...vor allem ist die "niedrigste Einstiegshöhe" sinnlos, es geht ja eigentlich um die Spaltfreiheit. Das war seinerzeit eine Wiener Spezialidee, weil man sich nicht vorstellen konnte, jemals fast überall Kaps zu haben (die wurden aber dann eh überraschend schnell nachgerüstet). Es war auch vorauseilender Gehorsam gegenüber der Autolobby (damals hat man ja gern mal "kurz" im Haltestellenbereich geparkt). Jedenfalls hat man sich mit dem Unfug Probleme noch und noch eingehandelt, zB sind sonst Rampen-Klapperatismen in Niederflurfahrzeugen weder nötig noch üblich - grad mal in Berlin hab ich ähnlichen Unfug gesehen. Leider nimmt man sich die deutschen Städte gern zum (schlechten) Vorbild. Ich habs eh schon gelegentlich gepostet - andernorts sind die Spalten eng wie bei einem Aufzug, bei uns hat man um teures Geld eine schlechte Sonderlösung eingekauft, die fast nur Nachteile hat. Die paar Stationen im Bogen (Westbahnhof, Schottentor) sind für mich keine Ausrede, das ganze Netz mit dem Unfug zu verhauen.