Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703031 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1560 am: 30. August 2018, 09:18:29 »
Einmal konnte ich ihn (mit dem Smartphone) auch schon süchten, am Rückweg von Nußdorf bei der Schlickgasse:

Wie man sieht schafft man es auch mit dem Handy schöne Fotos zu machen.   :up: Das bekommt so mancher nicht mal mit einer richtigen Kamera hin.  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1561 am: 30. August 2018, 09:35:04 »
Einmal konnte ich ihn (mit dem Smartphone) auch schon süchten, am Rückweg von Nußdorf bei der Schlickgasse:
Wie man sieht schafft man es auch mit dem Handy schöne Fotos zu machen.   :up: Das bekommt so mancher nicht mal mit einer richtigen Kamera hin.  >:D
Danke! :) Die Nachbearbeitung war aber zugegeben nicht ganz einfach :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1562 am: 30. August 2018, 09:54:21 »
Einmal konnte ich ihn (mit dem Smartphone) auch schon süchten, am Rückweg von Nußdorf bei der Schlickgasse:
Es wäre ja nicht der Flexity, wenn er dann vorbeikommt, wenn man die Kamera dabei hat! >:D :-[

Aber das Bild ist für ein Smartphone sehr gut gelungen (auch mit Nachbearbeitung) :)

LG t12700

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1563 am: 30. August 2018, 10:14:25 »
Wer weis, was in 10 Jahren überhaupt am Markt ist. Ich denke vorher hat es gar keinen Sinn über ein Nachfolgemodell nachzudenken. Das Siemens dann nochmal mit einem ULF ins Rennen geht bezweifle ich. Wenn sie denn jetzt nicht irgendwo anders auch noch verkaufen, dann wird der wahrscheinlich bei Siemens sogar aus dem Programm genommen. Denn wenn es darum geht, Ersatzmodule zu beschaffen, so werden diese nicht über Siemens gekauft, da Siemens zu teuer ist.
Ich denke nicht, daß Siemens jemals noch irgendwo den ULF anbieten wird. Der ist technologisch mittlerweile völlig überholt. Bis zur Entwicklung einer neuen Fahrzeugserie wird man wohl überall den Avenio anbieten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1564 am: 30. August 2018, 10:23:00 »
Wird es eigentlich Auswirkungen auf die LightRail-Sparte von Siemens durch die Zusammenlegung mit Alstom geben?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1565 am: 30. August 2018, 12:14:50 »
...vor allem ist die "niedrigste Einstiegshöhe" sinnlos, es geht ja eigentlich um die Spaltfreiheit.
Spaltfreiheit geht aber nur, wenn alle Fahrzeuge gleich breit sind und alle Haltestellen an komplett geraden Gleisen liegen! In Wien sind aber, wegen der T, die Strecken auf 2,65 m breite Wagen ausgerichtet, worüber ich aber froh bin, weil dadurch die Chance (noch) lebt,, in Wien endlich mal auf breitere Straßenbahnfahrzeuge umzusteigen. Da wird es dann auch (zumindest in der Geraden) keine Bahnsteigspalten mehr geben müssen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1566 am: 30. August 2018, 12:57:56 »
Spannend bleibt die Einstiegshöhe auf jeden Fall.
Dieses Mal war Bombardier der Herausforderer.
Wie wird's bei der nächsten Ausschreibung? Kann man überhaupt noch damit rechnen, dass Siemens den ULF anbieten?
Oder muss man dann mangels Alternativen einen beliebigen von Bombardier diktierten Preis zahlen?


Oder vielleicht bei der nächsten Ausschreibung der Skoda 15T  (fährt in Prag)

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15T

Ist 32 m lang, hat 6 Türen, Räder auf Achsen, Sitze ohne Podeste usw.

Nach meiner Ansciht, bin auch mitgefahren, ein tolles Fahrzeug.

Vor 2024 werden mit Sicherheit keine neuen Straßenbahnen bestellt - und bis dahin gibt's womöglich ohnehin nur noch CRRC als Hersteller  >:D >:D >:D

Sind in Wien tatsächlich (fast) alle neue Haltestellen auf "U6-T(1)-Tauglichkeit" ausgelegt? Dann wäre es ja umso unverständlicher, dass man wegen vielleicht ein / zwei Hand voll "untauglicher" Stationen weiterhin nicht auf 2,65m Breite setzt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1567 am: 30. August 2018, 12:59:47 »
Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Zug bei so einem geringen Abstand ohne zu streifen vorbei fahren kann.
Das wundert mich nicht, bei den Wiener Linien kann man sich so Einiges einfach nicht vorstellen, was anderswo gang und gebe ist. :-X

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1568 am: 30. August 2018, 13:04:06 »
In Wien sind aber, wegen der T, die Strecken auf 2,65 m breite Wagen ausgerichtet, …
Sorry OT, aber warum fahren die T dann immer nur in der Nacht, wenn die Strecken eh alle auf ihre Breite angepasst sind?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1569 am: 30. August 2018, 13:37:23 »
Da dürfte es wohl um Begegungsverbote in engen Kurven gehen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1570 am: 30. August 2018, 14:30:54 »
In Wien sind aber, wegen der T, die Strecken auf 2,65 m breite Wagen ausgerichtet, …
Sorry OT, aber warum fahren die T dann immer nur in der Nacht, wenn die Strecken eh alle auf ihre Breite angepasst sind?

Sind sie eh nicht. WLB-400 und T/T1 dürfen nur einen kleinen Teil des Netzes befahren. Das wurde im Forum bereits öfter diskutiert. Irgendwo gibt es sogar einen Plan, welche Strecken das sind, ich find ihn nur grad nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1571 am: 30. August 2018, 14:41:33 »
Irgendwo gibt es sogar einen Plan, welche Strecken das sind, ich find ihn nur grad nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1572 am: 30. August 2018, 14:48:16 »
Ok danke für die Antworten, mir war es nur nicht ganz klar.
Ende OT

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1573 am: 30. August 2018, 18:04:05 »
Spannend bleibt die Einstiegshöhe auf jeden Fall.
Dieses Mal war Bombardier der Herausforderer.
Wie wird's bei der nächsten Ausschreibung? Kann man überhaupt noch damit rechnen, dass Siemens den ULF anbieten?
Oder muss man dann mangels Alternativen einen beliebigen von Bombardier diktierten Preis zahlen?


Oder vielleicht bei der nächsten Ausschreibung der Skoda 15T  (fährt in Prag)

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15T

Ist 32 m lang, hat 6 Türen, Räder auf Achsen, Sitze ohne Podeste usw.

Nach meiner Ansciht, bin auch mitgefahren, ein tolles Fahrzeug.
Der hat ja ähnlich enge Durchgänge bei den Gelenken wie der ULF, und ähnlich hässlich ist er auch. Bitte nicht!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1574 am: 30. August 2018, 20:26:23 »
Irgendwo gibt es sogar einen Plan, welche Strecken das sind, ich find ihn nur grad nicht.
[Anhang]
Danke für die interessante Karte. Nur was bedeutet blau bzw rot?