Autor Thema: Fehlersuchbild (gelöst)  (Gelesen 21279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #30 am: 21. Juni 2014, 22:01:37 »
Das Fahren nur über Auftrag bei Signalausfall in Abs. 15 bezieht sich auf durch Fahrsignale geregelte eingleisige Abschnitte, welche im Gegenverkehr befahren werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #31 am: 22. Juni 2014, 01:44:56 »

So wird es natürlich in der Praxis gemacht (und so würde ich es auch machen). Aber die Theorie (und um die geht es ja in dieser akademischen Diskussion) sagt etwas anderes! ;)
Obwohl, ganz ungefährlich ist so ein Verhalten nicht (wenn auch eingerissen und üblich).


In der StVO heißt es:

§ 3. Vertrauensgrundsatz.
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme;
dessen ungeachtet darf jeder Straßenbenützer vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der
Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen . . . .


Für Strecken, wo die Straßenbahn auf einem straßenbündigen Gleiskörper fährt, also Straßenbenützer ist, fallen die sich auf Signale beziehenden Bestimmungen der StrabVO (aber auch DV-Strab und Signalvorschrift) auch unter die genannten "für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften"! Ein allfälliger Unfallgegner müsste natürlich vor Gericht glaubhaft argumentieren können, dass er von diesen Bestimmungen schon vor dem Unfall einschlägig Kenntnis hatte, was zumindest für die öffentlich einsehbare StrabVO kein größeres Problem sein sollte. Somit könnte er sich auf den Vertrauensgrundsatz berufen und dem Straßenbahnfahrer das alleinige Verschulden anlasten. Selbst bei selbständigen Gleiskörpern oder eigenen Bahnkörpern, wofür die Querung (auch) die eisenbahnrechtlichen Bestimmungen der EKV zum Tragen kommen, könnte die haltlose Signalüberfahrung zum Teilverschulden führen, falls der Gegner die StrabVO usw. ins Spiel zu bringen vermag!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #32 am: 22. Juni 2014, 02:56:03 »
Apropos Signalstörung: Beim Nachrücksignal auf der Ustrab-Rampe Südtiroler Platz Richtung Eichenstraße ist ein grünes Lamperl kaputt, daher kann derzeit dieses ungewohnte Signalbild bewundert werden:






Spannend.
Und wie schnell darf da jetzt gefahren werden?
Grün-Gelb bedeutet ja normalerweise "Vorsicht" - Höchstgeschwindigkeit 30km/h.
Oder darf in diesem Fall nur mit 15km/h drüber gefahren werden?
Oder gilt in dem Fall gar das vorhin besprochene: Ist ein Signal ausgefallen oder kann es nicht eindeutig wahrgenommen werden, ist die Bedeutung anzunehmen, die die größere Sicherheit gewährleistet –> also anhalten?
Gilt diese Regelung auch auf Signalen der Strecken mit Zugsicherung?

Letztens hatte ich eh einen Fahrer, der eine ähnliche Störung in der Ustrab umgehend gemeldet hat, nämlich ein gelb-gelb zeigendes Signal, obwohl sich kein Zug im nächsten Gleisabschnitt befand. Den meisten FahrernWagenbewegern ist das wurscht und es wird einfach weitergefahren.  :-\

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14645
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #33 am: 22. Juni 2014, 08:22:38 »
Apropos Signalstörung: Beim Nachrücksignal auf der Ustrab-Rampe Südtiroler Platz Richtung Eichenstraße ist ein grünes Lamperl kaputt, daher kann derzeit dieses ungewohnte Signalbild bewundert werden:






Spannend.
Und wie schnell darf da jetzt gefahren werden?
Grün-Gelb bedeutet ja normalerweise "Vorsicht" - Höchstgeschwindigkeit 30km/h.
Oder darf in diesem Fall nur mit 15km/h drüber gefahren werden?
Oder gilt in dem Fall gar das vorhin besprochene: Ist ein Signal ausgefallen oder kann es nicht eindeutig wahrgenommen werden, ist die Bedeutung anzunehmen, die die größere Sicherheit gewährleistet –> also anhalten?
Gilt diese Regelung auch auf Signalen der Strecken mit Zugsicherung?

