Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49483 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #105 am: 20. September 2015, 03:33:33 »
In Toronto habens bei der U-Bahn die Namen mit Ziffern ersetzt, damit es fuer Touristen einfacher ist.
Und bei der New Yorker U-Bahn gibts Buchstaben- und Nummernlinien:)
Die sich zudem entweder in einem Kreis oder einem Karo befinden, je nach Art des Zuges (Local, Express).  >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #106 am: 20. September 2015, 09:47:55 »
Und bei der New Yorker U-Bahn gibts Buchstaben- und Nummernlinien:)

Und haben die dort bei jeder Station ein Notaufnahmelager für gestrandete Touristen? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #107 am: 21. September 2015, 07:05:01 »
Und bei der New Yorker U-Bahn gibts Buchstaben- und Nummernlinien:)

Und haben die dort bei jeder Station ein Notaufnahmelager für gestrandete Touristen? :D

Nachdem es heutzutage zahlreiche Bahnhöfe in Österreich gibt, die über ein Notaufnahmelager verfügen: Diese Bemerkung ist leider seit einigen Monaten nicht mehr lustig. Selbes Schicksal wie der Clownsketch, bei dem 71 Clowns aus einem winzigen Wagen klettern  :'(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #108 am: 21. September 2015, 08:07:49 »
Und bei der New Yorker U-Bahn gibts Buchstaben- und Nummernlinien:)

Und haben die dort bei jeder Station ein Notaufnahmelager für gestrandete Touristen? :D

Nachdem es heutzutage zahlreiche Bahnhöfe in Österreich gibt, die über ein Notaufnahmelager verfügen: Diese Bemerkung ist leider seit einigen Monaten nicht mehr lustig. Selbes Schicksal wie der Clownsketch, bei dem 71 Clowns aus einem winzigen Wagen klettern  :'(

Die Realität ist leider meist härter als jede blöde Bemerkung.
Oder anders gesagt, du glaubst es geht nicht schlimmer, beweist dir die Realität das Gegenteil.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #109 am: 25. März 2023, 16:35:53 »
Erlaübt mir, diesen Thread kurz aus der Versenkung zu holen, weiß nicht wirklich, wo meine Frage besser aufgehoben ist. Gibt es eigentlich bei den WL noch irgendwelche Kräfte, die irgendwann doch noch eine Umbenennung von D und O umsetzen wollen oder ist das Thema komplett vom Tisch?

Ich nehme an es ist definitiv kein Thema mehr, sonst hätte man sich ja wohl bei der Verlängerung von D und O schließlich doch noch zu einer Umbenennung durchgerungen. Schade, denn ich finde das derzeitige unsaubere Bezeichnungssystem mit dem Relikten D und O weiterhin als störend. Natürlich gibt es wichtigere Themen, aber ich finds auch einfach schade, dass da diverse Bezirksinterventionen ein konsistentes neues Bezeichnungssystem verhindert haben.

Wäre man bei Buchstaben geblieben, wärs mir auch recht gewesen. Der 71er am Ring stört mich auch nicht unbedingt. (Man kann ja argumentieren, dass er am Ring endet und nicht darüber hinaus auf einer zweiten Radialstrecke weiterfährt).  Es sind echt nur die zwei übergebliebenen Buchstabenlinien, die nicht ins System passen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #110 am: 25. März 2023, 17:01:31 »
Diese Diskussion ist mittlerweile komplett vom Tisch. Denn zumindest derzeit ist keine Umverteilung von Teilstrecken geplant. Das kommt mMn frühestens erst wieder, wenn irgendwelche Entscheidungsträger meinen, wie eben damals bei Einführung der heutigen Linien 1 und 2 bestehende Linien geteilt und in neue Linie zusammengefasst werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #111 am: 25. März 2023, 17:42:03 »
Diese Diskussion ist mittlerweile komplett vom Tisch. Denn zumindest derzeit ist keine Umverteilung von Teilstrecken geplant.
Wenn dem so ist, dann könnte man eigentlich mit dem Beginn der Sommerferien die Linien D und O endlich ihrer Codierung (D = 36 | O = 70) umbenennen. Buchstabenlinien sollten, finde ich, (Mit Ausnahme des E Wagens (Da Einlagewagen bzw. Ersatzlinie)) nur noch Museumslinien vorbehalten sein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #112 am: 25. März 2023, 17:52:18 »
Diese Diskussion ist mittlerweile komplett vom Tisch. Denn zumindest derzeit ist keine Umverteilung von Teilstrecken geplant.
Wenn dem so ist, dann könnte man eigentlich mit dem Beginn der Sommerferien die Linien D und O endlich ihrer Codierung (D = 36 | O = 70) umbenennen. Buchstabenlinien sollten, finde ich, (Mit Ausnahme des E Wagens (Da Einlagewagen bzw. Ersatzlinie)) nur noch Museumslinien vorbehalten sein.

