Autor Thema: Schnellbahn Eröffnung  (Gelesen 40846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #60 am: 29. Oktober 2022, 23:17:47 »
Allein die Schaltrucke waren ein Erlebnis.

Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich einmal über die Anfänge der 4030er gelesen. Bei Einführung der Doppelgarnituren gab es eine biologische Mehrfachsteuerung, am hinteren Führerstand der führenden Garnitur wurde eine Anzeige aufgesteckt, die die Schaltstellung angezeigt hat. In der hinteren Garnitur saß ein Triebfahrzeugführer, der auf die angezeigte Schaltstellung schaltete.

Eine Frage:
Für was war 4020 ursprünglich reserviert? Ich nehme an, dass das nicht für die 2. Generation der Schnellbahnfahrzeuge war sondern eher für einen Fernverkehrstriebwagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #61 am: 30. Oktober 2022, 05:02:19 »
Richtig. Die für mich auffallendsten: 1) Anfahrruckeln 2) Viel schöner.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #62 am: 30. Oktober 2022, 09:10:00 »
Hier meine Bilder von der gestrigen Fahrt in chronologischer Reihenfolge:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #63 am: 30. Oktober 2022, 11:18:27 »
Ein paar Impressionen von der Stammstrecke:

Bild 1 und 2: Ende und Anfang in Floridsdorf
Bild 3: durch`s  Spalier der Fotografen in der Station Handelskai
Bild 4: Anfahrt Traisengasse
Bild 5: Praterstern
Bild 6: am Ende der langen Geraden zwischen Wien Mitte und Rennweg
Bild 7: abfahrbereit in der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
Bild 8: in Meidling verlässt der 4030er die Stammstrecke, um kurze Zeit später am Westbahnhof die letzte Fahrt zu beenden.
61218591

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #64 am: 30. Oktober 2022, 19:50:05 »
Die aufgesteckten roten Schlussscheiben waren wohl wegen der heutigen Vorschriften? Ich hab den aus dem Echtbetrieb mit nur einem roten Lamperl oben in Erinnerung?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #65 am: 30. Oktober 2022, 20:18:49 »
Die aufgesteckten roten Schlussscheiben waren wohl wegen der heutigen Vorschriften?

Ja.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #66 am: 30. Oktober 2022, 20:31:32 »
Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht, wenn ich da jetzt was zum "210er" erzähle.

Der 4030.210+7030.210+6030.210 war museumsmäßig aufgearbeitet, also mit grünen Sitzen (allerdings Stoff) ohne Kopfstützen im Linienverkehr unterwegs, und dann kam der Unfall, wo der 6030.210 zerstört wurde. Im Linienverkehr hatte dann die Garnitur einen 300er-6030er in blau oben-weiß unten bekommen, der allerdings stirnseitig keine Schaku hatte, sondern eine normale Hakenkupplung.

Diese Garnitur war auch in Doppeltraktion mit einer anderen blau-weißen 200er-Garnitur unterwegs. Auf Grund der einen fehlenden Schaku am 6030.3xx war allerdings das Kuppeln nur am 4030.210 möglich.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #67 am: 30. Oktober 2022, 21:00:49 »
Vielen Dank für die vielen wunderschönen Fotos  :up: :)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #68 am: 01. November 2022, 00:30:29 »
Die aufgesteckten roten Schlussscheiben waren wohl wegen der heutigen Vorschriften?

Ja.
Danke, dachte ich mir auch. Vor allem beim 6030.203 mit der eigenständigen roten Schlussleuchte oben schaut das ziemlich seltsam aus.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #69 am: 01. November 2022, 09:37:11 »
Der 4030.210+7030.210+6030.210 war museumsmäßig aufgearbeitet, also mit grünen Sitzen (allerdings Stoff) ohne Kopfstützen im Linienverkehr unterwegs, und dann kam der Unfall, wo der 6030.210 zerstört wurde.
Das war halt auch eine leichte Verkettung unglücklicher Umstände. Im April 1995 ist die Garnitur in Bad Deutsch Altenburg entgleist wobei der 4030.210 und der 7030.210 beschädigt wurden. Daraufhin war der 6030.210 mit dem 4030.245 + 7030.245 unterwegs (6030.245 wurde bei einem Unfall in Vöcklabruck beschädigt).

