Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703640 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2145 am: 20. Dezember 2018, 16:12:43 »
Beim Ulf hat man ja auch gleich einmal einen Rahmenvertrag über 450 Stk. gemacht, 200 wären beim Flexity wohl auch eine nachvollziehbare Zahl für einen Rahmenvertrag gewesen (E2, verbleibende E1, erste Abstellungen Ulf).

Also ich würde gerne wissen, von wo du die Zahl 450 her hast. MWn waren die letzten 30 ULF schon ein Folgeauftrag.

Und wieso sollen sich die WL gleich auf einen Unternehmer binden. Solange rechtzeitig beim Flexity, egal bei welchen Hersteller, eine Folgebestellung gemacht wird, ist mir persönlich egal wie viele Flexity jetzt bestellt wurden,
Ich habe 3 Tranchen zu je 150 Wagen beim Ulf als Rahmenvertrag in Erinnerung, kann mich aber natürlich auch irren. Diese letzte Option wurde ja dann nicht gezogen sondern neu ausgeschrieben. Bei der Bestellung der 2. Serie 2004 war jedenfalls von 150 bestellten und optional weiteren 150 Stk. die Rede (http://wien.orf.at/news/stories/2583612/).
Und genau darum geht es mir, dass man sich nicht fest an ein Unternehmen binden muss, aber die Option vorsehen sollte bei Erfolg des Fahrzeugs eine größere Anzahl über längere Zeit erhalten zu können, ohne wieder neu ausschreiben zu müssen (und damit zwangsläufig auch ein anderes Fahrzeug - mitunter auch vom selben Hersteller zu erhalten).
Der Ulf wurde jetzt mit Erstbestellung fast 25 Jahre lang gebaut, die Flexity werden mit Bestellung und Option etwa 10-15 Jahre in Auslieferung stehen. Klar, da gibt es vermutlich schon wieder weit bessere Modelle am Markt, aber man muss ja nicht alle Optionen einlösen, das ist ja der Vorteil.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2146 am: 20. Dezember 2018, 17:24:13 »
aber man muss ja nicht alle Optionen einlösen, das ist ja der Vorteil.
Optionen sind aber im Allgemeinen nicht gratis, sondern man bezahlt bereits eine Anzahlung die wenn man die Option einlöst auf den Bestellwert angerechnet wird aber weg ist wenn man die Option nicht einlöst. Dafür sichert man sich im Gegensatz dazu den ursprünglichen Preis. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, nicht allzuviele Optionen auszuhandeln wenn man sich erhofft dass es zu einem späteren Zeitpunkt bessere Varianten gibt. Evtl haben die WL hier aus dem Fehler der Optionen beim ULF gelernt und daher beim Flexity weniger Optionen gekauft.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2147 am: 22. Dezember 2018, 21:10:58 »
Ab wann ist ca. mit der Serienlieferung zu rechnen?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2148 am: 23. Dezember 2018, 09:53:49 »
Beim Ulf hat man ja auch gleich einmal einen Rahmenvertrag über 450 Stk. gemacht, 200 wären beim Flexity wohl auch eine nachvollziehbare Zahl für einen Rahmenvertrag gewesen (E2, verbleibende E1, erste Abstellungen Ulf).

Also ich würde gerne wissen, von wo du die Zahl 450 her hast. MWn waren die letzten 30 ULF schon ein Folgeauftrag.

Und wieso sollen sich die WL gleich auf einen Unternehmer binden. Solange rechtzeitig beim Flexity, egal bei welchen Hersteller, eine Folgebestellung gemacht wird, ist mir persönlich egal wie viele Flexity jetzt bestellt wurden,
Ich habe 3 Tranchen zu je 150 Wagen beim Ulf als Rahmenvertrag in Erinnerung, kann mich aber natürlich auch irren. Diese letzte Option wurde ja dann nicht gezogen sondern neu ausgeschrieben. Bei der Bestellung der 2. Serie 2004 war jedenfalls von 150 bestellten und optional weiteren 150 Stk. die Rede (http://wien.orf.at/news/stories/2583612/).
Und genau darum geht es mir, dass man sich nicht fest an ein Unternehmen binden muss, aber die Option vorsehen sollte bei Erfolg des Fahrzeugs eine größere Anzahl über längere Zeit erhalten zu können, ohne wieder neu ausschreiben zu müssen (und damit zwangsläufig auch ein anderes Fahrzeug - mitunter auch vom selben Hersteller zu erhalten).
Der Ulf wurde jetzt mit Erstbestellung fast 25 Jahre lang gebaut, die Flexity werden mit Bestellung und Option etwa 10-15 Jahre in Auslieferung stehen. Klar, da gibt es vermutlich schon wieder weit bessere Modelle am Markt, aber man muss ja nicht alle Optionen einlösen, das ist ja der Vorteil.
Es waren zwar nur 19 Jahre (1998-2017), aber ich wäre schon spåtestens nach 9 Jahren ausgestiegen, wenn nicht sogar frūher. Aber da kommen wir jetzt vom Thema ab!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2149 am: 23. Dezember 2018, 14:06:12 »
Beim Ulf hat man ja auch gleich einmal einen Rahmenvertrag über 450 Stk. gemacht, 200 wären beim Flexity wohl auch eine nachvollziehbare Zahl für einen Rahmenvertrag gewesen (E2, verbleibende E1, erste Abstellungen Ulf).

