Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #90 am: 18. September 2015, 11:06:38 »
Durch die Formulierung könnte der Eindruck entstehen, dass der Zweier vor 1984 nicht bei der 10er-Maria vorbeigekommen ist (und daher eine andere Strecke befahren hat) und das stimmt eben nicht.

Der 2er ist vor 1984 ohnehin nicht bei der 10er-Marie vorbeigekommen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #91 am: 18. September 2015, 11:54:22 »
Um es anders auszurücken: Hätte man darauf bestanden, den 71er in 4 umzubenennen, würde er immer noch nicht zur Börse fahren.
Das sehe ich nicht so. Denn grad die Verlängerung wäre der Anstoß zur Umbenennung.

Das sehe ich auch so! :up:

Zum Thema "dem J-Wagen weint niemand nach" heute im Online-Standard:

http://derstandard.at/2000022382428/J-wie-J-Wagen

Zitat
J-Wagen, der; Wiener Straßenbahnlinie, die bei STANDARD-User/innen nostalgische Erinnerungen weckt. Sie wurde 1907 eingeführt, 2008 eingestellt und die Strecke teilweise von der Linie 2 übernommen. Bis in die 80er-Jahre verkehrte der J-Wagen vom 16. Bezirk zur Stadionbrücke im Zweiten. Viele Ottakringer nutzten ihn, um ins Stadionbad zu gelangen. Ab 1984 fuhr er von der Bösendorferstraße im 1. Bezirk zur Erdbrustgasse in Ottakring und machte dabei Halt bei einem der berühmtesten Heurigen Wiens, der "10er-Marie".

Das vergessen unsere "Weltverbesserer" immer, dass es halt nicht nur um kühle, nackte Fakten und perfekte Systeme geht, sondern - gerade in der Politik - immer auch um Emotionen. Um es anders auszurücken: Hätte man darauf bestanden, den 71er in 4 umzubenennen, würde er immer noch nicht zur Börse fahren.

Und da liegt aus meiner Sicht die Krux in der Sache:
Nämlich, daß die Politik derart in die Belange eines Verkehrsunternehmen eingreifen kann/darf! >:(
Ja, ich weiß - das alte Sprichwort: "Wer zahlt, schafft an..." aber irgendwo muss eine Grenze gezogen sein!
Wäre ich Chef eines Verkehrsunternehmens, würde ich es mir verbitten, daß man sich hier unsachlich einmischt!

Politik sollte sachlich und nicht emotional geführt werden!
Wohin emotionale Entscheidungen führen, kann man ja tagtäglich an den jeweiligen Ergebnissen messen!

Mfg Donaufelder

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #92 am: 18. September 2015, 19:16:08 »
Um es anders auszurücken: Hätte man darauf bestanden, den 71er in 4 umzubenennen, würde er immer noch nicht zur Börse fahren.
Das sehe ich nicht so. Denn grad die Verlängerung wäre der Anstoß zur Umbenennung.

Stimmt, deswegen fährt ja auch schon seit 2009 der 4er bis zur Börse.;)

@Donaufelder
Wenn die französischen Stadtpolitiker in den vergangenen Jahren immer nur sachlich nüchtern die Vorteile der Straßenbahn aufgezählt hätten,  anstatt positiv zu emotionalisieren, gäbe es dort kaum eine Neubaustrecke. Politische Ziele sollten sachlich sein, aber zur Umsetzung gehören Emotionen dazu. Und auch die Fähigkeit,  wichtiges (zB Strasenbahnlinien verlängern) von unwichtigem (neue Bezeichnung) zu unterscheiden und ersteres auch ohne letzterem durchzusetzen,  wenn die Verbesserung sonst an emotionalem Widerstand scheitern würde. Dass der Sache nach der 71er genauso 4er heißen könnte,  ist ja klar, aber wie schon oft geschrieben,  wozu, wenn es außer ein paar Ideologen keiner braucht oder will.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #93 am: 18. September 2015, 19:50:32 »

Wäre ich Chef eines Verkehrsunternehmens, würde ich es mir verbitten, daß man sich hier unsachlich einmischt!

Wärst du Chef der WiLi, wüsstest du sicher, wem du für diesen lukrativen Posten ewig dankbar sein wirst!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #94 am: 18. September 2015, 19:57:54 »
Auch wurde nicht die Strecke teilweise von der Linie 2 übernommen, sondern vollständig (wenn man die Bösendorfer Schleifenfahrt einmal beiseite lässt).
Kommt drauf an, auf welche Zeit man das bezieht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #95 am: 18. September 2015, 22:05:22 »
Um es anders auszurücken: Hätte man darauf bestanden, den 71er in 4 umzubenennen, würde er immer noch nicht zur Börse fahren.
Das sehe ich nicht so. Denn grad die Verlängerung wäre der Anstoß zur Umbenennung.

