Für Graz hab ich das schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, bewogen hat mich dazu allerdings eher die Rasengleis- und Schneepflug-Problematik (da bis auf den Schleifzug nur LKW zur Gleispflege vorhanden sind und die Rasengleise dementprechend aussehen; auf der Mariatroster Strecke wird mangels Zufahrtsmöglichlkeit auch aufwändig 'zu Fuß' gemäht).
Aber die vorhandenen Zweiachser dürften genauso Probleme haben einen Niederflurwagen zu schleppen, insbesondere falls diese wirklich irgendwann mal auf 8 Achsen verlängert werden.
In Graz würden sich die selbstgebauten 580er anbieten: Mittelteil wieder raus, hinten einen Staubsauger rein (Schläuche im Gelenk runter zum Laufdrehgestell, Schmutzbehälter mit Schräge zum Entleeren im Türbereich gleich dahinter,), vorne ein paar Wassertanks zur Rasengleisbewässerung und an den Bug eine Universalaufnahme, auf die je nach Bedarf ein Rasenmäher oder Schneepflug geschnallt werden kann.
Die 580er erscheinen mir dafür am besten geeignet, da die Elektrik beim Umbau komplett erneuert wurde und nach einem Unfall sogar zwei A-Teile komplett neu gefertigt wurden - sie sind also trotz ihres Alters in vergleichsweise gutem Zustand. Außerdem stehen sie auf den ex-Wuppertaler Drehgestellen, wären als 6-Achser also stark übermotorisiert - was beim Schleppen oder Schneepflügen sicher kein Nachteil ist.
Zu guter letzt würde aus dem Mittelteil noch ein paar Ersatzteile für die Restauration des Wuppis im Tramwaymuseum abfallen.
Für den Umbau selbst braucht man großteils nur Teile von der Stange (Wassertanks, Gebläse, Fliehkraftabscheider, ...) oder überschaubare Spenglerarbeiten - also auch noch relativ günstig und/oder ein super Projekt für die hauseigenen Lehrlinge oder als Kooperation mit einer HTL oder den Maschinenbauern der TU. Also praktisch eine Win-Win-Win-Situation.