Also ich würde gerne wissen, von wo du die Zahl 450 her hast. MWn waren die letzten 30 ULF schon ein Folgeauftrag.

Und wieso sollen sich die WL gleich auf einen Unternehmer binden. Solange rechtzeitig beim Flexity, egal bei welchen Hersteller, eine Folgebestellung gemacht wird, ist mir persönlich egal wie viele Flexity jetzt bestellt wurden,
Ich habe 3 Tranchen zu je 150 Wagen beim Ulf als Rahmenvertrag in Erinnerung, kann mich aber natürlich auch irren. Diese letzte Option wurde ja dann nicht gezogen sondern neu ausgeschrieben. Bei der Bestellung der 2. Serie 2004 war jedenfalls von 150 bestellten und optional weiteren 150 Stk. die Rede
Soweit mir bekannt, war es zunächst ein Rahmenvertrag über 150 Fahrzeuge, dann eine Folgeausschreibung für 300 Fahrzeuge, 150 als Option. Von der Option wurden still und heimlich 30 Fahrzeuge gezogen.


4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2150 am: 23. Dezember 2018, 16:46:32 »
Würde mich auch interessieren wann die Serienlieferung -also Fahrzeug 303 ff - beginnt?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2151 am: 23. Dezember 2018, 21:27:59 »
Wann die Serienlieferung beginnt weiß ich nicht, im Forum habe ich aber gelesen, dass 303 fertig ist und auf die Auslieferung wartet.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2152 am: 23. Dezember 2018, 21:52:37 »
Wann die Serienlieferung beginnt weiß ich nicht, im Forum habe ich aber gelesen, dass 303 fertig ist und auf die Auslieferung wartet.
Danke schon einmal für diese Info! :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2153 am: 24. Dezember 2018, 09:07:51 »
Zu 303: siehe den Beitrag #1687 von User HLS vom 21. Oktober 2018. Mal schauen, wann auch er auf Strecke gehen darf! :)

Und laut User Hubi in Beitrag #1492 vom 29. Juli 2018 soll 303 noch heuer kommen, aber keine Ahnung, wie aktuell das noch ist!

LG t12700

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2154 am: 24. Dezember 2018, 12:07:58 »
Zu 303: siehe den Beitrag #1687 von User HLS vom 21. Oktober 2018. Mal schauen, wann auch er auf Strecke gehen darf! :)

Und laut User Hubi in Beitrag #1492 vom 29. Juli 2018 soll 303 noch heuer kommen, aber keine Ahnung, wie aktuell das noch ist!

LG t12700

Ist leider nicht mehr aktuell, es wird wohl eher März werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2155 am: 24. Dezember 2018, 12:21:25 »
Zu 303: siehe den Beitrag #1687 von User HLS vom 21. Oktober 2018. Mal schauen, wann auch er auf Strecke gehen darf! :)

Und laut User Hubi in Beitrag #1492 vom 29. Juli 2018 soll 303 noch heuer kommen, aber keine Ahnung, wie aktuell das noch ist!

Ist leider nicht mehr aktuell, es wird wohl eher März werden.
Ok danke für das Update. Kommen dann 304ff auch zeitlich versetzt oder kommen im März mehrere?

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2156 am: 24. Dezember 2018, 13:52:46 »

Ok danke für das Update. Kommen dann 304ff auch zeitlich versetzt oder kommen im März mehrere?

LG t12700
Es könnte nach jetzigem Stand(der sich quasi stündlich ändert) so sein, dass immer zwei oder drei recht gleichzeitig zur Abnahme kommen. Es wurde ja bei den letzten ca. 100 Ulfen auch so gemacht.
Warum sich das jetzt ein wenig verzögert, liegt an kleineren Änderungen in einigen Bereichen, darunter fallen z.B. die Klapprampe aber andere Kleinigkeiten, die dem Fahrpersonal aufgefallen sind, was man für den FG-Betrieb etwas anpassen könnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2157 am: 25. Dezember 2018, 13:49:58 »
Auf YouTube gibt es mittlerweile übrigens ein Video vom Fahrgastraum des Flexitys. Vielleicht ganz interessant für diejenigen, die selbst noch keine Gelegenheit hatten, den Flexity selbst zu besichtigen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2158 am: 25. Dezember 2018, 14:47:09 »
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2159 am: 25. Dezember 2018, 15:24:57 »
Respekt, ULFige Häßlichkeit - aber das habe ich ohnehin erwartet.

So muß Fahrgastraum:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg/1280px-Innenraum_eines_modernisierten_R_2.2.jpg

Grau, weiß, grau, silber, grau ... an Triestheit kaum zu überbieten ... da is' mir selbst das WL-Design noch allemal lieber!