Letztens hatte ich eh einen Fahrer, der eine ähnliche Störung in der Ustrab umgehend gemeldet hat, nämlich ein gelb-gelb zeigendes Signal, obwohl sich kein Zug im nächsten Gleisabschnitt befand. Den meisten FahrernWagenbewegern ist das wurscht und es wird einfach weitergefahren.  :-\

Bei diesem Signalbild würde ich persönlich nur 15 km/h fahren und die Vbi verständigen, damit dieses Signal schnellstmöglich reparieren wird. Denn entweder ist nicht nur Grün2, sondern auch Gelb1 defekt, oder es gibt dort eine gewaltige Signalstörung. Wäre nur Grün2 ausgefallen, müsste das Signalbild nämlich SO Ausschauen







Und dann würde ich persönlich mit maximal 30 km/h vorbeifahren

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #34 am: 22. Juni 2014, 09:45:04 »
Bei diesem Signalbild würde ich persönlich nur 15 km/h fahren und die Vbi verständigen, damit dieses Signal schnellstmöglich reparieren wird. Denn entweder ist nicht nur Grün2, sondern auch Gelb1 defekt, oder es gibt dort eine gewaltige Signalstörung. Wäre nur Grün2 ausgefallen, müsste das Signalbild nämlich SO Ausschauen
Vbi verständigen etc. stimme ich Dir zu, aber ich sehe keinen Grund, warum man 15 km/h fahren sollte und nicht 30 km/h – in dem Fall ist das Signalbild trotz Ausfalls der Lampen eindeutig erkennbar!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #35 am: 22. Juni 2014, 10:16:01 »
Bei diesem Signalbild würde ich persönlich nur 15 km/h fahren und die Vbi verständigen, damit dieses Signal schnellstmöglich reparieren wird. Denn entweder ist nicht nur Grün2, sondern auch Gelb1 defekt, oder es gibt dort eine gewaltige Signalstörung. Wäre nur Grün2 ausgefallen, müsste das Signalbild nämlich SO Ausschauen







Und dann würde ich persönlich mit maximal 30 km/h vorbeifahren

Irrtum. Das obere Grün hängt schaltungstechnisch mit dem oberen Gelb zusammen und das untere Grün mit dem unteren Gelb. Sprich: Fall 1: Geht das obere Grün aus*, leuchtet automatisch das obere Gelb. Im Normalfall entsteht daraus das Signalbild Finster-Grün-Gelb-Finster.

Fall 2: Geht das untere Grün aus, leuchtet automatisch das untere Gelb. Im Normalfall tritt das relaisgesteuert nur zusammen mit Fall 1 ein und ergeibt das Signalbild Finster-Finster-Gelb-Gelb.

Wenn nun aufgrund eines Defekts des unteren Grüns Fall 2 ohne Fall 1 eintritt, hast du das von mir beschriebene Signalbild Grün-Finster-Finster-Gelb, das übrigens sogar eigens im Ustrab-Lehrbehelf abgebildet ist.

Vorsichtig wäre ich bei dem von dir beschriebenen Signalbild Grün-Finster-Gelb-Finster, denn dann wäre wirklich ein gröberer Schaden in der Signalanlage zu erwarten, da dieses Signalbild "hardwareseitig" nicht auftreten darf.

*) egal, ob durch Defekt oder relaisgesteuerte Schaltung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #36 am: 22. Juni 2014, 12:09:50 »
Den meisten FahrernWagenbewegern ist das wurscht und es wird einfach weitergefahren.  :-\
Wenn du mehreremale wegen ein und dem selben Fehler angefunkt hast und es sich nichts ändert, wird es einem egal, somit würde ich nich sagen Wagenbeweger.
Ein Beispiel: Es gibt kurz vor der Haltestelle Diesterweggasse, FR Westbahnhof, zwei Gleisbrüche, einer etwa 50m der andere etwa 20m vor der Haltestelle im linken Gleis, bis gestern war es noch nicht mal angezeichnet und das obwohl ich schon vor ca. 2Monaten angefunkt und es anschließend nochmals telefonisch mitgeteilt habe.
Auch in der Kliebergasse, das erste Signal bei der Vereinigungsweiche, ist seit Monaten auf Gelb-Gelb und auch hier fühlt sich keiner verantwortlich->ergo ich melde es nicht mehr.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #37 am: 22. Juni 2014, 16:28:34 »

