelesen 27895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #15 am: 30. Mai 2018, 12:24:06 »
Würdest du etwa "Strecke der Linie 4" schreiben, wäre der Lesbarkeit kein Abbruch getan, aber die Begriffe wären korrekt.

Da ist es ja einfach, aber wie beschreibe ich kurz und bündig die Strecke "Kopalplatz - Kleine Marxerbrücke - Marxergasse"?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Marxergasse
« Antwort #16 am: 30. Mai 2018, 12:37:47 »
Würdest du etwa "Strecke der Linie 4" schreiben, wäre der Lesbarkeit kein Abbruch getan, aber die Begriffe wären korrekt.

Da ist es ja einfach, aber wie beschreibe ich kurz und bündig die Strecke "Kopalplatz - Kleine Marxerbrücke - Marxergasse"?

"Oskar-Kokoschka-Platz – Marxergasse" oder analog zum 4er "Strecke der Linie 77". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Marxergasse
« Antwort #17 am: 30. Mai 2018, 12:54:39 »
Würdest du etwa "Strecke der Linie 4" schreiben, wäre der Lesbarkeit kein Abbruch getan, aber die Begriffe wären korrekt.

Da sich Linienverläufe immer wieder geändert haben, ist das keine besonders gute Idee, auch wenn dies in Einzelfällen eindeutig sein kann.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #18 am: 30. Mai 2018, 13:52:32 »
Und erschwerend kommt noch hinzu, dass in dem im Artikel zitierten Jahresbericht auch wieder die Streckenbezeichnungen vorkommen.
D.h. selbst wenn man im Text die Verwendung der Streckennummern vermeidet, muss man spätestens dort erklären, was damit gemeint ist.
Aber vielleicht finde ich eine Lösung, die alle zufriedenstellt.

[Edit: erledigt. Im Jahresbericht-Zitat war doch nur eine einzige Streckenbezeichnung (78) enthalten, und die hatte ich eh schon erklärt, der Rest in <> sind Liniennummern. @95B: passt der Artikel jetzt so aus deiner Sicht?]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Marxergasse
« Antwort #19 am: 30. Mai 2018, 14:51:31 »
@95B: passt der Artikel jetzt so aus deiner Sicht?

Ja, vielen Dank für die Korrekturen. So liest sich das gleich viel angenehmer! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #20 am: 01. Juni 2018, 10:30:13 »
Noch eine Frage: im Netzplan der bautechnischen Abteilung aus dem Jahr 1941 erkenne ich einen eingleisigen Abschnitt, der sich ungefähr zwischen Seidlgasse und Stammgasse befunden haben dürfte.

Die Fotos im ÖNB-Bildarchiv (Suchbegriff "Marxergasse") zeigen aber u.a. genau den Bereich nach der Seidlgasse bei den Sophiensälen, und da ist die Strecke durchgehend zweigleisig.

Wann erfolgte der zweigleisige Umbau? In den Kriegsjahren 1941-1945? Oder gar erst nach dem Krieg im Zuge der letztendlich unnötigen Instandsetzung der Strecke?

Ich probiere es mal anders: hat jemand von euch Gleispläne aus den Jahren 1942 bis 1958? Wenn ja, dann würde mich für das jeweilige Jahr interessieren:

1. Ist die Strecke durch die Marxergasse eingezeichnet?
2. Gibt es da noch das eingleisige Stück bei den Sophiensälen?
3. Ist die Strecke Rochusgasse - Kundmanngasse und Sechskrügelgasse - Rasumofskygasse eingezeichnet?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Marxergasse
« Antwort #21 am: 01. Juni 2018, 19:57:30 »
Ich probiere es mal anders: hat jemand von euch Gleispläne aus den Jahren 1942 bis 1958? Wenn ja, dann würde mich für das jeweilige Jahr interessieren:

1. Ist die Strecke durch die Marxergasse eingezeichnet?
2. Gibt es da noch das eingleisige Stück bei den Sophiensälen?
3. Ist die Strecke Rochusgasse - Kundmanngasse und Sechskrügelgasse - Rasumofskygasse eingezeichnet?

Lustigerweise sind beide Strecken samt der Schnürstelle noch in einem Plan aus November 1959 eingezeichnet, obwohl sie da schon aufgelassen waren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Marxergasse
« Antwort #22 am: 01. Juni 2018, 21:23:47 »
Schade, dann hilft uns das auch nicht weiter - ich hätte angenommen, dass die Gleispläne immer akkurat und fehlerfrei waren, aber scheinbar war dem nicht so.

Danke für den Planausschnitt, vielleicht gebe ich den auch noch zum Artikel dazu.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Marxergasse
« Antwort #23 am: 19. August 2019, 20:04:07 »
In der Marxergasse wird im Bereich untere Viaduktgasse - Gärtnergasse die Fahrbahn erneuert:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Marxergasse
« Antwort #24 am: 19. August 2019, 20:12:12 »
So was ist jedes Mal aufs Neue faszinierend.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 630
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Marxergasse
« Antwort #25 am: 19. August 2019, 20:17:40 »
In der Marxergasse wird im Bereich untere Viaduktgasse - Gärtnergasse die Fahrbahn erneuert:
Haben sich die Bauarbeiter wieder gewundert, woher die Gleise kommen ;D
Außerdem: Die Gleise werden danach wieder mit Asphalt konserviert, oder werden sie abgebaut?
Type E1 1967 - 2022

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Marxergasse
« Antwort #26 am: 19. August 2019, 22:17:22 »
In der Marxergasse wird im Bereich untere Viaduktgasse - Gärtnergasse die Fahrbahn erneuert:
Haben sich die Bauarbeiter wieder gewundert, woher die Gleise kommen ;D
Außerdem: Die Gleise werden danach wieder mit Asphalt konserviert, oder werden sie abgebaut?

Sieht so aus als ob man sie wieder überdeckt, das kann aber auch täuschen.

Ich habe ein wenig in der ÖNB gesucht und Afnahmen vom Februar 1969 gefunden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Marxergasse
« Antwort #27 am: 20. August 2019, 12:44:44 »
Interessant ist auch die Abnahme der Fahrgäste. Dort wohnten ja genug Leute, da einfach eine Linie ersatzlos zu streichen?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Marxergasse
« Antwort #28 am: 20. August 2019, 12:50:53 »
Und die nächsten Gleise werden in der Wienzeile bei den Bauarbeiten für den Radweg "erscheinen"
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 630
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Marxergasse
« Antwort #29 am: 20. August 2019, 13:35:08 »
Interessant ist auch die Abnahme der Fahrgäste. Dort wohnten ja genug Leute, da einfach eine Linie ersatzlos zu streichen?
Da fuhr doch der 81A.
Hier ein Zielschildfund: https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/zielschild-autobus-wien-strassenbahn-wiener-linien-81a-stadtb-landstrasse-322827594/?sid=1566300791783
Type E1 1967 - 2022