Autor Thema: U6-Verlängerung nach Stammersdorf  (Gelesen 70142 mal)

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Z-TW

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2014, 09:52:38 »
Es geht ja nicht um Verbindungen diverser SC - die liegen halt zufällig auf einer Linie. Ihr tut so, als ob es dazwischen nichts gäbe....

Jedenfalls gibt es dort weit und breit nichts, was eine U-Bahn erforderlich macht.

Eh nicht - bloß jede Menge neuer Wohnblocks, unzählige Gewerbebetriebe am der Brünner Straße nördlich von Stammersdorf, die mit dem Bus nur schlecht erreichbar sind und daher jede Menge Autoverkehr generieren.

Ferry

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2014, 09:56:35 »
Es geht ja nicht um Verbindungen diverser SC - die liegen halt zufällig auf einer Linie. Ihr tut so, als ob es dazwischen nichts gäbe....

Jedenfalls gibt es dort weit und breit nichts, was eine U-Bahn erforderlich macht.

Eh nicht - bloß jede Menge neuer Wohnblocks, unzählige Gewerbebetriebe am der Brünner Straße nördlich von Stammersdorf, die mit dem Bus nur schlecht erreichbar sind und daher jede Menge Autoverkehr generieren.

Im Norden kenne ich die Situation nicht, aber im Süden gibt es zwischen Siebenhirten und SCS tatsächlich nichts, was eine U-Bahn rechtfertigen würde. Abgesehen davon, dass die Gegend dort mit diversen Buslinien und den WLB verkehrsmäßig ohnehin schon optimal erschlossen ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2014, 10:05:31 »
Eh nicht - bloß jede Menge neuer Wohnblocks, unzählige Gewerbebetriebe am der Brünner Straße nördlich von Stammersdorf, die mit dem Bus nur schlecht erreichbar sind und daher jede Menge Autoverkehr generieren.

Nochmals: Dieses zwar halbwegs flächendeckend, aber dennoch vergleichsweise dünn besiedelte Gebiet braucht keine U-Bahn. Die Straßenbahn erledigt ihre Aufgabe hervorragend, für eine fünf Mal höhere Kapazität ist schlicht kein Bedarf vorhanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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coolharry

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2014, 10:14:48 »
Eh nicht - bloß jede Menge neuer Wohnblocks, unzählige Gewerbebetriebe am der Brünner Straße nördlich von Stammersdorf, die mit dem Bus nur schlecht erreichbar sind und daher jede Menge Autoverkehr generieren.

Nochmals: Dieses zwar halbwegs flächendeckend, aber dennoch vergleichsweise dünn besiedelte Gebiet braucht keine U-Bahn. Die Straßenbahn erledigt ihre Aufgabe hervorragend, für eine fünf Mal höhere Kapazität ist schlicht kein Bedarf vorhanden.

Man könnte aj den 30er zur Siedlung Fahrenhain verlängern und den 31er zur Stammersdorfer Kellergasse. Somit hast, bei weit weniger Kosten, das gleiche Einzugsgebiet abgedeckt. Ach ja, der 30er müsste dann den ganzen Tag über fahren. Wenn er es nicht eh schon tut. Bei der Endstelle Föhrenhain könnte man auch einen P+R Platz errichten. Und es wäre alles auf Wiener Gebiet möglich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2014, 10:25:21 »
Ach ja, der 30er müsste dann den ganzen Tag über fahren. Wenn er es nicht eh schon tut.
Nein, tut er nicht. Auch an Wochenenden und Feiertagen verkehrt der 30er nicht.

Anid

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2014, 13:03:16 »
Die Forderung einer Voll-U-Bahn nach Stammersdorf mit unterirdischer oder aufgestelzter Strecke entlang der Brünner Straße ist vollkommen überzogen. Am ehesten könnt ich mir das ganze mit einem auftauchen an die Oberfläche bei der Station Brünner Straße und einer Weiterführung jedes zweiten U6-Zuges auf bestehenden Straßenbahngleisen mit einfachen überdachten Stationen im Niveau nach Vorbild von zB. Frankfurt/Main. vorstellen.
Das ganze wäre aber wohl bei vergleichsweise geringem Nutzen immer noch recht recht teuer, das Geld wäre wohl in neuen transdanubischen Tangential-Schnellstraßenbahnlinien wie dem 27er besser aufgehoben.

nord22

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2014, 13:12:10 »
Kronen-Zeitung Schwachsinn des Tages:
Zitat: "Ausbau im Diskurs Alles Gute: Linie U 6 ist 25 Jahre alt
Seit 1989 rattert die U 6 von Floridsdorf nach Siebenhirten. Keine Linie transportiert mehr Menschen, keine ist bei Fahrgästen unbeliebter. ÖVP und FPÖ fordern erneut den Ausbau ...."
Bekanntlich wurde der Streckenabschnitt Philadelphiabrücke - Siebenhirten am 15. April 1995 eröffnet, Nußdorfer Straße - Floridsdorf erst am 4. Mai 1996.

nord22

E2

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2014, 13:12:12 »
Jedenfalls gibt es dort weit und breit nichts, was eine U-Bahn erforderlich macht.