Und mit welcher Begründung soll man diese Linien jetzt umbenennen. Denn ausser einer Befriedigung einiger Straßenbahnfreunde und extreme Kosten bringt das mMn überhaupt nichts. Im Gegenteil, dem Durchschnittsfahrtgast verwirrt es nur, wenn Linien auf einmal eine andere Bezeichnung hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #113 am: 25. März 2023, 17:52:54 »
Als logische Konsequenz zu 1 und 2 müsste der D-Wagen eigentlich 3 heißen. Und der O-Wagen als Radiallinie 7.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #114 am: 25. März 2023, 17:54:59 »
Linien ohne Grund umzubenennen ist sehr sinnvoll. Würde dann gleich aus der Linie 2 die Linie 45 machen und aus der Linie 71 den 85er damit der endlich zum Friedhof fährt.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #115 am: 25. März 2023, 18:09:43 »
Linien ohne Grund umzubenennen ist sehr sinnvoll. Würde dann gleich aus der Linie 2 die Linie 45 machen und aus der Linie 71 den 85er damit der endlich zum Friedhof fährt.

Naja komplett ohne Grund wärs bei D und O nicht. Und es redet ja niemand von sonstigen Umbenennungen. Daher machen die Vergleiche mit anderen Linien keinen Sinn…

Als logische Konsequenz zu 1 und 2 müsste der D-Wagen eigentlich 3 heißen. Und der O-Wagen als Radiallinie 7.

Ja genau so würde ich es auch präferieren. Aber dazu gibt es ja eh schon mehrere Seiten Diskussion.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #116 am: 25. März 2023, 18:18:25 »
Was wäre der Grund? Weil es Buchstabenlinien sind die eh jeder kennt? Eine Linie ohne sonstiger Veränderung umzubenennen ist mMn Schwachsinn. Das verwirrt viel mehr Leute.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #117 am: 25. März 2023, 18:34:30 »
Was wäre der Grund? Weil es Buchstabenlinien sind die eh jeder kennt? Eine Linie ohne sonstiger Veränderung umzubenennen ist mMn Schwachsinn. Das verwirrt viel mehr Leute.

Naja um ein konsistentes System zu haben. Aber ja ohne irgendeine Streckenönderung, sei es auch nur die D- und O-Verlängerung, wäre es eh nicht argumentierbar. Und derzeit ist es sowieso eine Phantomdiskussion weil es keine Bestrebungen mehr dazu gibt sie umzubenennen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #118 am: 25. März 2023, 18:54:25 »
Was wäre der Grund? Weil es Buchstabenlinien sind die eh jeder kennt? Eine Linie ohne sonstiger Veränderung umzubenennen ist mMn Schwachsinn. Das verwirrt viel mehr Leute.

Ein echter Grund allerdings konkret bei O und D: Die Verwirrung am HBF, zB die Liftebenen 0 oder die optisch ähnlichen Buchstaben O/D.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #119 am: 25. März 2023, 20:01:33 »
Was wäre der Grund? Weil es Buchstabenlinien sind die eh jeder kennt? Eine Linie ohne sonstiger Veränderung umzubenennen ist mMn Schwachsinn. Das verwirrt viel mehr Leute.

Ein echter Grund allerdings konkret bei O und D: Die Verwirrung am HBF, zB die Liftebenen 0 oder die optisch ähnlichen Buchstaben O/D.
Genau deswegen sollten die Linien D und O endlich nach ihren Codierungen benannt werden, eben um solche Verwechslungen vorzubeugen. :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.