Autor Thema: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt  (Gelesen 11983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #15 am: 03. Januar 2011, 21:57:21 »
Zwei Sachen: erstens die neue Hauptrbahnhofschleife. Ist das, was da nun gebaut wird tatsächlich das Gelbe vom Ei? Wo liegen denn da bitte genau die Vorteile? Eine Lösung wie in Linz ist ja super, aber hätte man die jetzige Planung nicht genausogut oberirdisch anlegen können?
Das Problem an der vorhandenen Schleife ist, daß die Linien 1 und 7 diese (zumindest werktags) nicht anfahren, also nur an der Station Annenstraße halten. Der Weg zum Bahnhof ist da schon ein wenig weit. Mit der Umlegung der Strecke erhalten diese Linien einen direkten Zugang unterhalb des Hauptbahnhofes (was keinen Nachteil darstellt, da man sowieso in die Unterführung muß, um zu den Bahnsteigen zu kommen). Hier kommt eigentlich nur eine unterirdische Lösung in Frage, da die Straßenbahn im Anschluß ja die Gleise der Südbahn unterqueren muß. Natürlich hätte man theoretisch für die Linien 3 und 6 die bestehende Schleife beibehalten können – dann bräuchte die Haltestelle Annenstraße allerdings wohl 4 Gleise (zwei tief, zwei oberirdisch) und es würden nicht alle 4 Linien die gleiche Haltestelle am Hauptbahnhof haben. Will man das nicht, muß eben eine neue Schleife westlich der Südbahngleise her. Diese soll außerdem später noch teilweise zweigleisig ausgebaut werden, um die Linie 1 in die Laudongasse umzulegen, das stellt immerhin eine klitzekleine Neuerschließung dar. Ich denke, daß hier der Umbau also tatsächlich einen für die Fahrgäste relevanten Nutzen hat und die Tieflage nicht nur favorisiert wird, um die Kreuzung Eggenberger Gürtel/Annenstraße von der Straßenbahn frei zu halten.

Photographisch ist Graz natürlich super. Vom Wagenpark her momentan auf jedenfall interessanter als Wien und störungsfreier photographieren (will heißen nicht von Autlern gepeinigt) kann man ebenfalls.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #16 am: 04. Januar 2011, 08:02:44 »
Ja, genau mit dem E konnte der TW auf allen Linien fahren.
Wenn ein 290er manchmal als Früheinschub am 1er fährt ist er auch als E besteckt.
Dann kennt sich aber der unbedarfte Beförderungsfall nicht aus. Immerhin fahren alle Linien durch die Fußgängerzone zum Jakominiplatz. Was soll ich dann mit einem E anfangen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #17 am: 04. Januar 2011, 09:05:53 »
Von mir einigen Bilder.
[
Frage zu 121 und 95B: sind eigentlich die Licht- und Bremssteckdosen der Grazer Wagen mit den Wienern kompatibel? Könnte also z.B. der Grazer 121 auch einen unserer d2 mitführen? 
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #18 am: 04. Januar 2011, 09:50:34 »
Wenn ein 290er manchmal als Früheinschub am 1er fährt ist er auch als E besteckt.
Jetzt auch noch? Mit den eckigen Scheiben sollte es ja kein Problem mehr sein, den Zug richtig zu bestecken.

Frage zu 121 und 95B:
Huh, was hab denn ich damit zu tun? :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 60

  • Gast
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #19 am: 04. Januar 2011, 10:54:49 »
Zitat
Jetzt auch noch? Mit den eckigen Scheiben sollte es ja kein Problem mehr sein, den Zug richtig zu bestecken.

Der 290er fährt zuerst als 24er und dann am 1er. Deswegen ist er mit dem E besteckt, da muss man eben nicht umstecken.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #20 am: 04. Januar 2011, 11:55:47 »
Zitat
Jetzt auch noch? Mit den eckigen Scheiben sollte es ja kein Problem mehr sein, den Zug richtig zu bestecken.

Der 290er fährt zuerst als 24er und dann am 1er. Deswegen ist er mit dem E besteckt, da muss man eben nicht umstecken.