War das schon jemals ein Grund, eine U-Bahn nicht zubauen?  >:D

fastpage

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2014, 13:29:37 »
Das Problem, warum diese Forderung immer wieder Gehör findet:
Zuerst beim 33er, nun auch beim 30er schaffen es die WL nicht, ein gleichbleibendes Intervall herzustellen. Wenn mal die Fahrgäste nicht die letzte Tür blockieren, dann kommt der 30er zu spät aus der Schleife obwohl er schon laut Anzeige dastehen sollte. 31er 4min. Bis dann der 30er au der Schleife schleicht und abgefertigt ist, klebt der 31er schon hinten drauf.
In der Früh-HVZ ist es allerdings egal, da sogar bei 3 Zügen in Folge ,diese gsteckt voll sind. In der Abend-HVZ Stadtauswärts würde ein Zuwarten in Floridsdorf Sinn machen, da hier die Fahrgäste einsteigen und entlang bis Stammersdorf sich der Zug leert.

Und interne Probleme wie Personalmangel, einhalten der Pausenzeiten bei Verspätung  usw. interessieren den Fahrgast (=zahlender Kunde) nicht.

Die Idee mit der Verlängerung von 31er und 30er klingt nicht schlecht, die Notwendigkeit bis zum G3 zeigen die ständig überfüllten Busse. Hier hat die Verkehrspolitik geschlafen im Gegensatz zur U2, wo man vor Fertigstellung der Wohnanlagen Seestadt ein Massenverkehrsmittel hingebaut hat.

95B

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2014, 13:41:27 »
Das Problem, warum diese Forderung immer wieder Gehör findet:
Zuerst beim 33er, nun auch beim 30er schaffen es die WL nicht, ein gleichbleibendes Intervall herzustellen.

Daran liegt es nur bedingt. Der Hauptantrieb für das U-Bahn-Argument liegt in der jahrzehntelangen Propaganda, die so lange "U-Bahn, U-Bahn über alles" getönt hat, bis es das Stimmvieh tatsächlich geglaubt hat (und noch immer glaubt).
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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2014, 14:01:21 »
Das Problem, warum diese Forderung immer wieder Gehör findet:
Zuerst beim 33er, nun auch beim 30er schaffen es die WL nicht, ein gleichbleibendes Intervall herzustellen. Wenn mal die Fahrgäste nicht die letzte Tür blockieren, dann kommt der 30er zu spät aus der Schleife obwohl er schon laut Anzeige dastehen sollte. 31er 4min. Bis dann der 30er au der Schleife schleicht und abgefertigt ist, klebt der 31er schon hinten drauf.
In der Früh-HVZ ist es allerdings egal, da sogar bei 3 Zügen in Folge ,diese gsteckt voll sind. In der Abend-HVZ Stadtauswärts würde ein Zuwarten in Floridsdorf Sinn machen, da hier die Fahrgäste einsteigen und entlang bis Stammersdorf sich der Zug leert.

Gut und schön. Der 31er (und 30er) ist jedoch ab Floridsdorf die schnellste Straßenbahnlinie Wiens. Mit ca. 23 km/h liegt man nur ca. 2km/h unter dem theoretischen Wert, wenn man alle Verkehrslichtsignalanlagen weglassen würde! Mag schon sein, dass die Intervalle unregelmäßig sind, aber wenn du mal drinnen bist, rauscht's ab. Da macht eine U-Bahn schon deshalb wenig Sinn, weil die tatsächliche Reisezeitersparnis im Bereich von unter 5 Minuten liegt. Vergiss nicht die Wege in den U-Bahnstationen (denn niemand wohnt in einer U-Bahnstation) und für viele Fahrgäste, denen die langen Haltestellenabstände die Haltestelle "vor dem Haus" killen.

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2014, 14:17:39 »
Mich würde interessieren, wer der jetzigen U-Bahn-Benützer
.) von Kagran mit dem 25er in die Großfeldsiedlung tschutteln möchte
.) von Meidling mit dem 64er nach Siebenhirten fahren möchte
.) mit dem 21er zum Stadion und weiter möchte
.) die damit verbundenen Umsteigevorgänge schätzt.


haidi

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2014, 14:24:44 »
Vielleicht die, die jetzt die Straßenbahnhaltestelle in ihrer Nähe verloren haben?
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95B

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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2014, 14:30:10 »
Mich würde interessieren, wer der jetzigen U-Bahn-Benützer
.) von Kagran mit dem 25er in die Großfeldsiedlung tschutteln möchte
.) von Meidling mit dem 64er nach Siebenhirten fahren möchte
.) mit dem 21er zum Stadion und weiter möchte
.) die damit verbundenen Umsteigevorgänge schätzt.

Natürlich hätte am liebsten jeder eine U-Bahn-Station vor der Haustür. Da es aber nicht Geld wie Heu gibt, muss man selbstverständlich die Sinnhaftigkeit einer U-Bahn-Verlängerung auf der Waagschale prüfen. Ein maßgeblicher Faktor ist die Bevölkerung im Einzugsbereich – und die ist entlang der Achse Brünner Straße einfach nicht in erforderlicher Dichte vorhanden, sondern reicht gerade einmal aus, eine Straßenbahnstrecke gut auszulasten.
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Re: U6-Verlängerung nach Stammersdorf
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2014, 16:59:17 »

Ein maßgeblicher Faktor ist die Bevölkerung im Einzugsbereich – und die ist entlang der Achse Brünner Straße einfach nicht in erforderlicher Dichte vorhanden, sondern reicht gerade einmal aus, eine Straßenbahnstrecke gut auszulasten.

Richtig - 30 und 31 sind aber schon mehr als gut ausgelastet. Kommt Zeit, kommt U 6....