@coolharry: Ich kenn mich mit Brandvorschriften nicht aus, aber die 10m Breite glaube ich dir nicht ganz, da man für die 1000 Personen eine gewisse Zeit hat, daher glaube ich kaum, dass auch bei 1000 Personen auslastung eine treppe viel breiter als 3 Meter sein muss.
@invisible:
mit deinem Vorschlag würdest du die Fahrgäste zu sehr bündeln. Und dass sich die Fahrgäste mit Fahrichtung getrennten Zugangswegen zurechtfinden sieht man im Netz wo du Seitenbahnsteige hast oder eben jetzt schon in der Mariahilfer Straße, wo die U3 übereinander fährt. Oder aber auch am Stephansplatz, wo du im Prinzip jetzt schon die gleiche Situation hast. Und auch dort funktioniert das mit den Aufzugen zwischen oben und unten sehr gut.
Und die Station zur Barnabitengasse ausrichten, dagegen spricht, dass ich dann die Station der U3 komplett neu bauen muss, weil der Bahnsteig derzeit zur Kirchengasse ausgerichtet ist.
Alles in allem finde ich die Station Neubaugasse als eine sehr optimale Station. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Und bezüglich der verschänkten Fahrtreppen, da halte ich nichts davon, da die Fahrgäste, die zu den einzelen Fahrtreppen wollen mehr behindern, als bei der Anordnung wie in Visualisierung. Ich glaub dass bei deinem Vorschlag, die Gehstrecken eher länger werden, als kürzer. Ebenso stellt sich mir die Frage, ob die Fahrtreppen nach deinem Vorschlag zwischen die Bahnsteige der U2 passen