Dann kann man ja gleich alle Linien als "E" betreiben. Braucht man nie umzustecken  ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #21 am: 04. Januar 2011, 13:22:05 »
[
Frage zu 121 und 95B:
Huh, was hab denn ich damit zu tun? :o
Entschuldige bitte, war wohl die Macht der Gewohnheit... :) ich meinte natürlich 60B.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #22 am: 04. Januar 2011, 20:08:06 »

Huh, was hab denn ich damit zu tun? :o
Sei vorsichtig, ich glaube, er will dir was anhängen!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #23 am: 04. Januar 2011, 20:31:31 »
Sei vorsichtig, ich glaube, er will dir was anhängen!   ;D
Ich bin ein Autobus, kein Unimog. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #24 am: 04. Januar 2011, 20:59:42 »
Einer, der keine Uni mog?  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #25 am: 04. Januar 2011, 21:04:53 »
Zitat
Jetzt auch noch? Mit den eckigen Scheiben sollte es ja kein Problem mehr sein, den Zug richtig zu bestecken.
Der 290er fährt meistens nur an zwie Kursen nach Eggenberg, ab und zu fährt dieser auch nur Steyrergasse - Jakminiplatz - Eggenberg/UKH und anschließend wieder in die Steyrergasse, da werden die 290er meistens als 1er bestickt.

Und beim andern Kurs 24er -> 1er als "E" bestückt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #26 am: 04. Januar 2011, 21:20:27 »

. . . . da werden die 290er meistens als 1er bestickt.
Gobelin! Wow, das hat mehr Stil als unsere Blech- und Pappfafeln!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #27 am: 04. Januar 2011, 21:37:59 »

. . . . da werden die 290er meistens als 1er bestickt.
Gobelin! Wow, das hat mehr Stil als unsere Blech- und Pappfafeln!  :up:
Na, ich weiß nicht - die Lesbarkeit leidet da schon etwas, Stil hin oder her.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #28 am: 04. Januar 2011, 21:41:29 »
Das ist ja kein edler Gobelin, das ist nur eine "Deckerlstickerei", sowas mussten früher die fleißigen Mädchen in der Volksschule für den Muttertag basteln!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hauptbahnhofschleife Sonderfahrt
« Antwort #29 am: 11. Januar 2011, 11:40:01 »
Zwei Sachen: erstens die neue Hauptrbahnhofschleife. Ist das, was da nun gebaut wird tatsächlich das Gelbe vom Ei? Wo liegen denn da bitte genau die Vorteile? Eine Lösung wie in Linz ist ja super, aber hätte man die jetzige Planung nicht genausogut oberirdisch anlegen können?
Die Schleife ist eine Verlegenheitslösung, da die geplante Schleife (mit nur wenigen Metern Neubaugleis in der Ostwaldgasse) neben der Remise 3 von den Anrainern abgelehnt wurde.
Die Lösung am HBF ist gegenüber der Lösung in Linz jedenfalls unterlegen, ist aber eine typische "Grazer Lösung", also ein möglichst billiger Kompromiss.  :(
Das Wichtigste dabei: es ist kein Tunnel, sondern eine Unterführung, was sowohl rechliche aus auch betriebskostenmäßige Erleichterungen bringt. Und ja, die unterirdische Führung bringt den gewaltigen Vorteil, dass die verkehrsstärkste Kreuzung, bei der die Tram im Moment bis zu 5 Min. (als 3./4. Zug vor der HST wartend) liegen lässt, dann mit Wartezeit 0 unterquert wird.

Zweitens - die Liniennummer der Abendlinien. Ich weiss, das hat Tradition, aber für mich als Besucher ist es jedesmal völlig verwirrend, dass da alle möglichen Linienäste und -signale getauscht weden. Wie sieht man das in Graz selbst? Wäre nicht ein Nummernsystem wie zB Bruchlinien klarer? Und sind die Linienbelastungen wirklich so unterschiedlich, dass sich der abendliche Wechsel auszahlt? Wenn zB (Hausnummer) der Ast 1 Nord und 2 West so stark sind, dass man sie abends zusammenhängt, warum dann nicht den ganzen Tag?
Das Abend/Wochenendkonzept macht aber genau das Gegenteil: starke Äste, die tagsüber von 2 (bzw. 4) Linien befahren werden am Abend auf 1 (bzw. 2 zum HBF) ausgedünnt, somit kann man das ganze Netz im 20-Min Takt bedienen ohne unnötige Parallelführungen zu haben (die Anschlußlinien an den Endstationen verkehren ja auch nicht öfter)