Am 26. Mai 1995 ist dann diese Garnitur mit dem Steuerwagen voraus in Linz im Bereich der Zugförderung auf den 6010.029 aufgefahren.

Der 4030.210 hat nach seiner Reparatur öfters seine Anhängsel gewechselt. Die Probefahrten wurden mit der Garnitur 4030.210 + 7030.221 + 6030.221 durchgeführt, danach fanden die Planfahrten mit 7030.207 + 6030.207 (4030.207 wurde bei einem Unfall in Simmering zerstört).

Am 20. August 1996 erfolgte dann, mit dem wieder reparierten 7030.210, der Steuerwagentausch bei dem kein 4030.2 vorhanden war sodass der 6030.313 (7030 und 4030 waren in der Werkstatt) eingereiht wurde. Zu dem Zeitpunkt wurde dann schon angedacht den 6030.210 nicht mehr reparieren weil der Zustand schon mehr als schlecht war.

Nach dem kurzen 6030.3-Gastspiel war dann der Steuerwagen 6030.208 dabei (IMHO der letzte bevor dann der 6030.203 verwendet wurde).

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #70 am: 01. November 2022, 19:23:02 »
Habe noch ein Foto vom 6030.210 gefunden. Und die Garnitur beim 25 Jahre Schnellbahn Jubiläum.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #71 am: 03. November 2022, 10:53:31 »
Wenn ich mir in diesem Beitrag das Bild vom Innenraum ansehe, frage ich mich:

Haben der 4030.210 und der 7030.210 jetzt die Pseudo-Original-Inneneinrichtung mit grünen Sitzen ohne Kopfstützen und ist der hier abgebildete Innenraum der des 6030.203 mit roten Sitzen und Kopfstützen? Den 4030.210 habe ich nämlich mit grünen Sitzen in Erinnerung und nicht, wie das Bild andeutet, mit roten Sitzen.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #72 am: 03. November 2022, 11:14:58 »
Haben der 4030.210 und der 7030.210 jetzt die Pseudo-Original-Inneneinrichtung mit grünen Sitzen ohne Kopfstützen und ist der hier abgebildete Innenraum der des 6030.203 mit roten Sitzen und Kopfstützen?
Ja.

Den 4030.210 habe ich nämlich mit grünen Sitzen in Erinnerung und nicht, wie das Bild andeutet, mit roten Sitzen.
Die Dateibeschriftung ist halt nicht 100%-ig genau sondern bezieht sich auf den 4030er als ganze Garnitur.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #73 am: 03. November 2022, 15:28:03 »
Ja.
Die Dateibeschriftung ist halt nicht 100%-ig genau sondern bezieht sich auf den 4030er als ganze Garnitur.
Das heißt also, dass der 6030.203 in einem Zustand ist, in dem nie ein Fahrzeug war (orange Streifen außen und rote Sitze mit Kopfstützen)?

Wenn ja, dann ist das Ganze im Prinzip ein guter Kompromiss, da so die Garnitur innen und außen viel von dieser Baureihe repräsentiert. Da fehlt zur Vollständigkeit nur noch ein 0er bzw. 300er ...  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #74 am: 04. November 2022, 10:14:32 »
Ja.
Die Dateibeschriftung ist halt nicht 100%-ig genau sondern bezieht sich auf den 4030er als ganze Garnitur.
Das heißt also, dass der 6030.203 in einem Zustand ist, in dem nie ein Fahrzeug war (orange Streifen außen und rote Sitze mit Kopfstützen)?

Wenn ja, dann ist das Ganze im Prinzip ein guter Kompromiss, da so die Garnitur innen und außen viel von dieser Baureihe repräsentiert. Da fehlt zur Vollständigkeit nur noch ein 0er bzw. 300er ...  ;)

Ich finde es schade, dass keine 4130 Garnitur überlebt hat. Diese Wagen waren mit der geänderten Türanordnung der Mittelwagen und dem Küchenabteil im Steuerwagen doch etwas ganz Besonderes im Vergleich zu 4030er Zügen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")