Stimmt, deswegen fährt ja auch schon seit 2009 der 4er bis zur Börse.;)
Aber auch nur deshalb nicht, weil hoffnungslose Nostalgiker panische Angst um ihre "Identität" bekommen haben. ::) :fp:

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #96 am: 19. September 2015, 00:13:00 »
Zitat von: Schienenfreak
Aber auch nur deshalb nicht, weil hoffnungslose Nostalgiker panische Angst um ihre "Identität" bekommen haben. ::) :fp:

Mag ja alles sein,  aber wenn nicht schlussendlich Pragmatiker eine Entscheidung getroffen hätten,  wäre immer noch Endstation am Schwarzenbergplatz. Wobei ich langsam das Gefühl habe, dir und deinen Freunden wäre das eh recht so - es darf ja in Wien keine Linie fahren, die nicht so heißt wie ihr es für richtig empfindet.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #97 am: 19. September 2015, 09:23:02 »
Zitat von: Schienenfreak
Aber auch nur deshalb nicht, weil hoffnungslose Nostalgiker panische Angst um ihre "Identität" bekommen haben. ::) :fp:
Wobei ich langsam das Gefühl habe, dir und deinen Freunden wäre das eh recht so - es darf ja in Wien keine Linie fahren, die nicht so heißt wie ihr es für richtig empfindet.
Absoluter Quatsch! Ich bin für einen Ausbau des Straßenbahnnetzes in Wien!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #98 am: 19. September 2015, 13:18:10 »
Auch wurde nicht die Strecke teilweise von der Linie 2 übernommen, sondern vollständig (wenn man die Bösendorfer Schleifenfahrt einmal beiseite lässt).
Kommt drauf an, auf welche Zeit man das bezieht.

Auf den Letztstand natürlich, so war es ja auch im Text gemeint.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #99 am: 19. September 2015, 16:23:10 »
Bennenungen mit Namen statt Nummern, wie etwa in London,  hätte schon etwas... 8)

U1: Donaustadt & City-Linie
U2: Seestadt Express
U3: Ost-West-Linie
U4: Wiental-Donaukanal-Linie
U6: Gürtel-Linie...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #100 am: 19. September 2015, 16:48:38 »
Auch wurde nicht die Strecke teilweise von der Linie 2 übernommen, sondern vollständig (wenn man die Bösendorfer Schleifenfahrt einmal beiseite lässt).
Kommt drauf an, auf welche Zeit man das bezieht.

Auf den Letztstand natürlich, so war es ja auch im Text gemeint.

Und wenn ich die SPÖ im 8. und 16. Bezirk wäre (ersterer geht es ja nicht gerade gut) würde ich dem ganzen Reigen an Tram-Ankündigungen eine weitere folgen lassen und ein Beschleunigungs- und Verlässlichkeitsprogramm für den 2 ankündigen (hat er auch nötig) samt Umsetzung des neuen Kreuzes J-N-Berger-Platz und gleichzeitig versprechen,  dass der neue, bessere 2 dann wieder J heißen wird. Das kostet keine Stimme und bringt ein paar bei den etwas älteren Wählern...

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #101 am: 19. September 2015, 17:07:20 »
Bennenungen mit Namen statt Nummern, wie etwa in London,  hätte schon etwas... 8)

U1: Donaustadt & City-Linie
U2: Seestadt Express
U3: Ost-West-Linie
U4: Wiental-Donaukanal-Linie
U6: Gürtel-Linie...

U5: Jubilee-Linie

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #102 am: 19. September 2015, 22:54:45 »
Einige OT-Postings entfernt. Wenn ihr euch unbedingt beflegeln wollt, dann per PN, aber nicht im öffentlichen Bereich des Forums. Ich habe noch ein paar Flugscheine herumliegen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #103 am: 19. September 2015, 23:43:56 »
In Toronto habens bei der U-Bahn die Namen mit Ziffern ersetzt, damit es fuer Touristen einfacher ist.

Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #104 am: 20. September 2015, 01:08:35 »
In Toronto habens bei der U-Bahn die Namen mit Ziffern ersetzt, damit es fuer Touristen einfacher ist.

Und bei der New Yorker U-Bahn gibts Buchstaben- und Nummernlinien:)