Vbi verständigen etc. stimme ich Dir zu, aber ich sehe keinen Grund, warum man 15 km/h fahren sollte und nicht 30 km/h – in dem Fall ist das Signalbild trotz Ausfalls der Lampen eindeutig erkennbar!
Du hast natürlich recht, es sind in dem Fall 30 km/h erlaubt!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #38 am: 24. Juni 2014, 10:22:46 »

Vbi verständigen etc. stimme ich Dir zu, aber ich sehe keinen Grund, warum man 15 km/h fahren sollte und nicht 30 km/h – in dem Fall ist das Signalbild trotz Ausfalls der Lampen eindeutig erkennbar!
Du hast natürlich recht, es sind in dem Fall 30 km/h erlaubt!  :up:

Nein, da es sich um kein gültiges Signalbild handelt, daher ein Ausfall der Signalanlage angenommen werden muss und mit der für diesen Fall vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit - 15 km/h - zu fahren ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #39 am: 24. Juni 2014, 10:26:08 »

Vbi verständigen etc. stimme ich Dir zu, aber ich sehe keinen Grund, warum man 15 km/h fahren sollte und nicht 30 km/h – in dem Fall ist das Signalbild trotz Ausfalls der Lampen eindeutig erkennbar!
Du hast natürlich recht, es sind in dem Fall 30 km/h erlaubt!  :up:

Nein, da es sich um kein gültiges Signalbild handelt, daher ein Ausfall der Signalanlage angenommen werden muss und mit der für diesen Fall vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit - 15 km/h - zu fahren ist.

Wie kommst Du darauf?
In der SV steht, daß bei grün-gelb mit 30 km/h gefahren werden darf. Wo steht, daß die Lamperl direkt übereinander sein müssen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #40 am: 24. Juni 2014, 10:26:49 »

Nein, da es sich um kein gültiges Signalbild handelt, daher ein Ausfall der Signalanlage angenommen werden muss und mit der für diesen Fall vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit - 15 km/h - zu fahren ist.
Wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.  ::)


Signalvorschrift und Ustrab-Bedienungsanleitung meinen es halt anders!  C:-)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #41 am: 24. Juni 2014, 10:37:28 »
Wie kommst Du darauf?
In der SV steht, daß bei grün-gelb mit 30 km/h gefahren werden darf. Wo steht, daß die Lamperl direkt übereinander sein müssen?
Ok, das ist Auslegungssache. In den U-Strab-Zeiten, die ich erlebt habe und noch erlebe, gab es bei den Nachrücksignalen immer nur die Kombination mit zwei übereinanderliegenden Einkammerlaternen. Wenn sich das aus irgendeinem Grund ändern sollte, würde ich annehmen, dass es dazu einen Dienstauftrag gibt - denn ansonsten handelt es sich um ein von der gewohnten Darstellung abweichendes Signalbild, das ich auf alle Fälle der BI melden würde. Gibt es einen solchen Dienstauftrag nicht, kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden und schon alleine die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt und das angezeigte Signal daher nicht stimmt, würde mich als Fahrer vorsichtig werden und auf alle Fälle mit Mindestgeschwindigkeit fahren lassen.

Überlegt euch den Umkehrschluss: kommt es wegen eines durch einen technischen Defekts falsch anzeigenden Signals zu einem Auffahrunfall, so wird man euch als Fahrer zu Recht den Vorwurf machen, dass ihr trotz des ungewohnten Signalbildes einfach weitergefahren seid. Sich da rauszureden, dürfte dann einigermaßen schwierig sein; da bin ich lieber von Anfang an vorsichtig!  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #42 am: 24. Juni 2014, 10:54:38 »
Nochmals: Das Signalbild Grün – Finster – Finster – Gelb ist in der Ustrab-Bedienungsanleitung eigens abgebildet; somit besteht kein Grund zur Annahme, es handle sich um ein ungültiges Signalbild!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #43 am: 24. Juni 2014, 10:57:45 »
. . . . und das ist seit Eröffnung der 2er-Ustrab vor rund 50 Jahren so. Hat sich halt noch nicht zu allen durchgesprochen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Fehlersuchbild (gelöst)
« Antwort #44 am: 24. Juni 2014, 17:22:03 »
Nochmals: Das Signalbild Grün – Finster – Finster – Gelb ist in der Ustrab-Bedienungsanleitung eigens abgebildet; somit besteht kein Grund zur Annahme, es handle sich um ein ungültiges Signalbild!

Ja. Würdest du bitte auch anführen, auf welcher Seite bzw. unter welchem Abschnitt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")